Big Irons?

Ette Weder

Commander
Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
193
Renomée
0
Mal eine Laienfrage:
Ich dachte immer, die richtig dicken Eisen wären PowerPCs, Utrasparcs, meinetwegen auch Itaniums, aber in der Top 500 Liste lese ich mehr Xeons und Opterons:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80913

Ich dachte, speziell beim Xeon ist es nicht weit her mit der Skalierbarkeit? Wie macht das Intel da mit dem FSB-Flaschenhals? *kopfkratz*
 
Naja, da Apple in den neuen Rechnern auch Intel Prozessoren verbaut & Dell seit einiger Zeit auch Server, etc. mit AMD bestückt, find eich das gar nicht so verwunderlich.
 
Laienfrage, Laienantwort ;) :

ganz, ganz viele kleine x86 CPUs > weniger und stromfressende Itanium, Power etc.

Es gab ja auch Projekte, wo unzählige PS2 zu einem Supercomputer zusammengeschlossen wurden.

Wie es beim Xeon aussieht weiss ich nicht aber letztendlich werden ja nicht alle CPUs untereinander per FSB verbunden, dafür muss dann schon eine andere Schnittstelle herhalten.

mfG

denton
 
Es kommt halt darauf an, was man mit den Supercomputern anstellen will. Kann die Aufgabe gut zerpflückt werden, sodass wenig Kommunikatin nötig ist, tuts eben ein Cluster Rechner aus einfachen, billigen aber recht Leistungsfähigen Knoten, im Extremfall werden daraus dann Distributed Computing Projekte (bei denen eine Inet Verbindung reicht).

Kann die Aufgabe nicht so stark zerteilt werden, reichen die Cluster nicht und man benötigt intelligentere Konzepte und bessere Rechnerverbindungen. Dies kann gelöst werden indem man beispielsweise wie im Red Storm Rechner den Opteron CPUs leistungsfähige Kommunikationsprozessoren zur Seite stellt oder eben dafür speziell entwickelte Prozessoren mit Peripherie wie bei NEC SX-8 Systemen.


Also kurz zusammengefasst: heute eignen sich für viele Dinge Xeon/Opteron Cluster ausreichend gut und sind dabei billiger als richtig dicke Eisen vom Typ Power 5/SX-8/...
Es gibt aber dennoch Aufgaben, die ein Cluster nicht effizient bearbeien kann, dann wirds eben richtig teuer.
Vom Rechenzentrum an der Uni Stuttgart weiß ich, dass der SX-8 Rechner zum Beispiel für Strömungssimulationen deutlich besser geeignet sein soll als die Opteron und Xeon Cluster.
 
Zurück
Oben Unten