Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du rechnest dir da was "schön".

Der Multitasking-Cinebench drückt aus wie gut Kerne miteinander skalieren. Das verbietet das runterrechnen auf 1 GHz und dann das schlichte hochrechnen auf mehrere GHz und Kerne. Jedenfalls finde ich die Rechnung krumm von dir. Sie berücksichtig auf keinen Fall die gedeckelten Taktraten der K10-Northbridge.

MFG Bobo(2011)
Ich verstehe nicht was du meinst.
Bei allen Modellen (Regor, Castelle, 3-Kern, 4-Kern, 6-Kern) (bis auf Propus) bekam ich einen Wert von 0,290 bis 0,298 raus.
Also, eine Streuung plus/minus unter 1,5%, was verdammt wenig ist.

Was das mit den Taktraten von K10-Northbridge zu tun haben soll verstehe ich nicht.
Nicht nur, dass Bulldozers Innovation nicht die Northbridge ist, sondern Bulldozer soll mit 3,6 Ghz genausoviel haben wie der AMD Phenom II X4 975.
 
Hast du ein Glück, dass man nicht 2 Posts hintereinandern von einer Person negativ bewerten kann. Kannst du deine unnötigen Kommentare nicht wo anders abgeben? Das hat nichts im Spekulationsforum zu suchen! Vll. auf CB oder so, da sind solche Kommentare normal. Ein bisschen nachdenken würde dir wirklich nicht schaden...

genau so sinnlos wie dein kommentar hier xD .. *lol**lol**lol*

hat AMD jetzt einen fest termin ? wann der bulldozer rauskommt `? oder kann es sein das der erst 2012 über die bänder rollt ?

domme
 
Zuletzt bearbeitet:
hat AMD jetzt einen fest termin ?
Schreib halt ne Mail an AMD und frag nach, was sie so für feste Termine haben in naher Zukunft.
wann der bulldozer rauskommt `?
Wann BD kommt, weiß wenn überhaupt nur AMD selbst und das wurde mit nem fixen Termin nach wie vor nicht nach außen hin kommuniziert. Hättest du dir die Mühe gemacht, den Thread hier zumindest bzgl. der letzten paar Seiten durch "lesen statt überfliegen" zu verfolgen, würdest du die Frage auch gar nicht erst stellen. Mal davon ab, dass es schon längst massig News über einen genauen Launchtermin gegeben hätte.
oder kann es sein das der erst 2012 über die bänder rollt ?
Bisher deutet nichts darauf hin, dass BD1 erst 2012 zu kaufen sein wird.
 
Hi

es gibt da so ein Video von AMD wo man gedacht hat das es der 19.9 wäre oder?

lg
 
Das war ein Video zur ComicCon in ?Las Vegas?. Da hat AMD ein Video im Zeichentrickstil produziert, und einmal im video sieht man ein Büro, unter einem Schriebtisch einen Computer und auf dem Case des PCs steht "19." und dann ncoh .."ember", also wird der 19. September vermutet....es könnte natürlcih auch November oder Dezember heissen ^^

naja wie gesagt nix genaues weiss man nicht

mfg memory_stick
 
Die offizielle Aussage am 01. Juni per Slide auf der Computex war, Zambezi-PIBs in 60 bis 90 Tagen. Bis Mitte kommender Woche wird das aber so wie's aussieht nichts, eigene Deadline verfehlt.
 
wie bereits weiter vorn gepostet - Bulldozer wird in einigen großen Läden für den 10.10.2011 erwartet (d.h. zum Verkauf da!) - halt Opteron 62xxer

Daher kann 19.09.2011 durch aus passen aber auch 19.10.2011 für DESKTOP
 
Dann hätte das im Video wohl 19. Oktember heissen sollen? *lol*
 
Naja Bulldozer "launch" 19.09.2011
- Server in den Läden so zum 10.10.2011
- Desktop ist "nach" Server geplant daher --> 19.10.2011

oder es ist alles nur Zufall im Video !
 
oh Mann, das ist doch alles nicht mehr schön, sollen sie halt jetzt einen Paperlaunch machen...
... der aber eigentlich nur bei sehr guter Performance sinn macht... auweia:(
 
So langsam wird es wirklich zeit für AMD im Januar kommt Sandy E (ok wird auch teurer sein, ist daher keine direkte Konkurrenz) und im März gibt es Ivy Bridge. Es wäre wohl schon sehr im Interesse von AMD vor dem Ivy Release noch etwas Kasse zu machen und die zeit in der das noch mit gutem Gewinn möglich wäre (wenn BD den Konkurrenzfähig zu SB ist was man hoffen kann) wird halt immer kürzer. Ich rechne fest damit das die Bulldozer Preise zum Ivy Release in den keller gehen werden.
 
Der eine oder andere hier sollte sich vllt. mal ein bissl Baldrian einverleiben und etwas runter kommen. ^^

Diese ständige Aufregung und latente Panik im Zusammenhang mit dem Weltuntergang weil AMD net vorgestern BD gelauncht hat, ist auf Dauer sicher nicht gesund...
 
Der eine oder andere hier sollte sich vllt. mal ein bissl Baldrian einverleiben und etwas runter kommen. ^^

Diese ständige Aufregung und latente Panik im Zusammenhang mit dem Weltuntergang weil AMD net vorgestern BD gelauncht hat, ist auf Dauer sicher nicht gesund...
naaajaa, der sollte doch schon seit Ewigkeiten gelauncht*suspect* werden, ich geh' schon langsam auf dem Zahnfleisch;D AMD muß doch auch mal seine Fans ein bisschen anfixen, sonst besorgen sie sich anderen Stoff:-[
 
Der AMD CEO wird aber kaum hier ins P3D-Forum in diesen Thread hier schauen und sich denken "OMFG, die krabbeln ja schon auf dem Zahnfleisch und springen von einer Wand zur anderen. Wir müssen BD jetzt bringen, egal was momentan IST.".

Also bleibt mit Blick auf die eigene Gesundheit für einige (offenbar auch dich) hier nur:"Tief durchatmen!"...
 
naaajaa, der sollte doch schon seit Ewigkeiten gelauncht*suspect* werden, ich geh' schon langsam auf dem Zahnfleisch;D AMD muß doch auch mal seine Fans ein bisschen anfixen, sonst besorgen sie sich anderen Stoff:-[

Ich erinnere mich an erste Ankündigungen aus dem Jahre 2007, die von einem Launch 2009 sprachen.

Auch einige frühe Aussagen wie "Bulldozer wird die sechsfache Single-Threaded Leistung im Vergleich zu aktuellen Prozessoren liefern" sind immer weniger absurd geworden, wenn man bedenkt, wo mal der Vergleich war (Athlon X2 mit <2,5GHz). Sechsfach ist zwar immer noch Quatsch, aber drei- bis vierfach sollte schon sein, zumal der Takt nahezu doppelt so hoch ist.
 
So langsam wird es wirklich zeit für AMD im Januar kommt Sandy E (ok wird auch teurer sein, ist daher keine direkte Konkurrenz) und im März gibt es Ivy Bridge. Es wäre wohl schon sehr im Interesse von AMD vor dem Ivy Release noch etwas Kasse zu machen und die zeit in der das noch mit gutem Gewinn möglich wäre (wenn BD den Konkurrenzfähig zu SB ist was man hoffen kann) wird halt immer kürzer. Ich rechne fest damit das die Bulldozer Preise zum Ivy Release in den keller gehen werden.

ich finde das intel da sau schnell ist ^^ da merkt man was für ressourcen sie haben
 
Der Takt ist doch total nebensächlich und sagt überhaupt nichts aus. Wichtig ist was hinten raus kommt.

Trinity steht mit Bulldozer-Core auf AMDs Roadmap für Mobilgeräte. Wenn man davon ausgeht das AMD es nicht schafft hat den Zusammenhang von mit steigendem Takt auch immer steigender TDP zu egalisieren (was wahrscheinlich ist, also das sie es nicht schaffen), dann muß Trinity im Mobilsektor mit moderaten Taktfrequenzen antreten. Um mit Core mithalten zu können darf die mittlere IPC dann nicht geringer sein als bei K10.5.

Intel hatte dagegen beim P4 von vornherein den Mobilsektor ausgeklammert und dafür den PentiumM vorgesehen. Insofern spricht einiges dafür, das Bulldozer kein P4-Nachfolger wird.
 
Es gab aber auch einen Pentium 4M.
Es ist also nicht wahr dass die Heizplatte nie in was tragbares verbaut wurde.
Sinnvoll war das allerdings nicht, das hat sogar der dümmste Intel-Praktikant gemerkt.

Es gibt aber nicht nur einen Zusammenhang zwischen Takt und TDP sondern auch zwischen Transistormenge und Stromverbrauch, und das unter Umständen soga rim IDLE (statische leakage)
Man kann nicht pauschal sagen ein Monstrum mit 8-issue und 500Mhz wäre das optimum und besser als unsere 3-issue CPUs derzeit... Man muss bei so breiten Designs mächtig aufpassen dass der Verwaltungs-Overhead nicht irgendwann die IPC-Gewinne auffrisst. Und je komplexer man das Design auslegt, desto mehr potentielle Flaschenhälse handelt man sich sein. Das Debugging wird komplexer usw.

Die Geschichte mit gerigenerer IPC als K10 dürfte so ziemlich vom Tisch sein, wenn man bedenkt dass Bobcat schon auf K8 niveau liegt, und K10 auch nicht sehr viel höher, wenn man die dicken Caches mal abzieht... im worst-Case kommt vielleicht eine IPC auf K10 Niveau heraus, aber weniger bestimmt nicht.

@nukular
3 mal die Leistung eines Athlon X2 bei 2,5Ghz schafft bereits ein Thuban... der hat nämlich 3 mal soviele Kerne. + die IPC vorteile von K10 + höhere Taktraten... also das ist keine Kunst...
Dafür hat Moore's Law schon gesorgt... *noahnung*
 
Die Geschichte mit gerigenerer IPC als K10 dürfte so ziemlich vom Tisch sein, wenn man bedenkt dass Bobcat schon auf K8 niveau liegt, und K10 auch nicht sehr viel höher, wenn man die dicken Caches mal abzieht... im worst-Case kommt vielleicht eine IPC auf K10 Niveau heraus, aber weniger bestimmt nicht.

Tut er das?

Ich denke nicht: http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3

da fehlen manchmal bis zu 20% bei gleichem Takt :-X
 
Reden wir über INT oder über FPU?
 
Wir reden, besser gesagt, du sprachst von der K8 IPC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten