ATI Catalyst 8.5 legt unter DirectX10 kräftig zu

NOFX

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
In einem kurzen Test haben die Kollegen von PC Games Hardware den neusten Catalyst 8.5 aus dem Hause ATI bzw. AMD mit seinen beiden Vorgängern vergleichen und waren durchaus begeistert.

Getestet wurden mit Call of Juarez, World in Conflict und Lost Planet Colonies drei aktuelle DirectX10-Spiele, jeweils in einer Auflösung von 1280x1024 und aktiviertem 4xAA und 16xAF. In den ersten beiden Spielen konnten die Frames per Second um erstaunlich hohe 30 bzw. 33% und bei Lost Planet Colonies immerhin auch um 10% gesteigert werden.

Die seitens ATI angekündigten Geschwindigkeitssteigerungen konnten voll eingehalten bzw. sogar leicht übertroffen werden:

<i><b>Performance Improvements</b></i>

<i>The following performance gains are noticed with this release of Catalyst™.</i><ul><li><i>Call of Juarez DX10: Performance increases up to 12% on systems containing an ATI Radeon™ HD 3xx0 series of product</i></li><li><i>Lost Planet DX10: Performance increases from 5 to 35% on systems containing an ATI Radeon™ HD 3xx0 series of product</i></li><li><i>Stalker DX9: Performance increases by 20-50% when HDR is enabled in the game; across all ATI Radeon™ HD38x0 series of products</i></li><li><i>World in Conflict DX10: Performance increases up to 25% on systems containing an ATI Radeon™ HD36x0 and/or an ATI Radeon™ 38x0 series of product. Higher performance gains are noticed on systems contianing an ATI Radeon™ 3870x2 series of product</i></li></ul><b>Link zum Test:</b> <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,644923/Test/Benchmark/Catalyst_85_Performance_unter_Vista_und_DX10/&page=1" target="_blank">Catalyst 8.5: Performance unter Vista und DX10</a>

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1211402440">ATI Catalyst 8.5</a>
 

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.212
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.461
Renomée
262
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Und zu welchem "Preis"..... oder hat man "einfach so" mehr Performance aus den Karten rausholen können`? *suspect*
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.461
Renomée
262
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Nun, es gab anscheinend keine auffälligen "Optimierungen". Und Optimierungen die man nicht (oder so gut wie nicht) sieht, aber dafür massig performance liefern kann ich hinnehmen.

Ich gehe aber mal eher davon aus, dass die Programmierer irgendeinen Flaschenhals gefunden haben, zumindest gehe ich davon aus, bis jemand was anderes beweist. (In dubio, pro reo, wie der lateiner so schön sagt ;))
 

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

wenn die Leistung wirklich so spürbar zugenommen hat, dann respect! @ Treiberentwickler.

Greetz
neax;)
 

andr_gin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
3.053
Renomée
24
Standort
St. Pölten (60km westlich von Wien)
Vielleicht waren das genau die 3 Spiele, wo Vista deutlich schlechter war, als XP. Es wäre sinnvoll, wenn man hier XP Werte mit rein nehmen würde halt ohne die DirectX 10 Effekte auf beiden Seiten. Ich denke hier wurden schon extra Spiele ausgesucht, wo in der vorigen Version Bugs waren. Wenn heute ein Treiber auf einmal 30% mehr Leistung bringt, dann darf man sich zu Recht fragen, was das für ein mieser Support ist den alten Treiber, der bestenfalls im frühen Beta Stadium ist (wenn nicht Alpha) als Release Treiber hinzustellen. Das ist man ja nur von MS gewöhnt, die die User bei Vista erst einmal Beta Tester spielen lassen, bevor das SP1 kommt.
 

laser114

Commodore Special
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
368
Renomée
3
Vielleicht waren das genau die 3 Spiele, wo Vista deutlich schlechter war, als XP. Es wäre sinnvoll, wenn man hier XP Werte mit rein nehmen würde halt ohne die DirectX 10 Effekte auf beiden Seiten. Ich denke hier wurden schon extra Spiele ausgesucht, wo in der vorigen Version Bugs waren. Wenn heute ein Treiber auf einmal 30% mehr Leistung bringt, dann darf man sich zu Recht fragen, was das für ein mieser Support ist den alten Treiber, der bestenfalls im frühen Beta Stadium ist (wenn nicht Alpha) als Release Treiber hinzustellen. Das ist man ja nur von MS gewöhnt, die die User bei Vista erst einmal Beta Tester spielen lassen, bevor das SP1 kommt.

Es gibt halt einen neuen DirectX10-Renderpfad, das ist meist so, dass die ersten Renderpfade einer neuen Technik nicht optimale Performance liefern...
 

LinuS

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
658
Renomée
3
Standort
Ennigerloh
laser114 schrieb:
Es gibt halt einen neuen DirectX10-Renderpfad, das ist meist so, dass die ersten Renderpfade einer neuen Technik nicht optimale Performance liefern...
Wohl eher neue Shaderreplacements ;)

btw. ganz so göttlich würde ich jetzt nicht Verbesserungen sehen. Alle Leistungen sind wie gemessen eher im unspielbaren Bereich. Wenn man da ein zwei Frames mehr rausquetschen kann, sieht das prozentual natürlich immer Klasse aus (ändert jedoch nichts an der Unspielbarkeit...). Desweiteren sollte man mal alle min fps vergleichen. Bis auf Call of Juarez gab es dabei schon bessere Ergebnisse.
 

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Was ist mit Crysis? ;D
 

otti503

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
922
Renomée
56
Standort
Brohdworschdsiddi
in 3dmurks06 keine änderung, vista so langsam wie eh und jeh
 

Vor7ex

Captain Special
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
235
Renomée
11
scheint so, als ob zumindest bei den höheren Qualitätseinstellungen die ATI-Karten jetz nicht mehr ganz so stark einbrechen wie bisher... das wurde ja immer wieder kritisiert; zurecht. Wobei, wie LinuS schon bemerkt hat, die fps grenzwertig bis unzumutbar geblieben sind...
Dranbleiben und weiter optimieren ;)
 

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
Nee, nä?

Dabei wollt ich das doch jetzt noch ne halbe Stunde spielen...:-[

*lol**rofl**lol*

ja, da wird jetzt nun leider nix draus.

@thema
das ist schon bemerkenswert, nun ist die 3870 quasi ein gutes stück an die 8800gt herangerückt.
nur schade, daß unter xp, welches immernoch das meist benutzt os ist keine so schönen performance-schübe zu sehen sind, sondern eher das gegenteil der fall ist.
klar ist kein dx10, aber dennoch merkwürdig.

hier noch eine bestätigung der beschleunigung:
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2008/mai/ati_catalyst_85_dx10/

auch crysis ist schneller geworden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

aylano

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
2.115
Renomée
23
@foenfrisur
ATI/AMD hat doch gesagt, dass bis 8.4 die Priorität bei DX9 & XP liegt. Danach wurde die Priorität auf Vista & DX10 gelegt.
 

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.557
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
@thema
das ist schon bemerkenswert, nun ist sie quasi ein gutes stück an die 8800gt herangerückt.
cool, mit dem neuen Treiber ist eine HD3450 also so schnell wie ne 8800gt?
Geilomat, ich kauf nur noch ATI *buck*


Mann, mann, überlegt doch erstmal, bevor ihr was schreibt :]
 

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.873
Renomée
62
cool, mit dem neuen Treiber ist eine HD3450 also so schnell wie ne 8800gt?
Geilomat, ich kauf nur noch ATI *buck*


Mann, mann, überlegt doch erstmal, bevor ihr was schreibt :]

Wer spricht denn von einer 3450? Der PCGH Test hatte ne 3870, der cb-Test eine 3850-512MB. Ich denke die Kategorie war gemeint mit dem Auspruch von foenfrisur.....Man muss nicht immer mit brachialer Gewalt alles falsch verstehen wollen:]

Ansonsten: Natürlich dürfte das per shader replacement passiert sein, wie sonst? Solange es hinterher genauso ausschaut wie vorher ist das nicht weiter tragisch.

Der cb Test zeigt doch, dass ohne AA/AF in 1280 die Spiele schon auf ner 3850 langsam spielbar werden durch den neuen Treiber. Klar ist das noch hart an der Grenze, so ist das eben momentan noch bei DX10. Die nächste Generation dürfte da erst Abhilfe schaffen (letztlich bei beiden Herstellern!), steht ja schon in den Startlöchern.
 

TedStriker84

Cadet
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
19
Renomée
0
@larsbo.
Du schreibst "schon auf ner 3850 langsam spielbar werden "
Ich weiß nicht ob ich die falschen Spiele spiele, aber ich kann mit meiner HD 2900 GT noch alles ganz ok spielen, ohne Augenkrebs durch zu niedrige Einstellungen zu bekommen. Sie kostet mitlerweile nur noch 65€ ;-)
Wer zb. Lost Planet spielt, dem ist nicht mehr zu helfen, sowas von grotten schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
du spielst auch sicherlich dx10 mit deiner karte ;)

er hat doch soweit recht...siehe auch call of juarez...von 20 auf knapp 30fps...
nicht nur auf lost planet schauen...wobei das spiel wirklich kein traum ist...

mfg
 

SirThor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.058
Renomée
20
Standort
Sachsen
@foenfrisur
ATI/AMD hat doch gesagt, dass bis 8.4 die Priorität bei DX9 & XP liegt. Danach wurde die Priorität auf Vista & DX10 gelegt.

Das ist keine schöne Nachricht. :o Ich hoffe, daß sie trotzdem DX9/XP weiter pflegen, denn TCPM-Vista ist und bleibt NoGo!
 
Oben Unten