Brauche allgemeinen Rat :)

Zwinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
584
Renomée
8
Tach Leute,

ich brauch mal einen allgemeinen Rat und wenn möglich von mehreren Usern :).
Und zwar sieht es wie folgt aus:

Ich habe nun meine Palit Radeon HD 4870 verkauft und besitze nur noch die Sapphire Radeon HD 4890, also SingleCard.
Zurzeit hab ich ungefähr 250€ auf der Bank.
Nun die Frage, was ich tun soll!?

Ein Freund von mir, würde seine Sapphire Radeon HD 4890 ( also diesselbe, die ich auch hab ) mir für 120€exkl. verkaufen ( ist das denn ein guter Preis? )

Jedoch Ende September oder so, sollen ja die ersten DX-11 Karten auf den Markt kommen, zB die 5xxx-Serie.

Nun die Frage:
Soll ich die SingleCard ( 4890 ) behalten und auf eine 5xxx zu sparen und dann auch gleichzeitig meine 4890 zu verkaufen oder soll ich mir eine zweite 4890 zum Preis von 120€ kaufen für CrossFire?!

Danke schonmal für die Antworten ;).
 
Ich würde warten bis die Neuen 5xxx Karten mit Vergleichen auf dem Markt sind und dann Entscheiden ob es sich lohnt eine zu kaufen oder eben nicht!

Klar ist dann die 4890 von Deinem Kumpel sicher schon weg, aber es ist anzunehmen das die übrigen Karten ja auch im Preis fallen werden.

Gruß Input
 
ich warte auch ab bis die 5870er karten kommen, verkaufe dann meine sapphire toxic 4870

an deiner stelle würde ich genau das gleiche machen
 
Tach Leute,

ich brauch mal einen allgemeinen Rat und wenn möglich von mehreren Usern :).
Und zwar sieht es wie folgt aus:

Ich habe nun meine Palit Radeon HD 4870 verkauft und besitze nur noch die Sapphire Radeon HD 4890, also SingleCard.
Zurzeit hab ich ungefähr 250€ auf der Bank.
Nun die Frage, was ich tun soll!?

Ein Freund von mir, würde seine Sapphire Radeon HD 4890 ( also diesselbe, die ich auch hab ) mir für 120€exkl. verkaufen ( ist das denn ein guter Preis? )

Jedoch Ende September oder so, sollen ja die ersten DX-11 Karten auf den Markt kommen, zB die 5xxx-Serie.

Nun die Frage:
Soll ich die SingleCard ( 4890 ) behalten und auf eine 5xxx zu sparen und dann auch gleichzeitig meine 4890 zu verkaufen oder soll ich mir eine zweite 4890 zum Preis von 120€ kaufen für CrossFire?!

Danke schonmal für die Antworten ;).

Warum will er sie los werden?

Wurde die Karte übertaktet?

Wurde sie 24/7 für DC verwendet?

Benötigst du die Power überhaupt? Anwendungsfall?

Wieviel würdest du in eine 5xxx investieren?

Die neuen Karten werden sicher nicht verschenkt werden. Zum Start wird der Preis sicher weit über den 120 € liegen. Mit dem Crossfire-Gespann hättest du sicher genug Power für eine Weile.

Klare Nachteile: keine DX11 Hardware, schlechtere GPGPU Unterstützung, schlechtere PowerPlay-Umsetzung?, wesentlich höherer Stromverbrauch, mehr Lärm, nur ordentlich Power wenn Crossfire-Profile vorhanden, Mikroruckler

MfG @
 
Achso, warum mein Kumpel die Karte loswerden will ich dachte zuerst, Du meinst mich.
Er will sie loswerden, weil er wieder auf Nvidia umsteigen will. Natürlich nicht übertaktet und auch nicht 24/7 verwendet.

Klar brauch ich die Power. Anwendungsfall: Games und Games die noch kommen werden ;).

Ich würde soviel investieren, wieviel die Beste der 5xxx-Serie kosten wird. :)

Aber wie schon erwähnt, werde ich wohl die 4890 vorerst behalten und WENN dann mal ein Game nichtmehr flüssig zum Laufen zu kriegen ist, rüste ich nach. Ggf. mit einer 5xxx.
 
Also für DX11 musst du dir erstmal ein neues Betriebssystem kaufen. Dann könntest du auch mal deinen Brenner aufrüsten, der ND-3500 brennt ja fast keine aktuellen Rohlinge mehr mit Fullspeed.

Meinst du echt das dir Crossfire so viel bringt?

Warte lieber bis die DX11 Karten draussen sind und wandle dann die 4890 in eine DX11 Karte um.
 
Wenn du schon CF mit deiner HD4870 und der HD4890 hattest, macht es absolut keinen Sinn, quasi die 4870 durch die 4890 zu ersetzen - die beiden Karten trennen vllt. 5-10% Leistungsunterschied.
Ich würde bis zum Erscheinen der DX11-Karten warten und dann die 4890 verkaufen und mich dann logischerweise gen Single-Karte orientieren.
Für den Preis, den du für deine 4870 erlöst, kannst du dir ja neues OS und nen neuen Brenner kaufen.*lol*
 
Für mich eigentlich ersichtlich wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe .. den nutzen einer Grafikkarte ist dir eigentlich egal, hauptsache das neueste ?! Sehe ich das so richtig ??

Für was hast du dir dann noch eine HD 4890 zugelegt , eine HD 4870 verkauft .. u jetzt fragst du dich ob du auf die neue Generation warten sollst ?? Ganz verstehen tuh ich deine Denkensweise nicht, aber egal .. !!
 
Soweit ich das verstanden habe, hatte er erst eine einzelnen 4870, hat dann für Crossfire eine 4890 dazugekauft.
Später hat er dann die 4870 verkauft und überlegt nun, ob er eine 4890 kaufen und wieder Crossfire betreiben soll.
 
So ists richtig. Aber so wie es scheint, werde ich warten, bis die 5000er Serie kommt und dann meine 4890 verkaufen und eine 5870 zulegen.

Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich so doof bin und kauf mir eine DX11 Karte und das mit WinXP!? Ich hab schon vorgesorgt und schon alles geplant. Für was hat man sich denn eine Vorverkaufsbox von Win7 für 50€ gesicher? ;)

Ich würde sowieso erst Ende des Jahres eine 5000er kaufen, da ich zuerst Win7 haben will.
Muss mich schließlich darin reinfinden. Bin gar nicht daran gewöhnt, weil ich nie Vista hatte und noch nie Win7.
 
120.- € ist ein sehr guter Preis für die 4890, zudem solange keine DX 11 Spiele auf dem Markt sind, braucht man keine DX 11 Karte zwangsläufig. Wenn dein Kumpel ein paar Tage Zeit hat, warte erste Tests der 58** Serie ab und wäge dann nochmal das Pro und Kontra ab.
 
Ich würde eine der neuen Karten nehmen. Eine einzelne Karte ist immer besser als zwei, CF bzw. SLI ist ja nur ne Krücke, wenn eine Karte nicht mehr reicht. Eine 1-Chip-Lösung ist einfach problemloser und universaler verwendbar.

Natürlich muß man letztendlich genaue Leistungsmessungen und Marktpreise abwarten. Aber selbst wenn die Preise anfangs zu hoch für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein sollten, dann würde ich lieber noch etwas warten, bis die Preise sinken, statt zwei ältere Karten zu verbauen.
 
Ich würde das so nicht pauschal sagen, das SLI/CF eine Krücke ist ...

Probleme habe ich bisher auch nie verspürt bei meinen SLI oder CF Systemen
 
Zurück
Oben Unten