Board erkennt Temp nicht

Jogaro

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
170
Renomée
0
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo

bin so ein bischen mit mienem Latain am ende.???
Ich bin dabei ein Server aufzubauen.
Dafür habe ich mir ein Elitegroup AMD690M-M2 gekauft. Ebenso ein Semptron LE1100.
Leider erkennt das Board im Bios die Temperatur des Prozessors nicht. Die Anzeige zeigt immer 40 Grad an. Aus diesem Grund dreht auch der Lüfter immer mit Vollgas.
Heute habe ich das Board bei meinem Händler ausgetauscht, und auch beim zweiten Board, ebenfalls das gleiche problem

Beim Prozessor aus meinem Mediarechner X2 4200 wird ebenfalls die Temp nicht erkannt.

Beide Prozessoren werden aber Temperaturmäßig in meinem Mediarechner wo ein MSI Board werkelt erkannt und die Temps richtig angezeigt.

Kenn jemand das problem? *noahnung*
Leider gibt es nicht viel im Internet zu diesem Board

Wäre schon wenn jemand noch eine Idee hätte.
 
Wenn beide Cpus im G-Stepping (der Sempron müsste auf jeden Fall ein G1 sein) gefertigt sind, könnte es daran liegen, dass auf einigen Brettern nichts sinnvolles angezeigt wird, da diese cpus Probleme mit den Temperaturdioden haben.Ob die Werte beim Msi Board wirklich stimmen oder eben nur realistisch klingen, lässt sich ja schwer kontrollieren.
Kann aber auch ein Fehler im Bios des Elitegroup Boards sein (evtl mal updaten falls es eine neuere version gibt)
 
Ja Danke

Das habe ich auch gedacht, aber das G1 Stepping des Sempron ist für das Board von ECS freigegeben.
Und es ist doch schon relativ schwer 2 Cpu zu finden , die auf dem Board nicht ausgelesen werden.

Also die Diode auf der Cpu selber, glaube ich nicht das die hinüber ist.
Die Temps auf dem MSI Board sind schon realistisch. Passt alles sehr gut.
Für beide CPU´s.
 
das G1 Stepping des Sempron ist für das Board von ECS freigegeben.

Das G Stepping ist für viele Boards freigegeben, diese laufen ja auch einwandfrei, nur gibt es eben ein Problem mit den Dioden bei sämtlichen 65nm Cpus, (wenn ich mich nicht irre sind sogar die Phenoms noch davon betroffen) was bei vielen Boards dann dazu führt, dass Mist ausgelesen wird.

Wie erwähnt, ist es aber auch durchaus möglich, dass es am Bios liegt.
 
Zurück
Oben Unten