Phenom II 960T auf Asrock A790GXH/128M unlocken

chickenmilk

Redshirt
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute;)

Bin neu hier im Forum und möchte Euch um Hilfe bitten.

Mein System:
Board: ASROCK A790GXH/128M
CPU: Phenom II 960T Black Edition ( X4)
Sockel AM2+
6 Gb RAM
GraKa Radeon 4870

Habe mein System mit einem Phenom II 960T aufgerüstet.
Mann leist nun immer, dass man bei dieser CPU zwei Kerne freischalten kann.
zumindest ein Kern lässt sich anscheinen d allemal reaktivieren, falls einer defekt sein sollte.

Nun, irgendwie klappt das mit dem Board nicht.
Sobald ich im Bios bei Advanced Clock Calibration ( ACC ) von "AUTO" auf " PER CORE" umstelle, werden mir nur vier Kerne angezeigt.
Save ich das Ganze und starte neu, bekomme ich kein Bild und muss das Bios reseten.

Kann mir jemand sagen, ob ich andere Einstellungen ebenfalls zwingend verstellen muss ( VCore, etc. )?
Will die CPU ansonsten nicht übertakten.

Herzlichen dank für eure Hilfe.

LG,
Flo
 
Hast das aktuellste BIOS drauf ?
 
Man kann manchmal Kerne freischalten, aber es gibt keine Garantie, daß es funktioniert.
In Zeiten großer Nachfrage wurden öfter mal komplett funktionsfähige 4- oder 6-Kern-CPUs als 2- oder 3-Kern-CPUs verkauft und ließen sich logischerweise freischalten.
Meistens ist es inzwischem jedoch so, daß nur defekte Kerne deaktiviert werden und sich deswegen nichts mehr freischalten lässt.
 
Hallo,

jap, das aktuellste Bios ist drauf ( Version 1.7 ).

@Schwarzmetaller

Das ist mir bekannt, jedoch wäre es schon ein sehr großes Pech, wenn beide deaktivierten Kerne hinüber wären, noch dazu bei der Black Edition.

Aber mein Problem liegt eher mal daran, dass das Board ja nur vier Kerne anzeigt wenn ich Advanced Clock Calibration ( ACC ) von "AUTO" auf " PER CORE" umstelle.
Trotzdem hängt sich das System auf beim Neustart.
Hätte eigentlich gehofft, dass nach dem Neustart 6 Kerne angezeigt werden.

LG,
Flo
 
Hi chickenmilk

also diese Option umzustellen ist normal das du nur 4 kerne siehst, er muss ja erstmal die kerne freischalten bei einem Boot um sie dir anzeigen zu können ;)
Die Frage ist ja erstmal was du alles eingestellt hast an CPU Vcore und ram takt cpu-nb vid turbo etc.
Es lässt sich nicht sagen ob es an den einstellungen oder der CPU selber liegt.

lg
 
Hallo,

Also grundsätzlich läuft alles was mit der CPU zhu tun hat auf "AUTO" ( VCORE wird mit 1,300 V angezeigt).
Ram DDR2 800, sonstige Settings auf "AUTO"

Nun irgendwo hab ich gesehen, dass ein X3 auf einen X4 gewandelt wurde und alle vier Cores auf Anhieb angezeigt wurden..


LG,
Flo
 
Zurück
Oben Unten