Asus Problem (CPU aufrüsten)

matscher

Cadet
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Asus A7V880. *noahnung* Läuft im moment mit 1,05 Ghz. Wollte auf 2,2 Ghz steigern. Mit dem AMD Athlon XP 3000+ BARTON. Ist der gleiche A-Sockel geht aber trotzdem nicht. :-/ Ich habe einen GB Ram drin!


Bitte um schnelle hilfe. Danke im Vorraus.
mfg

Matscher 8)
 
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
auf dem GRÜNEN PLANETEN

Solltest vielleicht das neueste BIOS flashen LINK.

Und dann vor dem Start einen C-Mos Clear machen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die herzliche Aufnahme :)

Wenn ich den CPU-Chip einlege, komm ich nicht mehr ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz.

mfg
Matscher
 
Funktioniert die CPU überhaupt? Hoffentlich kein E*** Mist.
 
hmmm

ja sollte funktionieren ^^

ich hoffe
.
EDIT :
.

was heißt

einen C-Mos Clear machen ??????
 
Hast du evtl eine andere Sockel A CPU zum testen, was ist mit der alten CPU?
Mach mal so wie beschrieben nen CMos Clear und bau die alte wieder ein um zu sehen, ob das System noch läuft. Wenn ja, ist die neue wohl Schrott.
 
Ich bin gerade mit dem alten CPU im Internet. Ich habe es schon mal probiert mit einem anderen CPU Chip vor ca. 1 1/2 Jahren. Also einfach mal die kleine Flachbatterie rausnehmen?
Das mein Mainboard das nicht aushält, aber die mir das Verkauft haben sagten, ich könne bis 3,5 aufrüsten. Weist du da mehr?

mfg matscher
 
Du kannst bis zum Athlon XP 3200+ aufrüsten, also 2,2 GHz Taktfrequenz.
Wie du einen CMos Clear durchführst, steht im Handbuch, üblicherweise auch durch entfernen der Batterie. Das ist nötig, damit das Board die Einstellungen für die neue CPU
übernehmen kann.
Ich würde mal schauen, welche BIOS Version du drauf hast, um zu erfahren, ob die neue CPU überhaupt unterstützt wird. Falls nicht, setze im BIOS alles auf Default, mach ein BIOS Update mit deiner jetzigen CPU, anschließend eine CMos Clear, neue CPU rein und dann sollte es normalerweise klappen.
 
Habe alles versucht so wie beschrieben aber klappt immer noch nicht :-(

Weis nicht mehr weiter... Lass den CPU viellei ma checken

mfg

matscher
 
Das ist das was ich wieder besonders mag.
Wir zäumen das Pferd von hinten auf:-X
Wenn Dein Board eines der ersten ist, ist nicht die aktuellste BIOS Version geflasht.
Das neueste BIOS fixed Unstimmigkeiten
A7V880 Release BIOS 1009
Patch CPU frequency error detection issue.
Patch DirectX 9.0 AGP texture problem.
Patch few systems with shutdown problem.
Immer erst ein die BIOS Version auf den neuesten Stand bringen, dann Hardware aufrüsten.

Wie man ein BIOS flasht steht auch irgendwo auf der ASUS Seite beschrieben*buck* (lesen bildet)



Gruß

D.U.
 
Guck doch mal nach dem FSB.
Bei einer neuen Cpu wird, bzw. wenn das Board mal ein Problem festgestellt hatte, ein FSB von 100 Mhz vom Board eingestellt.

Edit
Kann einem auch passieren wenn man die Cpu zum WLP erneuern rausnimmt.
 
Auf der Asus Seite ist auch ein link mit Prozessorunterstützung. Dort steht das der Prozessor unter allen Bios Versionen laufen müsste.
 
ich kann mich LordAndrax nur anschließen. die cpu braucht einen fsb von 200mhz um auf die vorgesehenen 2100 mhz zu kommen. das man das selber einstellen muss, ist nicht ungewöhnlich beim wechsel der cpu. ist ne vorsichtsmaßnahme.
 
ich habe die 1009 bios version drauf

das mit dem fsb macht mir jemand am dienstag oder is das schwierig?????


mfg matscher
.
EDIT :
.

allso cpu-z zeigt mir fsb von 200 an

und bios version ist 1009.001 24.09.2004

die neue cpu: AMD Athlon XP 3000+Bartonkern AXDA3000DKV4D

gibts noch eine möglichkeit


mfg matscher
 
Hm, nach der OPN ist es ein 3000+ Barton mit FSB 166 Mhz (Effektiv 333Mhz) Multiplikator 13 und 21667 Mhz.
Das wären dann die Einstellungen fürs Bios.
Beim FSB ist aufzupassen ob das Board den Fsb Takt angibt, das wären 166 Mhz, oder den effektiven Takt 333Mhz für DDR.
Was sagt das Tool zum Cpu Multiplikator?
Im Hinterkopf muss ich zwar an das Multiplikatorproblem 12,5 denken, aber das sollte bei der Cpu eigentlich nicht passieren.
Aber man weis ja nie, lass mal Cpu-Z nachspüren.
Hm, jetzt ist die Frage, rechnet das Tool mit dem echten Takt für den Fsb odfer dem DDR Takt.
Ich vermute mal es zeigt die DDR Version an.
Guck am besten mal nach dem CPU Multi.
 
da im ersten post steht, dass die cpu z.z. mit 1,05 ghz läuft, bin ich von nem multiplikator von 10,5 ausgegangen und der deutet wiederum auf eine cpu mit 200er fsb.
 
Multiplilkator liegt bei 10,5.
Ich weis nicht, wie ich im Bios den FSB verändere. Habe am CPU Takt ein bissel rumgespielt, aber FSB bekomm ich nicht verändert.
DDR läuft bei ca. 133,3 MHz.

mfg matscher???
 
Zurück
Oben Unten