Artikel Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U

@BLJ: Für mich gibt es nur einen wahren Kühler beim Ur-Athlon und zwar den Thermaltake Golden Orb (SECC).

Die Kühlleistung war allenfalls durchschnittlich, aber das Design für damals erfrischend anders: Klick
 
Kennt ihr eigentlich madVR und könntet damit mal einen Test machen?

Was weiß ich, Jinc 3 Taps, ohne irgendwelche Zusätze, dann an einer bestimmten Stelle die Rendertimes angeben...
 
@BLJ: Für mich gibt es nur einen wahren Kühler beim Ur-Athlon und zwar den Thermaltake Golden Orb (SECC).

Die Kühlleistung war allenfalls durchschnittlich, aber das Design für damals erfrischend anders: Klick

Genau den hatte ich dann auch. Mit dem lauten Radiallüfter gemodded ("beatmet" über einen Schlauch) ;D
Ich hab wohl leider keine Fotos mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar heutzutage eine Rückkehr der Slots gut vorstellen. AMD müsste nur einen Kaveri als BGA Fassung zusammen mit 4GB DDR3 bis 8GB GDDR5-RAM (je nach Modell) auf ein PCB flanschen. Dann ein schickes Plastikgehäuse samt einseitigem Kühlkörper drum herum basteln, damit es "dau-tauglich" wird und schon wären die (teils berechtigten) Rufe nach mehr Speicherbandbreite im Handumdrehen vom Tisch. Ein Aufrüsten wäre dann zwar aufwendiger und es gäbe stärkere Schwankungen beim Tagespreis der Prozessoren, aber unterhalb des Sockels AM3(+) kann ich mir dies gut vorstellen. Man müsste sogar nicht einmal den Slot wechseln, sobald sich DDR4-RAM auf dem Markt durchsetzt. Und nach Außen kommuniziert er per PCIe 3.0.
 
Netter Test. Aber ein "Benchmark" fehlt: AES
Dieses hat der kleine & günstige AMD ja auch an Board. Auch wenn das erstmal hier nicht direkt dem Vergleich der anderen CPUs dient, find ich es für eine Plattformentscheidung schon interessant, gerade WEIL sie bei Intel eben nur in deutlich teureren Modellen zu finden ist. Ein solcher Test wär für mich zumindest interessanter als irgendein synthetischer Benchmark.
 
Schöner Test. Gerade solche Energiediagramme wie bei Handbrake finde ich sehr hilfreich. Sieht man in Reviews leider nur selten. Ansonsten wäre ein aktueller Kaveri statt Llano sicherlich sinnvoller gewesen. Wird Zeit, dass auch die kleineren Kaveris endlich verfügbar werden. Und ein Celeron J1900 wäre auch besser als Vergleich zum Athlon 5350 in den Multithreaded Tests gewesen. Der 2-Kern Bay Trail zieht erwartungsgemäss den kürzeren bei der CPU-Effizienz. Celeron J1900 und Athlon 5350 dürften da deutlich enger beieinander liegen. GPU-seitig würde sich natürlich nicht viel ändern. Schon heftig, was da aus dem kleinen Kabini pro Watt rausgequetscht werden kann.
 
Wetten würde ich darauf aber nicht. Der G1820 hat zwar 50% mehr Takt als der hier getestete ULV Celeron, dafür aber halt auch eine dreimal so hohe TDP. Sicherlich nicht grundlos. Zudem unterstützt ersterer offiziell auch nur DDR3-1333. Also auch gegen den G1820 würde der Athlon effizienztechnisch vermutlich trotzdem in den meisten Disziplinen besser wegkommen.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen mit Kabini einen Zweit-PC gebaut.

Danke auch für den Testbericht, er hat mir bei der Entscheidung ja/nein sehr geholfen.

Das Gerät besteht - neben dem Athlon 5350 - aus einem kleinem Mini-ITX Gehäuse von Antec, dem ISK 110 VESA und dem ASRock AM1H-ITX.
Das Gehäuse ist mit einem externen 20V/90W-Netzteil und einer internen Wandlerplatine ausgestattet.
Da man das Board direkt mit dem Steckernetzteil vom Gehäuse betreiben kann, habe ich die interne Platine ausgebaut um ein wenig mehr Platz im doch sehr engen Gehäuse zu schaffen. Ausserdem siehts nach dem Verkabeln dann hübscher aus.

Ansonsten ist eine 120GB SSD und eine 1TB/5400/2,5" Platte drinnen. Und 8GB 1600er-RAM.
WLAN - und das ist eine Schwachstelle bei allen derzeitigen AM1-Boards - habe ich über einen 150Mbit Micro USB-WLAN-Stick nachgerüstet. (nachrüsten müssen.)

Installiert ist das Gerät mit Win7 und Ubuntu 14.04.

Alles funktioniert in beiden Systemen einwandfrei, die einzige Ausnahme ist der Ubuntu eigene WLAN-Treiber für diesen Stick, ich musste einen anderen installieren da es immer wieder Verbindungsabbrüche gab. Ist aber behoben.

Hier könnt ihr die genaue Teileliste ansehen (Einen richtigen Link kann ich erst nach dem 5.Post reinstellen :) )
geizhals.at/eu/?cat=WL-409598



Ich bin von dem Gerät wirklich begeistert.
Für alle alltäglichen Standarddinge ist der wirklich schnell genug, wobei ich hier hauptsächlich von Internet, Officeanwendungen und Abspielen oder Streamen von Medien meine.
Das macht bei mir sicher 80% meiner täglichen Computeranwendungen aus.

+ Unhörbar leise - In dem Gerät gibt es als "Lärmquellen" nur den CPU-Lüfter und die Harddisk. Beides läuft so leise, das ich erst ab einer Entfernung von ca. 10cm Ohrenabstand zum Gehäuse überhaupt etwas wahrnehmen kann. Der Lüfter läuft im Silent-Mode der Board-Lüftersteuerung mit 1200U/Min und dreht auch unter simulierter Vollast mit Prime kaum höher. Beim Abspielen von Filmen dreht er überhaupt nicht hoch.

+ Der Stromverbrauch - An der Steckdose messe ich mit einem normalen Strommessgerät am Windows-Desktop im Leerlauf 17-18W, beim Surfen 20-25W.
Mehr als 30W braucht das System praktisch gar nicht. Nur unter Prime ist zieht es ein wenig mehr, ich glaube da waren es ca. 35-40W - ich habe es mir leider nicht genau notiert.
Aber Prime ist ja nur "theoretische" Volllast und dafür sind Computer auch nicht gedacht.

+ Die Wärmeentwicklung im Normalbetrieb ist wirklich erstaunlich gering. Das Gehäuse wird nur an der Oberseite gerade mal "handwarm". Absolut unbedenklich im täglichen Betrieb.

+ Die Bauform - Dieses Kistchen ist wirklich ein Schreibtisch PC. Er nimmt praktisch keinen Platz weg obwohl er neben mir am am Schreibtisch steht.

- Kein integriertes WLAN. So ein System schreit förmlich nach Onboard WLAN.

- Das Gehäuse hat zwar 4 USB Frontanschlüsse, aber alle 2.0. Somit bleiben für USB 3.0 "nur" die hinteren zwei Anschlüsse über.

Alles in allem begeistert mich das Teil sehr, es ist nicht allzu teuer und ich kann es auch ansonsten durchaus Empfehlen.
 
Das lässt sich doch prima per Mini PCIe Slot nachrüsten. Sowas hier etwa: geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.htm

An so eine Karte habe ich am Anfang auch gedacht. Aber da sind keine Antennen dabei.
Ich hätte nur dieses Shuttle Kit gefunden: geizhals.de/shuttle-wln-s-wlan-kit-a928509.html
Ausserdem sind am Anschlussblech vom Mainboard zwar 2 ausbrechbare Öffnungen vorgesehen, dann hätte ich die Antennen allerdings an diesem extrem dünnen Blech festschrauben müssen. Das wäre sicher wackelig gewesen und die Antennnen würden dann oben über das Gehäuse herausragen.
Die Lösung mit dem Stick erschien mir dann doch sicherer und praktikabler, abgesehen davon hätte die Shuttle Karte mehr als das doppelte gekostet.

Ausserdem ist mir noch ein minus eingefallen:

- Das Gerät braucht im abgeschalteten Zustand lt. meinem Strommessgerät noch immer 1,5W.
Erst wenn ich den Stromstecker am PC herausziehe fällt er auf 0W.
 
- Das Gerät braucht im abgeschalteten Zustand lt. meinem Strommessgerät noch immer 1,5W.
Erst wenn ich den Stromstecker am PC herausziehe fällt er auf 0W.

Guck mal im BIOS nach ob du irgendwo "ErP-Support" aktivieren kannst. Manche Mainboardhersteller nehmen bewusst eine gewisse Leistungsaufnahme im SoftOff-Modus in Kauf um Funktionen wie WoL, Laden an der USB-Buchse usw. zu gewährleisten.
 
Hmmm, ne die Einstellung die ich u.a. von Gigabyte her kenne sehe ich da nicht :(
Vielleicht ist es also wirklich das Netzteil. *noahnung*
 
Am internen SATA-Stromanschluss des AM1H-ITX sollt man besser nicht mehr als zwei 3,5" Festplatten anschließen.
Sonst hätte Asrock wohl auch nicht zwei solcher Stromanschlüsse beim Q1900DC-ITX verbaut. Das läuft nur über einen DC-Eingang mit 9-19 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent:

Wieder bestätigt dieser Artikel, dass die Entscheidung pro Notebook (Stromverbrauchstechnisch, mobil) der bessere Kauf ist/war.
17'er mit 11W inkl. Display (Inet und MP3 laufen) - ohne Suche nach DEM richtigen Pico (zu horrenden Preisen), inkl. 2er Grakas, DVD, USB3 und potenter i3.... ;)
 
Meine 2 Cent:

Wieder bestätigt dieser Artikel, dass die Entscheidung pro Notebook (Stromverbrauchstechnisch, mobil) der bessere Kauf ist/war.
17'er mit 11W inkl. Display (Inet und MP3 laufen) - ohne Suche nach DEM richtigen Pico (zu horrenden Preisen), inkl. 2er Grakas, DVD, USB3 und potenter i3.... ;)

Zeig mir ein Notebook für meine Bedürfnisse:
- Flüsterleise
- SSD + HDD + BluRay
- 8 USB-Anschlüsse
- 4 RAM-Slots
- 2x27" PVA-Display mit Pivot
- komplett unter 1000 €

;)
 
Meine 2 Cent:

Wieder bestätigt dieser Artikel, dass die Entscheidung pro Notebook (Stromverbrauchstechnisch, mobil) der bessere Kauf ist/war.
17'er mit 11W inkl. Display (Inet und MP3 laufen) - ohne Suche nach DEM richtigen Pico (zu horrenden Preisen), inkl. 2er Grakas, DVD, USB3 und potenter i3.... ;)

Wenigstens gibt es keine Phrase wie bei den Smartphones:
"gesendet von meinem ausgelagerten Hirn" oder so.
 
Zeig mir ein Notebook für meine Bedürfnisse:
- Flüsterleise
- SSD + HDD + BluRay
- 8 USB-Anschlüsse
- 4 RAM-Slots
- 2x27" PVA-Display mit Pivot
- komplett unter 1000 €

;)

17 Zoll Book > 2 HDD Einbauplätze #2 kann SSD sein...
8x USB -> HUB!
Ram... habe 8GB -langt - braucht man mehr, könnte ja theoretisch eine SSD dafür misbraucht werden
2 Stromhungrige 27er Displays.... (wo es doch keine Graka gibt, die 2 Displ. zum Preis von einem "verstromt") und schon ist das Energiesparmonster auf Links gedreht :/

Mir war so, als wenns hier primär um den Stromverbrauch/Effizienz ginge.... und nicht um 12 Atomuhren anschließen zu können, aber wie gesagt, waren nur meine 2 Cent zum Stromverbrauch bezogen auf ein nutzbares System inkl. Display.
 
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Denn in dem Bereich von Universalnetzteilen und Co. gibt es kein Wirkungsgradsiegel wie bei ATX-Netzteilen.

Das ist falsch. Auch für Universalnetzteile gibt es eine Effizienzklassifizierung. Leider jedoch bieten kaum Hersteller an die Effizienz zu erfahren.

Ich habe unter den folgenden links Netzteile rausgesucht welche einmal keine Klassifizierung und einmal eine solche haben.
Zu erkennen ist eine solche Klassifizierung an einer Römischen Zahl zwischen 1 und 5, wobei 5 sehr gut ist

Ohne: http://media.highlight-led.de/products/images/600/18033.jpg
Mit: http://media.highlight-led.de/products/images/600/4997.jpg
 
Das ist falsch. Auch für Universalnetzteile gibt es eine Effizienzklassifizierung. Leider jedoch bieten kaum Hersteller an die Effizienz zu erfahren.

Ich habe unter den folgenden links Netzteile rausgesucht welche einmal keine Klassifizierung und einmal eine solche haben.
Zu erkennen ist eine solche Klassifizierung an einer Römischen Zahl zwischen 1 und 5, wobei 5 sehr gut ist

Ohne: http://media.highlight-led.de/products/images/600/18033.jpg
Mit: http://media.highlight-led.de/products/images/600/4997.jpg


Danke, das wusste ich noch nicht!
 
Bei einer WLAN-Karte wird noch ein Halteblech für die Antennen gebraucht, das mir dem Mainboard verschraubt wird.
Bei dem geizhals.at/eu/asrock-qc5000-itx-wifi-a1107612.html ASRock QC5000-ITX/WiFi ist das montiert.
Genauso hätte ich es mir vorgestellt, eine vorinstallierte Karte inkl. montierter Antennenanschlüsse.
Habe z.B. voriges Jahr ein ITX Richland Board von Gigabyte verbaut, da war die Karte auch komplett installiert.

Das DELTA ADP-90SB AB unterstützt wohl kein ErP Lot 6.
Bei meinem Gehäuse ist ein Netzteil von AcBel, Model ADB002 dabei, Class V.
wewewe.acbel.com.tw/eng/Product.aspx?id=57&&sd=31&&pid=343

Bei meinem Asrock Board gibt es leider auch keine Bios Einstellung für ErP Lot 6.
 
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