Athlon 64 FX übertakten

Savor

Cadet
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum. Ich würde gerne mein System inkl. Grafikkarte übertakten. Könnt Ihr mir einige Tips geben wie ich da am besten vorgehe? Und ob es sich überhaupt lohnt? Danke

Mein System.

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home
CPU Typ AMD Athlon 64 FX-51, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name Asus SK8N
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 Pro 150, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 Registered DDR SDRAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)


Gruss Savor
 
Ganz ehrlich - deine Grafikkarte wirst du übertakten können so viel du möchtest, bei aktuellen Spielen werden da keine 2 fps mehr rauskommen.

Eher würde ich dir empfehlen, dir eine neuere Grafikkarte zu kaufen, das kann ja evtl. auch etwas gebrauchtes sein, wenn dein Budget knapp sein sollte.

Den Prozessor wirst du evtl. auf 3 GHz bekommen, allerdings gilt auch hier: für aktuelle Spiele ist der auch nicht mer der Schnellste.


Mfg DerrickDeluXe
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich dachte eben über einen Neukauf nach, da ich jedoch über euer Forum gestolpert bin wollte ich mal wissen ob sich das überhaupt lohnt. In dem Fall warte ich noch ein paar Monate und kaufe mir dann ein neues System. Für 1500 Euro sollte man schon was gutes bekommen was denkt ihr? Lohnt sich der kauf von 2 Grafikkarten, ich höre das in letzter Zeit viel.

Danke!
 
Wenns nicht unbedingt das Neuste und Aktuellste sein muss, kommst du auch mit 500 - 800 Euro schon recht weit.

Zwei Grafikkarten sollen zumindest bisher teilweise problematisch sein, da sie sog. Microruckler haben, jenseits der 30 fps Grenze wird dann der Bildablauf unregelmäßig dargestellt.

Ich selber kann es nicht beurteilen, bisher hatte ich nie zwei Grafikkarten parallel in Betrieb.


Mfg DerrickDeluXe
 
Danke. Ich würde einfach gerne Gothic 3 und Far Cry 2 spielen können ohne das es ruckelt und mit einigermassen guter Grafik.
 
Dafür musst Du bei weitem nicht soviel ausgeben.
Wenn Du für ein Teil richtig Schotter hinlegen willst, so dass es sich auch lohnt,
dann kauf Dir ne schnelle Solid State Disk.
 
Gut, habe zwar keine Ahnung was eine Solid State Disk ist. Wenn ich euch jetzt 1000 - 1500 Euro geben würde, was für ein System würdet ihr zusammenstellen so das man gut aufrüsten kann in der Zukunft und auch ein gutes System hat?

Danke
 
Selbstbau oder Komplettsystem?;)

MfG
fuzzy
 
Also, für 1500€???

Da kriegste n Hammer Teil...

mfg

elite.bl4ze

P.S.: Wenn du willst stell ich einen zam...
 
Ich würd nicht soviel ausgeben. Die Preise fallen viel zu schnell und du ärgerst dich dann.
Nimm die Hälfte und rüste dafür öfter auf.
 
Handelt es sich um einen System neubau mit guten Komponenten + neuen Monitor sind 1200€ aber realistisch. Man könnte mit ca. 800€ System und 400€ Monitor rechnen, das wäre dann aber auch "state of the art".
Die Frage ist: Was willst du mit dem System machen? Denn davon hängt eigentlich alles ab.
 
Also hab mir mal was zusammengestellt.

CPU: Intel CORE2Quad Q9450 , QUAD-Core,1333MHz,12MB,Box
Yorkfield, 2.66 GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX

Graka: ASUS Radeon EAH4850,512MB, 1980/625MHz, 2x DVI, HDMI, DDR4
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe, P45, FSB1600, 1394, RAID, SATAII, GLAN
Memory: 2 X Kingston DDR2-X 1G,PC64UL, 800MHz,CL4,(4-4-4-12)

Mit dem Gehäuse, DVD, etc. komm ich auf ca. 900 Euro.

Ich nimm XP anstatt Vista und 2 GB Memory sollten reichen oder was denkt ihr?

Oder sollte ich vielleicht eine andere Graka einbauen? z.B.
ASUS ATI Radeon EAH3870X2 G3DHTI, 1024MB DDR3 RAM, HD3870, 825 MHz,PCI-E 2.0, 4xDVI-I, VGA, HDTV-out

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die X2 würd ich keinesfalls nehmen, jetzt da die HD48XX da ist. eventuell könnteste auch gleich die 4870 nehmen. aber die 4850 ist auch schon fetzig.
beim ram würd ich doch direkt 4GB nehmen, kost nicht die welt.
 
Also hab mir mal was zusammengestellt.

CPU: Intel CORE2Quad Q9450 , QUAD-Core,1333MHz,12MB,Box
Yorkfield, 2.66 GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX

Graka: ASUS Radeon EAH4850,512MB, 1980/625MHz, 2x DVI, HDMI, DDR4
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe, P45, FSB1600, 1394, RAID, SATAII, GLAN
Memory: 2 X Kingston DDR2-X 1G,PC64UL, 800MHz,CL4,(4-4-4-12)

Mit dem Gehäuse, DVD, etc. komm ich auf ca. 900 Euro.

Ich nimm XP anstatt Vista und 2 GB Memory sollten reichen oder was denkt ihr?

Oder sollte ich vielleicht eine andere Graka einbauen? z.B.
ASUS ATI Radeon EAH3870X2 G3DHTI, 1024MB DDR3 RAM, HD3870, 825 MHz,PCI-E 2.0, 4xDVI-I, VGA, HDTV-out

Danke!

Die frage ist immernoch was willst du damit Anstellen? Grundsätzlich solltest du einplanen beim Neukauf:

- 2x2GB Dualchannel sollten es schon sein
- Vista x.64 damit auch die 4GB genutzt werden und du dx10 hast

Zwar sind 4GB noch nicht zwingend nötig für Spiele, aber das ist eine Investition in die Zukunft die bei aktuellen RAM Preisen kaum was kostet.

Ich werd mal ein AMD System für 1500€ zusammen bauen, is ja immerhin der grüne Planet hier.
 
Ich möchte jedoch nicht auf Vista umsteigen, erstens braucht es viel zu viel Speicher im Vergleich zu XP und zweitens ist der Unterschied von Directx10 zu 9 nicht so gross.
Ich denke ich bleibe bei XP und kaufe mir mal 2 GB Ram das sollte reichen, wenn Vista mal stabiler läuft kauf ich mir das und kann dann immer noch die Ram aufrüsten. Gibt es überhaupt spiele die 2GB Ram benötigen? Also Crysis braucht auf meinem 700MB bei höheren Einstellungen sollte das ja nicht markant steigen.
Aja, ich will mit diesem Systen einfach in der Zukunft Spiele ruckelfrei in möglichst hoher Auflösung spielen. Ich habe im Moment zwar nur einen 19" könnte mir jedoch vorstellen einen 22" Bildschirm zu kaufen.
Oder würde mir jemand empfehlen Vista zu installieren? Wenn ja, 32 oder 64 Bit? Ich krieg echt ne Krise, es gibt so viel Möglichkeiten, am besten kauf ich mir ne PS3 ;)....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ps3 ?? Altbacken grafik für soviel geld?
 
Das war ein Scherz, was würdet Ihr jetzt empfehlen Vista oder Xp, wenn Vista dann mit 64 bit? Gibts da überhaupt genügend Treiber. Das ist eigentlich ein Computer der ich nur fürs Gamen brauche, also kein Drucker etc., nur Gamen!
 
Wenn dann ein 64 System damit der RAM auch ausgereitzt wird und ich würde schon auf Vista setzten. Zum einen läuft der Support für XP nun aus (leider) und nachteile hat es kaum noch. Soll heißen wüsste ich das XP zwei weiter Jahre leben darf würd ich die XP empfelen, aber dafür jetzt noch Geld ausgeben wäre nich Sinnvoll.

1. 750GB SEAGATE/MAXTOR ST3750330AS Barracuda 7200.11 84,04€
2. GIGABYTE GA-MA790X-DS4 75,45€
3. 4GB (2er Kit) MDT AMD Edition (M4GB-800K-AE) 4 7,00€
4. AMD Phenom X4 9850 Black Edition (HD985ZXAGHBOX) 156,33€
5. SAPPHIRE Radeon HD4870 (21133-00-XX) (2x) 205,00€ 410,00€
6. LG GGC-H20L Blu-ray / HD-DVD Hybrid 99,38€
7. CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer 54,90€
8. ENERMAX PRO82+ (EPR625AWT) 101,11€
9. SCYTHE Mugen (SCINF-1000) 34,51€
10. SAMSUNG SyncMaster 225MW 265,70€
(10 Produkte auf der Liste) Gesamtpreis: 1328,42€

Das wäre so in etwa meine Liste fehlt nur noch das Gehäuse. Ich zweifle noch etwas am Motherboard, hat da jemand ne andere Idee oder besseres für weniger Geld gesehn? Ansonsten könntest du auch ein mATX Board und nur eine HD4870 nehmen, das wäre immer noch Gameleistung satt, dann wäre auch etwas mehr Geld für Gehäuse da.
Auf Hardwarschotte optimierte Liste Kostet das ganze dann 1400€ mit Versand.
 
Wieso würdest du einen AMD empfehlen? Intel würdest du nicht? Oder wird da die 64 Bit nicht richtig ausgenutzt?


Gruss
 
Naja sagen wir mal so das ist grüner Planet, da wollte ich dir ne AMD-Platform empfehlen 8). Zudem: Bei derzeitigen Spielen limitiert meist die GPU von daher brauchts du nicht die fast 100€ mehr ausgeben für den Intel wenn es dir nur ums Spielen geht.
 
Ne Solid State disk ist Flash basiert, wie z.B. USB Sticks.
Die gibts in lahm z.B. von Transcend (28mb/s lesen, 13mb/s schreiben) für 32gb/~150€,
aber auch in schnell, d.h. lesen etwa 100mb/s und schreiben etwa 100mb/s (gibt auch noch etwas schnellere), z.B. von Hama für etwa 400€ bei 32GB.
Der Clou ist bei allen die Zugriffszeit von nur etwa 0,1ms (normale Festplatten etwa 10-12ms). Dabei ist eine Solid State disk absolut lautlos (da keine beweglichen Teile) und ist bis auf den letzten Byte beschreibbar ohne Geschwindigkeitsverlust. Und defragmentieren muss man sie auch nicht. Kriegst in der Regel auch mindestens 10 Jahre Garantie darauf und Magnetismus und Erschütterungen brauchst auch nicht mehr fürchten.

Taugt natürlich nur als Systemplatte, da es sie momentan im freien handel nur bis 64GB gibt und die da 800-900€ kosten.

Aber für ne Systemplatte reichen 32GB und da merkst Du garantiert nen riesen Unterschied zu nem normalen System. Und bevor ich mir jetzt ne zweite Grafikkarte einbaue und nen High End Prozessor, nehm ich da lieber ne Nummer kleiner und gönne mir ne SSD.
Die ist nämlich auch noch übermorgen High End.
Für aktuelle Spiele, zumal auf nem 19"TFT reicht ne HD3870, oder eine 4850. Crossfire oder Sli brauchste da nicht. Ein hochgetakter Quad muss es da auch nicht sein.
Von der SSD merkst Du mehr. Ich denke das ist auch die einzige Möglichkeit momentan Gothic 3 (ich nenns liebevoll Grottig 3) ruckelfrei zu spielen.
Als CPU nen kleinen Quad, oder ne potente Dualcore CPU.

Eigentlich tuts auch schon ne 50€ Intel oder AMD CPU die Du auf an die 3GHz (AMD), oder auf mindestens 3GHz (Intel) übertaktest. Ein passables Board dazu.

Mal ne kleine Empfehlung meinerseits:
CPU:
AMD Athlon X2 4050e (2,2GHz übertakte auf ~2,8GHz) oder
Intel Pentium dualcore 2180 (2Ghz, übertakte auf 3,33Ghz), ist core2duo basiert.
je etwa 50€
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 oder ähnlich (für Intel) ~79€, oder GA-G31M-S2L sollte auch ok sein (44€)
Irgendein gutes AM2+ Board (ich mag gigabyte, aber auch asus)
z.B. MA78G-DS3H ~74€
2x2GB DDR2 800 RAM (z.B. von MDT 47€)
OCZ SSD 128GB 519€ 143mb/s lesen, 93mb/s schreiben (günstiger als ich dachte. hoffentlich hält die was sie verspricht).
Naja und halt noch ne normale Festplatte in der gewünschten größe für daten, ein dvd brenner (weiß nicht ob du irgendwas mit blue ray willst).
Ein gescheites Netzteil, z.B. Seasonic S12II 380Watt, oder halt ne andere gute Marke,
ein Gehäuse halt und ne ordentliche grafikkarte. Im Moment reicht ne 3870 für~100€ dicke. Grafikleistung auf Vorrat kaufen ist das dümmste was man machen kann, meiner Meinung nach.

Kannst natürlich auch, je nachdem was du machst das ein oder andere kleiner, oder größer dimensionieren. Wenn Du meinst das Du ihn brauchst kannst dir auch für 100€ mehr nen quad kaufen, oder kannst 300€ mehr für eine graka ausgeben. oder 50-80€ mehr fürs board und 400€ mehr für 2 stärkere grafikkarten. ist ja dein Geld.
 
Ich halte SSD noch nicht für eine lohnenswerte Investition. Preise viel zu hoch und für den normalen Zocker ist da mit Leistungsgewinn nicht viel getan, denn auf die erschwinglichen SSD kriegt man sein System drauf und das wars. Der Rest kommt auf die konventionelle HDD und hat nichts vom Leistungsschub.
Ich habe ihm in das Packet die CF reingelegt als Idee. Ich persönlich tendiere aber auch eher zu einzel Karten. Die HD3870 habe ich selber und ist ne super Karte, aber sie derzeit zu kaufen is vom P/L schlechter als eine HD4870 und die ist Zukunfts sicher.
Deine CPU auswahl ist nicht ausreichend für die aktuellen GPU Gerationen, 3,0GHz Dualcore muss es schon sein um die Auszureitzen. Da nimmt er lieber nen vier Kern CPU im Bereich des X4 9750 der handelt sogar nen CF der HD4870.
Was für den AMD spricht ist das er P/L gut ist, in Zukunft seine Stärken besser aussnutzen wird und das eine AM2+ Plattform auch für die 45nm Phenoms nutzbar sein wird also Zukunftssicherer Sockel.

Edit:
Hier mal ne ein Vorschlag für ein mATX System. Kühllösung und Gehäuse sind aussenvor gelassen da ich nicht weis was du für Gehäuse bevorzugst und demnach die Kühllösung nicht aussuchen kann.

1. SAMSUNG SyncMaster 225MW 265,70€
2. 750GB SEAGATE/MAXTOR ST3750330AS Barracuda 7200.11 84,04€
3. LG GGC-H20L Blu-ray / HD-DVD Hybrid 99,38€
4. 4GB (2er Kit) MDT AMD Edition (M4GB-800K-AE) 47,00€
5. AMD Phenom X4 9850 Black Edition (HD985ZXAGHBOX) 156,07€
6. FOXCONN A7GM-S 56,98€
7. ENERMAX PRO82+ (EPR625AWT) 101,11€
8. SAPPHIRE Radeon HD4870 (21133-00-XX) 205,00€
Gesamtpreis: 1015,28€

Edit: Optimierter Preis mit Versand - Gesamtpreis: 1062,34€
Das kann sich doch sehen lassen - *sabber* gern 1062,34€ hätte - 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 128GB bekommt man etwas mehr drauf als nur das System.
Und von ner SSD profitiert halt wirklich alles. 128GB SSD sind auch noch in zwei Jahren absolut top, die hd4870 ist da ein alter Hut. In 1280x1024 (19"TFT) brauchste die auch nicht. Und weil man sich vielleich(!) einen größeren mal kauft jetzt schon auf vorrat Grafikleistung zu kaufen halte ich für überflüssig.
Ich würde momentan weder noch machen. SSD kaufen wenns mal (noch)günstiger wird, ein normales mainboard ohne sli/cf, ne normale dual oder quad cpu (kein phenom) und die ocen, dazu 4GB RAM und eine HD3870, oder 4850.
Und wenn die Graka mal nicht mehr reicht, ist ein Nachfolger raus der günstig zu haben ist.
Wer 1000€ aufwärts für nen Zocker PC ausgibt, hat imho entweder wirklich zuviel Geld (glückwunsch) oder sonst kein Leben. Lieber ne Freundin zulegen und mal schön in Urlaub für das Geld. Oder ein paar Kinder zulegen.
Ich tät mich so ärgern wenn ich 1500€ ausgeben würde für Leistung die ich nicht brauch und die nach nem jahr für 700€ zu haben ist.

Bezüglich am2+ vs intel 775:
Für den 775 gibts jetzt schon 45nm CPUs. Den Sockel gibts auch schon länger.
Für 775 gibts meines Wissens nach sogar schon DDR3 Boards. Das ist doch wesentlich zukunftssicherer.

Aber wenn man schon für cpu usw viel ausgeben will,
warum nicht gleich ein server/workstation board für dual xeon? Bei Ebääh bekommt man für ~200€ ein HP XW8400 Board. Das unterstützt (entgegen der angaben dort) 1333MHz und 2 xeon quadcores.
Die kleinen mit 2GHz kriegt man schon für so 150€. Das wäre ein erschwingliches acht-kern system. RAM ist halt ein wenig teurer, da das teil fully buffered brauch, dafür gehen auch bis zu 32GB aufs board. ;D
 
Zurück
Oben Unten