Artikel Der gesockelte Kabini - Athlon 5350 im Test

Auch ein netter Test, sofern man den Text mehr oder weniger ignoriert. Dort ist der Celeron G zwar etwas schneller und kann bei den GPU Tests mit dem Athlon mithalten, frisst aber auch etwas mehr Strom.

Wo ich es gerade noch sehe...
Celeron G1620 = Ivy Bridge Basis
Celeron G1820 = Haswell Basis

Bei dem G1820 wurde die GPU anscheinend deutlich aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur dass man fast keine Netzteile um die 200 W bekommt (es gab ja mal Xilence 200 +250 Watt --- 80+) ---- scheint sich nicht zu verkaufen und verschwindet vom Markt

Ne Pico PSU ist mir zu undurchsichtig – hat zwar nen hohen Wirkungsgrad – aber es wird ja noch ein Laptopnetzteil davor geklemmt. Das ist mir zu Kompliziert und ich möchte auch kein Netzteil auf dem Boden rumliegen lassen – bei meiner PC Basisstation.

Wenn Ihr da noch nen Test mit geeigneten Netzteilen durchführt – wäre sicher vielen geholfen. Unter 20% Auslastung geht die Effizienz ja auch bei 90+ Wirkungsgrad flöten.

Stromsparen wird leider auf dem Markt nicht wirklich konsequent angeboten
Genau dafür sind die Picos aber nunmal da. Die haben übrigens auch keinen höheren Wirkungsgrad als übliche 80+Netzteile - also eher weniger als die heute üblichen 80+gold - aber dafür eben in einem Bereich von 10-100W.

Bei mir liegt nix auf dem Boden rum. Das externe Netzteil habe ich dort befestigt, wo sonst ohnehin im Gehäuse das Netzteil wäre und das Pico ist eh nicht größer als der ATX-Stecker, stört also auch nirgends.

Stromsparen wird massenweise angeboten, in der Regel als Komplettrechner ("nano") oder als Mini-ITX-Gehäuse mit integriertem Netzteil<100W.

Besteht da die realistische Möglichkeit einen Am1 PC mit meinem vorhandenen 65 W Laptop Netzteil (glaube der Lappi zieht damit auch 60W konstant – dauerlast – habe mal irgendwann gemessen) und 2 HDD zu betreiben + 1 80mm Lüfterchen zur Kühlung????
Der Knackpunkt sind die Festplatten. Eine 3,5inchige Platte braucht beim Start gut 20W, einige auch mehr.
Mit Notebook-Festplatten gibts aber kein Problem.
 
Alles zu seiner Zeit ;)
 
Ein anderes Mainboard und (was vermutlich entscheidener ist) ein 150W Netzteil, sowie 2 Speicherriegel. ;)

Hat schon jemand einen schönen Test mit einem ASRock AM1H-ITX und einem Laptop Netzteil gefunden?
 
Ist vor allem eine Frage ob man direkt am Board oder an der Steckdose misst.
Der eine Riegel macht ca. 1W, dass 150w Pico sollte auch nicht so schlecht sein aber man weiß nicht was da für ein AC/DC Netzteil verwendet wurde.

Ich warte jedenfalls noch mal lieber ab bis sich das Feld gelichtet hat, es gibt auch so Gerüchte das Kabini unter Linux nicht so tollen Idle haben soll. Bei mir dient das Board einzig und allein dazu Strom zu sparen im 24x7 Betrieb gegenüber einen vorhandenen Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl des Netzteils geht es mir eher um den Grad der Überdimensionierung mit einher gehenden lausigen Wirkungsgrad bei geringer Auslastung, was bei Idle wohl zweifellos der Fall ist. ;)
Die Wahl des OS kann natürlich auch eine Rolle spielen wenn z.B. die stromspar Mechanismen der GPU unter Linux nicht genutzt werden/greifen.
Unterm Strich kommen so diverse Punkte zusammen. Der Netzteil Wirkungsgrad, der zusätzliche Speicherriegel und ev. nicht genutzte stromspar Funktionen under gar der Eigenbedarf des Mainboards an sich...Kleinfieh macht ebend auch Mist. :)
 
Ich habe folgende Kombi mit meinem Conrad - Voltcraft Energy Check 3000 gemessen.

System
Asrock AM1B-ITX AMD AM1
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
60GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (T253L3060GMC101)
USB Maus+Tastatur, VGA Monitor
Win 8.1

Netzteil: LC200SFX/PFC (SFX12 V3.21) aus LC1410mi Gehäuse
idle: 17,7 Watt - 1080p Video mit VLC Player (22,5 - 27 Watt)

Netzteil: 400 Watt FSP Group Aurum Gold S
idle: 13,9 Watt - 1080p Video mit VLC Player (19,0 - 22,5 Watt)

Jetzt warte ich noch auf das LC-Power LC-1340mi 75W und messe mal mit dem "Notebook" Netzteil. Das Gehäuse bekomme ich aber erst nächste Woche.
 
was bei Idle wohl zweifellos der Fall ist. ;)

Nicht wirklich, dass Pico 150W hat ne Effizienz von 96% und dürfte auch bei niedrigen Lasten nicht so abfallen. Wo es vermutlich interessant wird, beim AC/DC Wandler.

Was eher seltsam ist das Idle/Load so nahe beieinander sind, vor allem im Vergleich zum D525 der überhaupt keine Stromsparmaßnahmen hat
AMD-Athlon-5350-Power-Consumption.jpg
 
Die Testen Ubuntu 13.10, also ein os ohne wirklich Apu pm support, da sieht man bei phoronix den grossen unterschied auf der Rechenleistungseite dpm an und 2-3 x.org.conf variablen noch geändert und die ergebnisse sind besser, für die GPU, damit sieht auch der verbrauch anderst aus. Wer wirklich linux verwenden will braucht 3.13 mesa 10.2 und die 3-4 einstellungen richtig gesetzt, da gibt es bisher keine Distribution die das hat.
 
@ghostadmin
Die 96% hast du aber mit Sicherheit nicht in einem Auslastungsbereich von unter 10%.
 
Es ist aber absehbar das es schon aufgrund der Überdimensionierung mehr fressen wird. ;)
Die Steuerelektronik des Netzteils besitzt schließlich auch einen Eigenverbrauch der in den Wirkungsgrad mit einfließt und diesen verschlechtert.
 
Habe heute doch noch mein LC-1340mi bekommen wo das NT enthalten ist das bei dem Test 8 Watt im idle gebracht hat. Bei mir geht der Stromverbrauch zwar deutlich nach unten, aber an die 8 Watt komme ich nicht ran ;-)

Mein aktuelle Liste:
Conrad - Voltcraft Energy Check 3000
Asrock AM1B-ITX AMD AM1
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
60GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (T253L3060GMC101)
USB Maus+Tastatur, VGA Monitor
Win 8.1

Netzteil: LC200SFX/PFC (SFX12 V3.21) aus LC1410mi Gehäuse
idle: 17,7 Watt - 1080p Video mit VLC Player (22,5 - 27 Watt)

Netzteil: 400 Watt FSP Group Aurum Gold S
idle: 13,9 Watt - 1080p Video mit VLC Player (19,0 - 22,5 Watt)

LC-Power 75 Watt Pico Netzteil aus LC-1340mi ITX Gehäuse
idle: 10,9 Watt - 1080p Video mit VLC Player (14,5 - 17,5 Watt)
 
Das MSI Brett scheint im Gegensatz zu dem ASRock Board keine Zusatzcontroller zu haben, welche zusätzlich am Strombedarf knabbern.
 
Also der Test ist jetzt schon wieder 12 Tage alt aber ich sehe immer noch nichts über die angeblichen 6,5w ;)

Bei dem zusätzlichen SATA Controller onboard, der könnte sich schon 2w genehmigen. Wenn man den im Bios deaktiviert, ist der dann eigentlich wirklich ganz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Osterferien. D.h. er dürfte mit der Familie im Urlaub sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hat zwar 4 SATA Anschlüsse, aber die 2 anderen ür ASMedia sind im standard Bios deaktiviert.
jetzt habe ich zusätzlich noch viele andere Sachen deaktiviert, mehr als 0,5 Watt springen aber bei mir nicht raus.

LC-Power 75 Watt Pico Netzteil aus LC-1340mi ITX Gehäuse
idle: 10,9 Watt - 1080p Video mit VLC Player (14,5 - 17,5 Watt) Standard Bios Einstellungen

LC-Power 75 Watt Pico Netzteil aus LC-1340mi ITX Gehäuse
idle: 10,4 Watt - (Zusätzlich im Bios, HDMI Audio, HD Audio, Serieller Port, Parallel Port und USB 3.0 deaktiviert)

Sobald LAN dazukommt, geht's ca 1-1,5 W rauf.
 
Das ASRock hat zwar 4 SATA Anschlüsse, aber die 2 anderen ür ASMedia sind im standard Bios deaktiviert.
jetzt habe ich zusätzlich noch viele andere Sachen deaktiviert, mehr als 0,5 Watt springen aber bei mir nicht raus.

LC-Power 75 Watt Pico Netzteil aus LC-1340mi ITX Gehäuse
idle: 10,9 Watt - 1080p Video mit VLC Player (14,5 - 17,5 Watt) Standard Bios Einstellungen

LC-Power 75 Watt Pico Netzteil aus LC-1340mi ITX Gehäuse
idle: 10,4 Watt - (Zusätzlich im Bios, HDMI Audio, HD Audio, Serieller Port, Parallel Port und USB 3.0 deaktiviert)

Sobald LAN dazukommt, geht's ca 1-1,5 W rauf.

Diese DC-DC Wandler aus dem LC-PGehäuse sind nicht so effizient. Bei meinen Tests gabs da zu einer picoPSU und vergleichbaren DCDC-Wandler gute 1-1,5 Watt Unterschied im Idle (unter Last sogar etwas mehr).
 
Zurück
Oben Unten