News Zahlreiche neue AMD-Notebooks im Billigsegment

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während die Augen der meisten AMD-Interessenten auf neue Notebooks mit der jüngst vorgestellten APU-Baureihe Bristol Ridge gerichtet sind, haben im letzten Monat zahlreiche neue Laptops auf Basis der „Katzen-Architektur” den deutschen Markt erreicht, laut Preisvergleich 12 Stück allein im Juli. Das ist mehr als Bristol-Ridge-Modelle insgesamt auf dem Markt sind. Die „Katzenfamilie” besteht aus Kabini, Beema und Carrizo‑L.
(…)

» Artikel lesen
 
Das HP 15-ba025ng könnte man für Sohos als Empfehlung betrachten, einfach Spyten runtermachen und Antix oder Lubuntu installieren
 
Das HP 15-ba025ng könnte man für Sohos als Empfehlung betrachten, einfach Spyten runtermachen und Antix oder Lubuntu installieren
In diesem Fall wäre das 15-ba029ng naheliegender, da man dann die Windows-Lizenz nicht blödsinnigerweise mitbezahlt wenn sie eh nicht genutzt werden soll.
 
In diesem Fall wäre das 15-ba029ng naheliegender, da man dann die Windows-Lizenz nicht blödsinnigerweise mitbezahlt wenn sie eh nicht genutzt werden soll.

Sörry, aber da bin ich in diesem Fall ganz anderer Ansicht :]
Halber RAM und wessen man nicht so schnell Abhilfe schafft, der langsamere Prozessor mit deutlich lahmeren Grafiklösung... :-/
In dem Sektor ist das einfach eine andere Frage als bei A10-7800 vs. A10-7870K , da isses ganz schnell die Nummer die Dich nach 2Jahren in den A....llerwertesten beisst ;)
.... weil dann eben auch mal statt Spielen auch die eine oder andere Anwendung die R2 überfordert *nein*

Mmoe
 
Immer noch eine enttäuschende Auswahl.

Die HP 15 Serie ist doch die zugekleisterte, bei der man das kompltte Notebook auseinandernehmen muß um einfach die HDD zu tauschen?
 
Ich hatte mir vor nem Monat das af118ng bestellt ..
und bei diesem Modell war es mir wirklich unmöglich, Windows 7 ohne Probleme bei der Treiberbeschaffung zu installieren.
Die WLAN Kombi Karte hat einfach nicht gewollt.
Ein Austausch nicht möglich, da es eine Whitelist gibt ..

Also af118ng zurück und das ba010ng bestellt. Der E2-7110 ist flotter als ich dachte.
Das Laptop hat mich ganze 249 €uro gekostet und läuft nun mit SSD, 8 GB RAM und Windows 7 wirklich perfekt.

Zum "zamschustern" taugt das Teil absolut.

@Scour ..

Die Sache mit den fehlenden Wartungsklappen ist zwar nervig, aber mMn nicht so schlimm wie vermutet.
Akku raus, ODD raus, Gummifüße weg .. und dann alle Schrauben ..
danach mit einer Kreditkarte o.ä. die Clips vom ODD Slot her lösen ..

Ich habs bisher bei jedem relativ schnell und ohne Spuren zu hinterlassen geschafft.

Warten wir mal ab, was die weiteren Tricks sind, um Windows 7 komplett auszuschließen.
 
Immer noch eine enttäuschende Auswahl.

Die HP 15 Serie ist doch die zugekleisterte, bei der man das kompltte Notebook auseinandernehmen muß um einfach die HDD zu tauschen?

Was einen zum Bleistift förmlich anspringt.... Ein 13er mit knapp drei Pfund, gutem Display 1680*1050 und ornlicher Verarbeitung
könnte man schön zwei Varianten anbieten:
1) AMD A4-7210, 4Gig Ram , 120GB SSD
2) AMD A10-9600P, 8Gig Ram, 240GB SSD
jeweis 15W
Was ist denn da das Problem? :P ??
 
Die kleinen 13,3"

Unter 15,6 möchte ich nichts
 
warum, man sitzt doch eh nah davor, jedes Tablet ist viel kleiner und Smartphones sowieso. Hauptsache die Auflösung stimmt. Aber je größer das Format, desto unhandlicher das Teil. Notebooks sollen doch mobil sein. Ich finde die 10" meines Netbooks super, das ist gerade so groß wie ein DIN-A4-Ordner. Nur die Auflösung ist kacke, 1024x600 *chatt*
 
Das Smartphone nehm ich nur zum Telefonieren und für die Einkaufsliste, ein Tablet hab ich nicht :)

Ich nutze ein Notebook selten mobil, wenn es etwas mehr wiegt macht nix. Ich fülle keine riesigen Excel-Listen darauf aus, die höhere Auflösung auf kleinerem Notebook ist also unerheblich.

Dazu muß man nun mal betonen das 15,6" quasi Standard ist, die Größe mit der höchsten Auswahl, und trotzdem ist die von AMD sehr spärlich besetzt.

BTW, da Win7 generell von der Desktopdarstellung grausam ist (bei XP war alles viel schärfer) und schlecht skaliert ist z.B. FHD auf 15,6 eine reine Qual. Und meine Augen sind eigentlich noch gut.
 
Das Smartphone nehm ich nur zum Telefonieren und für die Einkaufsliste, ein Tablet hab ich nicht :)

Ich nutze ein Notebook selten mobil,

Dann braucht man auch keins ;)

Was ich ja immer nicht kapiere sind 17ZollNotebooks, die sind so sinnvoll wie ein Fallschirm beim Tauchen! *drooling*

wenn es etwas mehr wiegt macht nix.

Läppis sind vom Konzept her mobile Computer, da ist Gewicht ein entscheidendes Kriterium! Hab einfach mal auf einer Messe einen Läppi acht Stunden auf der Schulter hängen, dann weisst Du Mehr über die Relevanz von Gewicht...

Dazu muß man nun mal betonen das 15,6" quasi Standard ist, die Größe mit der höchsten Auswahl, und trotzdem ist die von AMD sehr spärlich besetzt.

Ääääh Wässzz ?!??
Lies Dich da mal etwas ein , es gibt fast NIX anderes ! 8-(
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_0.8#xf_top
 
Ca. 280 AMD, aber über 4700 Intel, was willst du mir damit sagen ;) ?

15,6" macht bei Intel ungefähr die Hälfte aller Notebooks aus, bei AMD sinds %-mäßig noch mehr, also ist es der Quasi-Standard.

Wobei etwas mit einem Celeron-M oder AMD E-Serie für mich ausgeschlossen sind, die hängen bei 100% CPU-Last wenn ich die Tastatur berühre

Es kommt doch sehr auf den Einsatzzweck an. So manch einer will keinen PC aus Platzgründen und kauft sich ein 17" als DTR.

Ein Kollege von mir hatte sogar den:

http://www.chip.de/artikel/LG-S900-Notebook-Test_30538623.html

Ein Nicht-Smartphone schränkt doch sehr ein, auf einem Kleinstbildschirm eine Einkaufsliste anzusehen ist nicht wirklich toll.
 
Ich hab ein Elitebook 745 G3 mit Carrizo (14 Zoll)
einen Ba010ng mit E2-7110 (15,6")
und für meine Frau einen älteren 17" mit Kabini Herz.

Ich sehe auch die 15,6 als Standard ... drunter ist business .. drüber ist für Tabellen oder Dokumente die beste Wahl, wenn es mobil bleiben soll. (Frau -> Schulung)

Ich kaufe aber alle Geräte mit AMD Herz.
So langsam wird es zwar schwer ohne Windows 10 .. aber dann muss ich halt umstellen.

Nächstes Update ist dann im Desktop Bereich geplant ...

Aktuelles System ist ..
A10 7850k + R9 290X ..
Neues soll Zen werden mit Vega
 
Ca. 280 AMD, aber über 4700 Intel, was willst du mir damit sagen ;) ?

Ewentühl, dass Du Dich da sehr missverständlich ausgedrückt hast ?!?? ;)
Dein Satz liest sich so, als hätte es AMD vorsätzlich vermieden dieses Format zu bedienen und stattdessen den Grossteil der Produkte in anderen Formaten gebaut.
Nebenby the way liegt die geringe Anzahl mit Sicherheit nicht an den Absichten AMDs , sondern an den Herstellern und "sanften Druck" seitens Intel

Es kommt doch sehr auf den Einsatzzweck an. So manch einer will keinen PC aus Platzgründen und kauft sich ein 17" als DTR.

Ein Kollege von mir hatte sogar den:

http://www.chip.de/artikel/LG-S900-Notebook-Test_30538623.html

Dafür haben klügere Leute den AiO erfunden ;) ... ist auch 5000mal besser für die Wirbelsäule

Ein Nicht-Smartphone schränkt doch sehr ein, auf einem Kleinstbildschirm eine Einkaufsliste anzusehen ist nicht wirklich toll.

Schon mal ganz oldschool an Papier gedacht ?:]

Mmoe
 
Jep, beim Einkaufen selbst verwende ich Papier da es viel praktischer als ein Smartphone ist ;)

Nichtsdestotrotz, wenn mir unterwegs was einfällt oder ich telefoniere ist ein kleiner Fingertipp auf die Einkaufsapp des Smartphones viel einfacher als irgendwoher ein Stück Papier + Stift rauszukramen

Die Anzahl der 15,6" von AMD sind schon wenig im Vergleich zu Intel, so meinte ich das. Schon allein die Marken die überhaupt AMD im Programm haben sind recht wenig. Dazu haben viele etwas zu langsame AMD-NBs im Programm.

Bei HP sind es fast nur Billigstteile ohne Wartungsklappe (Ausnahme Probook), bei Toshiba und Acer auch. Bei Asus waren fast identische Intel-Geräte mit Wartungsklappe, bei AMD hingegen ohne und mit eingebauten Akku.

Ich bin da nicht mal anspruchsvoll, aber ich sitze manchmal an einem Lenovo mit A6-6310, das wirkt trotz SSD sehr lahm. Dagegen sind die kleinen i3 schon richtige Renner.

Wahrscheinlich gibt der Satz darüber wieder mal Anregungen für Endlosdiskussionen, aber das ändert meine Erfahrung nicht :) , Intel ist im Bereich für Notebook-CPUs überlegen
 
Ich bin da nicht mal anspruchsvoll, aber ich sitze manchmal an einem Lenovo mit A6-6310, das wirkt trotz SSD sehr lahm. Dagegen sind die kleinen i3 schon richtige Renner.
Macht sich wie bemerkbar?
Ich betreibe mein A8 6410 passiv bis 1,6GHz zu 95%.
 
Jep.

Ich mache parallel viele Firefox-Tabs aus, da kommt der 6310 recht schnell ins Schwitzen. Auch beim öffnen von HD-Videodateien gibts da hohe CPU-Auslastungen

Das sind für mich typische Anwendungsfälle, mir ist auch klar dass die nicht jeder hat und mit der Performance seines A6 durchaus zufrieden sein kann
 
Da habe ich z.b. überhaupt keine Probleme,wenn man den richtigen Browser verwendet.........wobei es von Version zu Version anders sein kann.:]

A8 6410



FullHD 60FPS


Zweiter Monitor,min Full HD Testvideo gedrosselt.


Kabini 5350 ist ja auch nicht viel anders @ x2 1,65GHz mit 2x YouTube Full HD.

Auch wenn ich viel offen hab,viele Tage auf dem Zähler habe,mit der SSD UND den 8GB Ram,perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der 15,6" von AMD sind schon wenig im Vergleich zu Intel, so meinte ich das. Schon allein die Marken die überhaupt AMD im Programm haben sind recht wenig. Dazu haben viele etwas zu langsame AMD-NBs im Programm.
Bei HP sind es fast nur Billigstteile ohne Wartungsklappe (Ausnahme Probook), bei Toshiba und Acer auch. Bei Asus waren fast identische Intel-Geräte mit Wartungsklappe, bei AMD hingegen ohne und mit eingebauten Akku.

Ebenso bei den AiO ..... Das geht mir seit Jahr & Tag auf den Sack 8-( Bei AMD rufen die Hersteller meist sofort :" Billigschrott, 1366*768, 26WhAkku " *admin* Bis letztes Jahr inklusive war zum Bleistift bei den AiOs extrem auffällig , dass nur Beema verbaut wurde und da auch nur die schwächeren Modelle :-/ Klar hätte man da zu Kampfpreisen einen A10-7400P reingehängt , wären die ja nicht so schön gegen die i3-Modelle abgestunken!

Ich bin da nicht mal anspruchsvoll, aber ich sitze manchmal an einem Lenovo mit A6-6310, das wirkt trotz SSD sehr lahm. Dagegen sind die kleinen i3 schon richtige Renner.
Der ist ja auch ein Kätzchen! der eigendliche Widerpart ist ein Pentium N3700... Komischerweise werden die von der "Fachpresse" aber stetig mit Wettbewerbsprodukten verglichen, die drei bis fünfmal so viel kosten... Ein Schelm,ein Schelm....
Würden die Stattdessen A8-7100 oder gar A10-8700P verwenden (die immer noch die Hälfte kosten ;) ) wäre das halt weitaus weniger plakativ, bzw. einige i3 würden bezüglich Graphikleistung den Kürzeren ziehen..... 8)

Mmoe
 
Ich würde es auch begrüßen wenn die dickeren A8 oder A10 in mehr Geräten verbaut würden, natürlich welche mit Wartungsklappe. Wer kombiniert schon ein AMD-NB mit passender SSD? Außer, wenn das NB damit hoffnungslos überteuert ist?

Das hier steht auch allein auf weiter Flur

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-310-15abr-schwarz-80st0003ge-a1451983.html?hloc=de

Naja, die Hälfte kosten die A8/A10 von AMD nicht mit vergleichbaren Ausstattungen wie die kleinen i3. Oder woher krieg ich einen dieser AMD mit 15,6" für 150€? ;)



@Casi030

FF ist ein Performancefresser, aber da gibt es eben alles an Addons was ich brauche.
 
mein kleines NBchen reicht mir - HP 15-af130ng

Ist nur ein Kabini aber reicht für youdings, yoyo usw
 
Zurück
Oben Unten