Asus A7N8X Deluxe mit Geil PC433 Speicher

six

Cadet
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,
ich besitze ein Asus A7N8X Rev.2 Deluxe Board mit dem ich seit etwa einem Jahr nur noch Speicherprobleme habe. Das Board läuft mit 2x 512MB 433 DDR RAM von Geil (Golden Dragon Series) auf FSB 200.
Die Timings sind schon recht extrem [ CAS 6-3-3 bei CL2], was der Speicher laut Hersteller auch bei effektivem FSB von 433 können sollte. Ahja, es ist ein AMD Athlon 3200+ verbaut.
So, nun mein Problem, das System läuft mit dem Speicher recht instabil und es treten in unregelmäßigen Abständen Systemabstürze auf. Der Speicher wurde schon zweimal eingeschickt, einmal war er irgendwo hier in Deutschland und einmal ging er nach Taiwan...
Jedesmal ohne Ergebnis zurück... Wenn ich selbst Memtest durchlaufen lasse schlägt der mich bei Test Nummer 5 tot mit Fehlern, aber wenn ich den RAM in nem anderen Rechner laufen lasse wird nichts gefunden. Habe wohl schon alles aktuellen BiosVersion durch... UberBios und die letzten zwei offizielen... hat nichts gebracht. Zuerst dachte ich das es wohl an der Spannung liegt, aber selbst bei 2,9V werden Fehler gefunden und es kommt zu Abstürzen. Habe schon viel probiert, interessanterweise läuft mein System mit irgend nem 512MB PC400 CL3 billig Modul bei sehr zahmen Timings stabil... Daher hab ich nun echt keinen Plan mehr was ich machen soll. Das Mainboard einschicken?
Mit dem Speicher komme ich nicht wirklich weiter, da er nur auf zwei Rechnern reproduzierbar Fehler macht, einmal auf meinem und auf einem aufgepuschten P4 System, auf dem ein Mindfactory Mitarbeiter die Module testen wollte, da er mir nicht glaubte, das da was nicht mit stimmt... aber leider nimmt jeder andere Rechner die Dinger an... Hab die schon in nem Via KT333 , KT 400 und nem Abit nforce2 System erfolgreich laufen lassen, heute teste ich die noch auf nem MSI nforce2 board...
Bin wirklich sehr verzweifelt, da ich den Rechner dringend brauche zum Arbeiten für die Schule.
Schreibt am besten alles was ihr wisst über Speicher in Verbindung mit A7N8X Deluxe! Vielleicht ist es ja wichtig, das System läuft mit ner Seagate S-ATA Platte...
 
Man sollte dazu sagen, dass das System schon mehr als zwei Jahre alt ist und ich sagen kann, das soweit ich mich erinnern kann... ja, damals... als die Gummistiefel noch aus Holz gemacht wurden... es keine Probleme mit dem Sys gab... aber da war noch n 1004 Bios drauf... obwohl das könnte ich auch mal ausprobieren.. was aber angesichts der Seagate Platte eine echte Strafe wäre wegen dem Silicon Image Controller.
 
Bin wirklich sehr verzweifelt, da ich den Rechner dringend brauche zum Arbeiten für die Schule.

Wenn Du den Rechner wirklich zum Arbeiten benötigst, sollten die Speichertimings egal sein. Teste den Speicher mal mit 3-3-3-8 Timings.

Bei A7N8X-Boards habe ich gute Erfahrungen mit Corsair 3200C2- und Corsair 3200XL-Speicher gemacht. Infineon-Speicher ist für dieses Board nicht geeignet (lief vorher 1 Jahr fehlerfrei in einem ECS K7S5A, im A7N8X dagegen nur drei Tage fehlerfrei, dann plötzlich Fehler und Abstürze ohne Ende -> Defekt + Garantietausch).

MFG,
kreuzritter2001
 
Ja, das habe ich schon probiert, bringt nichts. Werde mir wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen und das A7N8X wird mit nem 1800Duron als OfficePC enden...
Taugt ein KT880 Board was?
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Mainboarddatenbank ansehen und schauen, ob jemand den gleichen Speicher wie Du in einem nForce2- oder KT880-Board ohne Probleme betreibt.
Du hast den Speicher ja schon mit einigen anderen Boards erfolgreich getestet...nimm doch einfach eins von denen...

MFG,
kreuzritter2001
 
Kommt vielleicht etwas spät... Der Speicher läuft mitlerweile auf 2,9Volt... mehr liegt wohl auch überhaupt nicht mehr drinne vom Mainboard aus... Der Rechner läuft einigermaßen stabil... aber sehr selten kommt es immer noch zu Systemabstürzen... mal sehen was ich mache... zur Zeit ist es erträglich...
 
bei den Timings auch schon alles durch ?? und wie sieht mit unterschiedlichen Biosen aus ??
 
Ich hatte den gleichen speicher.....
Das system wurde immer instabieler......
Am schluss lief das Board nur noch untertaktet.

Auch ein Garantieanspruch und austausch der Speicher brachte keine Besserung!

Erst als ich mir die Zwei unten stehenden Riegel gekauft hatte, lief mein System so wie es sein sollte.
 
Hi ,

ich würde sagen das board kommt mit dem speicher nicht klar , der steht glaube ich auch nicht auf der liste von asus .

ich habe in meinem zweiten rechner fast die gleiche konfig wie du

A7N8X-E mit 2x256mb geil ultra platinum pc3500 , auch mit nem 3200+ und habe null probleme ,der rechner läuft seit 1,5 jahren absolut stabil.

aber die beiden geil riegel die auf dem A7n8X-E problemlos im DC laufen , sind auf nem
A8V DL absolut nicht zum laufen zu bringen , der rechner startet erst gar nicht .

hatte vor dem A7N8X-E auch das A7N8X rev. 2 und hatte auch so meine probleme mit dem ram ,ich würde mir an deiner stelle anderen ram kaufen .

maro
 
Ich bin nicht alleine... das glaube ich doch nun mal nich... hab wohl mit Problemen mit Corsair Speicher gehört... aber das es tatsächlich jemanden gibt der auch mal diesen "netten" GEIL Speicher hatte haut mich ja glatt um....
Ich hatte schon Uber Bios 1007 drauf und nu hab ich ein gemoddetes Bios Version 1007 mit dem SATA Update drauf... Timings hab ich alles schon durch... bastel schon seit einem Jahr (!!!) an dem Problem rum. Zur Zeit läuft der RAM auf 2,9Volt, würde auch noch höher gehen, aber hab bisher noch keine Bios Version gefunden die höher geht. Hatte das System schon mal bis zu nem FSB von 221Mhz gebracht, ihne VCore hoch zu drehen, aber ich glaube nicht, dass das Mainboard dabei einen wegbekommen hat, denn es war alles Stabil. Naja, jedenfalls läuft der im Alltagsbetrieb nun stabil, nur Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Speicherlastige Spiele summen schön ab... Bluescreen und weg... ;)
Neuer Speicher ist mir zu teuer... also Variante zwei: ASUS A7V880... und das A7N8X wird ein Leben im Exil mit nem Duron1800 und 512 noname DDR-RAM fristen dürfen...

Das blöde dabei ist nur, dass das mit dem neuen Board etwas von russisch Roulette hat... wehe der Speicher passt da auch nicht drauf...

Was ich aber interessant finde ist, dass das mit den Problemen genauso angefangen hat, wie da oben irgendwo *zu faul zum suchen* beschrieben steht. Am Anfang dachte ich erst, es würde an der SerialATA Platte liegen... Hab die zweimal eingeschickt, genauso den RAM...

Hat vielleicht irgendjemand nen BiosMod mit dem ich aufm A7N8X 2.0 Deluxe die RamVoltage höher als 2,9V bekomme?
 
Das ASUS ist und bleibt eine "Speicher-Zicke" nimm die Timings leicht zurück (2,5; 3; 3; 8 )und die Chancen sind groß das die Kiste läuft!!!



Gruß

D.U.
 
Ich hatte nu endlich alle meine verdammten Klausuren hinter mir und hab mich noch mal ausgiebig mit dem Speicher beschäftigt.... Er läuft nur... Fehlerfrei... im SingleChannelMode... Ehrlich gesagt ist das zwar nicht die optimalste Lösung, aber die günstigste ;)
Hab die Timings auf 2-3-3-6 bei 2,7Volt und bisher noch keine Fehler bei Memtext, der Geschwindigkeitsverlust hält sich wohl in Grenzen.
Aber nun habe ich ein ganz anderes Problem. Hab nen Office Rechner mit nem ECS Elitegroupe K7VTA3 v.6 Board mit 512MB takeMS DDR RAM PC3200 und Duron 1800. Der Rechner geht manchmal unvermittelt aus, also der Monitor geht in den Standby und die Lüfter laufen noch. Dann mache ich den Rechner einfach aus und Wackel ein wenig am RAM, manchmal geht er wieder an, manchmal muss ich das ganze ein paar Mal machen.
Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Da ist das Netzteil aus dem Aldi/Medion Titanium 8000 drin. Hab das von nem Kumpel mal geschenkt bekommen. Oder sollte ich vielleicht mal ein neues "billig" Mainboard kaufen? Hatte da früher mal Speicher mit ziemlich "dickem" PCB drin, könnte es sein, dass die Slots vielleicht "ausgeleiert" sind?
 
hm könnte auch Graka sein ;) hast du sie OCed ??

wenn nein

dann hat der Ram slot vllt einen weg ?
 
In dem Rechner ist ne , jetzt alte dich fest, es wird dich vom hocker hauen, Ati Rage 128Pro mit TV Ausgang und so nem Theatre Chip... Die Grafikkarte war eigentlich nie übertaktet oder so, hab die vor mehr als nem Jahr bei ebay erstanden. Hab noch ne Geforce3ti 200, die macht aber bei 32bit lustige Bildfehler... ich kann die ja mal tauschen mit der, mal sehen was bei raus kommt... Sonst werde ich wohl das Mainboard einfach austauschen.
Bin dann mal am testen ;)
 
Haste schonmal ein CPC-Off (2T) Mod-Bios probiert? z.b. von Trats. Damit laufen bei mir 3 Riegel stabil zusammen. Ansonsten nicht.

Gruesse / Mac_Fly.
 
hm, an der Grafikkarte liegt es nicht... Ich schätze mal, dass das Mainboard einen mitbekommen hat, der stürzt ja sogar im Bios ab... entweder der Rechner friert einfach ein oder geht aus, wieder an und die Status LEDs vorne leuchten nicht mehr und der Bildschirm geht in den Standbye... ich glaube, dass kann nur am Netzteil oder Mainboard liegen. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten