ATi Treiber Hack fuer Linux?´

[P3D] BRUN0

Lt. Commander
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
149
Renomée
0
Standort
localhost
Hallo,

gibt es eigentlich einen Treiber Hack fuer die ATi Grafikkarten Treiber der z.B. 8 Pipelines bei den 9800 SE Freischalten kann aehnlich dem Omega Treiber unter Wintendo?

Gruesse

Bruno
 
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Linux-Gemeinde mag zwar auch ein Haufen verspulter Freaks sein der aber ganz im Gegenteil zu vielen Windows-Usern nicht übertaktet und die Hardware innerhalb der Spezifikationen betreibt.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Original geschrieben von D'Espice
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Linux-Gemeinde mag zwar auch ein Haufen verspulter Freaks sein der aber ganz im Gegenteil zu vielen Windows-Usern nicht übertaktet und die Hardware innerhalb der Spezifikationen betreibt.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

so wie ich :) ; nein ernsthaft ; da der radeon treiber absolut nicht fertig ist gibt es da (noch?) nichts

lg inku
 
Dass die Mehrheit der sich bei P3D befindlichen Member übertaktet und tuned ohne Ende ist mir schon klar, ich gehöre hier zur aussterbenden Rasse der Dinosaurier die nicht übertakten.

Aber wir sind nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der großen Masse an Linux-Anwendern und nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Linux-Anwender gehört zur Gruppe der Tuner und Übertakter ;)
 
Original geschrieben von D'Espice
Dass die Mehrheit der sich bei P3D befindlichen Member übertaktet und tuned ohne Ende ist mir schon klar, ich gehöre hier zur aussterbenden Rasse der Dinosaurier die nicht übertakten.

Aber wir sind nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der großen Masse an Linux-Anwendern und nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Linux-Anwender gehört zur Gruppe der Tuner und Übertakter ;)

Da hast Du schon recht, die meisten Linux Rechner haben auch in irgendeiner Form Server Aufgaben , sind production systeme bzw. haben nicht mal eine 3D Graka drinnen ... insofern sind auch die Anforderungen anders ... RAM wird oft übertaktet (von den Timings her) manchmal die CPU (wenn das budget knapp ist und der rechner doch noch herhalten muss) aber eigentlich nichts anderes ... gibt auch irgenwie keine Notwendigkeit dazu ... Gamen unter linux ist einfach sehr selten und ausserdem is linux sowieso schnell genug ;D

Die meisten Linuxer tunen eigentlich über die Software (welche distro - selbst kompilieren, compile optionen) da diese im Gegensatz zu Windoof zugänglich ist und weniger über die Hardware ... insofern ist zumindest der Tuner Anteil gar nicht so klein :)

lg inku
 
Original geschrieben von inku
Da hast Du schon recht, die meisten Linux Rechner haben auch in irgendeiner Form Server Aufgaben , sind production systeme bzw. haben nicht mal eine 3D Graka drinnen ... insofern sind auch die Anforderungen anders ... RAM wird oft übertaktet (von den Timings her) manchmal die CPU (wenn das budget knapp ist und der rechner doch noch herhalten muss) aber eigentlich nichts anderes ... gibt auch irgenwie keine Notwendigkeit dazu ... Gamen unter linux ist einfach sehr selten und ausserdem is linux sowieso schnell genug ;D
Falsch - da wird nichts übertaktet (CPU) oder außerhalb der Spezifikationen betrieben (RAM) - schon garnicht wenn es sich um Server handelt. Linux wird eingesetzt wenn es um 100%ige Stabilität geht und dann die Hardware außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikation zu betreiben ist wieder ein Schritt rückwärts.

Dieses Marginaltuning wie Speichertimings das höchstens auf dem Papier einen Unterschied macht aber oft genug zu Abstürzen führt bleibt zu 99,999999999[...]9% den Windows-Anwendern vorbehalten. Warum sollte man das machen, macht doch eh keinen Unterschied.
Genauso die übertaktete CPU - wird heißer und kann sich verrechnen -> Absturz.

Linux Anwender sind ein anderer Schlag von User, weniger die Freaks die auch auf das letzte halbe Prozent Leistung beim 3DMark 2501 legen sondern lieber auf 101%-ige statt 100%-ige Stabilität.
 
Original geschrieben von D'Espice
Falsch - da wird nichts übertaktet (CPU) oder außerhalb der Spezifikationen betrieben (RAM) - schon garnicht wenn es sich um Server handelt. Linux wird eingesetzt wenn es um 100%ige Stabilität geht und dann die Hardware außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikation zu betreiben ist wieder ein Schritt rückwärts.

Dieses Marginaltuning wie Speichertimings das höchstens auf dem Papier einen Unterschied macht aber oft genug zu Abstürzen führt bleibt zu 99,999999999[...]9% den Windows-Anwendern vorbehalten. Warum sollte man das machen, macht doch eh keinen Unterschied.
Genauso die übertaktete CPU - wird heißer und kann sich verrechnen -> Absturz.

Linux Anwender sind ein anderer Schlag von User, weniger die Freaks die auch auf das letzte halbe Prozent Leistung beim 3DMark 2501 legen sondern lieber auf 101%-ige statt 100%-ige Stabilität.

CPU: Hmmm also wenn ich sage "manchmal" wäre das von Dir schon auch so zu interpretieren ;)
RAM: Da meine ich ned nur des gezielte Übertakten ; der RAM ist einfach schnell übertaktet weil die offiziellen Timings so konservativ sind dass ma da gleich mal daneben liegt ;)

So ganz kann ich Dir jetzt aber trotzdem nicht zustimmen ; Für Solaris oder Unix würde ich dir voll zustimmen für Linux basierte x86 Systeme sehe ich das anders, da ist einfach der Home-user anteil doch nicht mehr zu unterschätzen, bzw. sehe ich beim Speicher nicht nur das gezielte Übertakten sondern hauptsächlich das ungewollte :)

Wenn Du von Linux Usern sprichts, die das System aufsetzen beisst sich auch schon die Katze in den Schwanz: entweder es ist ein dual boot rechner der für windows alleine schon übertaktet ist oder sonst rührt ein normal user entweder sein bios nicht an oder taktet den speicher nach angaben aus dem inet. Kaum jemand verwendet 2.5-3-3-7. oder kennt überhaupt die korrekten Parameter seines speichers.

Desweiteren sind manche Settings wie irgendwelche Bursts im Bios standardmäßig aktiviert und
der verwendete speicher kann es trotzdem laut datenblatt nicht (in der Praxis schon); mit korrekten SPD's ist das Problem mit neuer Hardware nicht mehr so aktuell, nur wenn man an die ersten SDRAMS denkt wo es noch keine SPD's gab und wenn dann falsch programmiert/interpretiert/oder vom Bios ignoriert - da möchte ich nicht wissen wieviele Parameter falsch eingestellt waren (nach Spezifikation und ned was sie aushalten)
Bzw. gabs sehr viel Speicher die PC100 oder PC133 gelabelt waren und offiziell die Standards
für die einzelnen Signalzeiten nicht eingehalten haben - da krebsen noch genug solcher Riegel in der Gegend umher ....

Wenn man jetzt an Großfirmen denkt ; die verwenden andere Rechner ; das sind vorkonfigurierte Teile von anderen Großfirmen ; da wird so etwas nicht passieren ; in Klein und Mittelbetrieben die ihre Hardware auch anders besorgen sehe ich das schon anders ;)

Die Motivation absichtlich viel zu machen ist für linux auch ned da wie du ja auch sagst, das habe ich aber auch nicht behauptet ;) D.h wie ich bereits gesagt habe ; der ambitionierte Linux user tuned über die Software und nicht über die Hardware; Hardware tuning ist hier sicher kein volkssport , nur das hat ja auch keiner behauptet ;)

lg inku
 
Original geschrieben von D'Espice
Linux Anwender sind ein anderer Schlag von User, weniger die Freaks die auch auf das letzte halbe Prozent Leistung beim 3DMark 2501 legen sondern lieber auf 101%-ige statt 100%-ige Stabilität.

3DMark 2501? Wasn das? *kopfkratz *chatt*
 
Ich bin mit meinen 2200MHz absolut zufrieden :)

Ok, ich hab meinen JIUHB auch etwas übertaktet (von 1466MHz - rofl), aber die 2200MHz schafft er locker und mehr brauch ich sowieso net.

Aber wozu in aller Welt brauchst du unter Linux dermaßen viel 3D Power? Mir würde hier eine G550 vollkommen ausreichen.
 
Zugegeben ich habe noch nicht viel auf Linux Basis gespielt, aber Q3 usw laeuft denke ich auch unter Linux mit einer Ati 9800 Pro besser als mit einer 9600 Pro, auch wenn es nur ein paar Frames sind, die momentan vielleicht noch nicht viel ausmachen aber bei Doom 3 vielleicht?

Auf den Servern uebertackte ich auch nichts, hoechstens optimieren, aber nicht uebertreiben. Auf meiner privaten Arbeitsstation siehts da schon anders aus, solange das Ding stabil laeuft kenn ich da nix ;)
 
Ich sag ja immer, es gibt Ausnahmen und vor allem hier auf einer Webseite für Freaks gibt's ganz besonders viele der Sorte ;)
 
Zurück
Oben Unten