Bios reparieren

Higgi

Cadet
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo zusammen,
Also ich habe ein Asus M2A-VM bekommen das nach einem Bios Update nicht mehr hochfährt. Meiner Meinung nach wurde das Bios gelöscht.
Der Bios Chip PLCC32 ist aber leider anglötet, deshald der Tausch für mich nicht möglich ist.
Nun meine Frage, wenn ich mit einen Bioschip bestelle, und den Chip auf die Rückseite eines PLCC32 Sockel löte und den Sockel dann auf den angelöteten Chip des Boardes setzte müsste doch der Rechner wieder starten und ich könnte den Orginalchip wieder bespielen. Würde das klappen?
 
Nein, so etwas klappt nicht!
Das Asus hat aber afaik eine Selbstrettungsfunktion, schau mal in der Dokumentation des Boards nach.
 
Cmos Clear hab ich schon gemacht
Und das Asus CrasFree Bios Programm geht nicht, weil der Rechner auf ein Laufwerk zugreifen müsste, und das macht er nicht. Es kommt nur noch das Asus Logo und weiter nichts mehr. Kein zugriff auf die Bios Einstellungen oder Bootmenü.
 
Hi!
Auf Seite 2-10 steht, daß Du nur einen USB Stick mit passendem Bios drauf brauchst.
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es funktioniert da Dein CD Rom auch nicht erkannt wird, aber einen Versuch wärs wert.
Asus schickt Dir übrigens auch einen Bioschip zu.

Gruß
Marc

P.s.:
Riskante Methode:
Wenn Du jemanden kennst der das gleiche Mobo wie Du hast, kannst Du es bei ihm neu flashen. D.h. im laufenden Betrieb sein Bios rausnehmen und das defekte einstecken, dann neu flashen. Habe ich bereits einmal hinter mir mit einem TMC AI5TV (vor Jahren).


EDIT: Ich habe ein Bild von Deinem Brett (Asus M2A-VM) ausgegoogelt, Dein Bios ist ja fest aufgelötet! D.h. es bleibt Dir nur noch der USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB Stick hab ich auch schon versucht, ging auch nicht.
Darum hätte ich ja gemeint, ich besorg mit eine Chip mit dem Bios drauf, und löte ihn auf einen PCC32 Sockel und setz den Sockel mit Chip auf den aufgelöteten Bios Chip.
 
Das mit dem Sockel mit Chip über den alten Chip wird wohl nicht funktionieren - ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen das sowas je funktioniert hätte.

Der Brennservice vom Bios-Kompendium bietet aber einen speziellen Service an indem der Chip abgelötet, ein Sockel draufgelötet und der Chip neu programmiert wird.

www.bios-kompendium.de
 
Programmierung eines auf Board gelötetem BIOS-Chip:
Incl. Chip auslöten sowie das Auflöten einer PLCC32-Fassung​
25,00
euro.gif
dazu noch porto
und dann bleibt noch das risiko daß nicht nur das bios zerschossen ist

rentiert sich meiner ansicht nach nur bei boards im 100€ bereich

gruß g.

p.s.
das wär der vorgang mit cd

dexvj3l2.png
 
Hallo
Du kannst Dir bei ASUS ein neuen Chip bestellen der ist dann gesockelt.
Den kannst Du dann auf dein Orginal Bioschip draufsetzen und das Bios wieder auf den alten Chip übertragen.
Die Kosten sollten sich bei15-20€ einpendeln und es kann bis zu 3 Wochen dauern.
MFG
 
Bei meinem Asus M2A-VM hat diese CrashFree-Sache selbst mit der beiliegenden CD nicht funktioniert - es hat sich absolut nichts getan was dem vielversprechenden Bild aus der Anleitung ähnelt. *buck*
 
@Holger

Das heißt dann sozu sagen, ich hab dann zwei Bioschips drauf?
Das wär ja genau das, was ich gemeint hätte.
 
Soweit ich das verstanden hab nicht, es wird nur einer draufgesetzt, dann wird Bios überspielt und dann kann man den "Rescue-Chip" wieder abnehmen.

mfg

elite.bl4ze
 
Doch, so in der Art hätte ich es vor gehabt.
Ich hab mir jetzt mal bei Ebay einen Chip bestellt.
Dann mal sehn ob ich es hinbekomme.
 
Hi Higgi

Für den Notfall - schon ausprobiert?
Für AMI-BIOSe:
Einfach ein entsprechendes BIOS in amiboot.rom umbenennen und auf eine Diskette
kopieren.Rechner starten,der Flashvorgang sollte von allein vor sich gehen.
Wenn nicht,dann bei Start des PCs bei eingelegter Floppy "STRG + POS1" gedrückt
halten,bis das Laufwerk auf die Diskette zugreift.
-Habe ich selbst schon erfolgreich angewendet.Wenn es nicht klappt,nochmal nach-
fragen.Habe mir irgendwo dazu ein paar Notizen gemacht,die ich erst mal raussuchen
müsste.
Für Award-BIOSe:
Eine formatierte Diskette,
Ein passendes BIOS-File,
Eine Startdiskette erstellen.Ich weiß im Moment nicht mehr,ob es auch mit einer
Windows-Startdiskette geht.Ich habe seinerzeit DrDOs genommen.
Jedenfalls in der Autoexec.bat sollte folgendes stehen:
@echo off
cls
Awardflash.exe meinbios.bin /py /sn /cd /cp /cc /R

Rechner ausschalten,Floppy rein,starten.Der Flashvorgang sollte nun selbsttätig
erfolgen.
 
Hab jetzt meinen Chip bekommen, und es hat alles wie geplant funktioniert. Konnte das Bios wieder ohne Probleme aufspielen.
 
Zurück
Oben Unten