Brauche neues Notebook - Empfehlung

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo,

ich denke darüber nach, mir ein neues Notebook zu kaufen.

Es sollte:

- leise (!) und
- schnell und
- halbwegs qualitativ verarbeitet

sein.

Ich denke an einen mobilen Centrino oder Turion - Prozessor und, was sehr wichtig ist, an eine aktuelle mobile Grafiklösung. Dabei sollte es schon mindestens eine X600/700 oder GT6600/6800mobile sein.

Weiterhin wäre mir ein Display wichtig, was nicht arg zu hoch aufgelöst ist. Ich arbeite zur Zeit mit 15.4" 16:10 aka 1280x800, was mir sehr gut gefällt. Displaygrößen von 1920 etc kann ich mir nicht als wohltuend vorstellend, wobei dann bei Spielen ggf. sowieso interpoliert werden muss, was ich vermeiden möchte.

Wer kann mir in dieser Hinsicht helfen? Was ich nicht möchte, sind Notebooks von Gericom etc. Ich habe zur Zeit ein Toshiba M30-344 und bin mit dem sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist die schlechte mobile Grafikleistung, verursacht durch GeForce FX 5200 Go 128Bit.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
 
Hallo,

also ich würde dir folgendes Gerät vorschlagen...

Acer Aspire 1692 WLMI
Centrino 1,73 Ghz
ATI Mobility X700 mit 128 MB
512 MB RAM
80GB Festplatte
DVD Brenner
15,4 Zoll Crytal Bride Monitor

Ich habe das Gerät selbst und bin sehr zufrieden damit!!!!
Ich habe es mir als Desktop ersatz gekauft...
Die CPU ist sehr schnell und die X700 über jeden Zweifel erhaben...
Wie gesagt, ich zocke auch sehr sehr gerne...

Eine X600 würde ich dir nicht empfehlen, da nur 4 Pixel Pipelines vorhanden sind.
X700 = 8 Pipelines...

Das gerät ist sehr gut verarbeitet

Guck mal hier.
www.acer.de
 
Mh das Angebot von krazy sieht natürlich schon interessant aus.

@Christian433: Hast mal paar Benchs gemacht? Wie leise ist das Notebook? Wie schnell ist die Platte und wie ist die Wärmeentwicklung?

Viele Grüße
 
Wie wär es mit dem ACER Aspire 1693 WMLI ?
Schon ab 1137,48€ erhältlich und mit 1024 MB DDR2 usw.
 
@wizardSe

hallo,

nee habe ich noch nicht gemacht. gibts da ein paar interesante Programme zum
benschen??? Wenn ja kannst mir ja mal ein paar nennen, dann werde ich mal
benchen und das hier rein posten.
THX
 
Acer ist keine besonders gute Marke. Laut c't 2/05 würden nur 48% der Acer-Kunden wieder so ein Notebook kaufen. Besser: IBM(!), Apple, Asus, Dell, Fujitsu.
 
derDruide schrieb:
aus diesem Posting

Acer ist keine besonders gute Marke. Laut c't 2/05 würden nur 48% der Acer-Kunden wieder so ein Notebook kaufen. Besser: IBM(!), Apple, Asus, Dell, Fujitsu.

hattest du schonmal ein acer notebook? :]

oder arbeitest du bei IBM ;)

mit fujitsu hab ich persönlich leider schlechte erfahrungen. mit acer dafür nur gute (mein nb + nb von kumpel)
 
hab jetzt das acer 4101 mediacenter dinges (aber nicht vom mediamarkt :p ) und trotz anfänglichen grübelns über das display: top teil! man muss zwar centrino-tool installieren um das fiepen zu beseitigen und im powerplay die graka per hand (wird aber sicher auch enn tool für geben ^^) runterstellen aber danach: absolut lautlos :D
 
nimm zum benchen den Aquamark3. ich komm mit meinem ACER TM4001 auf rund 27000 Punkte. Das sind nur 2000 weniger als mein normal SpielePC mit Radeon9700. Ergebnisse würden mich dazu vorallem von einer X600 intressieren... die X700 kommt ja auf 44000Punkte
 
zum Thema Qualität bei Acer:

Ich hab mir vor wenigen Tagen ein Samsung X20 zugelegt und das hat in der Zwischenzeit schon neben dem ein- oder anderen Acer gestanden. --> Qualitativ in meinen Augen ein teilweise ziemlich derber Unterschied..
Sicher wird das Acer zu eurer Zufriedenheit funktionieren, aber im direkten Vergleich kann Acer meiner Meinung nach nicht (immer) mithalten. Ich spreche da zum Beispiel von Verarbeitung und Wertigkeit, Qualität die sich weniger leicht messen lässt wie zum Beispiel Tastatur und Touchepad usw.
Natürlich ist das alles von Modell zu Modell anders, ich kann nur wiedergeben was ich bisher an Eindrücken sammeln konnte..

Den Support kann ich nicht umfassend beurteile aber ich weis zum Beispiel, dass es bei Samsung reicht die HDD einzuschicken wenn diese defekt ist, bei Acer musste - zumindest bei einem Bekannten - das Ganze Book weg. (Und zwar für 2 Wochen nach Österreich ^^)

Und an der Umfrage der c't ist sicher auch ein Funke wahres dran. derDruide hat sich das sicher nicht ausgedacht ;)
Liest man da mal zum Vergleich in einem Samsung Forum (p35-forum z.B.), da hab ich noch von keinem gehöhrt, dessen nächstes Book nicht wieder ein Samsung werden sollte..

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass man bei Acer viel Rechenleistung fürs Geld bekommt, darunter aber unter Umständen andere Dinge zu leiden haben. Acer ist halt IMHO eine der "billigeren" Marken und das merkt man dann halt an der ein oder anderen Stelle.

just my 2 ct *kopfeinzieh*
 
Zurück
Oben Unten