Brauche neues Netzteil, welches ist zu empfehlen?

Mit der Feststellung das es nicht Silent ist, kann ich leben :P

Es ist eben die Frage wie leise es sein soll. Subjektives Empfinden ist das Stichwort. Klar, im Wohnzimmer wenn noch ein Film Luft oder sonstiges, wirst du es nie hören. In einem Raum in dem man sich unterhält, ebenso wenig. Aber wenn man daneben schlafen will, taugt es absolut nicht und da gibt es eine ganze menge NTs die leiser sind.

Persönlich halte ich von der L7 Reihe einfach gar nichts mehr. Der Lüfter ist einfach Mist. Die hätten wenigstens eines der Pure Reihe verwenden sollen. Was da drin steckt *buck*
 
Ah... unwichtig.

Also darf bei dir das Netzteil, wenn z.B. der Lüfter ausfällt oder dieser von einem Kabel blockiert wird, einfach durch brennen?
Es wird nicht passieren, aber ansonsten: Ja.
Und bei Überlast auf den Leitungen dürfen die dann einfach schmelzen. :] Ist ja völlig unwichtig. Passiert ja so oder so nie. Aber wenn es mal passiert, ist das Gehäule groß.
Ebenfalls ja. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich dass die Kabel durch zu hohe Stromstärke schmelzen, vorher gehen da schon die Stecker hops, egal ob OCP oder nicht, da reicht nämlich auch die begrenzte Stromstärke auf einem Stecker.
 
Schutzschaltungen haben schon ihren Grund....!

Ansonsten kann ich noch sagen, dass man die aktuellen serien nicht mit jahrealten serien gleichstellen kann.

Aufgrund mehrerer verwender des BeQuiet e8 480CM in meinem näheren umfeld, kann ich auch es nur empfehlen. Der verbaute SilentWings dürfte wohl auch dem ein oder anderen ein Begriff sein.

(Ich werde es mir übrigens auch demnächst zulegen ;) )
 
Mhhh... parallel muss ich sagen: Ich baue recht viele Rechner zusammen.
Und für einen Arbeitskollegen habe ich vor 1 Monat ein L7-530W verbaut.
(X6 1055T, Mugen 2 + SFF21D, MSI 870A-G54, Radeon HD5770, 8GB DDR3, 2xHDD)

Das Netzteil war stabil (3V,5V,12V) und der verbaute Lüfter wurde nicht laut.
Das L7-530W war mit der Konfig (CPU + GPU=100%) leiser als das OCZ500MXSP im damaligem Zweitrechner (X2+GF8800GTS@Idle).

*noahnung*

EDIT: Im oben genannten Rechner, waren die Laufgeräusche der Samsung F4 Festplatten, dass was man im Idle wahrnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiri
Tja, der eine legt Wert auf Sicherheit, der andere nicht. Ich würde das NT nicht mal geschenkt nehmen, da ich es nicht ohne guten Gewissens weiter verkaufen könnte. Ein Neuwagen ohne Airbag würde ich auch nicht kaufen.

@Zwen
Die F4 ist auch alles andere als leise. Subjektives Empfinden. Für mich ist das NT klar zu laut.
 
dB(A) bedeutet für uns die Stellung des Messgerätes und bezeichnet auch eine vollkommen unterschiedliche Skala. A ist bei den von uns verwendeten Messgeräten eingestellt, weil es auch niedrige Schalldrücke reagiert. Die C-Skala sollte man erst ab 80 dB(A) oder so ähnlich nehmen. Und es misst eben keiner anders. A ist der Standard.
Schallwellen müssten eigentlich dem quadratischen Abstandsgesetz folgen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Dezibel lassen sich auch schlecht umrechnen. Die logarithmische Skala ist dafür einfach ein wenig unpassend. Sone wären in dem Fall eindeutiger, weil ein doppelter Sone-Wert auch wirklich doppelt so laut ist. Bei dB stimmt das meines Wissens nicht. Und dann würde auch das einfache Abstandsgesetz gelten.

(Ich lasse mich gern korrigieren...:))

EDIT: Hups, man sollte bis zu Ende lesen. :(

Aber zum L7 kann ich sagen, dass meines fiept. Am Anfang war das nicht zu hören, jetzt kam es allmählich raus.
 
@WindHund
Ich hab zu Hause 4 Netzteile. Und von denen ist das L7 das Lauteste. Und wenn ich hier messe wie bei den Kühlern, ist es lauter als ziemlich viele Kühler. Und das Idle. Wenn ich unter Last messen würde, wäre das Ding noch lauter....

Hi,

also da würde ich auch ein Montagsmodell oder extreme Serienstreuung vermuten,
ich hatte hier ein 300W und ein 350W L7 ( gleichzeitig ) im 24/7 BOINC-Einsatz laufen und
dabei im selben Raum geschlafen, dabei war das Ticken der Wanduhr bei weitem das lauteste ;D ( oder mein Schnarchen *g* )
 
Es ist nicht das Einzigste L7 das ich verbaut habe ;)

Ich bin nicht mal besonders Lautstärkeempfindlich, aber scheinbar gibts doch noch Leute die sich durch nichts stören lassen *noahnung*
 
Ja, ich ;D

Aber ich verbaue keine bequiet und hab keine Silent-Lüfter im PC, weder CPU noch Gehäuse.
 
Es ist nicht das Einzigste L7 das ich verbaut habe ;)

Ich bin nicht mal besonders Lautstärkeempfindlich, aber scheinbar gibts doch noch Leute die sich durch nichts stören lassen *noahnung*


hmm also ich bin bei PC-Geräuschen eigentlich schon schnell generft, deshalb waren in den Boinc-Kisten auch SSD's drin,
hattest du vllt auch welche von den L6 in den Händen ?
davon hatte ich eins in einem PC für jemand anders verbaut und das wäre mir auch definitiv zu laut gewesen, schon im idle

vielleicht wurde innerhalb der L7 Reihe der Lüfter geändert ( anfangs noch der vom L6 ) ?
oder die Steuerung ?

oder ich hatte einfach Glück :)

ok, aber auf Glück sollte man sich beim Kauf nicht verlassen müssen, also wohl lieber kein L7 ...
 
@Stechpalme

Es mag ja sein, das du mit be quiet! schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Allerding gleich die komplette L7 Serie "schlecht" zu reden, finde ich unpassend.
Fakt ist, die be quiet! PURE POWER L7 Modelle, sind im unteren Preissegment die Referenz.
Die größte Konkurrenz dürfte hier Cougar sein, die PSU sind aber laute und weniger Spannungsstabil.

Das zeigt meine persönliche Erfahrung und werden durch zahlreiche Vergleichstest im Internet belegt.
Beim Thema: Sinnvolle-Schutzschaltungen, da bin ich voll auf deiner Seite und auch hier bietet be quiet! viel fürs Geld.

Und eine Frage am Rande, du bist sicher von der PURE POWER und nicht der System Power-Serie zu sprechen?
Parallel können wir uns bei einem Punkt die Hand reichen, ich habe bislang bestimmt 30 be quiet! (L7) Netzteile verbaut und eine schlechte Erfahrung gesammelt.

Es sein noch erwähnt, dass ich sehr empfindlich bin was Störgeräusche angeht.
Und ich bleibe dabei, das L7-530W ist ein sehr leises und leistungsstarkes PSU (mit hoher Effizienz), dass alle wichtigen Sicherheitsfunktionen breitstellt.

Deine subjektive Einschätzung zur SpinPoint F4 nehme ich hin und akzeptiere sie ohne weitere Diskussion.
Ich bin der Auffassung , dass die gesamte F-Serie zu den leisesten 7,2k Festplattem auf dem Markt gehört.
Der mir am auffälligste Vertreter, waren die Samsung Spinpoint F3 (HD502HJ), die leiseste HDD, die ich bislang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem deiner 6 Beiträge hast du nun Produkte von Xilence (Netzteile, Lüfter, Wärmeleitpaste) empfohlen. Schon etwas auffällig...

*suspect*
 
@Lucky Loser
L6 Reihe hatte ich nie in der Hand.

@Zwen
Nein, die System Power Reihe habe ich nicht. Sondern die Pure Power. Und wenn man im Netz mal sucht, n dieveren Foren schaut, auch mal die C´t liest, ist die Aussage zu denen recht eindeutig. Splenfiepen, schleifende Lüfter und leise aber nicht Silent. Wie gesagt, ich hab einige NTs in der Hand gehabt und das L7 war bisher immer mit am lautesten. Die Reihe kann ich nicht empfehlen. Die E7 und E8 Reihe ja, die haben sehr gute Lüfter und sind wirklich leise bis nicht hörbar. Aber die L7 Reihe ist, abseits der Tests erfahrungsgemäß, alles andere als wirklich gut. Gerade wen es um Lautstärke geht, beschweren sich nicht wenige.
Wie gesagt, ich würde es niemanden empfehlen. Im übrigen gibt es z.B. das E8 450W für kaum 3-4e mehr und es bietet sogar mehr Leistung auf der 12V Schiene das das L7 530W. Ist dabei klar leiser (deutlich besserer Lüfter) und technisch ein gutes Stück hochwertiger. Das L7 530W hat in meinen Augen gar keine Daseinsberechtigung, zumal das Platinenlayout bei dieser Leistungsklasse schon absolut am Ende ist.

Bei der F4 Reihe kenne ich nur den kleinsten Vertreter, und die war nicht leise. Ein Grund warum ich weiterhin mit F3 Platten aufgestockt habe.

@Hilbert
Finde ich auch etwas seltsam. :]
 
Kann man solche offensichtliche Spammer nicht einfach sperren ?
 
1cm Entfernung, dann sind es aber keine dB(A) sondern nur dB, A ist ISO genormt und auch auf Wiki sind sämtliche Formeln vorhanden.
Ist aber auch egal was es nun ist. Denn auch dB(A) sagt nichts darüber aus wie Wahrnehmbar das Geräusch ist, da müsste man schon Sone Angaben machen.

Natürlich kann man die Entfernung umrechnen, die Ausbreitung von Schallwellen folgt schließlich bekannten Gesetzen.

Richtig, das kann man. Aber bei den Formeln wird immer von einem Ungehinderten Ausbreiten der Schalls ausgegangen. Das ist aber in einem verbauten Zustand nicht der Fall, hier wird durch Gehäuse oder auch durch den Raum in verschiedenen Frequenzen untschiedlich gedämpft. Für freistehende Lüfter mag dB Angaben noch ganz sinnvoll sein, aber verbaut sind sie einfach Humbug und die Psychoakustik ist viel entscheidender.
 
Da fehlt der Preis.

Aber die Verpackung sieht ansprechend aus
 
Jetzt wirds ernst, vor ein paar Minuten ist mein beQuiet in Flammen aufgegangen, stinkt noch in der ganzen Wohnung! :o

Kaum vorstellbar was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, beQuiet fällt damit schonmal komplett weg, nie wieder.
 
Ich möchte mal einen neuen Namen ins Spiel werfen: Rasurbo

Hab ich zufällig letztens von gehört. Die Netzteile von denen schneiden in einigen Tests ganz gut ab, und sind auf jeden Fall günstig.

Zum Beispiel:

Wundert mich, dass man den Namen nicht öfter ließt.
 
Den Namen liest man öfter, aber mit nichts positivem... ;)
 
Finger weg von Rasurbo. Für 60€ bekommt man definitiv bessere Netzteile.

Das erste das du verlinkst hat nur passive PFC. Das ist Technik von vorvorvorgestern.


Das zweite Netzteil ist deutlich besser, keine Frage. Laut dem Test ist der Innenaufbau dem Cougar A400 sehr ähnlich. Allerdings hat das Rasurbo den schlechteren Primärkondensator und dafür ein modulares Stecksystem. Aber: Rasurbo sagt 550W, Cougar sagt 400w.
Auch ist das 80plus Label nicht mehr so das wahre. Für 60€ kriegt man bessere Effizienz.
 
Zurück
Oben Unten