Artikel ASUS Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI)

Naja, weist du was alles so einzeln kostet was verbaut wird auf einem Board?
Weist du was der Chipsatz kostet, oder selbst so banale Teile zur Stromversorgung usw.
Ich Maße mir jetzt nicht da an zu wissen was überteuert wäre oder nicht.
Ich denke aber halt da auch immer an die Zeiten zurück, wo der Preis ganz normal war.;)
Ich bin zumindest froh das es ganz gut auch günstiger geht, aber ich Rufe nicht gleich nach überteuert. Aber der Preis ist für sogenannte High End Boards ja recht normal und kein Bissel überteuert.
Wer es nicht will, braucht es ja auch nicht zu kaufen.
Zumindest können wir froh sein das es im Elektronik Bereich mit den Kosten runter geht.
Allerdings mit z.T. auch Nebenwirkungen.

Luxussegment, würde ich mal sagen.
Kann man kaufen, braucht man aber normal nicht.*engel*
 
Also mal im ernst: Der resetknopf fürs bios am I/O Panel ist doch n Schuss in den Ofen...
Viel Spaß auf LANs ;)


Auf LAN macht das exakt einer und zwar exakt einmal.
.
EDIT :
.

Naja, weist du was alles so einzeln kostet was verbaut wird auf einem Board?
Weist du was der Chipsatz kostet, oder selbst so banale Teile zur Stromversorgung usw.
Ich Maße mir jetzt nicht da an zu wissen was überteuert wäre oder nicht.
Ich denke aber halt da auch immer an die Zeiten zurück, wo der Preis ganz normal war.;)
Ich bin zumindest froh das es ganz gut auch günstiger geht, aber ich Rufe nicht gleich nach überteuert. Aber der Preis ist für sogenannte High End Boards ja recht normal und kein Bissel überteuert.
Wer es nicht will, braucht es ja auch nicht zu kaufen.
Zumindest können wir froh sein das es im Elektronik Bereich mit den Kosten runter geht.
Allerdings mit z.T. auch Nebenwirkungen.

Luxussegment, würde ich mal sagen.
Kann man kaufen, braucht man aber normal nicht.*engel*


Ist mir vollkommen Banane was die einzelteile kosten. Wenn ein Kondensator 2Cent kostet ist das für mich i.O. wenn er funktioniert wie er soll. wenn er 8 Cent kostet und ich als Endnutzer davon nichts merke: "Was soll der Scheiss? Nimm' nen billigeren."

Wenn der Hersteller Unmengen für Chipsaätze haben will: Kauf nen anderen. Die einzige Chance NVs sich gegen sowas zu weheren was das aufkaufen und einstampfen von ULi.
Ich rufe lauter als jeder andere überteuert, wenn das Board durch einen Preis, der durch nix zu rechtfertigen ist (und da gehe ich konträr Music) auffällt.

Luxussegment... Ja, wie ist denn die Definition? Nur durch den Preis? ;)
 
@MusicIsMyLife:
Danke für den ausführlichen Test.
Vielleicht habe ich es in Deinem Artikel übersehen, aber Anandtech schreiben von einer Dauer des Wechsels des HybridPower-Zustands von 6 Sekunden. Dauert das wirklich sooo lange?
Naja, da es nicht unter WinXP oder Linux läuft, wird mich das wohl auch nicht betreffen.
Außerdem haben sie bemängelt, dass die Onboard-Grafik nur SingleLink DVI kann. Für mich würde das reichen, aber 9800GTX-Besitzer haben vielleicht auch nen 30"-Monitor.
 
Das Board scheint das bisher am umfangreichsten ausgestattete Mainboard für Am2+ zu sein, und hat dann eben auch seinen Preis *noahnung*

Interessant welche Features das Teil bietet. fehlt eigentlich nur noch "Crossfire -X", .:P

Das Feature zum einzeln abschalten der Cores ist auch net schlecht...

@Music
Besteht hier die Möglichkeit den IDLE-Verbrauch des Phenoms - Systems mit verschiedener Core-Anzahl zu testen? Natürlich nur wenn du die Zeit für hast, also keine Eile :)
X1?
X2?

X3 ist ja schon bekannt :-)



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LAN macht das exakt einer und zwar exakt einmal.

*chatt* ;D *great*

Wobei es für die meisten Leute ohnehin schwer werden dürfte, den Button im Vorbeigehen zu drücken.

file.php


Es ist zwar fotografisch schlecht festzuhalten, aber links und rechts neben dem Button sind zwei unbewegliche Plastiknasen. Wer also den Button nutzen will, der muss in der Mitte draufdrücken, sonst lässt sich das Teil nicht weit genug reindrücken.

Umgedreht heißt das, dass jemand, der nur mal im "Vorbeigehen" drücken will, erst richtig "zielen" müsste. Oder aber - was wahrscheinlicher ist - er bleibt mit seinem Finger an den beiden "Abstandshaltern" hängen.

Klar ist es nicht ausgeschlossen, dass sich jemand den Spaß erlaubt, aber ganz von allein geht's dann doch nicht.



@MusicIsMyLife:
Danke für den ausführlichen Test.
Vielleicht habe ich es in Deinem Artikel übersehen, aber Anandtech schreiben von einer Dauer des Wechsels des HybridPower-Zustands von 6 Sekunden. Dauert das wirklich sooo lange?

Wenn die Umschaltung bei mir funktioniert hat, ging es schneller als 6 Sekunden. Knackpunkt ist halt der, dass das Umschalten nicht immer funktioniert hat. Das war das eigentlich nervende daran.



Interessant welche Features das Teil bietet. fehlt eigentlich nur noch "Crossfire -X", .:P

Tja, dann wäre es wohl die eierlegende Vollmilchsau. Wobei das technisch ja kein Problem wäre, wenn die Hersteller gegenseitig Treiberfreigaben geben würden... :]



@Music
Besteht hier die Möglichkeit den IDLE-Verbrauch des Phenoms - Systems mit verschiedener Core-Anzahl zu testen? Natürlich nur wenn du die Zeit für hast, also keine Eile :)
X1?
X2?

X3 ist ja schon bekannt :-)

Ich habe genau das gestern kurz probiert. Und zwar habe ich das System, welches ich für Hybrid Power genutzt habe (allerdings ohne 9800 GTX) aktuell so bei mir in Betrieb. Im Idle sind es 102 Watt, die das System mit CnQ aus der Steckdose zieht.

Gestern habe ich einen Kern abgeschalten und musste feststellen, dass die Leistungsaufnahme unverändert bei 102 Watt blieb. Es sieht also so aus als mache das Board nichts anderes als der Windows-Bootparameter "/numproc=" - nämlich die Nutzung eines oder mehrerer Cores zu unterbinden. Dies geschieht jedoch bereits vor dem OS-Boot.
 
Außerdem haben sie bemängelt, dass die Onboard-Grafik nur SingleLink DVI kann. Für mich würde das reichen, aber 9800GTX-Besitzer haben vielleicht auch nen 30"-Monitor.

Ich habe mir jetzt nochmal den Reviewers Guide angeschaut. Da steht tatsächlich drin, dass der 780a Single Link DVI ausgeben kann, was die maximale Auflösung bei 60 Hz auf 1920x1200 beschränkt.

Was mich bei der Sache aber stutzen lässt ist die Tatsache, dass auf den Bildern des 780a-Mainboards von NVIDIA überall ein DVI-D Dual Link-Anschluss zu sehen ist:

attachment.php


Gemäß Wikipedia sollte es zumindest einer sein:

180px-DVI_Connector_Types.svg.png


Ist irgendwie komisch, wobei man da wohl eher dem Reviewers Guide glauben sollte, und da steht nunmal Single Link drin. *noahnung*
 
Wem das Asus zu teuer ist, kann ja nen Asrock kaufen. Wenn das nicht langt weiß ich auch nicht. Auswahl zwischen Hybrid SLI o. Hybrid Crossfire X.

ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200-430 (PC2-8500 DDR2)

ca 60 Euro, wenn die vorhandene Austattung reicht, bei einem Board liegt eine Karte mit HDMI-Ausgang bei. Bei anderem ist ein HDCP fähiger DVI Ausgang vorhanden. Zur Not kann man ja noch die "Adapter" verwenden, also DVI@HDMI.
 
aber unterstützen denn alle 780a-bretter hybrid-power??

Hybrid Power ist ein offizielles Feature des 780a. Insofern können das alle Platinen mit dem Chipsatz - zumindest theoretisch.

Wenn jetzt aber ein Mainboardhersteller auf die Idee kommt, diesen Chipsatz zu verbauen, jedoch die IGP nicht nach außen zu führen, dann nutzt auch das beste Feature nichts.

Zudem müssen einige Optionen im BIOS vorhanden sein und korrekt funktionieren. Auch da könnte ein MB-Hersteller das Feature unterwandern.
 
wow sehr nettes board welches ich gerne gekauft hätte wenn da nicht der exorbitante preis gewesen wäre deshalb habe ich mir das ASUS M3N-HT Deluxe gekauft beide board sind ja eh irgendwie verwandt.
 
Gemäß Wikipedia sollte es zumindest einer sein:

180px-DVI_Connector_Types.svg.png
Wenn die Buchse da ist heisst es ja noch lange nicht, dass sie auch voll belegt ist ;)
Da in der Beschreibung "single link" steht nehme ich mal an dass es auch so sein wird, unabhängig von der Buchse.

lg
__tom
 
MusicIsMyLife schrieb:
Gestern habe ich einen Kern abgeschalten und musste feststellen, dass die Leistungsaufnahme unverändert bei 102 Watt blieb. Es sieht also so aus als mache das Board nichts anderes als der Windows-Bootparameter "/numproc=" - nämlich die Nutzung eines oder mehrerer Cores zu unterbinden. Dies geschieht jedoch bereits vor dem OS-Boot.

Ich hatte es vermutet, dass die anderen Cores dann weiter mitlaufen aber nicht erkannt werden. Solange das nicht in Hardware vorgesehen ist..Aber seis drum....THX für den Test und die schnelle Antwort...;)
ca 60 Euro, wenn die vorhandene Austattung reicht, bei einem Board liegt eine Karte mit HDMI-Ausgang bei. Bei anderem ist ein HDCP fähiger DVI Ausgang vorhanden. Zur Not kann man ja noch die "Adapter" verwenden, also DVI@HDMI.

die Karte bei dem einen Asrock-Board (780G) ist eine Display-Port Card...HDMI geht über DVI-Adapter direkt am I/O..Aber sonst passts..Das Board hatte ich bestellt, am 29.4 angeblich versendet, heute storniert, weil es immer noch nicht da ist...Jetzt sollte es aber zum WE endlich da sein, von nem anderen Shop....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nahc dem test hier hab ich mein zukünftiges MB gefunden :)

hab noch ein paar fragen ..

gibt es gravierende unterschieden im vergleich mit dem Asus M3N-HT Deluxe das ja auch einen Nvidia 780a chip drauf hat , mal abgesehen von den bios optionen ,

Und kann ich darauf 2x 8800 GTS G92 (die zurzeit eh schon hab) mit 2x 16 Lanes betrieben , weil überall lies man das der 2te und 3te pcie slot nur 8 lanes hat

wie gut lässt es sich übertackten mit nem 9850 Phenom BE
 
hab noch ein paar fragen ..

Ich werde mal versuchen, die zu beantworten. :)



gibt es gravierende unterschieden im vergleich mit dem Asus M3N-HT Deluxe das ja auch einen Nvidia 780a chip drauf hat , mal abgesehen von den bios optionen ,

Da gibt es einige Unterschiede. Im Gegensatz zum Crosshair II hat das M3N-HT Deluxe:

  • nur 1x GBit-LAN
  • eSATA
  • optionale Mempipe
  • Audiojacks am I/O-Panel
  • keine zusätzliche Software
  • anderer Lieferumfang
  • kein LCD-Poster
  • kein CMOS-Clear-Button am I/O-Panel

Das Layout ist auch etwas anders aufgebaut, die Unterschiede sind aber nicht sonderlich groß.

Das M3N-HT Deluxe habe ich auch von ASUS bekommen und werde es auch testen, allerdings wird dies noch etwas dauern. Vorher muss ich noch einige andere Mainboard-Exemplare "abarbeiten".



Und kann ich darauf 2x 8800 GTS G92 (die zurzeit eh schon hab) mit 2x 16 Lanes betrieben , weil überall lies man das der 2te und 3te pcie slot nur 8 lanes hat

Nun, definitiv beantworten kann ich es dir nicht, da ich SLI nicht ausprobiert habe (ich habe schlichtweg keine 2 gleichen Karten hier). Aber das Handbuch spricht im Zusammenhang mit SLI von entweder 2x x16 oder 3x x8 Lanes.



wie gut lässt es sich übertackten mit nem 9850 Phenom BE

Dazu kann ich dir leider ebenfalls nichts konkretes sagen, da ich das Board nur mit unserem 9700 ES und mit einem X3 8750 verwendet habe. Grundsätzlich sollte die Situation aber auch mit dem 9850 BE so aussehen.

Das wichtigste beim OC ist ja die Tatsache, dass alle Einstellungen funktionieren. Und das tun sie, weshalb dem erfolgreichen OC eigentlich nichts im Wege steht.
 
danke für die info :)

also dann ist es so gut wie gekauft ....

hoffe nur das es net so speicher probs hat wie das alte crosshair ... wenn man das so im netz liest .... schlimm

hoffe mal das meine 2x 2gb kits von Adata "vitesta extrem" drauf laufen

und das es net zum grill wird
 
Danke für den sehr gelungenen und umfangreichen Test! Super Arbeit!
Das Crosshair II Formula macht einen sehr guten Eindruck und sieht meiner Meinung nach auch optisch richtig "fett" aus.;D
Ich wollte ja eigentlich endlich meinen jetzigen Rechner auf ein C2D-System updaten(*nono*), aber durch das Crosshair II überlege ich mir das vielleicht doch nochmal.8)
 
Im Ürbigen ist es wohl echt so wie Music bereits vermutet hat. Der nForce 200 ist beim nForce 780a ebenfalls nur mit 16 PCIe 2 Lanes angebunden.

Danke nochmal für die Bestätigung.



Ich habe heute nochmal mit NVIDIA telefoniert, um bezüglich Hybrid Power nachzuhaken. Wahrscheinlich stimmt etwas mit meinem Mailclient nicht, weshalb ich die Antworten auf meine Mails nie bekommen habe. :]

Aber egal, jetzt kann ich hierzu was sagen:

Bezüglich Hybrid Power hatte ich auch im Vorfeld des Artikels noch drei Fragen an NVIDIA gestellt, die mir bisher aber leider noch nicht beantwortet wurden.

1. Werden alle zukünftigen Grafikkarten Hybrid Power unterstützen?
2. Sind automatische Wechsel zwischen Save Power und Boost Performance geplant?
3. Wird es Hybrid Power auch für XP geben?

zu 1.: Alle zukünftigen Enthusiasten-Grafikkarten werden Hybrid Power unterstützen.
zu 2.: Die Wechsel werden zukünftig auch automatisch erfolgen, wenn eine 3D-Anwendung gestartet bzw. geschlossen wird. Wann es soweit ist, ist derzeit noch nicht absehbar.
zu 3.: Hybrid Power ist und bleibt ein Vista-Only-Feature. User von XP und/oder Linux kommen nicht in den Genuss des Features (zumindest ist derzeit nichts in dieser Richtung geplant).
 
nur der erste pcie ist 16x, alle anderen laufen auf 8x...auch bei triple-sli
womit evtl., aber nicht nachweißbar die performance leiden dürfte.
mfg

Das ist aber auch nichts neues und leicht zu erklären...

Der nF 200 hat 32 PCIe Lanes. Daraus resultieren 2 Möglichkeiten:

SLI
16x/16x/1x

3 Wege SLI
16x/8x/8x

@ MusicIsMyLife

Danke für die Infos bzg. Hybrid SLI. Schade, dass man Hybrid Power nur für die Enthusiasten Klasse plant... Mal sehen, ob AMD hier mal was hinbekommt. Aber Hybrid CrossFire ist atuell eine Zumutung - GeForce Boost ist hier schon etwas besser.

Gruß
Asrock_User
 
Zurück
Oben Unten