ASUS A7V / A7V133 / A7V133-C (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 88 63,8%
  • Nein

    Stimmen: 50 36,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
Habe das Board A7v133c gekauft als es schon Schnee von gestern war und hatte dementsprechend wenig Probleme. Erst als ich einen XP1800 Palomino reingesteckt hatte ist es nicht mehr stabil gelaufen und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mit Hilfe dieses Forums herausgefunden hatte das der Proz mit dem Bios 1008 Stabil läuft. Bis Jetzt sind alle Spiele schnell genug, doch juckt mir schon langsam etwas neues in den Fingern.
 
Hi!
Bin mit dem Board an sich sehr zufrieden (A7V133 RAID Rev1.04): Super schnell (für KT133A), stabil, gut zum OCen, super BIOS...

Allerdings bin ich schon seit längerem auf der Suche nach ner Alternative, denn:
Das Board hat dank der VIA 686B Southbridge eine bescheidene PCI Performance, Probleme beim kopieren von großen Dateien übers LAN (rechner friert beinahe ein, Maus zuckelt, Transferraten < 100 Kb/s und das schlimmste sind immer wieder korrupte Dateien), Soundkarte macht in Verbindung mit hoher PCI Last Probleme!
Das Board an sich würde ich jeder Zeit wieder kaufen, jedoch auf jeden Fall nur dann, wenn da ne andere Southbride verlötet wäre!!!
Der aktive Lüfter macht bei mir keine Zicken, läuft jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ist nie wirklich störend laut gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu hab seit 2 Jahren ein A7V 133. Rocksolid mit nem TB 1400 @ 1600, FSB 160, 512 MB Ram von Tonicom (PC 166 CL 2, verkauf grad nen 128er bei ebay :) @ 160 Mhz CL2. Passt alles, läuft alles und ist kaum langsamer als das A7V333 meines kleinen Bruders...
 
Also ich habe auch gemischte Erfahrungen mit dem Board (Asus A7V133 Rev. 1.05)gemacht:

Ich habe mit bei Ebay einen PC mit genau diesem Board ersteigert (war so geplant).
Kurz nach dem Zuschlag meinte der Verkäufer , dass er mir den Rechner nicht verkaufen kann, weil das Board angeblich defekt sei.
Ich habe den Rechner trotzdem gekauft und das Ganze Ding wieder relativ stabil zum Laufen bekommen. So habe ich 50 Euro gespart :) - was ja nicht schlecht ist. Wenn man Zeit und Ahnung vom Bios & Mainboards hat, ist das Board zu empfehlen, ansonsten würde ich mir lieber ein anderes(neueres) Board zulegen.
Zur Zeit läuft ein (100 MHz FSB) Athlon bei 1GHz stabil, ein (stabiler)Betrieb von 133 MHz FSB Prozessoren gestaltete sich als noch schwieriger und bei dem Board eines Freundes als nicht möglich.

Einen bitteren Beigeschmack von Asus(bzw. Via) bleibt. Da hätte ich vom Marktführer mehr erwartet. (ok, Asus trägt nur bedingt die Schuld von VIA)

Wertung: 6/10

ToM
 
Ich nochmal,
also ich hab ja schon mal das Board gelobt.
Aber nun hab ich meinen Duron@1260 in Rente geschickt und mir bei ebay günstig einen gemoddeten XP1800 geholt, welcher als XP2000 erkannt wird. Ich habe die alte Revision 1.04, welche laut ASUS nicht mit dem Athlon XP zusammenarbeitet. Ich muss sagen, es läuft super ! Ich bin echt zufrieden !
 
Original geschrieben von TM30
Ich nochmal,
also ich hab ja schon mal das Board gelobt.
Aber nun hab ich meinen Duron@1260 in Rente geschickt und mir bei ebay günstig einen gemoddeten XP1800 geholt, welcher als XP2000 erkannt wird. Ich habe die alte Revision 1.04, welche laut ASUS nicht mit dem Athlon XP zusammenarbeitet. Ich muss sagen, es läuft super ! Ich bin echt zufrieden !

Glückwunsch!
Mein Board, selbe Revision, kam mit dem XP2000+ Palomino nicht zurecht. Erst Abstürze im OS, dann kein Boot mehr.
Board läuft nun mit dem Duron wieder wunderbar, der neue Prozessor wohnt nun auf meinem EP-8K5A3+ (siehe entsprechender Thread).
 
Ich hatte(und habe) das Asus A7V133 mit KT133A, Rev. 1.0 inklusive Raid gehabt. Hab es mir gekauft als es ganz frisch auf den Markt kam :D
Hatte im Betrieb von 2000 bis jetzt (2003) keinerlei Probleme nur anfangs leicht Instabilitäten die sich aber auf den schlechten CPU Kühler zurück führen liesen. :)

Kann es nur empfehlen für Workstations immernoch sehr gut zu gebrauchen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hab das A7V133 mit der Rev. 1.05 (ohne Punkt), mit neuster Biosversion das auf dem Asus FTP downzuloaden ist. Ein Athlon XP 2000+ (Palamino) werkelt ohne Probleme. Dazu kommt noch, dass ich eine Radeon 9700 Pro besitzen und ich Zuzeit keinen Grund habe, ein neues Board mit DDR Speicher zu holen, da die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Board mit DDR Speicher nur ein paar Prozent darüber liegt. Warum wieder 300 € ausgeben wenn meine Kiste rennt wie ein Porsche GT 3??

Gruß Tritonprox
 
aber der chipsatz ist unter aller kanone. ein glueck das mir via nicht mehr ins haus kommt. der luefter rappelt automatisch bei jedem dieser boards nach nem viertel jahr. ansonsten ist die qualitaet voll in ordnung.

finger weg von via.
 
Also momentan hab ich eigentlich die komplette Palette am Laufen, bis auf eine Ausnahme.

Ein A7V-E als Server ... tut ohne Probleme.
Ein A7V-133 für die Frau, läuft ebenfalls problemlos.
Ein A7V für's Kid ... tut ebenfalls.
Ein A7N8X Del. , das erste Board das nicht so will wie es soll.

Also 3:1 für Asus und 3:0 für VIA ;-)

Der gravierende Unterschied ist, meine VIA Boards liefen alle nach spätestens 6 Monaten und seitdem ohne Probleme. Das letzte lief weder in den ersten 6 Monaten noch wird es danach laufen weil es aussortiert wird sobald VIA einen konkurrenzfähigen Chipsatz auf den Markt wirft. 8)
 
ich habe mein a7v133 raid/sound seit nun mehr als 2 jahren und ich habe die damals 350dm nicht bereut!

es läuft absolut stabil, auch mit meinem 2000+ (palomino) habe ich den speed, den ich brauche (und der mir reicht).

aktuelle spiele laufen alle soweit, und zur not kann man ja auch mal in 800x600 spielen, das ist kein beinbruch. aber die geforce2 ultra packt eigentlich alles soweit ganz gut.

dieses board wird in 10 jahren noch rocken, wie ich die sache sehe! danke, asus, ist ein sehr gutes board!


mfg, pir187
 
immernoch mein absolutes leiblingsboard ... ;D

hab schon x-mal wasser drüber laufen lassen oder div. scharfe werkzeuge drauf fallen gelassen und rennt immer noch

also ich hab die rev. 1.005
 
So mein 2. Post in dem Thread:

Hatte nach dem Kauf meiner Graka derbe Probs mit folgendem System:

Asus A7V133 Rev 1.04, Bios 1009
Athlon XP 1800+ (palomino)
Connect3d Radeon 9500 64 MB
512 MB SD-Ram NoName

Hatte Abstürze, Hangups, Reboots, etc.

Beheben lies sich dies nur durch herunter setzen der 3.3V Spannung von 3.45 auf 3.3V *noahnung*

Mit der Einstellung läuft es aber ohne Probs, nur schaffen die Ram Riegel jetzt kaum mehr als 140 MHz (vorher ~ 150).
 
Rev. 1.05

Hatte bis vor ein paar Tagen ein A7V133 mit 512 MB Ram und
nem 1200 Atholn Thunderbird C!
War ein gutes Board, das mir 2 Jahre gute Dienste geleistet
hat! Bis auf kleine Soundverzerrungen, da das Board fast
komplett Bestückt war (TV-Karte, ISDN-Karte, Netzwerkkarte,
Soundkarte)und es zu IRQ überschneidungen kam!

Ansonsten ein, für damalige Zeiten, 1A Board mit Raid
Controller!

Würde es mir wieder kaufen!
Christian
 
also das board läuft bei mir seit januar 2001
echt super hat jetzt schon 5 cpus übelebt *lol*
nen duron 800@1000mhz
nen xp (palpmino) 1700+
nen duron 1000@1233mhz
nen xp (t-bred b) 1700+@2400+
und jetzt nen barton 2500+@3500+
läuft soweit alles super mit meiner 9700er ati!

werd aber demnächst einen board und speicher wechsel durch
führen

mfg
AstroTom
 
keine Probleme absolut zuverlässig, leider keine DDR RAM (ab 2100) und CPU-Begrenzung auf AMD 1.4 Ghz (Es sei denn man findet noch alte AMDs) , daher wohl nicht mehr aktuell aufrüstbar. Aber nette RAID Funktion. Läuft bei mir als kleiner Server, da ich die 756 RAM niegendwo anders unterbringen konnte. Bios Aktuell glaube ich 1.09.
 
Hi,

hab immer noch ein gutes altes A7V.
Hab schon 3 Prozessoren verschlissen auf dem Ding.
Derzeit läuft ein 2100 Athlon XP untertaktet auf 1.34 GHz.
BIOS ist ASUS A7V-RAID ACPI EXPERT BIOS Revision 1011 von
BrazilianTech. Somit läuft der eigentlich nur als ATA 100 Promise Controller im RAID 0.

Von meinen ganzen Boards bis jetzt ist das A7V das Beste was ich bis heute hatte - (dicht gefolgt vom guten alten ASUS P2B das auch heute noch im Einsatz ist).

Ich hoff das es vieleicht noch 1-2 Jährchen im neuen Zweit-PC überlebt...

GreetZ

Xavier1224
 
also ich habe das ding seit januar 2001 und es läuft sehr sehr stabil und solide. ein sehr gutes board wasauch mit neuer hardware(audigy 2zs) gut zurecht kommt. der raid controller ist auch wirklich gut zu gebrauchen.
nur langsam muss ich mich wohl trennen..............
weil die zeiten von sd ram einfach endgültig vorbei sind ;)
 
hatte das ASUS A7V-133-C deluxe mit KT133A fast 2 jahre, config sah so aus:

A7V-133-C
1400 Athlon / 1600+
2x 256MB Kingston @ 133Mhz CL2-2-2
1x 512MB Kingston @133Mhz CL2-2-2
Radeon R100 / R300
SBLive1024
div. andere

das board machte nur im OC etwas probleme, ansonsten super stabil, den knurrenden Lüfter tauschte mir der ASUS Support innerhalb von 3 tagen per Post gegen einen neuen Passiven grossen aus, supergeil

bin dann dummerweise von KT133A & 1GB PC133 auf ein A7V333 umgestiegen mit 512MB 333 Speicher, dannach auf ein nForce24oo Ultra (A7N8X deluxe) und 1GB 333 Speicher, der umstieg hat sich keinenfalls gelohnt ( bis auf USB2.0 kann ich auf den rest dankend verzichten )

das A7V133Cdeluxe ist und war für mich persönlich von der stabilität, dem preis/leistungs verhältnis und dem support das bisher beste beispiel von ASUS

leider hat das mit dem support und der qualität seit dem KT266A in meinen augen etwas nachgelassen ( A7V333 läuft nicht mit 166Mhz RAM / A7N8X Deluxes erleiden übelste CMOS Checksum ERRORs ) einfach mal im netz schauen

find ich schade, soll man den leuten doch mehr zeit zum entwickeln geben das man auch sachen kauft die in 2 jahren noch halten, so wie das eben mit älterer HW ist, wiegesagt seit dem KT266 board von asus kann man fast sagen das da irgend etwas komisch läuft ( negativ ) weil das ist keine asus qualität mehr irgendwie ... vilieicht irre ich mich ja auch
 
Zurück
Oben Unten