Barcelona: Projekt II

nur eine cpu verbaut :-/

fehlt noch ein kühler oder warum fehlt auf dem bild der zweite opteron?
 
Bigfoot bootet nicht :(
Nanu, Platte kaputt?

Ich dachte eher, die wäre unkaputtbar, da die doch sehr rudimentäre Techniken benutzt und auch so sehr stabil lief.

Ansonsten schade, konnte bisher ihre Dienste zufriedenstellend abarbeiten.:-/

Wobei als Bootplatte nutzte ich diese Platte noch nie, eher für BOINC und Programme.

Ich bekomme aber nochmal ältere Festplatten:

Quantum Fireball TM, 1.2 GB
Seagate ST3660A, 545MB

Ob die allerdings laufen, werde ich noch sehen, werden beide für BOINC Maschinen eingesetzt. Diesmal auch als Bootplatte.

Bei der Quantum nutze ich noch Ubuntu Textversion
Bei der Seagate hoffe ich auf DSL (Damn Small Linux 4.0)

Dafür wären beide groß genug.

Die installation auf der Bigfoot musste doch irre Lang gewesen sein, oder nicht?
 
nur eine cpu verbaut :-/

fehlt noch ein kühler oder warum fehlt auf dem bild der zweite opteron?

Nein, keine Sorge, es gibt keine Probleme mit der zweiten CPU (denke ich)!

Ich wollte nur die ersten Gehversuche und Benchmarks zunächst nur mit einer CPU machen und hab die zweite daher noch liegen lassen.


@affenkopf: Ja die Installation hat mich viel Zeit gekostet, umso ärgerlicher ist es das sie umsonst war :(
 
Nein, keine Sorge, es gibt keine Probleme mit der zweiten CPU (denke ich)!

Ich wollte nur die ersten Gehversuche und Benchmarks zunächst nur mit einer CPU machen und hab die zweite daher noch liegen lassen.


@affenkopf: Ja die Installation hat mich viel Zeit gekostet, umso ärgerlicher ist es das sie umsonst war :(

Ab wann bootete die Bigfoot nicht mehr? Direkt nach dem ersten Booten der Installation oder nach der Komplettinstallation? Was genau tut sich da beim Booten? Oder macht sich die Platte durch hörproben negativ bemerkbar? Weil du meintest die heult vor sich hin. Sollte eigentlich recht leise zu werke gehen. (ausgenommen sind die Zugriffsgeräuche).

Ach ja, du bekamst von mir noch eine Festplatte, funktioniert die? War glaub ne IBM Platte mit 15 GB. Die hörte sich ja sägenmäßig an, funktionierte bei mir aber als Systemplatte noch.
 
Also das BIOS von kyosen aus dem xtremsystemsforum ist angekommen und ich hab es mit dem DOS Tool dann auch drauf geflasht bekommen aber wie es aussieht muss es wieder runter.

1440_6332646562396366.jpg


Das ist ja eigentlich das BIOS für die SAS Variante des Boards und bei mir speichert er nun leider keinerlei Einstellungen die ich im BIOS mache.
Mit den dann gewählten Fail-Safe-Defaults bootet er dann aber auch nicht ins Windows :(
 
Das ist ja eigentlich das BIOS für die SAS Variante des Boards und bei mir speichert er nun leider keinerlei Einstellungen die ich im BIOS mache.
Mit den dann gewählten Fail-Safe-Defaults bootet er dann aber auch nicht ins Windows :(
Kyosen hat auch keine SAS ... hast du schon CMOS clear probiert, bzw. Batterie ausgebaut ? Sowas hilft manchmal, in so nem Fall.

ciao

Alex
 
Kyosen hat auch keine SAS ... hast du schon CMOS clear probiert, bzw. Batterie ausgebaut ? Sowas hilft manchmal, in so nem Fall.

ciao

Alex

Hab ich, vorher lief er gar nicht mehr an :o

Da ist mir erstmal das Herz stehen geblieben!
 
Hab ich, vorher lief er gar nicht mehr an :o

Da ist mir erstmal das Herz stehen geblieben!
Hmmm blöd ... dann ist das jetzt doch die Kingston Inkompatibilität ?
Auf alle Fälle heißts jetzt wohl Asus Support bemühen ... oder ins Support Forum schreiben. Da steht wohl schon der Beitrag des Typen von xtremesys drin:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=5&model=KFSN4-DRE&page=1&SLanguage=en-us

Nicht wirklich viel los dort .. :(

Edit:
Da würde es wohl am schnellsten gehen:
http://support.asus.com/repair/repair.aspx?no=279&SLanguage=en-us

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm blöd ... dann ist das jetzt doch die Kingston Inkompatibilität ?
Auf alle Fälle heißts jetzt wohl Asus Support bemühen ... oder ins Support Forum schreiben. Da steht wohl schon der Beitrag des Typen von xtremesys drin:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=5&model=KFSN4-DRE&page=1&SLanguage=en-us

Nicht wirklich viel los dort .. :(

Edit:
Da würde es wohl am schnellsten gehen:
http://support.asus.com/repair/repair.aspx?no=279&SLanguage=en-us

ciao

Alex

Naja, nur was soll ich denen denn erzählen?

Ich würde euer Serverboard gern oc´en aber mit Bios 1001 geht das nicht *kopfkratz*

Ich werd noch mal mit kyosen kommunizieren ob er den Fehler auch hatte und dann meinte er noch, das man mit Clockgen sehr behutsam sein müsste also werd ich das dann morgen auch noch mal schrittweise probieren.
 
Naja, nur was soll ich denen denn erzählen?

Ich würde euer Serverboard gern oc´en aber mit Bios 1001 geht das nicht *kopfkratz*

Ich werd noch mal mit kyosen kommunizieren ob er den Fehler auch hatte und dann meinte er noch, das man mit Clockgen sehr behutsam sein müsste also werd ich das dann morgen auch noch mal schrittweise probieren.
Naja ... bootet nicht, oder bootet und stürzt ab, irgendwas ;-)
Vielleicht die beste Idee: erzähl denen von den berichteten Stabilitätsproblemen mit dem Kingston RAM.

Ich mein, die müssen nur ne mail samt Anhang schicken ... da haben sie nicht viel Arbeit damit ;-)

ciao

Alex
 
Also wie es aussieht lag es nicht am Bios, dass ich nicht oc´en konnte sondern an der falschen Version von ClockGen ;D

Die ersten Prime95 Tests mit 1.8GHz laufen bereits 8)
 
Also wie es aussieht lag es nicht am Bios, dass ich nicht oc´en konnte sondern an der falschen Version von ClockGen ;D

Die ersten Prime95 Tests mit 1.8GHz laufen bereits 8)
Na also, geht doch ^^
Noch ne Frage ... kannst Du mal bei Gelegenheit schauen, was mit dem NB Takt beim OC passiert ? Wird wohl auch schneller laufen, aber zum Vergewissern ... ^^
Sehen tut man das entweder mit der allerneuesten CPU-Z Version, oder mit dem AMD Utility, dass ich auf S1 verlinkt hatte

Danke & noch viel Spass :)

Alex

P.S: Im xtremesys Forum zeigen sie gerade, wie man die vcore einstellt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2536976&postcount=314

Wobei ... mit unsrem Kühler sollten wir das vielleicht erst einmal bleiben lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch ^^
Noch ne Frage ... kannst Du mal bei Gelegenheit schauen, was mit dem NB Takt beim OC passiert ? Wird wohl auch schneller laufen, aber zum Vergewissern ... ^^
Sehen tut man das entweder mit der allerneuesten CPU-Z Version, oder mit dem AMD Utility, dass ich auf S1 verlinkt hatte

Danke & noch viel Spass :)

Alex

P.S: Im xtremesys Forum zeigen sie gerade, wie man die vcore einstellt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2536976&postcount=314

Wobei ... mit unsrem Kühler sollten wir das vielleicht erst einmal bleiben lassen ^^


Also das AMD-Tool zeigt weiterhin die 1.4GHz an aber es erkennt auch nicht den höheren Takt von der CPU also vermute ich mal, dass es nur anzeigt was laut CPU-Kennung angezeigt werden soll *noahnung*

Von CPU-Z habe ich nur die Version 1.41 und die zeigt mir den NB-Takt nicht an, gibt´s noch was neueres?

Ich glaube so langsam brauche ich mal ein Tool um die Temperatur zu prüfen, bin jetzt bereits bei 1.9GHz ;D
 
Na mit so viel hab ich bei dem "alten" Stepping schon nicht gerechnet. Dachte die selektieren da besser, aber anscheinend ja nicht. Hoffen wir dass er so stabil läuft, und vll noch höher geht.
 
Gute Arbeit AMD :)
sehr gute Arbeit Indi!

Top, dann hat sich das doch schon gelohnt die kleineren CPUs zu holen. Vielleicht packen sie ja noch ein wenig mehr.
 
klar, wenn die Temps unter Last nicht höher wie 60°C liegen wäre und es stabil läuft, und ne VCore Erhöhung mehr Takt bringt, wäre doch super!
 
Na den gratulier ich mal das es doch noch geklappt hat8)
Gruß
 
Also das AMD-Tool zeigt weiterhin die 1.4GHz an aber es erkennt auch nicht den höheren Takt von der CPU also vermute ich mal, dass es nur anzeigt was laut CPU-Kennung angezeigt werden soll *noahnung*

Von CPU-Z habe ich nur die Version 1.41 und die zeigt mir den NB-Takt nicht an, gibt´s noch was neueres?
Jo, Kyosen hat die 1.41.4. Falls es die nicht zum runterladen gibt, frag Ihn mal (wieder ;-)), hier ist ein screenshot von seinem System:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2528907&postcount=231

@Temperatur & -auslesen:
Solange du noch Standard Vcore hast, wird da so schnell nichts zu heiss, oder gibst Du schon mehr "Saft" ? :)
Frage ist auch, ob es überhaupt funktionierende tools gibt ... nachdem die K8 G2s nicht richtig ausgelesen werden, wieso sollte es beim K10 funktionieren .. :(

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich dann mal ans momentane Limit herangetestet und so lautet das Ergebnis.

Momentan läuft eine CPU (zweite hab ich noch nicht verbaut) mit eine Taktfrequenz von 1.87GHz und einem FSB von 220MHz.
Um diesen Wert zu erreichen war es bereits nötig die Vcore (1.15 -> 1.2V) um eine Stufe zu erhöhen, da sonst ab etwa 1.85GHz die Benchmarkergebnisse rückläufig waren.
Wenn ich jetzt noch höher gehe läuft SuperPi nicht mehr durch und auch Prime95 meldet sofort Fehler.
Da es an dieser Stelle auch nichts mehr hilft, die Vcore weiter anzuheben, habe ich die Vermutung das der Hase beim HT-Link im Pfeffer liegt.

Ich habe kyosen daher erneut um Hilfe gebeten, da er einen Weg gefunden zu haben scheint wie man den Teiler ändert.

SiSoft Sandra IIX (getestet unter Windows XP 32-Bit)

1.7GHz / 1.8GHz / 1.87GHz

25.788 / 27.083 / 28.374 Dhrystone ALU (MIPS)
22.001 / 23.107 / 24.075 Whetstone FPU (MFLOPS)
04.319 / 04.545 / 04.727 MB/s Speicherbandbreite
27.679 / 28.712 / 30.276 MB/s Cache/Speicherbandbreite
64.655 / 68.190 / 70.883 iit/s Multimedia Integer x4 aEMMX/aSSE
85.179 / 89.402 / 92.914 it/s Multimedia Fließkomma x4 iSSE2


SuperPi

superpi 1M = 45,672 / 43.562 / 41.328 sec
 
Melde Update: Verpackung für Case wurde organisiert und trotz hochgradiger Grobmotorik verpackt:)
 
Um diesen Wert zu erreichen war es bereits nötig die Vcore (1.15 -> 1.2V) um eine Stufe zu erhöhen, da sonst ab etwa 1.85GHz die Benchmarkergebnisse rückläufig waren.
Wenn ich jetzt noch höher gehe läuft SuperPi nicht mehr durch und auch Prime95 meldet sofort Fehler.
Da es an dieser Stelle auch nichts mehr hilft, die Vcore weiter anzuheben, habe ich die Vermutung das der Hase beim HT-Link im Pfeffer liegt.
Danke für die vielen Werte / Tests ;-)
Interessant auch, dass die CPU nicht mehr mit *zuviel* Spannung läuft ... da fordert der Minikühler wohl seinen Tribut. Abgesehen vom HT link, könnte aber auch der Speicher limitieren, der läuft auch schneller. Stell also vielleicht testhalber( am besten gleich im BIOS) auf DDR2-533, falls Du das noch nicht ausgetestet haben solltest.

ciao

Alex
 
Ich glaub eigentlich nicht das die CPU schon zu warm wird, hab das Konstrukt noch etwas verändert und damit sollte sie eigentlich schön kühl bleiben.

Der Speicher läuft noch nicht mal am Limit ;)

1440_3433343934333530.jpg
 
Ich glaub eigentlich nicht das die CPU schon zu warm wird, hab das Konstrukt noch etwas verändert und damit sollte sie eigentlich schön kühl bleiben.

Der Speicher läuft noch nicht mal am Limit ;)

.....

kannst du in etwa sagen wie schnell er im vergleich zu einem C2Q ist?
 
kannst du in etwa sagen wie schnell er im vergleich zu einem C2Q ist?

Ein Barcelona läuft, je nach Anwendung, in etwa so schnell wie ein gleich schnell getakteter Core-Quad oder besser gesagt wie ein Xeon-Quad.

Bedeutet das unser Cluster-Barcelona, wenn die zweite Cpu mitspielt, etwa so schnell ist wie ein Dual-Xeon DP E5320 System mit 1.86GHz.
 
Hab ich, vorher lief er gar nicht mehr an :o

Da ist mir erstmal das Herz stehen geblieben!

ahaha wie ich gestorben wäre in der situation *lol**lol*
ist so schon immer schlimm genug, aber wenn es dann noch das mammutprojekt barca ist und er einfach aus bleibt, wenn man den startknopf drück *buck*

ein hoch auf deine nerven :)
 
Zurück
Oben Unten