[ATI Treiber] Probleme mit FullHD TV

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo,

ich habe heute meine HD5850 bekommen.

Jetzt habe ich wie vorher (an meiner 8800GTX) meinen Monitor (1680x1050 - NEC EA221WM) und meinen TV (1920x1080 - Sony KDL-40z4500) per DVI angeschlossen.

Allerdings habe ich auf meinem TV jetzt schwarze Ränder (an jeder Seite).

Ich habe nur den ATI Treiber installiert. Brauche ich das CCC um das einzustellen?

Hier mal noch 2 Bilder:
zum 2ten:
Außen der schwarze Rahmen gehört nicht zum "ansteuerbaren" Bildinhalt.
Der Graue Bereich ist der Bildinhalt (anscheinend 1920x1080 *noahnung*)
Das "bunte" Bild ist mein Hintergrundbild (1680x1050).
 
schoma anzeigebereich im sony menü auf full pixel gestellt? da gabs 2 einstellungsmöglichkeiten ;)
hab zwar kdl-52w4500 aba sollte ansich bei den einstellungen ned so verschieden sein
 
ja ich weiß was du meinst, habe es auch vollpixel stehen.
Ging ja auch alles mit der 8800GTX am DVI Port.
.
EDIT :
.

habe das problem gelöst:
hier eine kurze anleitung, falls nochmal jemand so ein problem hat

step 1
ATI CCC installieren

step 2
CCC öffnen und dann link oben "Desktops & Anzeigen" auswählen

step 3
Links unten, unter "Bitte wählen sie eine Anzeige aus."
Beim TV auf den Pfeil (kleines Dreieck rechts oben) klicken und "Konfigurieren..." auswählen.

step 4
Oben "Skalierungsoptionen" wählen: jetzt denn wert so auswählen, dass er für euren TV passt.
(Falls ihr bei eurem TV Vollpixel eingestellt habt, also 0% Overscan einstellen)

Hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen.
 
Eigentlich braucht man doch nur am TV das Overscan abschalten. Bei den TVs gibt es die Möglichkeit das aktuelle Bildformat umzuschalten (Breitbild, 4:3, Kino usw.) und da gibt es oft eine Einstellung die sich "True Scan" oder "PC" o.ä. nennt. ;) Dann wird das Bild auch 1:1 ohne Verfälschung angezeigt so wie man es auch von TFT Bildschirmen kennt.

An den Overscan Optionen im CCC würde ich nichts ändern da man damit die Bildqualität ordentlich versauen kann. Ziel soll es ja sein die Pixel 1:1 darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält sich der ATI Treiber für besonders schlau und meint einen vermeintlichen Overscan kompensieren zu müssen. Einfach eine DAU-Grundeinstellung.
 
Vielleicht hält sich der ATI Treiber für besonders schlau und meint einen vermeintlichen Overscan kompensieren zu müssen. Einfach eine DAU-Grundeinstellung.
Richtig, das war das Problem. Und da ich am Fernseher Overscan deaktiviert habe, hatte ich schwarze Balken.

Schade, dass man diese Einstellung nur mit CCC machen kann.
 
Zurück
Oben Unten