Booten nur mit 1 RAM Riegel möglich ...

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Nachdem ich das letzte Problem mehr oder weniger beseitigt habe ergibt sich ein neues Problem. Und zwar kann ich den Rechner mit meiner CPU nur booten wenn lediglich 1 RAM Riegel drin ist. Will heißen ich habe hier 2 identische CPUs rumliegen (beides 3000er Winchester) . Bei dem einen (den ich eigentlich nicht nutzen will --> OC) funktioniert es Problemlos mit beiden Riegeln, beim anderem, meiner favorisierten CPU bekomme ich beim einsetzen beider Riegel kein Signal auf den Monitor und sobald ich einen raus nehme funktioniert es einwandfrei.

Woran kann das liegen ?
Übertacktet ist aktuell nichts !

mfg
goTT
 
Gigabyte waren beim A64 schon immer die Boards mit den grössten Speicherproblemen.

In Deinem Fall scheint allerdings der interne Speichercontroller der Verursacher zu sein.
Der Winchester war der erste 90 nm CPU. Der anschließende Venice hatte verbesserte Kompatibilität des Speichercontrollers.
Hast Du die beiden CPUs mal in einem Board eines anderen Herstellers getestet ?

Ansonsten würde ich mich dann einfach nicht in den Wahnsinn treiben lassen und mich darüber freuen, dass zumindest einer läuft.
 
naja aber warum geht dann auf meinem anderem Gigabyte Board der Betrieb mit 2 Riegeln ? Der interneSpeichercontroller ist ja der gleiche ....
 
Dann wird es wohl am Board oder an einer Inkombalitität des Speichers liegen! Teste doch mal andere Riegel!
 
Zurück
Oben Unten