Auch andere Karten als ne Graka in PCI Express (2.0) x16 slot?

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
saluti

können eigentlich im PCI Express (2.0) x16 slot, welcher grundsätzlich von allen mainboard herstellern für eine graka vorgesehen ist, auch andere erweiterungskarten verwendet werden wie server NICs oder eben gescheite RAID kontroller die meist mindestens einen x4 slot benötigen?

Das problem besteht darin dass bei den meisten mATX board nur ein x1 slot und ein x16 slot zur verfügung stehen. Für gescheite erweiterungskarten ist der x1 slot eben nicht unbedingt das optimale, daher die frage.

gruss
 
Kurz - Ja!

Lang - es gehen laut SPECs immer kleinere Karten in größere Slots
ps es gibt auch 16lanes Infiniband-Adapter !
"PEG" wird jedoch zu sagen wir mal 99,99% für Grakas verwendet - ober bei mir für ne PCIe-TV-Karte weil mein S2915e Board nur 16er Slots hat
 
Da häng ich mal eine Frage mit dran.

Wen mein Board im CF Modus uaf 2x 8 Lanes umschalten würde, was passiert wenn eine Erweiterungskarte im zweiten PCIe Slot steckt? Schaltet dann der erste PCIe Port hier auch auf 8 Lanes herunter obwohl die Erweiterungskarte meinetwegen nur 1 Lane braucht?
 
Laut spec muss es gehen. In den Anfangstagen gab es wohl mal biose, die sich an non-Graka-Karten im PEG verschluckt haben. Heute scheint das kein Problem mehr zu sein. Das macht ja die 790FX-Boards so schon geeignet für kleine Workstations.
.
EDIT :
.
Da häng ich mal eine Frage mit dran.

Wen mein Board im CF Modus uaf 2x 8 Lanes umschalten würde, was passiert wenn eine Erweiterungskarte im zweiten PCIe Slot steckt? Schaltet dann der erste PCIe Port hier auch auf 8 Lanes herunter obwohl die Erweiterungskarte meinetwegen nur 1 Lane braucht?

Bei einem guten Board kann man das im Bios einstellen, ob x8/x8 oder x16/x1 laufen soll. Bei meinem M4A79Tdel kann ich das für jedes der beiden logisch zusammengehörigen PEG-Paare einzeln einstellen. Automatisch läuft es so, dass nur bei zwei Grakas auf x8/x8 umgeschaltet wird, bei einer Graka und einer anderen x16/x1. Aber wie gesagt, ich kann das auch manuell umschalten.
Früher war das ja der berühmte SLI-Stecker, der das geregelt hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die alten Boards dann im SLI-Modus nicht doch nur Grakas akzeptiert haben in beiden PEGs.
 
@ Stechpalme
Solange die Erweiterungskarte nicht mehr als x4 zieht dann isses egal (glaube ich)
 
Zurück
Oben Unten