Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

Ja eben deswegen meine Frage. Wenn da 4/8 dastünde wäre es klar das da 4 Module verbaut worden sind. Aber die 8 Piledriver-Kerne kann man so oder so interpretieren.
Dir war es nicht klar, jeden anderen schon.
Auf 45W-TDP-Basis gibts nicht viele Möglichkeiten.
Ich wüsste nicht, wie man 8 Module in 45W-TDP sinnvoll reininterpredieren soll, wenn der 6262 HE ganze 85 W braucht.
 
Mal eine Frage allgemein zu Bulldozer und zu Trinity im speziellen: Gibts für Linux so wie bei K8/K10 Tools mit denen sich Takt und Spannung an eigene Bedürfnisse anpassen lassen?
 
Getestet hab ichs nicht, aber TurionPowerControl soll angeblich BD-Support bekommen haben, siehe hier:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?26065-New-tool-for-undervolt-overclock-AMD-K8L-and-K10-processors/page14

Das Tool und weitere Infos:
http://amdath800.dyndns.org/amd/
und
http://code.google.com/p/turionpowercontrol/

Zumindest wird dort BD-Support gelistet, im Phoronix-Thread sagt aber auch einer, dass die CPUID-Abfragen etc. sowieso bei beiden Tools die selben wären, also womöglich kann k10Ctl das auch schon. So viel anders wird das bei BD auch nicht sein. *noahnung*
 
Ein polnisches Portal scheint schon die Test-Version eines AMD FX-8350 LCS bekommen zu haben und veröffentlicht zwei Tests.

Einem CIntelBench 11.5
Stock 4,0 Ghz = 6.82 Punkte Multicore
Stock 4,0 Ghz = 1.06 Punkte Single
OC 4,6 Ghz = 7.53 Punkte Multicore

und ein Fritz Chess Test.
Stock 4,0 Ghz = 13020 kilo nodes per second

http://www.in4.pl/news_AMD_FX-8350_-_w_komplecie_Water-Cooling_i_testy...,25583.htm

Gruß Lehmann

Update:
Hebe etwas tiefer recherchiert, der Ursprung scheint aus dem hardforum zu kommen, nicht von den Polen.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1722207
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Einzelresultate sind immer schwer vergleichbar, man müßte Vergleichswerte mit anderer CPU auf der selben Plattform haben. Ansonsten spielen andere Timings vom RAM o.ä. noch mit rein und man hat schnell ein paar Prozent Unterschied zu einem anderen System mit der selben CPU. Warten wir noch ein paar Tage, dann gibt es ordentliche Tests.
 
Bitte was? Woher soll das bei gleichem Chipsatz und RAM kommen? Das war früher so, die heutigen 9er-Series Boards (und alle anderen Chipsets seit Jahren ebenfalls) sind im Rahmen von einem oder maximal zwei Prozent Messschwankungen absolut gleich schnell. Das Board hat keine Auswirkungen auf die Leistung, nur beim Stromverbrauch.
 
Bitte was? Woher soll das bei gleichem Chipsatz und RAM kommen? Das war früher so, die heutigen 9er-Series Boards (und alle anderen Chipsets seit Jahren ebenfalls) sind im Rahmen von einem oder maximal zwei Prozent Messschwankungen absolut gleich schnell. Das Board hat keine Auswirkungen auf die Leistung, nur beim Stromverbrauch.

Auf die schnelle 7,5% (Asus Crosshair V 49,4 vs. Biostar TA990FXE 53,2) http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/2/1_7Zip_oc.jpg

Im Mittel gleicht es sich ziemlich aus das die Unterscheide <2-3% sind. Da es aber insbesondere um Einzelergebnisse ging, können Abweichungen von 10% (und mehr) nicht ausgeschlossen werden.

Das es heute keine Abweichungen bei der Performance zwischen den Boards gibt ist definitiv falsch, weniger ja. Aber die Chipsatz internen Timing sind nun mal von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und ob jeder Hersteller den Ram mit gleichen Timing fährt Waage ich zu bezweifeln.

Selbst zwischen einzelnen Bios-Versionen sind (teilweise) Unterscheide messbar ;)
.
EDIT :
.

Sorry war OC, hier ohne OC http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/2/1_7-Zip.jpg
mit 6,9%
 
7-Zip schwankt ziemlich stark, vermutlich haben die nicht ein halbes Dutzend Wert gemittelt pro Board, sondern einfach den ersten Wert genommen. Denn Unterschiede sind praktisch keine vorhanden, außer zB ein AIB übertaktet den Referenztakt leicht - was aber kaum einer (mehr) macht. Beim RAM sollte jedes Board eh die gleichen Werte laden ... wir testen Dutzende von Boards und alle sind nahezu identisch schnell pro Plattform.
 
Hi y33H@

naja das mit dem Ref Bus kann ich so nicht bestätigen, der schwankt doch recht häufig, zwar nur maginal aber 199,5-201,4 aber das gabs auf dem 790FX DFI nie das sich das auch nur von alleine mal bewegt hatte das war immer 200,3 . Dahin gehen glaube ich das viele dort mitlerweile "preiswertere" Taktgeber einsetzen, die doch mehr schwanken als man denkt zum Teil.

lg
 
Wir bewegen uns bei 199,5 bis 201,4 MHz bei einer Differenz von 0,95 Prozent ... das ist alles, aber nicht nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi y33H@

was? du meinst doch bitte 0,5% -1,2% und das ist bei multis über 35 gleich mal eine abweichung die noch höher sind (er bei intel durch den 100Bus bei AMD hat es weniger einfluß da die Multis kleiner sind).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Infos zu 95 Watt 4-Modul Visheras? Bis jetzt war ja nur von den Modellen 8350 und 8320 mit 125 Watt die Rede, zumindest habe ich nichts anderes mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8300 hat 95W, ist aber ein reines OEM-Modell wie schon der 8100er.
 
Hi y33H@

was? du meinst doch bitte 0,5% -1,2% und das ist bei multis über 35 gleich mal eine abweichung die noch höher sind (er bei intel durch den 100Bus bei AMD hat es weniger einfluß da die Multis kleiner sind).

lg
Der Takt schwankte um 1,9 MHz und er schrieb von einer Differenz.
Selbst wenn ich von der Abweichung vom Grundtakt ausgehe komme ich lediglich auf -0,25% bis 0,7%, denn der Grundtakt ist mit 200MHz angegeben. Wir sind also bei einer Schwankung von ca. 0,95%.
 
Unter Linux schlägt sich Vishera jedenfalls sehr ordentlich, was wieder einmal recht deutlich zeigt, dass die neuen AMDs durchaus konkurrenzfähig wären, aber eben nur wenn die Software mit aktuellen Compilern erstellt wurde.
Phoronix sieht den FX-8350 fast auf Augenhöhe mit dem 3770K. Man muss allerdings auch sagen, dass es Fälle gibt, wo die AMD-CPUs wirklich kein Land sehen, wie zum Beispiel bei Himeno. Aber glücklicherweise sind das unter Linux ausnahmen.
 
MT-Leistung auf 3770K-Level oder darüber ist auch unter Win7 üblich - hier zeigt Linux nichts anderes. ST und Spiele sind der Schwachpunkt, zudem heftiger Stromverbrauch. Vishera ist allerdings gerade in Spielen und bei der IPC ein überraschend positiver Schritt nach vorne.
 
Wer den Strom selbst bezahlt und nicht als Teen von Papi zahlen lässt, wird ein schlechtes Bauchgefühl haben. Siehe hoher Stromverbrauch und schlechtes Preis-Leistungsverhältnis bei Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei durchschnittlichem Arbeiten ist der Prozessor zu 99% in IDLE von daher ist der Spitzenverbrauch dort vollkommen irrelevant.

Bei 7x24h Vollgas ist das durchaus ein anderes Thema. Man muss sich dann aber die Gesamtkosten über die Gesamtlebensdauer ansehen und kann aufgrund des höheren Messwertes alleine nicht auf die Gesamtkosten schießen.
 
Zurück
Oben Unten