Brauche neues Netzteil, welches ist zu empfehlen?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

mein Nettzeil, ein altes beQuiet 400W scheint hinüber zu sein. Der PC geht erst an, wenn ich 10 - 100 mal auf den "AN" Knopf gedrückt habe, ebenso fährt er sich herunter, wenn ich meine Grafikkarte (HD5850) und meine CPU (Q6600) übertakte. Das wird die zu schwache 12V Combined-Leistung sein, oder?

Meine Frage deshalb: Welches NT könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir:

Günstig
Sehr leise! (das beQuiet fand ich bereits sehr leise)
optional auch gerne Kabelmanagement und weitere spielereien. Von mir aus kanns aber auch nur ein grauer Kasten sein, Hauptsache P/L stimmt.

Von der Leistung her sollte es derzeit einen Q6600 @ 1.45V (200W auf Last) und eine übertaktete HD5850 packen können.

Könnt ihr da was empfhelen? Was ist von OCZ als Netzteilhersteller zu halten? Ich habe dieses Modell gefunden, wäre das empfehlenswert?

Danke schonmal. :)
 
Hallo!

Da du schon ein BeQuiet Netzteil hast, würde ich dir das empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

hat zumindest alles was du gerne hättest, eine nicht zu verachtende effizienz und kostet ca. 20 € mehr...
 
Hallo,
ich würde dir zu diesem hier raten: http://www.alternate.de/html/produc..._Power_L7_530W/137060/?tab=3&page=1#tabberBox

Es kostet zwar 10 € mehr, hat aber folgende Vorteile (von der Lautstärke mal abgesehen, da es sehr leise ist mit max. 26dB(A))
- 2x 12V @ 22A
- 87% Effizienz
- mehr Schutzfunktionen als das OCZ

Bei 12x18A bist bei 216W was für deine CPU schon recht knapp werden kann.
Mit 12x22A bist bei üppigen 264W damit hast auch noch ein wenig Luft nach oben.

MfG
 
Bei mir haben sich nun innerhalb kürzester Zeit 2 BeQuiet NT (Straigt Power 450W und Dark Power PRO 530W) mit dem BeQuiet Bug verabschiedet http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435.

Als Ersatz kam nun einmal das
Corsair CX 500W
http://www.heise.de/preisvergleich/a572621.html
und das
Corsair VX 550W
http://www.heise.de/preisvergleich/a271405.html

Kann beide vorbehaltlos empfehlen. Absolut flüsterleise und das wichtigste, die Kabel sind lang genug um auch in meinem HAF 922 verlegt zu werden :-).

Das OCZ ModXStream Pro 600W hatte ich auch ganze 2 Stunden hier. Das kam direkt neu schon mit Lagerschaden am Lüfter hier an ...
 
Ich würde mal dieses Gerät vorschlagen: Super Flower Golden Green Pro 450W

oder alternativ das FSP Aurum Gold 400W, das ist aber etwas lauter.

Die Netzteile sind nicht so abgespeckt wie die BQ! (billigere Bauteile als das Standard-FSP Design) und vertrauenswürdiger als OCZ, die ja im Grunde überall nur Billigramsch anbieten und 80+ Gold erfüllen beide auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainwash

Ja, der fing vor 3 Jahren an. Nur das es auch aktuelle Serien, als die im Anfangspost genannten betrifft ;-) (ich habe mir nämlich da die Mühe gemacht mal alle Seiten bis zum schluß zu lesen, als das erste BeQuiet verreckt ist). Hätte ich geahnt das das nächste keine 2 Wochen später über den Jordan geht, hätte ich direkt 2 neue gekauft. Zumindest wußte ich beim zweiten mal direkt das es das BeQuiet NT war.

Mir kommt zumindest so ein BeQuiet nie wieder in PC. Das eine war gerade mal 11 Monate alt, das andere 6 Monate.
 
Das Super Flower Golden Green lässt aber einige Schutzschaltungen vermissen. Ich würde nicht auf diese Verzichten wollen. Gutes NT das bei etwas sehr wichtigem einfach patzt.
 
@ DerrickDeluXe
Im Grunde ist es egal wozu du dich entscheidest, du solltest nur darauf achten das wenn das NT 2x12V Schienen hat es über 20A hat!
Wenn es nur eine große 12V Schiene hat, dann ab 35A, das sollte genug sein, um auch aus deiner CPU noch ein paar MHz zu locken.

Man muss bei mehreren 12V Schiene darauf achten, wie hoch die combined Power ist, bei 2x18A sind es nicht 36A, sondern meistens wesentlich weniger (~30A)
Mein altes SF700W hatte 600W combined Power bei 4 Schienen a 18A+18A+18A+20A, das hat für die 2te GTX580 natürlich nicht gereicht und es hat mitten im Spiel einfach abgeschalten. *buck*
Daher hab ich nun das Corsair NT, welches übrigens weniger aus der Dose zieht als das alte SF700W (vorher max. 850W, jetzt mit dem neuen ~700W aus der Dose)

MfG
 
Das Super Flower Golden Green lässt aber einige Schutzschaltungen vermissen. Ich würde nicht auf diese Verzichten wollen. Gutes NT das bei etwas sehr wichtigem einfach patzt.
Das sind aber nur unwichtige Schutzschaltungen wie OCP und Over Temperature Protection.
 
Ah... unwichtig.

Also darf bei dir das Netzteil, wenn z.B. der Lüfter ausfällt oder dieser von einem Kabel blockiert wird, einfach durch brennen? Und bei Überlast auf den Leitungen dürfen die dann einfach schmelzen. :] Ist ja völlig unwichtig. Passiert ja so oder so nie. Aber wenn es mal passiert, ist das Gehäule groß.
 
OCP finde ich eigentlich sehr wichtig. OTP ist auch nicht übel, mir ist mal ein NT abgeraucht als der Lüfter versagte.

Für das System reicht ein 400-450W locker, sowas wie das empfohlene Aurum, das hier ist auch ok:

http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Ist allerdings nicht das leiseste

Falls du ein bißchen mehr Luft nach oben haben willst:

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

Kann mir aber kaum vorstellen das du das NT raushörst, Grafikkartenlüfter dürfte lauter sein
 
Generell kommt in meinen PC keine Komponente, die für mich hörbar ist, deshalb hab ich auch ne SSD statt einer HDD, weil mich das Laufgeräusch nervt. :)

Das Netzteil muss also leise sein.

Hmm jetzt hab ich ca. 20 Vorschläge bekommen, welcher davon ist nun ultimativ? ;D
 
Wenn es dir um Lautstärke geht... wohl be quiet (auch wenn diese mich persönlich nicht mehr ganz überzeugen nachdem zwei bei mir über den Jordan gegangen sind), Seasonic X Reihe und Enermax 87+. Aber die sind auch alle verdammt teuer.

Im übrigen ist die be quiet L7 Reihe nicht leise. Ich hab ja hier am Testsytem ein L7 350W und der Lüfter ist auch Idle klar hörbar und lauter als so mancher Kühlern den ich hier habe. Nur mal als Vergleich, bei gleichem Messverfahren wie bei den CPU-Kühlern, komme ich auf. 44,2 db(A) im Idle Modus.

Cougar NTs sind nicht wirklich Silent, leise ja, aber man kann sie durchaus hören wenn man Sient Fan ist. Gleiches gilt für die Antec NTs. Was an denen so toll sein soll, hab ich auch nicht verstanden. Gute durchschnittliche NTs, nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn es dir um Lautstärke geht... wohl be quiet (auch wenn diese mich persönlich nicht mehr ganz überzeugen nachdem zwei bei mir über den Jordan gegangen sind),...

Da bin ich ja hier zum Glück (oder Pech) nicht die einzige der gleich 2 BeQuiet NT verreckt sind ... :]


@DerrickDeluXe
Wichtig könnte auch die Kabellänge des NT sein. Das "2 stunden OCZ ModXStream Pro 600W" hatte zu kurze Kabel (45 cm - 75 cm), die ich in meinem HAF 922 nicht verlegen konnte. Zumindest nicht so, das sie hinter dem Mainboard gelegen hätten.
 
Da ich auch kein bequiet-Fan bin würde ich eher zu Antec tendieren.

Die kleinen HCG sind von Seasonic, würde das schon höher als "durchschnittlich gut" bezeichnen. Natürlich können die nicht ganz mit diversen Gold-NTs mithalten, ist aber in der Preisklasse so.

Das Aurum wär dann auch nicht dein Fall, ich würde aber das hier noch in den Raum werfen

http://geizhals.at/deutschland/a606340.html

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Wenns leiser sein soll wirds teurer
 
Falls es das noch gibt: Arctic Cooling Fusion 550R. Das dürfte sehr leise sein und drinnen steckt solide Seasonic-Technik. Allerdings nicht mehr aus der neuesten Generation.
 
Im übrigen ist die be quiet L7 Reihe nicht leise. Ich hab ja hier am Testsytem ein L7 350W und der Lüfter ist auch Idle klar hörbar und lauter als so mancher Kühlern den ich hier habe. Nur mal als Vergleich, bei gleichem Messverfahren wie bei den CPU-Kühlern, komme ich auf. 44,2 db(A) im Idle Modus.
Hab auch ein L7 350W im HTPC aber das höre ich nicht, gut kann evt. daran liegen, weil ich schwerhörig bin! *buck*

Hier ein Test der ganzen L7 Reihe: http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-12.phtml
Das 350W NT kommt auf: 23,18dB(A)
Leises flüstern hat ca. 40dB(A) Quelle

MfG
 
Könnt ihr da was empfhelen? Was ist von OCZ als Netzteilhersteller zu halten? Ich habe dieses Modell gefunden, wäre das empfehlenswert?
Hi!

Der Lüfter vom OCZ ModXStream Pro ist nicht leise (auch ohne Last), ich hatte das PSU selber in einem Rechner.
OCZ verkauft keine schlechten Netzteile, aber ich denke dieses 500W... ist nicht das richtige für dich.
Neulich habe ich ein OCZ StealthXStream 2 400W (OCZ400SXS2-EU) verbaut, ein super Teil.

Folgende Empfehlungen kann ich, aus der Erfahrung heraus machen:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Tagan TG550-U33II SuperRock Serie

Ich selber nutze derzeit ein Seasonic X-Series Fanless X-400FL.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Ich hab zu Hause 4 Netzteile. Und von denen ist das L7 das Lauteste. Und wenn ich hier messe wie bei den Kühlern, ist es lauter als ziemlich viele Kühler. Und das Idle. Wenn ich unter Last messen würde, wäre das Ding noch lauter. Es mag nicht wirklich laut sein, aber Silent ist es nicht. Ich hatte es Anfangs im Rechner der im Schlafzimmer stehen sollte. Das Ding war aus dem Gehäuse klar aus 3m Entfernung raus zu hören. Zumal mittlerweile der Lüfter gerne etwas schleift. Sorry, da kann ein Test noch so viel sagen, ich habs hier fast jeden Tag im Einsatz und ich würde mir das Ding nie wieder kaufen. Im Schlafzimmer werkelt mittlerweile ein Xilence Eco... das ist alt, nicht so effizient, aber Geräusche macht es keine.
Das E7 CM 480W und das E6 400W Straight Power die ich hier habe, sind nicht zu hören und klar und deutlich leiser als dieser L7 billig Schrott. ;)
 
@WindHund
...sind nicht zu hören und klar und deutlich leiser als dieser L7 billig Schrott. ;)
Also wenn du es so deutlich hörst, dann wird es wohl ein Montags Modell sein.
Weil 30dB(A) entspricht einem Uhrticken, wenn es lauter sein sollte, ist bestimmt der Lüfter Schrott! ;)
Wie misst du die Lautstärke, bist du auch 1m entfernt mit deinem Messgerät?

Aus dem Au-ja! Test:
Wir haben den Schallpegel aus einer Entfernung von 35 cm gemessen und anschließend auf einen Abstand von einem Meter umgerechnet. Dies war erforderlich, da die meisten Netzteile tatsächlich sehr, sehr leise arbeiten.
Ich glaube dir schon allerdings kann das nicht normal sein, dass dein L7 so laut ist.
 
Also erstens kann man von 35cm nicht auf 1m Entfernung umrechen.... das ist ja völliger Quatsch... und zum Zweiten sagte ich doch, wie im Kühler Test, also aus 1cm Entfernung. Spielt aber keine Rolle, es ist kein Montagsmodell. Es ist ja nicht das Einzige das ich in der Hand hatte. Die Dinger sind nicht Silent, leise, aber hörbar. Unter Last immer zu hören sofern nicht eine laute Krafikkarte oder lauter Kühler drin steckt.
Zumindest verstehe ich unter leise etwas anderes.
 
Natürlich kann man die Entfernung umrechnen, die Ausbreitung von Schallwellen folgt schließlich bekannten Gesetzen.
 
Und wie soll das gehen?

Ändert trotzdem nicht daran dass das NT hörbar ist. Und Unter Last klar hörbar.
 
Also erstens kann man von 35cm nicht auf 1m Entfernung umrechen.... das ist ja völliger Quatsch... und zum Zweiten sagte ich doch, wie im Kühler Test, also aus 1cm Entfernung.
1cm Entfernung, dann sind es aber keine dB(A) sondern nur dB, A ist ISO genormt und auch auf Wiki sind sämtliche Formeln vorhanden.
(nicht erschrecken das ist eine Physik für sich, das sind unmengen an Formeln)

Gut, dann ist es nicht "silent" im Vergleich zu den anderen NT´s die du hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten