Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Wollte meine Ergebnisse mit einem Opteron 165 Dual-Core für Sockel 939 auch mal hier sharen:

1800 MHz @ 1.01V
2200 MHz @ 1.15V
2600 MHz @ 1.39V
2700 MHz @ 1.50V


prime_2754@1.552.png



Für 2*1M Cache und den angenehmen Preis sicherlich eine nette Sache.

Kann man also bedenkenlos empfehlen.

MfG,
Martin
 
Gutes Preis-LeistungsVerhältnis haben deine neuen^^
 
Für alle Dual-Core User, die noch Probleme damit haben, zwei Instanzen Prime95 korrekt laufen zu lassen, habe ich ein kleines Video im OC Guide zur Verfügung gestellt, welches das Setup dokumentiert:

hier zum Video klicken

Findet sich unten im Abschnitt "Prime95 mit Dual-Core".




Hier übrigens noch ein besonders hübscher 170er Opteron (Heatspreader noch original drauf!)

prime_2800@1.568.png


Martin
 
was ist das Video denn fürn Codec? Ich kanns nicht gucken, und das passiert mir eigentlich selten.
 
Da steht, man könnte das ScreenCapturing auch als SWF, also Flash, exportieren, das wäre natürlich am besten. Ansonsten fährst Du mit DivX bzw. Xvid wohl am besten, das können die meisten Leute anschauen und die Quali ist (mit den richtigen Einstellungen) auch gut.

Den FMVC-Codec konnte ich nicht runterladen, das Archiv auf dem Server ist im Eimer.:( Sonst hätte ich mich evtl. noch hingesetzt und das Video zurechtgebastelt ;)

Edit: Sehe gerade, Flash ist auch Murks, das wird nicht gleich vektorisiert, sondern als Videofilm in einzelnen JPEGs importiert, also Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXmartin was für Stepping hat denn dein 170er denn?
Nettes teil.
0536 MPMW. Sagt aber gar nix aus. Ist auch einer mit 2600 MHz @ 1.6V dabei mit identisch diesem Stepping.


OBrian schrieb:
Da steht, man könnte das ScreenCapturing auch als SWF, also Flash, exportieren, das wäre natürlich am besten. Ansonsten fährst Du mit DivX bzw. Xvid wohl am besten, das können die meisten Leute anschauen und die Quali ist (mit den richtigen Einstellungen) auch gut.

Den FMVC-Codec konnte ich nicht runterladen, das Archiv auf dem Server ist im Eimer.:( Sonst hätte ich mich evtl. noch hingesetzt und das Video zurechtgebastelt ;)

Edit: Sehe gerade, Flash ist auch Murks, das wird nicht gleich vektorisiert, sondern als Videofilm in einzelnen JPEGs importiert, also Schwachsinn.
Das mit dem Flash habe ich mal probiert, hat auch funktioniert, aber sah (a) nicht gut aus und war (b) mit über 100 MB ziemlich groß.

DivX kommt mit dem Original gar nicht zurecht. Wird einfach ein schwarzer Stream wo gelegentlich ganz kurz der Cursor mal aufblinkt. Mit XViD jedenfalls hat es dann halbwegs funktioniert (sind sogar nur 8 MB anstatt 12 MB im Original). Sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber immerhin besser als nix. Hab's im Topic mit als Alternativ-Link geposted.

Außerdem an einem anderen, "nackten" Rechner mal getestet, ob man das FM Screen Capture Codec installieren kann - funktioniert problemlos mit dem Archiv von der Webseite. Vielleicht klemmt da noch irgendwas anderes bei Dir?
 
Martin ich habe diesen 170er Opteron gerade heute bekommen!
Hier nen pic vom Proz aber nur mit Webcam gemacht.

 
Martin ich habe diesen 170er Opteron gerade heute bekommen!
Hier nen pic vom Proz aber nur mit Webcam gemacht.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ganz ganz viele Bilder von meinen Prozessoren zeigen. Aber davon weißt Du dann genauso wenig, ob die gut oder schlecht laufen ... *lol*

Bau' das Ding ein und teste. Alles andere interessiert nicht.
 
Hehehe... Habe auch einen 170er 0536 MPMW. Wenn der Ansatzweise so gut geht wie Deiner, dann freue ich mich! Übrigens danke für das Video, hatte echt Schwierigkeiten mit Prime95 und dem Opti...;D
 
So ich habe bei mir mal DualPrime angeschmissen! 2500Mhz bei 1.312Vc.Läuft seit ner halben Stunde etwa.



Und so siehts nach 12 Stunden aus.




Und so nach 30Stunden

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

Frage zur Temperatur

habe einen 4400er mit 11x225MHz Core 1,375V auf dem Asus A8V Del
da ich keine WaKü mag benutzte ich meinen Zalman 120 mit 73% der max.Drehzahl.
Der Rechner wird überwiegend zur Video Bearbeitung benutzt.
Nach 1Std V-Last habe ich folgende Temps

CPU 46,5 - 47
Board 27-28

bis zu welcher max Temp dürfte ich denn der CPU bei Dauerlast zumuten.
Gebe ich z.B 11x240MHz mit Core 1,45V, erreicht die CPU schon 51 Grad, kommt mir etwas viel vor.
Der Zalman dreht dann mit 80% der max. Drehzahl, was mir etwas zu laut ist
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruss "klein van"
 
x2prime2400.jpg


ADA3800DAA5BV
LDBAE0538RPMW

Eigentlich wollte ich ja nen 146er Opteron, hatte auch schon einen zugesagt für diese Woche, zwischendurch meinen Winchester verkauft und dann hiess es Lieferung Mitte bis Ende Januar..... )((

Also doch nen x² ..

Wird ordentlich warm, wobei das Epox im Gegensatz zu einigen anderen Boards recht realistische Temps rausgibt.
2400 war das erkorene Ziel/Minimum für den Alltagsbetrieb, in Anbetracht der Temp und der Tatsache, daß der Radi dieser Wakü am Balkon steht, die Kühlleistung ergo "normale" Waküs bei den Aussentemperaturen übersteigt, bleibt das so. ;)
Schwitzwasser ist wieder ein Thema hier :(

Opi

Edit: Mir ist aufgefallen, daß die Vcore Idle entsprechend der Bios Einstellung bei 1.425-1,44 liegt, bei Last aber unter 1,4.
Das Board undervoltet zwar, aber das hatte ich mit dem Winchester nicht, eher umgekehrt bei Last ne höhere angezeigte Vcore.
Liegts am NT ? Irgendeine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir ist aufgefallen, daß die Vcore Idle entsprechend der Bios Einstellung bei 1.425-1,44 liegt, bei Last aber unter 1,4.
Das Board undervoltet zwar, aber das hatte ich mit dem Winchester nicht, eher umgekehrt bei Last ne höhere angezeigte Vcore.
Liegts am NT ? Irgendeine Idee ?

Naja, der x2 verursacht auch n Haufe mehr Last -> Die Spannungwandler sind auch viel mehr belastet... kann gut sein, dass es nun jetzt halt so ist...

Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber die VCore wird doch aus der 12V+ vom Netzteil generiert?
Dann lägs nur am Netzteil wenn die 12V+ schwanken würde... ansonsten => Board.

Desswegen ist das DFI eben so gut, weil das nicht schwankt =)

cya
 
Vcore wird doch aus der 5V Leitung generiert oder war das für den Speicher?
Könnte auch die 3,3V Leitung sein.
 
Hi,

mein 4400 X2 läuft momentan noch 11 x 220 = 2420 Mhz @ 1.4 V
Hatte ihn aber schonmal auf 11 x 245 = 2695 Mhz @ 1.45 V

Das aber nur zum Test mit 30 cm Ventilator neben dem offenen Rechner.
Weiter hab ich, nicht Probiert da mir das Teil zu laut war.
Muss aber sagen, dass mich die Leistung beim Zocken überzeugt hat.

Jetzt muuussss ne Wakü her, welcher Wasserkühler ist der beste für den X2 ?
Wollte nen Triple Radi verbauen mit ner guten Pumpe, stellt sich nur noch die Frage welcher Kühler ?

Die Hersteller/Händler preisen ihre Produkte eh stark an, und überall liest man
"sehr hochwertiger Kühler" oder "High end Kühler" usw.........:]
Ich will aber den besten kaufen, um später kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich die 3 Ghz nicht erreiche ;D ;)

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Und da währe noch was, bin nicht mehr auf dem neueten Stand was OC betrifft.
Ich kann ja im Bios die "Hyper Transport Frequency" x5, x4, x3, usw. setzen.

Normal ist ja, x5 also 1000 Mhz bei 200 Mhz FSB.

Sollte man nun versuchen bei den 1000 Mhz HTF zu bleiben ?
Hab nähmlich schon öfter gehen dass bei manchen, x3 eingestellt war und man somit
nur auf 600-670 Mhz HTF kahm.
Gibts da keine Leistungseinbußen ? Ich meine sind ja 400 Mhz weniger.*noahnung*
 
Und da währe noch was, bin nicht mehr auf dem neueten Stand was OC betrifft.
Ich kann ja im Bios die "Hyper Transport Frequency" x5, x4, x3, usw. setzen.

Normal ist ja, x5 also 1000 Mhz bei 200 Mhz FSB.

Sollte man nun versuchen bei den 1000 Mhz HTF zu bleiben ?
Hab nähmlich schon öfter gehen dass bei manchen, x3 eingestellt war und man somit
nur auf 600-670 Mhz HTF kahm.
Gibts da keine Leistungseinbußen ? Ich meine sind ja 400 Mhz weniger.*noahnung*

Es gibt keine Leistungseinbußen bei Reduzierung der HTFrequency.
Bei Übertaktung derselben kann/wird es zu Instabilitäten kommen, Du bist also gut beraten auf 3x oder 4x runterzusetzen.
3x da Du dann auf der sicheren Seite bist, je nachdem was Du in Sachen OCC vorhast. ;)

xxmartins overclocking guide ist zum Thema als (Pflicht) Lektüre zu empfehlen.

Gruß

Opi
 
Als Wasserkühler würde ich den Heatkiller (von www.watercool.de) oder den MF (von www.cool-cases.org) nehmen, da diese einen relativ großen Bereich kühlen. Bei weiteren Fragen kannst du einfach im Kühlungsbereich einen passenden Thread eröffnen.
 
Alle übertackten nur bei mir geht es nicht8-( . Wenn ich meinem DFI Board sage er soll den Prozi auch nur einen kleinen funken anheben startet der PC nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten