Asus M4A88TD-V EVO/USB3 defekt?

ned_flanders

Commodore Special
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
382
Renomée
1
Hallo ich habe seit dieser Woche Probleme mit meinem PC.

Der PC startet immer neu ohne Bootscreen etc.

Nach abklemmen diverser Komponenten HDD, SSD, RAM habe ich festgestellt das es wohl am RAM liegen muss.

Der PC bootet nur wenn die Riegel in Slots B1 und/oder B2 sind, vorher ist der PC einwandfrei gelaufen mit dem Kit im Dual-Channel Betrieb (A1, B1).

Speicher Kit ist von Kingston und nicht übertaktet und der Rest auch nicht.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es das Mainboard ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es kann auch am Ram liegen, kontrolliere mal die Speicher-Timings ob Sie richtig im Bios eingetragen sind, ist der Speichertakt richtig?, wenn ja und würde ich die Spannung für den Speicher VORSICHTIG ganz leicht erhöhen und dann noch mal im Dualchannel probieren.

Sonst könnte man auch noch den Speicher noch einzeln mit Memtest kontrollieren mfg:)

Memtest 86
http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86

Wenn noch nicht das neuste Bios drauf ist, könnte die neuste Version evt. auch Abhilfe schaffen, VORSICHT am besten nur mit einem Speicherriegel aufspielen und die Stabilität vorher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort :).

Also Memtest habe ich laufen lassen mit den zwei Speicherriegeln in B1 und B2 ohne Probleme. Der PC läuft in der konstellation bisher ohne Probleme. In A1 und B1 bestückt, lief er über 6 Monate seit Zusammenbau fehlerfrei ???

Was ich auch schon probiert habe ist die MEM OK Taste auf dem Board leider ohne Erfolg. BIOS ist das aktuellste schon länger drauf.
 
Wenn Timings und Takt stimmen würde ich die Spannung leicht erhöhen. nehmen wir mal an
Du hast 1,5 Volt DDR3 Speicher ich würde dann auf 1,55Volt einstellen also 0,05 Volt mehr
und dann noch mal im Dualchannel probieren. Wenn es dann immer noch nicht läuft ca max insgesamt um 0,1 Volt so hättest Du dann 1,6 Volt Gesammtspannung für den Ram. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,55 Volt probiert, hat leider auch nichts geholfen.

wenn in A1 und/oder B1 ein Speicherriegel steckt, startet der Computer immer neu. A2 und B2 kein Problem.

Ich habe noch Garantie auf das Board daher meine Frage was ich einschicken soll ???
 
es ist trotzdem nicht gesagt das es am Board liegt , kennst Du keinen der vlt noch ein Ram Kit "rumliegen" hat, oder hast Du Board und Speicher beim gleichen Händler gekauft?

Kannst Du auch mal Probieren in unganged Mode zu schalten und dann den Speicher wieder auf die "alten Dualchannelplätze" zu stecken....würde der Speicher dann laufen wären die Bänke meiner Meinung nach nicht defekt..anderer Speicher würde natürlich mehr Gewissheit schaffen. mfg :)

Phenoms Speichercontroller: ganged und unganged Modus
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php

Ps vlt informierst Du mal Deinen Händler von Deinem Problem und Fragst Ihn um Rat oder die weitere Vorgehensweise...aber versuche erstmal das obengeschriebene auszuführen.
 
Board, Speicher, SSD und CPU beim gleichen gekauft und haben bis Anfang dieser Woche ohne Änderungen funktioniert :[.

un/ganged habe ich auf auto gestellt. Manchmal kommt er weiter mit dem Bootscreen und es kommt auch Windows, stürzt dann aber mit einem BSOD ab mit SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

oder
bleibt im BIOS booten hängen bei USB...

Speicher kenne ich gerade niemand der DDR3 hat, habe hier noch DDR2 herum liegen.
 
Auto ist nicht gut disabled oder enabled Sinngemäss anwenden. MFG:)

Enabled = ermöglicht, aktiviert. Disabled = verunmöglicht, inaktiviert

Quelle gutefrage.net
http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-disabled-und-enabled

wenn der unganged Mode nicht funktioniert (Single Channel) würde ich mich an den Händler wenden, vor allem da Du keine Möglichkeit hast anderen Speicher zu probieren. Wenn es im Single Channel läuft würde ich als FehlerQuelle mehr auf den Speicher tippen, aber eigentlich musst Du Dich in dem Fall auch an den Händler wenden, Du solltest meiner Meinung nach beides Board und Speicher zum Händler schicken/bringen ggf. je nach Abspache Funkionsfähig(mit CPU) mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also im BIOS gibt es die Einstellung DCT Unganged Mode

Auto = Ganged mode
Always = Unganged mode

beides probiert keine Erfolg :(. Sporadisch bootet der PC ganz (SSD,HDD zur Sicherheit ab geklemmt). Ich tendiere eher zum Board weil der Speicher bisher einwandfrei gelaufen ist und in den zwei äußeren Slots noch funktioniert. Memtest keine Fehler und ich schreibe ja gerade die Zeilen darauf ;).

noch mal zum Verständnis

A1 - B1 - A2 - B2
b - f - f - f geht nicht
f - b - f - f geht nicht
f - f - b - f geht
f - f - f - b geht

b - f - b - f geht nicht, so war es immer gesteckt
f - b - f - g geht nicht

b= belegt, f = frei

Spannung erhöhen und Unganged Mode/ Ganged Mode ändert nichts. Kann es auch der CPU sein, denn da ist ja auch der Speichercontroller drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, ich habe aber noch keine defekte CPU gehabt, viele billige Board_s die sich verabschiedet haben 1x ein teures (ca 169 DM) ab und zu mal Arbeitsspeicher der nicht mehr wollte....na ja billig Netzteile und so weiter..CPU egal ob Intel oder AMD sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich..rufe oder schreibe mal Deinen Händler an und schildere Ihm Dein Problem, ich denke mal das ist das Beste...es könnte das Board sein vlt trotzdem der Speicher* CPU mmmh natürlich auch. mfg:)

* ich Teste ja immer mit anderem Speicher gegen um den Fehler einzugrenzen, aber nicht jeder kann ja ein kleines Ersatzteillager haben.

Ps aber das 2 Bänke einzeln nicht gehen kann auch möglich sein ausser im Manual ist es als mögliche Bestückung Variante angegeben..wenn laut Boardhersteller möglich würde es schon stark für das Board als mögliche Fehlerquelle sprechen, auch unganged in der "alten Dualchannel Belegung" hätte ja funkionieren müssen.

Ps2 CPU_s könnte ja sein das der integrierte Speichercontroller Prozessor doch leichter defekt gehen lässt, habe ja
auch schon viele verbaut komme aber noch nicht an die Stückzahl heran mit den CPUs ohne eigenen Speichercontoller...
deshalb mehr eine Gesamtbilanz aller CPUs, wie gesagt bei mir noch kein einziger Defekt meine so und so unübertaktet, die meisten anderen schätze ich mal auch.
Händler verbauen aber viel mehr Rechner und haben einen noch besseren Einblick über die Wahrscheinlichkeit von CPU Defekten, meistens wissen Sie aber nicht wie die CPU behandelt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein gutes Lager, aber leider keine DDR3 Riegel :[.

Bin ja auch für die PC-Probleme anderer da ;). Deswegen Grenze ich den Fehler auf das Board, CPU??? ein. Der Speicher läuft ja einzeln und kurz mal auch wie bisher.

Boards habe ich schon viel erlebt besonders zum Thema ELKOs und Intel Southbriges :].
CPUs eher dann komplett tod bzw. von anderen durch übertakten zerstört.

Speicherriegel eigentlich noch nie vorgekommen bis auf komplett defekt.

Mainboard ist die Sache halt mindestens 4 Wochen ohne :-/, deshalb wäre mir der Speicher doch viel lieber gewesen.
 
Zurück
Oben Unten