bei der Installation des Systems, geht der Rechner aus

Wuschel31

Lt. Commander
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
135
Renomée
2
Standort
Diez bei Limburg
Ich grüße euch alle die hier gerade lesen,

Mein Schwager sein Rechner geht beim hochfahren des Systems immer wider aus. Er lies das System im Abgesicherten Modus starten, wo der Rechner dann auch lief. Sobald er den Rechner wider normal hochfahren ließ, ging der Rechner sofort beim anzeigen des XP-Logos wider aus. Da er dacht es würde am System liegen, löschte er seine Platte und versuchte das System (Win XP) neu zu Installieren. Jetzt ist das ding, das im Setup nach dem auswählen der Partition die Installation ab irgend einem Punkt wider abgebrochen wirde. Also keine Fehlermeldung, sondern der Rechner geht einfach wider aus.
Wer hätte vielleicht einen Verdacht an was es in etwa liegen könnte. Da ich vermute das etwas am Mailboard Defekt ist, wollte ich gerne noch ein paar Antworten von Leuten die da vielleicht doch erfahrener sind wie ich. Über jede Hilfe währe ich dankebar.

Mainboard : Geforce 6100 SM-M (Socket M2)
CPU : Athlon X2 4400
System : Win XP


Für eure Mühe möchte ich mich bedanken, denn ich könnte jede hilfe gebrauchen.

Dank nochmals an euch

Grüße sendet euch Wuschel31
 
Welches Netzteil?
 
Das kann ich nicht sagen da es nicht mein Rechner ist, Das was ich sagen kann es das keine neue Hardware da zu gekommen ist.
Kann mir einer vielleicht beschreiben wie das Problem in verbindung mit den Netzteil liegen kann?

noch einmal für Antworten währe ich echt dankbar, da wir den Rechner nicht verschrotten wollten.

Danke
 
Festplatte mit defekten Sektoren?
 
Wär auch mein erster Gedanke *kopfkratz
 
Festplatte hatte ich auch gedacht, die ist aber mal neu eingebaut worden. Dort ist das System auch gelaufen. Könnte es vielleicht am Mainboard liegen?
 
Könnte an vielem liegen - aber warum könnte die Platte nicht JETZT defekt sein?
Also Tool vom Hersteller drüberlaufen lassen - und scho weißt mehr :D
 
ich werde es versuchen, ist auf jedenfall mal nen anfang

Danke und ich werde berichten *great*

Gruß Wuschel31
 
Festplatte kann man zwar nicht ausschließen, aber ist meinen Erfahrungen nach eher untypisch, dass dann der Rechner ausgeht.
Mein Verdacht wäre auch entweder das Netzteil, oder ein Temperaturproblem.
 
Es wäre schon schön mehr über das System zu wissen.
Wie meine Vorredner/Schreiber schon sagen.
Welches Mainboard? (Hersteller, genaue Bezeichnung)
Netzteil?
Ram? (Hersteller, Anzahl, genaue Spezifikation)
Es gibt neuere Rechner die mögen bei der Installation auch eine XP "ohne jegliche" SPs nicht, das muß mindestens SP1 (besser SP2) mit intregriert sein.
Welches XP genau? (Home, Pro, SP incl)
Zum intregrieren eines SP wären Proggis wie z.B. XP-ISO Builder von Nöten.



Gruß

D.U.
 
Es könnte auch ein defektes Laufwerkskabel sein, oder eine Alterungserscheinung auf dem Mainboard oder im NT. Kabel und NT kann man leicht testweise tauschen, beim Mainboard könnte man zumindest mal die Elkos genau anschauen, ob einer hochgewölbt oder ausgelaufen ist.

Auch möglich: Die Onboard-Grafik ist aktiv, eine Grafikkarte ist aber auch eingebaut (genaue Hardware hast Du ja nicht angegeben, daher nur ne Vermutung von mir). Beim alten Windows (was vielleicht wirklich kaputt war) war der Monitor richtig eingestellt, bei der frischen Installation ist aber die Onboardgrafik als Primärausgabe eingestellt. Dann würde Windows normal funktionieren, man sähe nur nichts davon (im BIOS wird noch überall was angezeigt, Windows schaltet dann aber per default alle andere Ausgänge ab). Einfach mal den Monitor umstöpseln, falls das zutrifft.
 
Das kann ich nicht sagen da es nicht mein Rechner ist, Das was ich sagen kann es das keine neue Hardware da zu gekommen ist.
Kann mir einer vielleicht beschreiben wie das Problem in verbindung mit den Netzteil liegen kann?

noch einmal für Antworten währe ich echt dankbar, da wir den Rechner nicht verschrotten wollten.

Danke


Wenn das Netzteil zu alt istu nd/oder NoName kann es passieren das unter höherer Last das Netzteil einfach ausgeht. Laienhaft gesprochen ich kenne mich mit Elektronik sehr schlecht aus aber aus Erfahrung weiß ich was die Symptome sind.

Andere Möglichkeiten wären defekter Arbeitsspeicher am besten mit Memtest 86+ testen.

Einfach die ISO-Datei herunterladen auf CD brennen und von dieser booten. Aber drauf achten das es Memtest 86 plus ist nicht Memtest 86. Letzteres ist veraltet.
 
Bei defektem Speicher würde das Sysem nicht ausgehen sonern neustarten. Ein Schaden im Netzteil und am Mainboard kann sowohl zum Neustart führen als auch zum Ausgehen. Bei Temperaturgeschichen führt es in der Regel zum Abschalten, sofern das Board eine entsprechende Überwachungs- und Schutzoption besitzt.
 
ich tippe mal darauf,der cpu kühler sitzt nicht richtig,keine wärmeleitpaste (denn die cpu hat unter der installation meistens eine sher hohe auslastung,da solche dinge wie speedstep und so ne faxen,sowie leerlaufprozess erst im laufe der installation greifen)und dann wird der prozessor zu heiss.
oder es ist das netzteil
 
Ist es eine Recoveryversion vom Hersteller, eventuell gar HP?

Wann genau tritt der Fehler auf?

Immer beim Formatieren?
- wenn auch untypisch könnte es eine defekte Festplatte sein
- oder Verkabelung
- aber auch viele anderes, leider etwas mager die Informationen

Um eine Überhitzung aus zu schließen mal eine LiveCD (OpenSUSE, Ubuntu, ... ) probieren und eine weile laufen lassen.

geht er dort ebenfalls plötzlich aus kann es wie bereits angesprochen eine Überhitzung des Kühlers sein. Die ObboardGPU kann auch gerne sowas verursachen, wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzt.

Läuft das System mit einer LiveCD stabil, könnte es auch ein triviales Treiberproblem oder die Festplatte sein.
Handelt es sich um eine SATA oder eine IDE-Platte?
 
Ist auch nur ne doofe Idee, aber ist im Bios evtl irgendwann mal die AHCI Option, anstatt der IDE Option aktiviert worden? Vorrausgesetzt es handelt sich um eine Sata Platte, und es gibt diese Option im BIOS.
 
Ist auch nur ne doofe Idee, aber der TE liest hier garnicht mehr mit ? :D ( letzte Aktivität 14.11. )

denke mal er hat das Problem auf irgendeien Art und Weise gelöst, oder vllt ists nicht mehr sein Schwager *noahnung* ;)
 
Ich habe hier einen Dualcore AMD-Prozessor mit MSI-Mainboard, zwei Festplatten, 2 Gigabyte Kingston RAM und ein Corsair VX 450 Watt Netzteil. Das Netzteil, die Festplatten und der RAM sind neu und sollten sowieso ausgetauscht werden.

Das Problem ist, dass das Gerät mit dem alten Netzteil, den alten Platten und dem alten RAM während des Betriebs einfach den Dienst quittierte. Jetzt mit den neuen Sachen taucht der Fehler schon während der Installation von Windows XP auf. Das Gerät schaltet sich einfach ab und das bei jeder Installation.

Hat jemand eine Idee? Die CPU wird im BIOS nicht allzu heiß (35 Grad), so nach ca. zehn Minuten Betriebsdauer. Die scheidet also meines Erachtens aus.
 
Zurück
Oben Unten