Brauche neues Netzteil, welches ist zu empfehlen?

Hmm, bin hier echt ein bisschen überfordert, 10 Leute mit 20 verschiedenen Meinungen. ;D

Also beQuiet wirds auf jeden fall nie wieder, aber sonst scheint ja jedes Netzteil irgendwo seine Macke zu haben.
 
Also ich würde mir auch kein Rasurbo kaufen. Es gibt prinzipiell kein gut und günstig. Wenn man Qualität will, sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen.
 
Ich zahl ja gerne was, wenn mir dafür beim nächsten Netzteil nicht fast wieder die Wohnung abfackelt. Die Frage ist nur, wo bekommt man das beste P/L-Verhältnis. :)
 
Ich würde sagen, da würde ich ein Enermax empfehlen. Vielleicht ein "Enermax MODU82+ II".
 
Und wieviel Watt würdest du sagen? Angenommen ich würde dieses Jahr noch auf einen i5 / i7 mit OC upgraden? 525Watt?
.
EDIT :
.

Und sehe ich das richtig? Ich könnte genauso das PRO82 nehmen, der einzige Unterschied ist das Cablemanagement?
 
Ja, genauso ist es...
 
Enermax ist schon gut :) , ziehe ich bequiet noch immer vor

Ein i5/7 kommt ohne OC auf 130W, selbst mit Übertaktung würdest du mit deiner 5850 400W kaum überschreiten. Aber ein bißchen Reserver kannn nicht schaden, 525W langen auf jeden Fall locker.

Wobei, wenn ich sehe dass das 525W Pro82 ca. 90€ kostet, würde ich 10 drauflegen und das 500W 87+ holen.
 
Also ich komme mit Q8400@3200mhz, 4 Platten, HD5850 nicht über 250W. Beim Spielen sind eher 230W typishch. Das ein Core i5/i7 170W mehr verbrauchen sollte glaube ich nicht.
 
Hast du denn die Spannung angehoben? Bei meinem Q6600 @ 3,4 GHz ging auch ganz schön die Post ab bei 1.45V.
 
1,216V. Mehr brauche ich nicht.
 
Also so wie ich das verstehe meinst du, 400W würden mir immernoch locker reichen, richtig?
 
Und wieviel Watt würdest du sagen? Angenommen ich würde dieses Jahr noch auf einen i5 / i7 mit OC upgraden? 525Watt?
.
EDIT :
.

Und sehe ich das richtig? Ich könnte genauso das PRO82 nehmen, der einzige Unterschied ist das Cablemanagement?
also ich hab vor langer zeit auf dem q6600 mal 1.6V anliegen gehabt und gebenched. das über 6jahre alte enermax liberty 500w ist dabei nichtmal warm geworden, geschweige denn sind die spannungen wackelig geworden. habe ja alles im blick behalten weil ich schon dachte dass mir die kiste gleich um die ohren fliegt.

das nur damit du einen richtwert hast.

tendenziell wird die neuere plattform ja noch genügsamer sein. denke dass ein 400er reicht. eine nummer grösser nehmen ist bei der effizienz aber auch keine sünde.
 
CPU+HD 5850 = 300W ohne Übertaktung.

Bei nicht extremer Übertaktung kommst du mit den Rest der Hardware kaum -falls überhaupt- über 400W primärseitig

Somit reicht ein 400W, falls du nicht eine deutlich dickere Graka einbaust.

Dann wäre ein 425W Enermax eigentlich die richtige Lösung, denn eine kleine Reserve würde ich einplanen.

Zumal der Preisunterschied nur 3€ beträgt
 
Ich solte vielleicht dazusagen, dass mein derzeitiges Netzteil mit 400W eben nicht mit meiner Hardware zurechtgekommen ist. Auch wenn ich stark davon ausgehe. dass es schon einen Schaden hatte, jedenfalls habe ich meinen PC nur mit Mühe und Not anbekommen. 50 mal auf den Power-Knopf drücken waren meist nötig, um ihn zum Start zu überreden.
 
Das ist BeQuiet!-typisch. Gibt im Luxx nen ellenlangen Thread darüber, zieht sich schon jahrelang durch diverse Serien.

Ich weiß gerade nicht was so alles aktuell ist. Du wirst aber bei Seasonic, Antec, Enermax und Cougar prima Geräte finden. Irgendwo zwischen 400 und 550W kaufen. Auch haben Superflower, Corsair, Sharkoon und noch ein paar andere Hersteller gute Geräte im Angebot, da muss man aber erstmal Reviews lesen welche die guten Geräte sind. Ich erinnere mich das es bei Corsair Unterschiede gab zwischen der VX und der CX Reihe. Eine war fürs Kröpfchen, die andere fürs Töpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beQuiet ist für mich eh gestorben.

Habe da eben angerufen, extra gesagt, das Netzteil ist eh nicht mehr im Garantiezeitraum und ich will auch keinen Ersatz dafür haben, trotzdem wird man von dem Laden als Idiot abestempelt.

"Ja das kommt vor, wenn man das Netzteil wirft oder es längerer Zeit außerhalb der Spezifikation betreibt oder es modifiziert".

"Ja, habe ich aber nicht gemacht."

"Ja, dann wärs auch nicht kaputtgegangen."

Was ein Saftladen :]
 
Seit den E5 mache ich einen großen Bogen um bequiet.

Gibt genug Besseres, aber der Namen bequiet wird trotz diversen Ausfallserien immer noch gehypt ohne Ende
 
Jetzt habe ich mich endlich entschlossen und nun gibt es in ganz München kein Enermax PRO82+ II 425W oder Enermax PRO82+ II 525W ....

Es gäbe jedoch das Enermax PRO82+ 425W, was genau ist denn da der Unterschied? Auch die Homepage von Enermax selber sagt mir nix genaues und bei K&M bin ich seit 1 Stunde in der Warteschlange ...
 
Tscha, das Enermax Pro82+ 425W hätte ich dir bis vorgestern auch empfohlen...
da ist das von meinem Sohnemann übernacht gestorben..8-( 2 jahre und 2 monate nach Kauf. Jetzt bekommt halt BQ mangels Alternativen vor Ort wieder eine Chance*suspect*
 
Hmm, das Enermax hat aber 3 Jahre Garantie. ;D
 
Es gäbe jedoch das Enermax PRO82+ 425W, was genau ist denn da der Unterschied?

Die II sind ein Aufguss mit gratis Gehäuselüfter, geringerem Standby-Verbrauch und einer Nachlaufsteuerung. Das ältere Modell zu nehmen ist daher kein Beinbruch.
 
Mein Corsair VX 450 läuft schon fast 3 Jahre ohne Mucken :)
 
Die II sind ein Aufguss mit gratis Gehäuselüfter, geringerem Standby-Verbrauch und einer Nachlaufsteuerung. Das ältere Modell zu nehmen ist daher kein Beinbruch.

Hmm, da die Dinger aber gleich viel kosten, würde ich die neue Version schon bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten