ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Hallo!

Im Bios-Setup unter Power muß auch noch "ACPI 2.0 Unterstützung" auf ja gestellt werden.Dann müßte C & Q frubbeln.


Gruß Offy
 
steffn schrieb:
aus diesem Posting

soweit ich weis musst du in den energieoptionen in der systemsteuerung das energieschema "minimaler energieverbrauch" auswählen.dann sollte Q&C einsetzen wenn die cpu gerade nichts zu tun hat (cpu wird dann untertaktet) ;)
mfg steffn

Nicht ganz richtig. Man muss es auf "Tragbar/Laptop" stellen damit er automatisch hoch & runter getaktet wird.
Ich habe mir die Energieoptionen in den Systemtray gelegt & mache es manuell.

Minimaler Energieverbrauch = immer Runtergetaktet
Dauerbetrieb = immer auf Max. MHZ


@ Residet
vergiss das ASUS Tool, es hat bei mir nicht immer die richtigen Werte angezeigt. Ich nutze dazu auch CPU-Z, da man hier auch gleichzeitig die V-Core kontrollieren kann ;)
 
wie hoch könnt ihr eigentlich den referenztakt einstellen, so dass das system noch stabil läuft, bei mir geht lediglich 264 MHz, danach kommt es zu instabilitäten, ist das normal?
 
Stimmt so nicht Laptop oder andere wie WinDVD Optionen funktionieren zwar, die korrekte Antwort bleibt aber minimaler Energieverbrauch kann wunderbar mit z.B. CpuZ überprüft werden.

Gruss "klein van"


Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Nicht ganz richtig. Man muss es auf "Tragbar/Laptop" stellen damit er automatisch hoch & runter getaktet wird.
Ich habe mir die Energieoptionen in den Systemtray gelegt & mache es manuell.

Minimaler Energieverbrauch = immer Runtergetaktet
Dauerbetrieb = immer auf Max. MHZ


@ Residet
vergiss das ASUS Tool, es hat bei mir nicht immer die richtigen Werte angezeigt. Ich nutze dazu auch CPU-Z, da man hier auch gleichzeitig die V-Core kontrollieren kann ;)
 
Bei mir gschiet da nichts :P Nur wie oben beschrieben *noahnung*
 
Hey,

da gibt es Unterschiede von Board zu Board.
Einige gehen nur, 2er Board Version vorrausgesetzt, ca. 255 mein bestes 274 scheint aber eine Ausnahme zu sein.
Falls S-ATA benutzt wird, funktioniert übrigens am besten der Promise Controller

Gruss "klein van"


banjew schrieb:
aus diesem Posting

wie hoch könnt ihr eigentlich den referenztakt einstellen, so dass das system noch stabil läuft, bei mir geht lediglich 264 MHz, danach kommt es zu instabilitäten, ist das normal?
 
Hey,

die diversen Möglichkeiten gingen bei mir erst korrekt nach einmaligem Neustart die offizielle "minimaler Energieverbrauch" ging sofort.
Vielleicht einmal mit einem Neustart testen, die von dir verwendete Einstellung sollte normalerweise nicht korrekt funktionieren sprich von 3 Taktstufen könnten nur 2 verwendet werden, wie gesagt einmal neustarten sollte danach korrekt laufen.

Gruss "klein van"


Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Bei mir gschiet da nichts :P Nur wie oben beschrieben *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
klein van schrieb:
aus diesem Posting

Hey,

da gibt es Unterschiede von Board zu Board.
Einige gehen nur, 2er Board Version vorrausgesetzt, ca. 255 mein bestes 274 scheint aber eine Ausnahme zu sein.
Falls S-ATA benutzt wird, funktioniert übrigens am besten der Promise Controller

Gruss "klein van"

Funkitioniert der Promise auch bei nem Raidsystem besser? Muss mein System plätten und dann würde ich mal umstöpseln.

Und was den Referenztakt betrifft kann ich mich klein van nur anschließen, höer wie 264 komme ich auch nicht und das warschon hart an der Grenze. Leider *chatt*
 
ansich ist der VIA besser, nur zum OC besser den Promise nutzen der liegt halt auf dem PCI Bus und gibt keine Probs mit dem 66er Takt

Gruss "klein van"
 
klein van schrieb:
aus diesem Posting

ansich ist der VIA besser, nur zum OC besser den Promise nutzen der liegt halt auf dem PCI Bus und gibt keine Probs mit dem 66er Takt

Gruss "klein van"

Heißt das ich kann am VIA gar nicht oc'en?
 
Hey,

doch geht schon - schwierig wird es so um die 240 und darüber - Schreib und Lesefehler möglich bis garantiert.

Gruss "klein van"

Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Heißt das ich kann am VIA gar nicht oc'en?
 
definitiv die 13.05er, siehst du z.B. über Liveupdate

Gruss "klein van"

andre_berlin schrieb:
aus diesem Posting

hi,

ich finde den BIOS-Sammelthread eine sehr gute idee. Übrigens ein OC-Sammelthread wäre auch nicht schlecht ;D

Ich hoffe, daß mit dem 1013 final endlich mein Corsair 3200LL richtig läuft.
Ist das 1013 final wirklich die 1013.05 beta oder doch eher 1013.07???

Gruß aus Berlin

PS. Als Link für Downloads bei Asus wäre das alte Support-System besser.
http://support.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A8V Deluxe&Type=Latest
 
gibt es eigentlich schon ein BIOS MOD für das board???
evt mit n bissl mehr einstellungen???

edit: kennt wer ein programm das mir relativ klein den REAL CLOCK anzeigt?

mfg AND
 
Bisher bin ich mit dem 13er Final Bios sehr zufrieden.
1T funktioniert wieder, ansonsten auch keine Probleme.

Speicherdurchsatz liegt lt Sandra wieder bei ca 6,1 K und erreicht damit die Werte bei Verwendung der 1009 Final.

Ram @ 209 mhz 2-2-2-5 1T
2x 512 MB Corsair 3200XLPRO LL

Dennoch etwas peinlich seites Asus das solch ein Fehler unterläuft (1T).
 
AND schrieb:
aus diesem Posting


edit: kennt wer ein programm das mir relativ klein den REAL CLOCK anzeigt?

mfg AND

Ja, CPU-Z! Das bracht man auch nicht installieren. Einfach zip in einen Ordner entpacken und starten. Link steht im ersten Post ;D
MFG, Jens
 
Man, man, man. Wenn ich mir das alles so durchlese, diesen Thread und die anderen Link´s aus dem ersten Post, könnte ich glatt behaupten, Erstklässler würden die/das BIOS/BIOSE (???, ist auch egal), für ASUS schreiben. Es kann doch nicht angehen, das kein BIOS vernünftig funktioniert. Klar, es gibt immer ausnahmen, aber dieses ist doch ein Ausnahmezustand.

Und ich dachte ASUS wäre mit das beste was es gäbe.

Na und, ich bin halt geknickt. Wir mich aber nicht an dem Overcloking Thread hindern, werde selber auch mal das aktuellste BIOS testen, sei denn es sagen jetzt noch mal zwei Leute, das 1T nicht klappt.

Bis später.
 
So Cool & Quiet läuft auf 5x200. Kann ich auch noch irgendwo die Einstellung vornehmen um in auf 800MHz runter zu takten?

EDIT: Ich sehe gerade, wenn der CPU dann doch mal ackert, wird er wieder hochgetaktet und dann wieder runter. ist das schlimm? kann das auf dauer gefährlich werden für die cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich jetzt auch mal zu Wort denn ich bin auch "glücklicher" Besitzer des Asus A8V Deluxe Rev. 1.xx. Mittlerweile bin ich etwas sehr enttäuscht von dem Board.
Nach sämtlichen BIOS-Versionen, 2 CPU-Cores (Winchester und Venice), 3 verschiedenen 1GB DualChannel Kits (Infineon, A-DATA, Crucial Ballistix) und sonstiges rumprobieren und testen scheint das Board einfach keinen stabilen Dualchannel jenseits von 210 Mhz HTT zu ermöglichen. Komischerweise läuft ein 512er RAM Riegel im Singlechannel mode problemlos bei 250 Mhz primestable, im Dualchannel kann ich davon nur träumen. :(

Bin z.Z. Rat- und Planlos. Jemand der ähnliches erlebt hat?
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting

Man, man, man. Wenn ich mir das alles so durchlese, diesen Thread und die anderen Link´s aus dem ersten Post, könnte ich glatt behaupten, Erstklässler würden die/das BIOS/BIOSE (???, ist auch egal), für ASUS schreiben. Es kann doch nicht angehen, das kein BIOS vernünftig funktioniert. Klar, es gibt immer ausnahmen, aber dieses ist doch ein Ausnahmezustand.

Und ich dachte ASUS wäre mit das beste was es gäbe.

Na und, ich bin halt geknickt. Wir mich aber nicht an dem Overcloking Thread hindern, werde selber auch mal das aktuellste BIOS testen, sei denn es sagen jetzt noch mal zwei Leute, das 1T nicht klappt.

Bis später.



Es läuft alles SUPER. Ich bin wirklich rund um zufrieden .

1T läuft auf jeden Fall !!!!
 
BlissPlease schrieb:
aus diesem Posting

Ich meld mich jetzt auch mal zu Wort denn ich bin auch "glücklicher" Besitzer des Asus A8V Deluxe Rev. 1.xx. Mittlerweile bin ich etwas sehr enttäuscht von dem Board.
Nach sämtlichen BIOS-Versionen, 2 CPU-Cores (Winchester und Venice), 3 verschiedenen 1GB DualChannel Kits (Infineon, A-DATA, Crucial Ballistix) und sonstiges rumprobieren und testen scheint das Board einfach keinen stabilen Dualchannel jenseits von 210 Mhz HTT zu ermöglichen. Komischerweise läuft ein 512er RAM Riegel im Singlechannel mode problemlos bei 250 Mhz primestable, im Dualchannel kann ich davon nur träumen. :(

Bin z.Z. Rat- und Planlos. Jemand der ähnliches erlebt hat?

Ahoi,

einen großen Teil der Schuld kannste auf die Revision des Boardes schieben, aber du bist hier nicht der Einzigste der das Problem hat, frag mal der_Schmutzige, der kann dir da ein Lied von singen. Mal im ernst, ich bin auch nicht mehr so begeistert vom Board, aber was solls.

In ein paar Tagen mache ich noch einen Thread offen in dem das Thema Overclocking + ASUS A8V Deluxe angesprochen wird, in Zusammenarbeit mir Jensematz. Wir erhoffen uns dadurch einigen helfen zu können, denn ich zum Beispiel bekomme meinen Rechner einigermaßen stabil auf 2,53GHz (11*230MHz, Rams @460MHz @ 2-3-3-6 1T, sollte aber auch reichen).Bei anderen wiederum funzt alles nicht.

Der_Schmutzige, hat die Board Rev. 2, hat das Board stabil bekommen, indem er die Vdimm auf AUTO gestellt hat, bringt bei mir aber nix. Also, einfach mal ausprobieren.

Was nutzt du eigentlih sonst noch für Hardware?

wenn du Interesse hast kannst du HIER dein System eintragen, welches meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll ist, denn dann kann man einfach dein System abfragen und dir unter umständen weiter helfen.
 
schnuggel schrieb:
aus diesem Posting

Es läuft alles SUPER. Ich bin wirklich rund um zufrieden .

1T läuft auf jeden Fall !!!!

Kaum zu glauben, nachdem Bockmist den sich ASUS geleistet hat. Aber egal. Werde es am Wochenende ausprobieren.

Danke.
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting

Ahoi,

einen großen Teil der Schuld kannste auf die Revision des Boardes schieben, aber du bist hier nicht der Einzigste der das Problem hat, frag mal der_Schmutzige, der kann dir da ein Lied von singen. Mal im ernst, ich bin auch nicht mehr so begeistert vom Board, aber was solls.

In ein paar Tagen mache ich noch einen Thread offen in dem das Thema Overclocking + ASUS A8V Deluxe angesprochen wird, in Zusammenarbeit mir Jensematz. Wir erhoffen uns dadurch einigen helfen zu können, denn ich zum Beispiel bekomme meinen Rechner einigermaßen stabil auf 2,53GHz (11*230MHz, Rams @460MHz @ 2-3-3-6 1T, sollte aber auch reichen).Bei anderen wiederum funzt alles nicht.

Der_Schmutzige, hat die Board Rev. 2, hat das Board stabil bekommen, indem er die Vdimm auf AUTO gestellt hat, bringt bei mir aber nix. Also, einfach mal ausprobieren.

Was nutzt du eigentlih sonst noch für Hardware?

wenn du Interesse hast kannst du HIER dein System eintragen, welches meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll ist, denn dann kann man einfach dein System abfragen und dir unter umständen weiter helfen.

CPU war/ist jeweils ein 3500+. RAM wie oben schon mal gesagt, wobei die Infineon 08/15 PC3200 RAMs waren, die A-DATA PC4500 RAM und die Crucial Ballistix PC3200 (mit 2-2-2-5-1T Timings). Auf Vdimm scheint das Board gar nicht zu reagieren, bei 2,8V tut sich entweder gar nix oder ich bekomm ein Reboot. Auf AUTO bringt es mir auch nicht wirklich was. :] Einzig 2,7V funzt. Die Command Rate Einstellung zeigt auch nur sporadisch Wirkung durch Deaktivierung.
Also ich will das Board weiß Gott nicht schlecht reden, bei den Standard 200/200 Mhz Einstellungen läuft es ohne Probleme wie es sollte allerdings habe ich mir von Asus ein wenig mehr erhofft, schließlich erwartet man von ASUS auch etwas mehr als nur Standard.

Naja irgendwie auf Rev. 2 bekomm ich das Board nicht right? :( Vielleicht tut sich ja noch etwas, ansonsten wechsel ich maybe das Board.
 
Zurück
Oben Unten