Beste Freeware Firewall

KERIO! Ist die Weiterentwicklung der Tiny Firewall, kennt aber wahrscheinlich eh jeder... ;)

Einfach zu konfigurieren, klein, praktisch!

mfg
 
Super, danke schonmal. Werd mir die mal angucken, aber vielleicht gibts ja noch andere:)
 
Hab die Links mal kurz überflogen...das ist echt mal interessant.
Ich hätte was anderes gedacht;) Bin etwas erstaunt:o
 
ich benutze auch keiro und bin sehr zufrieden damit. allerdings darf man nicht erwarten eine "echte" firewall zu bekommen. daher ist der begriff personal firewall wohl irreführend. einen gewissen schutz bieten sie sicherlich nur verlassen solte man sich nicht 100% darauf.

positiver nebeneffekt einer pf ist das man beginnt sich mit dem thema sicherheit auseinander zu setzen und sehr viel über netzwerke lernt. gerade keiro unterstützt einen dabei sehr gut da man sie möglichst manuell konfigurieren sollte. eine wirklich sehr gutes howto findest du unter:

http://www.saferhex.de/Security_Firewall/

hier steht sehr anschaulich beschrieben wie du ein sinnvolles ruleset deiner firewall zusammenstrickst und wo die probleme bestehen.

wie gesagt eine richtige firewall hat man auch dann nicht aber schon mal ein sehr guter anfang in richtung sicherer rechner.

gruss
a
 
Tiny 3.0


Gab es auch mal Kostenlos.
Leider brauch man hier für richtig ahnung und English sollte kein Fremdwort sein.
Dafür bekommt man das Beste in sachen Firewall ( Software ).
 
Danke für die Antworten. Ich hab mich doch für einen Firewall entschieden. Ich werd mir die dann mal angucken und sehen, mit welcher ich ein gutes Gefühl habe;)
 
also ich hab noch meine tiny pf 2.0.15A und bin damit sehr zufrieden. hauptsächlich benutze ich die sowieso dafür, um ausgehenden netzverkehr zu kontrollieren, mein hardwarerouter blockt sowieso schon das nötigste, somit kommt gar nicht mehr viel bei mir an.
 
empfehle auch nur Outpost ;)


Obwohl Tiny. 4.5 wohl dass Nonplusultra darstellt, jedoch sehr kompliziert und hat keine Werbefilter usw.


...ach ja Tiny4.5 iss natürlich keine Freeware.
 
Hehe dem was Amanheis da gepostet hat kann ich mich anschließen. PF sind schwachsinn (wobei schon der Begriff Firewall recht irreführend sein kann das kann nämlich so gut wie alles bezeichnen *g*). Hab auch schon Viren gesehen die als erstes mal die FW abschiesen.

Luschtig is nur wenn man mal nen Portscan auf ner LAN macht und bei jedem zweiten Popt die Firewall auf "Angriff abgewehrt.." . Dabei wollt ich doch nur ein paar FTP's finden ;)

Gruß
 
Hab jetzt Kerio installiert. Bin eigentlich ganz zufrieden. Ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Und man sieht gut was rein und raus geht.

Ich fühle mich jetzt zumindest sicherer. Auch wenn das ein Irrglaube ist;)
 
Original geschrieben von GetCool
Ich fühle mich jetzt zumindest sicherer. Auch wenn das ein Irrglaube ist;)
Tja soll ja auch Leute geben, die Besen vor die Türen stellen um Einbrecher abzuhalten ...
 
ZoneAlarm hatt ich auch mal drauf. Hab mich dann aber wie man hier sieht nach ner neuen umgeguckt. IMHO zählt ZoneAlarm nicht zu den besten Firewalls.
 
ZoneAlarm läßt sich "leichter" austricksen und fällt mehr in die Kathegorie "Windows-XP Firewall (von MS) - aber besser als die von XP isse allemal (kein Kunststück).
 
ZoneAlarm hat imho zwei graphierende Nachteile:

-die freie Version ist nicht ausreichend konfigurierbar
-das Ding nistet sich bei der Installation ziemlich tief im System ein, schreibt dutzende (wenn nicht sogar hunderte) von Einträgen in die Registry und ist fast unmöglich sauber zu deinstallieren. Nach einer Deinstallation über Systemsteuerung -> Software bleibt noch jede Menge von dem Müll im System (z.B. diese ganzen Registry-Einträge).

Sowas mag ich nicht :[

Persönlich setze ich Outpost ein, gefällt mir noch am besten.
 
Die Links haben schon Anklang gefunden;)

Hab sie mir auch angeguckt. Ich kann mir auch gut vorstellen was da drin steht, allerdings bin ich selber zu dem entschluss gekommen, doch eine anzuschaffen, nicht unbedingt weil ich nicht gehackt werden möchte, sondern eher weil ich bestimmen kann wer oder was auf mein System zugreifen kann und was alles raus geht.
 
Zurück
Oben Unten