ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

bei raid kontroler oder scsi muss du f5 klicken um Treiber in windof zu holen, aber bei dem board bei nvidia raid musste ich es nciht woran lieg es habe ich da was falsches gemacht?!? :$

und zum teheme entfernen ich glaub nciht wenn ich eine S-ATA platte wo system drauf ist und ich beim BETRIB einfach so raus stecken kann.

mfg
 
bei raid kontroler oder scsi muss du f5 klicken um Treiber in windof zu holen, aber bei dem board bei nvidia raid musste ich es nciht woran lieg es habe ich da was falsches gemacht?!? :$

und zum teheme entfernen ich glaub nciht wenn ich eine S-ATA platte wo system drauf ist und ich beim BETRIB einfach so raus stecken kann.

mfg

Du solltest natürlich nicht die Windows-Platte im Betrieb abklemmen, schon klar. Aber wenn du z.B. eine externe Serial-ATA-Platte angeschlossen hast, kannst du die problemlos an- und abstöpseln im laufenden Betrieb.
 
Bei euren Diskusionen geht es um die F6 Taste nicht um F5.
Und bemüht euch vielleicht mal ein bisschen anständiger zu schreiben. Das kann doch kein Mensch alles richtig verstehen was da steht.

P.S.
Beim Wort "teheme" musste ich mir schon lurz überlegen was gemeint ist. Es sollte "Thema" heißen *lol*
 
Beim Wort "teheme" musste ich mir schon lurz überlegen was gemeint ist. Es sollte "Thema" heißen *lol*

naja jeder mach ein oder andere schreibfehler schau mal dein text :X

zu mein prob oder was ich gern wissen will wie instaliere ich am besten 2x raptoren (raid 0) den system?
 
Ich kann was neues Berichten habe mir eine neue Festplatte
gegönnt (ok fast war ein ABO) die SATA 2 unterstützt und habe
sie zu meinen 2 Raptoren mit an den N4 Raid angeschlossen im
Sogenannten JBOD Mode am SATA Port 3 = auch hier wird die
Höhere SATA 2 Geschwindigkeit mit übernommen

Nur ich kann Nicht einsehen ob NCQ Funktioniert oder kann man
das eventuell an den Bechmark werten erkennen - Gibt’s Programme
dafür ?
 
NCQ bringt kaum was, daher wirst du in Benchmarks wohl nicht viel davon merken. Ob es aktiviert ist, kannst du im Gerätemanager in den Eigenschaften vom S-ATA-Controller nachsehen (Häkchen bei "Enable Native Queuing" muss gesetzt sein).
 
In der tat es war aus ! habe ein Häkchen rein gemacht und gut ist
Meine 2x Raptoren (WD740GD) unterstützen laut Treiber auch
NCQ (was ja dann eigentlich nur CQ heißen müßte !?) was aber
weder auf der WD Home Page noch im PDF Daten Blatt vermerkt
ist !
 
In der tat es war aus ! habe ein Häkchen rein gemacht und gut ist
Meine 2x Raptoren (WD740GD) unterstützen laut Treiber auch
NCQ (was ja dann eigentlich nur CQ heißen müßte !?) was aber
weder auf der WD Home Page noch im PDF Daten Blatt vermerkt
ist !

Wie hast du deine 2 raptoren angeschlossen? Rain 0? und beim instalation musstest du Treiber laden?!? wäre mir sehr hilfreich


mfg
 
Du musst bei der Windows Installation F5 Drücken und dann die
die Raid + SATA Treiber von Diskkette installieren (sind auf der Board CD)

Vorher aber natürlich im Raid Bios (mit F10 rein) als Raid Mode
Striping – Cluster auf 16 K (oder nach Wunsch) die beiden Raid Platten
von Links nach rechts Rüberziehen dann Clear Disk Data = YES bestätigen
danach wiederum mit B denn Set Boot einstellen !


Noch eine Frage an dich machst du das extra = ich meine willst du hier die Leute Verarschen?
(oder gibt es dafür einen Grund ?)
 
F6 musste für die treibereinbindung drücken nicht F5 !!!!!!!!!!!

und kleiner tip.....die motherboard-cd ist bootfähig. also damit booten, diskette rein, mit der cd die diskette formatieren, RAid und storagecontroller auswählen, diskette raus,

raid aktivieren und createn, stripsize einstellen, bootoption aktivieren..dann

Xp CD
rein, booten und flott F6 drücken beide treiber installieren, partitionieren, installieren und danach unbedingt schnellstmöglich unter windoof alle treiber akualisieren.
am besten von der nvidia-page...da gibts den 6.7 chipset
 
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Asus A8N SLI. Habe das Board eben verbaut und würde nun gerne mein Bios flashen. Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk. Kan ich mein Bios trotzdem irgendwie flashen ?

Danke für Eure Hilfe
mrclock
 
Hallo :)

Hast du das A8N-SLI oder das A8N-SLI Pemium?
Wenn du "nur" das A8N-SLI hast, bitte ein anderes BIOS nehmen!!!! Ich habe hier das für das A8N-SLI Premium verlinkt!!!

Benutze das Tool von ASUS um das BIOS unter Windows zu flashen.
Hier der Link zur neusten Version. Einfach installieren.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70401.zip

Einfach installieren, hier das BIOS herunterladen
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/1011-006.zip

in einen Ordner entpacken, und mit dem ASUS Update-tool die Option "Update BIOS from a file" wählen. Der Rest geht fast Automatisch. ;)
 
Hb' das Premium. Bios ist nun auf 1.09. Danke für die Hilfe:)

Hätte da aber noch eine Frage: Wenn ich den Rechner boote bekomme ich die Nachicht:
"EZPlug warning message. The Asus EZ-Plug is not connected. Please turn off the system and connect the asus EZ Plug".

Was bedeutet diese Fehlermeldung. Konnte im Handbuch nix dazu finden. In dem Rechner läuft eine ATI 1800XT. Also ein SLI. Weiss jemand Rat ??

Gruss
mrclock
 
Wenn du ne Graka im unteren PCIe Slot hast, musst du den 4pol Molex Anschluß am Board (über dem ersten PCIe Slot) mit nem Kabel vom Netzteil füttern.
Dient der Stabilität der Stromversorgung der Graka.

Edit: Was machst du eigentlich mit 2 ATI Karten in einem nforce4 Board? Oder warum steckt deine Graka im langsameren Steckplatz?
 
sorry, bin eher noch der anfänger. die karte habe ich im unteren pcie slot. das stimmt. soll ich die umstecen ? wäre nett, wenn jemand etwas licht ins dunkle bringen könnte. ich blicke da noch nicht so ganz durch.

dake
mrclock

PS: ich habe nur eine ATi 1800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine einzelne Karte? Klar, hoch damit. ;)
Der gesteckte EZ-Plug-Stecker hat aber auch noch nie geschadet.

edit: In welchen PCI-Slot packt man nun am besten eine Audigy2? ???
Laut der geänderten IRQ-Tabelle im UP wäre wohl der 2.PCI am günstigsten, oder? FireWire, OnboardLan2 sowie Sound werden disabled...
Wo habt Ihr Eure Audigys beim Premium gesteckt?

edit2:
Liegt dem Board ein COM-Bracket bei? Brauche unbedingt eine COM-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Audigy 2ZS im untersten PCI-Slot und keinerlei Probleme.
 
Beide, am NVidia haengt Internet und am Marvel meine DBox2 zum streamen.
 
Wenn du sowohl FireWire als auch Marvell-LAN deaktiviert hast, kannst du sowohl den 1. als auch den 2. PCI-Slot nehmen, die Audigy hat in beiden Fällen einen Interrupt für sich allein. Der 3. PCI-Slot teilt sich einen IRQ mit der Grafikkarte, daher solltest du den nach Möglichkeit vermeiden. Obwohl ich da eine Zeit lang meine FRITZ!Card DSL drin hatte und es auch nie Probleme gab. Man soll das Thema nicht zu heiß kochen, soo schlimm sind geteilte IRQs auch nicht.

Und ja, beim Premium ist ein COM-Bracket dabei, habe selber eins gebraucht ;), daher weiß ich das.

Und zum Thema EZ-Plug: erstens kann man bei einer einzigen Grafikkarte nur den blauen Slot benutzen, sonst bootet der Rechner nicht (habs selbst ausprobiert ;D) und zweitens kommt die EZ-Plug-Warnung nur, wenn man 2 Grafikkarten im System hat und den Stecker nicht anschließt. Irgendwas stimmt da also nicht. Bei einer Karte sollte die Meldung eigentlich gar nicht kommen.
 
Die Warnung kommt auch, wenn man eine einzelne Karte in den unteren PCIe Slot steckt! Habe das mit einer einzelnen 7800GT ausprobiert. Die läuft auch alleine im unteren Slot - muss sie auch, da der obere Slot bei mir anscheinend defekt ist :-(

@mrclock: Steck die Karte in den oberen Slot - dort ist sie mit 16x PCIe Geschwindigkeit angebunden, statt mit 8x im unteren Slot. Der Geschwindigkeitsunterschied ist trotzdem kaum messbar.
 
Du musst bei der Windows Installation F5 Drücken und dann die
die Raid + SATA Treiber von Diskkette installieren (sind auf der Board CD)

Vorher aber natürlich im Raid Bios (mit F10 rein) als Raid Mode
Striping – Cluster auf 16 K (oder nach Wunsch) die beiden Raid Platten
von Links nach rechts Rüberziehen dann Clear Disk Data = YES bestätigen
danach wiederum mit B denn Set Boot einstellen !


Noch eine Frage an dich machst du das extra = ich meine willst du hier die Leute Verarschen?
(oder gibt es dafür einen Grund ?)

hmm ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
was ich wissen will ich hab mit einzeln Raptor (S-ATA) windof installiert ohne jegliches F6 klicken und Treiber laden windof hat automatisch die platte erkennt aber meine wissen nach musste er doch Treiber verlangen.

so jetzt will ich mit 2 Raptoren raid machen dann neu installieren. was ist besser das ich die Treiber lade oder soll ich von windof installieren?

und Treiber aufm CD sind für Silicon raid oder so was aber nicht für Nvidia oder habe ich was übersehen?!?! :( und falls doch wo kann ich aktuellste Treiber herunterladen?!?

ich hoffe ich hab mich besser ausgedrück ^^

mfg
 
vorher haste deine raptoren nur als SATA laufen lassen. da brauchste keinen treiber einbinden ( ÜBRIGENS MIT F6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein RAID ( empfehle lies mal dein handbuch welche sata anschlüsse zu welchem controller gehöhren) und dann schließe sie an SATA1 und SATA 2 an und benutz die nvidia raidtreiber.

zum sinn eines RAID ...völliger schwachsinn im desktopbereich. die datensicherung ist mühselig und umständlich. der spürbare performancegewinn bestenfalls mit der stopuhr und in einigen benchmarks vorhanden.

wenn überhaupt dann zb. mirroring, wenn man sensible daten redundant sicherstellen muss zb. geschäftsvorgänge.

aber jeder wie er es braucht.
PS hab auch 2 mal ein RAID erstellt...wollte unbedingt wissen wie es funzt... na ja jetzt weiss ich es und verzichte druff :P
 
vorher haste deine raptoren nur als SATA laufen lassen. da brauchste keinen treiber einbinden ( ÜBRIGENS MIT F6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein RAID ( empfehle lies mal dein handbuch welche sata anschlüsse zu welchem controller gehöhren) und dann schließe sie an SATA1 und SATA 2 an und benutz die nvidia raidtreiber.

zum sinn eines RAID ...völliger schwachsinn im desktopbereich. die datensicherung ist mühselig und umständlich. der spürbare performancegewinn bestenfalls mit der stopuhr und in einigen benchmarks vorhanden.

wenn überhaupt dann zb. mirroring, wenn man sensible daten redundant sicherstellen muss zb. geschäftsvorgänge.

aber jeder wie er es braucht.
PS hab auch 2 mal ein RAID erstellt...wollte unbedingt wissen wie es funzt... na ja jetzt weiss ich es und verzichte druff :P

ich hab bessere erfahrung damit gemacht ;) bei IDE platten mit Raid 0, hatte ich aufjedenfall besseren performance, Rechner neustart ging viel schneller, spiele starten viel schneller auch anwendungen wie Macromedia oder Photoshop waren viel schneller jetzt zuzeit habe ich nur ein IDE platte drin vondem die ich jahrelang als Raid benutz habe und ich merke grade wie alles richtig langsam ist. Da ich auch noch andere platten habe brauche ich kein Extra sicherung Raid system,

nur zu info für Raid system brauchst du 2 identische platten am besten 2 von selben laufband ^^ wie bei dual rams dann hast du auch richtig Raid laufen :)


kann mir jmd sagen wo ich aktuellste treiber runterladen kann?!? für disketen laufwerk ;) von nvidia

mfg
 
Zurück
Oben Unten