ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

Spontan fällt mir dazu ein:

• den alten SingleCore Prozessorteiber vor dem Prozessorwechsel nicht deinstalliert?
• CMOS nicht gelöscht vor dem ersten Einschalten des Rechners nach dem Prozessorwechsel?
• den Microsoft Dual Core Patch (WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe) nicht installiert?
• Microsoft Dual Core Patch und den AMD DualCoreOptimizer installiert (beißt sich)?
• Windows auf dem neusten Stand?
Was ich allerdings überhaubt nicht verstehe, der Opteron 170 sollte doch mit 2400 Mhz. laufen, bei mir wird aber nur 2000 Mhz. angezeigt.
Opteron 180 = 2x 2400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

ich habe erstmal ein paar der Tips umgesetzt leider bisher ohne Erfolg. Ich habe mir dann noch zusätzlich ne 400 GB Festplatte geholt damit ich nen neues System aufbauen kann aber als das System auch nicht mit der Platte harmonierte habe ich den Prozi wieder rausgeschmissen und mein alten wieder reingemacht, und nu läuft wieder alles wie vorher.

Ich habe gesehen das der Neue Lüfter der beim Opteron dabei war 4 kleine Anschlusskabel dran hat mein bisheriger nur 3 und auch auf dem Board gibts nur Anschlüsse mit Max 3 Pins, kann das vielleicht auch daran liegen.
 
Hei wieleicht kann ja jemand mir helfen habe auch das board und bin eigentlich sehr zu frieden,will nur wissen ob ich auf dem board neue prozzesor holen sollte und wenn welchen,oder kann ich es takten,habe auch vor im zunkunft ein 8800 gtx karte auf dem board rein zu packen. Danke.
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Geschwindigkeit : 2.01GHz
Modellnummer : 3800 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Bus : HyperTransport
Paket : Socket µPGA939
Multiplikator : 10/1x
Kleinster/Größter Multiplikator : 10/1x / 10/1x
Generation : G8
Name : M2B-BH Athlon 64 X2 (K8 Manchester/Toledo) 90nm 1.8-2.8GHz 1.45-1.55V
Revision/Stepping : 2B / 1 (150)
Stepping Maske : BH-E4
Microcode : MU0FB14D
Kernspannungseinstufung : 1.350V
Min/Max Kernspannung : 1.350V / 1.400V
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 40-bit / 48-bit
Native Page Size : 4kB
Large Page Size : 2MB

Koprozessor (FPU)
Geschwindigkeit : 2.01GHz
Typ : Integriert
Revision/Stepping : 2B / 1 (150)

Speichercontroller
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Geschwindigkeit : 2.01GHz
Multiplikator : 10/1x

Prozessor Cache(s)
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Interner Anweisungscache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache Multiplikator : 1/1x (2010MHz)

Aufrüstfähigkeit
Sockel/Slot : Socket 939
Aufrüstschnittstelle : Sockel 939
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : 3.70GHz+

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8712F LPC
Version : 7.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 2
Modell : AMD K8 CPU [P0, C2, SC1, SN0]
Version : 43.01
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Nennleistung
CPU-Kernleistung : 84W (geschätzt)
CPU-Kühlsystemwärmewiderstand : 0.07°C/W (geschätzt)

Sensoren
Temperatur CPU : 58.0°C / 136.4°F td
Spannung CPU : 1.34V

Features
FPU - eingebauter Koprozessor : Ja
VME - Virtual Mode Extensions : Ja
DE - Debugging Extension : Ja
PSE - Page Size Extension : Ja
TSC - Time Stamp Counter : Ja
MSR - Model Specific Registers : Ja
PAE - Physical Address Extension : Ja
MCE - Machine Check Exception : Ja
CX8 - Compare & Exchange Instruktion : Ja
APIC - Lokaler APIC eingebaut : Ja
SEP - Fast System Call : Ja
MTRR - Memory Type Range Register : Ja
PGE - Page Global Enable : Ja
MCA - Machine Check Architecture : Ja
PAT - Page Attribute Table : Ja
PSE36 - 36-bit Page Size Extension : Ja
PSN - Eindeutige Seriennummer : Nein
CLF - Cache Line Flush Unterstützung : Ja
DS - Debug Trace & EMON Store : Nein
ACPI - Software Taktkontrolle : Nein
(W)MMX Technologie : Ja
FXSR - Fast Float Save & Restore : Ja
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SS - Self Snoop : Nein
HTT - Hyperthread Technologie : Nein
TM - Temperaturüberwachung : Nein
PBE - Pending Break einschalten : Nein
IA64 Technologie : Nein
SSE3 Technologie : Ja
MON - Monitor/Mwartet : Nein
DSCPL - CPL qualified Debug Store : Nein
VMX - Befehlssatzerweiterungen Virtual Machine : Nein
EST - Enhanced SpeedStep Technology : Nein
TM2 - Temperaturüberwachung 2 : Nein
SSSE3-Technologie : Nein
CID - Context ID : Nein
CX16 - Anweisung Vergleich & Austausch 16-bytes : Nein
xTPR - Sende Task-Prioritätsnachrichten : Nein
DCA - Direct Cache Access - Direkter Cache-Zugriff : Nein
SSE4.1 Technologie : Nein
SSE4.2 Technologie : Nein
POPCNT - Pop Count : Nein
DAZ - Denormals Are Zero : Ja

Erweiterte Features
SYCR - Extended Fast System Call : Ja
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
FXSR - Fast Float Save & Restore : Ja
FXSR - Instruktionsoptimierung : Ja
3DNow! Technologie : Ja
Extended 3DNow! Technologie : Ja
XD/NX - No-execute Schutzmechanismus : Ja
AMD64/EM64T Technologie : Ja
RDTSCP - Serieller TSC : Nein
P1GB - 1GB Speicherseitenunterstützung : Nein
LAHF/SAHF - 64-bit-Unterstützung : Ja
CMP - Multi-Core Legacy Modus : Ja
SVM - Secure Virtual Machine (sichere virtuelle Maschine) : Nein
APICEX - Erweiterte APIC Register : Nein
AltMovCr8 - Lock Move CRn : Nein
ABM - Advanced Bit Manipulation : Nein
SSE4A Technologie : Nein
MASSE - Misaligned SSE Modus : Nein
3D Now!-Technologie : Nein
OSVW - OS Visible Work-around : Nein
IBS - Instruction Based Sampling Unterstützung : Nein
SSE5 Technologie : Nein
SKINIT - Unterstützt HVCE : Nein
WDT - Unterstützt Watchdog Timer : Nein

Stromsparmöglichkeiten
TSCINV - TSC Invariant Across States : Nein
HWPS - Hardware P-State Control : Nein
Unterstützt ½ - Halben Multiplikator : Nein
STC - Software Thermal Control / Software Überhitzungsschutz : Nein
TM - Temperaturüberwachung : Nein
TTP - Thermal Trip : Ja
VID - Spannungssteuerung : Ja
FID - Frequenzsteuerung : Ja
TS - Thermalsensor eingebaut : Ja

Erweiterte Einstellungen
System Ack Limit : 1 Anfrage(n)
System Victim Limit : 0 Anfrage(n)
Erweiterte MTRR Typen : Ja
E/A Typ-Bereichsregister : Ja
Anfang des Speichers : 80000000 (2048MB)

MP Einstellungen
Maximal unterstützte Konfiguration : 1-way
Bootstrap CPU : Ja
Global APIC verwendet : Ja
APIC Cluster Nr : 0

Maschinencheck Architektureinstellungen
Anzahl rückmeldender Bänke : 5 bank(s)
Ausnahmenrückmeldungskontrollenunterstützung : Ja

Leistungstipps
Tipp 210 : Das Mainboard unterstüzt schnellere Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 235 : Vcore-Spannung ist geringer als die minimal empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die Vcore-Einstellungen!
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
SiSoftware Sandra

Systemspeicher - Übersicht
Physischer Speicher insgesamt : 2GB
Physischer Speicher frei : 1002MB, 49%
Maximalwert Auslagerungsdatei : 4.2GB
Auslagerungsdatei frei : 3GB, 71%
Auslagerungsdatei : ?:\pagefile.sys
PSE36 - 36-bit Page Size Extension : Ja
Maximum System Pages : 798720

Kernelstatistik
Prozesse insgesamt : 84
Threads insgesamt : 980
Offene Handles insgesamt : 45031

Kernelspeicherinformation
Gesamtspeicher : 185MB
Ausgelagerter Speicher : 105MB
Nicht-ausgelagerter Speicher : 80MB

Page Commit Charge Statistik
Total Committed : 325085
Peak Commits : 343881
Maximum Commits : 1106972

Erweiterter Speicher - Information
Zugewiesene Speicherlast : 51%
 
Ich habe da mal eine Frage bezüglich PCIe und diesem Board:
Eingebaut:
1*PCIe*16 Geforce 8800 GTS (Dual Slot) (überdeckt 1*PCIe)
1*PCIe*1 Terractec TV Karte (steckt im PCIe 4*)

Ich bin am überlegen noch eine PCIe Controllerkarte zu kaufen, an denen ich evtl. zwei HDD's hängen will (will weg vom Onboard Controller). Die Frage, was würde passieren wenn man die im einzig verbleibenden PCIe Slot, also eigentlich den 2. Grafikslot stecken würde? Vermutlich würde die nicht laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lars,

meiner Meinung nach läuft darin auch ein PCIe SATA 1/2 Controller.
Weil wie willst du z.b. sonst einen PCIx 4x Controller einbauen?

Wenn du einen SATA2 Controller gefunden hast der auch bezahlbar ist sag bescheid. Ich such selber schon ne weile und find nix :)
 
Servus Lars,

meiner Meinung nach läuft darin auch ein PCIe SATA 1/2 Controller.
Weil wie willst du z.b. sonst einen PCIx 4x Controller einbauen?

Wenn du einen SATA2 Controller gefunden hast der auch bezahlbar ist sag bescheid. Ich such selber schon ne weile und find nix :)

Hmmm, theorätisch habe ich ja auf dem Board ein 4* Steckplatz, da steckt ja schon die TV Karte drin. Der 1* Slot wird ja leider von der Grafikkarte verdeckt. Der 2. Grafikslot wird doch nur aktiviert wenn man den SLI Modus anmacht und 1*16 in 2*8 Lanes aufteilt oder nicht?
 
Der 2. Grafikslot wird doch nur aktiviert wenn man den SLI Modus anmacht und 1*16 in 2*8 Lanes aufteilt oder nicht?

Jupp, und dann käme noch das Belegen der 4-pin-Buchse oberhalb des 1.PEG-Slots mit einem Laufwerksstecker hinzu, dessen Strang möglichst keine anderen LW wie HDDs oder ATAPI-LW speisen sollte.
 
Jupp, und dann käme noch das Belegen der 4-pin-Buchse oberhalb des 1.PEG-Slots mit einem Laufwerksstecker hinzu, dessen Strang möglichst keine anderen LW wie HDDs oder ATAPI-LW speisen sollte.
Hmm, hat schon jemand mal die Grafikkarte in den blauen statt den schwaren PEG Slot getan?
 
Hmm, hat schon jemand mal die Grafikkarte in den blauen statt den schwaren PEG Slot getan?

Wollte ich machen weil ich einen Zalman auf der "Northbridge" verbauen wollte. Aber der wurde jetzt in der anderen Kiste benötigt. :)
Laut Handbuch soll das aber auch problemlos gehen das du die Karte im anderen PCIe Slot betreibst.
 
hi,
habe mir den ganzen thread gründlich durchgelesen (99 seiten, junge junge xD )
aber scheint noch niemand das selbe problem wie ich gehabt zu haben.

und zwar habe ich meinen pc angemacht ( vorher nichts verändert oder so) und als dann bild kam waren so komische kästchen überall und das bild ist stehen geblieben. dann hab ich neu gestartet und seitdem bekomm ich noch nicht mal mehr ein bild.
hab 2 geforce 6600gt mit SLI brücke verbaut, nen AMD Athlon 3500+ drin und 1gb RAM.

habe mim handy nen bild von den komischen blöcken gemacht.. leider habe ich momentan keine möglichkeit das auf den pc zu bekommen. sollte sich allerdings niemand etwas darunter vorstellen können und mir nicht weiterhelfen können, werde ich versuchen noch zu posten.

hoffe mir kann jemand helfen. kb mir nen neues board zu kaufen
 
Nabend zusammen,

nur zur Sicherheit: um ein Raid wiederherzustellen, muss ich die Festplatte mit den vorhandenen Daten markieren und Rebuild wählen?
 
@lOnSlAuGhTl
irgendwie hört sich das ganze nach einem graka defekt an.
eventuell mal die beiden karten jeweils einzeln testen oder eine von nem kumpel ausleihen und dann mal weiterschauen.
 
habe schon beide grafikkarten ausgebaut und nur eine, einmal in den oberen und einmal in den unteren gesteckt. bei beiden bekomme ich noch nicht mal den anfangspiep vom systemlautsprecher zu hören. baue ich beide aus passiert auch nichts. nur wenn ich beide drin habe piept er auch, der monitor hört sich auch so an als ob er angehen würde nur bleibt das bild schwarz... sitz jetzt schon 4 stunden hiervor und versuch das irgendwie wieder hin zu bekommen :(
 
habe schon beide grafikkarten ausgebaut und nur eine, einmal in den oberen und einmal in den unteren gesteckt. bei beiden bekomme ich noch nicht mal den anfangspiep vom systemlautsprecher zu hören. baue ich beide aus passiert auch nichts. nur wenn ich beide drin habe piept er auch, der monitor hört sich auch so an als ob er angehen würde nur bleibt das bild schwarz... sitz jetzt schon 4 stunden hiervor und versuch das irgendwie wieder hin zu bekommen :(

Ich denke deine Grafikkarte hat sich damit verabschiedet. Das mit dem blauen Kästchen kenn ich, so ist mir damals eine GF3 kaputt gegangen.
 
das mit nur einer karte gar nichts geht, könnte eventuell daran liegen, das im bios noch alles auf SLI eingestellt ist.
ist jetzt nur eine vermutung von mir, denn mit SLI hab ich wirklich noch absolut keine erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ich besitze das A8N-SLI Premium und möchte meinem Rechner ein neues Netzteil gönnen, um genau zu sein ein Cooltek 500W Real Plug Power.

In der Beschreibung des Herstellers steht Folgendes: "Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. MSI K8N Diamond/SLi Platinum, auftreten."

Daher meine Frage: Kann ich das Netzteil problemlos an das Mainboard anschließen oder gibts da vielleicht Probleme?

Danke
 
Sorry, dass ich die ganzen Frage hier ein bisschen unterbreche, aber ich möchte kurz einen kleinen (ganz kurzen) Erfahrungsbericht in Sachen OC mit dem Mainboard posten.

Da ich von einem Athlon64 3700+ (Multi: 11) auf einen Dual Core Opteron 165 (Multi: 9) gewechselt habe, musste ich den Referenztakt dementsprechend weiter übertakten.

Durch meine Tests kam ich auf das Ergebnis, dass bei einem Referenztakt von 274 Mhz bei meinem A8N-SLI Premium (Rev. 1.02, BIOS 1302) Ende im Gelände ist. Persönlich bin ich mit diesem Ergebnis ganz zufrieden ;)

Und jetzt kanns mit der Fragerei wieder weiter gehen ;)
 
Hallo,

ich besitze das A8N-SLI Premium und möchte meinem Rechner ein neues Netzteil gönnen, um genau zu sein ein Cooltek 500W Real Plug Power.

In der Beschreibung des Herstellers steht Folgendes: "Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. MSI K8N Diamond/SLi Platinum, auftreten."

Daher meine Frage: Kann ich das Netzteil problemlos an das Mainboard anschließen oder gibts da vielleicht Probleme?

Danke

Wenns noch von Belang ist - Du kannst das Cooltek 500W Real Plug Power Netzteil ohne Einschränkungen mit dem A8N SLI Premium verwenden.
Die -5V Leitung wird, afair, nur noch von manchen DFI und MSI Boards (Sockel 939) benötigt. Die -5V Leitung ist, afair, mit der ATX 2.0 Spezifikation abgeschafft worden.
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Werde das mal versuchen.

Cemos- Clear hab ich schon gemacht auch die Mobobatterie gewechselt.



Das mach ich sowieso immer da ich ein SLI System habe.



Wenn das alles nicht klappt fürchte ich das ich am Board irgendwas beschädigt habe. Ich tippe auf die Northbrigde da ich den Zalman eingebaut habe. Da war eine derart eingetrocknete Wärmeleitpaste drauf das ich sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher abkratzen und danach mit Isopropanolalkolhol nachputzen musste. *grrrr*

Hallo Michel, sag mal hast Du den vieleicht beim Start zu langsamen Thermaltake-Lüfter am DREIPOLIGEN CPU Stecker dran? Wenn ja dann deaktiviere mal die Drehzahlüberwachung im Bios, dann wird auch Dein Rechner booten. Ist nur so ne Vermutung bei mir, weil ich es beim Kumpel auch schon mal hatte. Das ist ne Sicherheitsfunktion vom Mainboard. Ein zu langsames Tachosignal wird als defekter Lüfter Interpretiert. Und schon startet die Mühle ned mehr. Ersteinmal Lüfterkabel an den dreiplol SYSTEM Anschluss und Rechner einschalten dann solltest Du auch ins Bios kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann jemand sagen was ich mit der BIOS Einstellung "pci clock synchronization mod" erreichen kann. Danke und Gruß Darkwing
 
Hallo zusammen,

für alle die, wie ich, ebenfalls nicht mehr ins Bios kommen,
und bei denen der normale CMOS-Reset,... nichts mehr bringt.

Hier die letzte Möglichkeit das Asus von den Toten zurück zu holen.

1. Rechner aus.
2. Alle Kabel entfernen (Strom, USB...).
3. PC öffnen.
4. Batterie entfernen.
5. Batterie falschrum einsetzen (180° gedreht)
6. 30 Sekunden drin lassen.
7. Dann Batterie raus und wieder richtigrum einsetzen.
8. Alles wieder anschließen, dann einschalten.

Nun sollte das Bios sich wieder melden, bei mir wurde es auf die First Release Version 1001 zurückgesetzt.

Hat bei mir und meinem a8n-sli premium bereits zweimal funktioniert.

PS: Die Info stammt aus einem englischen Support Forum.

Gruß madman.
 
Wie kann das BIOS auf eine ältere Version zurückgesetzt werden? Der Code ist doch gar nicht mehr vorhanden. Und was macht man, wenn man eine dual core CPU hat? Diese werden in so alten BIOS-Versionen nicht unterstützt.
 
Wie kann das BIOS auf eine ältere Version zurückgesetzt werden? Der Code ist doch gar nicht mehr vorhanden. Und was macht man, wenn man eine dual core CPU hat? Diese werden in so alten BIOS-Versionen nicht unterstützt.

@Keelhaul

ich denke die Frage bezieht sich auf meinen Beitrag,
zu dem wie das funktioniert, kann ich nichts sagen.

Was das Dualcore Thema betrifft, da muss man nach dem Rücksetzen wieder ein Biosupdate machen. Das sollte dann ja wieder wie gewohnt funktionieren.

Die Vorgehensweise in meinem Beitrag hilft dir nur überhaupt wieder ans Bios ran zu kommen.

Gruß Madman.
 
Ach, es gibt ja noch diese Flashmethode direkt beim Booten, glaube ich. Denn anders wird es nicht gehen, wenn die CPU nicht unterstützt wird. Dann sollte man die aktuelle BIOS-Datei auf Diskette oder so bereithalten, bevor man diese Prozedur durchführt.
 
Zurück
Oben Unten