Athlon II X3 435 vs Phenom II X3 720 Black Edition

Muku-Muku

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
4
Hallo (mal wieder)!

Ist der Phenom II X3 720 die fast 40EUR Aufpreis wert?
Der Athlon II X3 435 hat ja auch satte;D 100MHz mehr pro Core...

Kann man den Athlon II auch gut mit K10Stat modifizieren und funktioniert da auch AOD?

Wie gut ist der Athlon II untertaktbar?

Was meint ihr?

Danke!

Kommt ganz drauf an was du machen willst. Für Spiele macht sich der L3 Chache gut bemerkbar, zudem ist der 720BE dank des offen Multiplikator leichter zu übertakten. Was hast du denn vor mit der CPU?

Wie gut ist der Athlon II untertaktbar?
Das hängt vom Board ab, wie weit sich der Referenztakt runtersetzen läßt, denn einen kleineren Multi als 4 haben die CPUs nicht. Also z.b. 150x4=600. Macht aber wenig Sinn, denn der Stromverbrauch geht dabei kaum noch weiter runter, und auch die Spannung läßt sich nicht beliebig senken, man kommt aus technischen Gründen nicht unter ca. 0,7V.

Wenn es sparsam sein soll, würde ich eher auf den 3. Kern verzichten, weil man dann keinen teildeaktivierten Quadcore mit entsprechend großem Die hat, sondern nur einen kleinen (nativen) Dualcore. Damit kann man zwar auch nicht irre viel einsparen, aber sicher mehr als mit 600 statt 800MHz.

Aha, danke für die Antworten.

Der PC soll jetzt doch ein "Allrounder" werden.
Also Videos abspielen, Videos schnippeln (AVCHD), Spiele (720p reicht mir auch).
Ich dachte, dass besonders bei der Videobearbeitung ein dritter Kern nicht so falsch sein kann.
Allerdings soll er natürlich auch sparsam sein und da dachte ich, dass der L3 beim Phenom II bestimmt schon ordentlich schluckt oder?

MfG,
Muku-Muku

Also mit der Videobearbeitung profitierst du eher weniger vom L3-Cache. Bei spielen ist er schon recht nützlich.

Nimm doch einfach die Alternative Athlon II X4 620 oder 630?

Du hast Vorteile gegenüber den Phenom II X3 720 in Videobearbeitung, etwas langsamer in spielen aber ungefähr der selbe Preis.

Des weiteren empfehlen ich dir die diesen ComputerBase-Tests:
Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Athlon X3 und noch ein bisschen mehr Platz auf der Platte ;)

Den CB- Artikel habe ich mir angeschaut- gibt es schon Listen mit den Modellnummern der "echten" Athlon II X3s?

Zurück
Oben Unten