Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Man weiß halt nicht, wie HP das Ding konfiguriert hat. Theoretisch können die auch 12 Watt TDP eingestellt haben.
 
Bei AMD Zusammenstellungen keine Seltenheit,sind doch eh nur Alibi Geräte.
Das geht seit Jahren so und AMD schaut nur zu und wundert sich, warum sie keinen Absatz haben.
Die könnten doch zu mindestens Apple Schiene fahren und ein 13", 15", 17" selbst raus bringen.
 
Nur mit dem Unterschied das Apple dafür Geld hat und AMD nicht.
 
Dabei sollte immer bedacht werden: Wenn ich für Kaveri 15 Watt TDP haben will, die denen von Carrizo entspricht, dann muss ich die APU wohl auf ca. 10-11 Watt einstellen. Denn bei Kaveri muss man für vergleichbare Werte zu der TDP der APU noch den FCH (Bolton A76M) dazurechnen, die wohl bei 4-5 Watt liegen dürfte. Gehe ich von einem 19 Watt Kaveri aus, könnte man bei gleichem Energiebudget einen Carrizo auf fast 23-24 Watt laufen lassen.

Das ist wichtig, wenn man die Effizienz oberfläclich vergleichen will (oberflächlich, weil die TDP dazu eigentlich nicht taugt, aber das ist was anderes und da AMD selbst gerne die TDP für Effizienzrechnungen heranzieht....).

@miriquidi
Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Ich meinte nur, dass man abwarten muss, was tatsächlich eingestellt wurde, bevor man gleich Schlüsse auf die Effizienz von Carrizo zieht.
 
Hast mit dem Abwarten vielleicht reicht, irgendwann bekommen wir Verbrauchswerte für die Kiste. Ich fürchte nur, das wird ein weiterer Flop im Notebook-CPU-Bereich.
 
Also, wenn ich das sehe, was Thevenin bei Semiaccurate zu Carrizo bislang geschrieben hat, dann scheint zumindest der FX-8800P ziemlich gut zu sein. (z.B. hier)Wünschenswert wäre vor allem, dass man bei den Notebooks im BIOS die TDP einstellen kann.
 
... Wünschenswert wäre vor allem, dass man bei den Notebooks im BIOS die TDP einstellen kann.
Wozu soll das gut sein?
Die Kühlung ist für x W ausgelegt.
- Erhöht man im BIOS die TDP, dann fängt die APU mit Throttlen an > die Leistung sinkt. Es sei denn, der Hersteller hat eine zu niederige TDP eingestellt, aber dann hat der Notbookhersteller sowieso geschlampt.
- Senkt man im BIOS die TDP, dann sinkt auch die Leistung. Vorausgesetzt, dass vorher nicht schon gethrottlet wurde. In dem Fall würde es was bringen, aber dann hat der Notbookhersteller sowieso geschlampt.
 
Wäre tatsächlich primär für Technikinteressierte. :D Mullins kann das und da macht es echt Spaß.

Möglich wäre damit aber z.B. ein passivbetrieb in größeren Laptops o.Ä.
 
Mullins kann das .
Also bei meinem hab ich da nix im Bios.......
Aber wo zu auch,Windows hat doch alles um den Verbrauch zu senken.Ich kann den Takt nach oben begrenzen und die Spannung wird gesenkt,im Grunde das Gleich wie mit ner TDP Begrenzung,nur mit dem Unterschied,das ich weniger Turbo habe und volle iGPU Leistung bei der Windows Methode.
 
Naja nicht ganz. Die im Windows-Energieprofil festgelegt Taktschwelle gilt unabhängig von der Auslastung des Prozessors. Man müsste sich eigentlich "nur" eine Applikation schreiben, die je nach erreichter Chip-Temperatur den Maximaltakt begrenzt.
 
Ich sehe auf der Folie nur 40% bei:
1. 15W TDP
2. Nur für Cinebench (Singlethread)

ne ne, steamrolller ist hier gar nicht direkt visualisiert, sondern steckt sozusagen im Ursprung der Koordinatenachse. Die Grafik sagt:
bei 15W und cinebench single liegt carrizo bei ipc 40% über steamroller, bei Takt erreicht carrizo 25% mehr als steamroller
bei 15w und cinebench multi liegt carrizo bei ipc 55% über steamroller, beim Takt carrizo 45% über steamroller
bei 35w und cinebench single carrizo bei ipc 12% über steamroller, bei Takt 2% weniger als steamroller
bei 35w und cinebench multi carrizo bei ipc 17% über steamroller, bei Takt 5% über steamroller

die Vorsprünge von Carrizo gegenüber steamroller sind also bei 15W noch sehr viel deutlicher als bei bei 35w, daher "15W optimized"
 
ne ne, steamrolller ist hier gar nicht direkt visualisiert, sondern steckt sozusagen im Ursprung der Koordinatenachse. Die Grafik sagt:
bei 15W und cinebench single liegt carrizo bei ipc 40% über steamroller, bei Takt erreicht carrizo 25% mehr als steamroller

Was testet eigentlich Cinebench? Integer? FP? SIMD? Cache? RAM? Latenzen? Throughput? Sprünge? Große Loops? Kleine Loops?

BTW: Was bedeutet "bei Takt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
carrizo kommt mit der Taktfrequenz höher als steamroller bei gegebener anwendung und gegebener TDP (außer bei 35W und cinebench single), AMD schreibt in der Folie nur "Frequenz"

cinebench zeichnet ein Bild, das aus ein paar Hunderttausend Vielecken zusammengesetzt wird, per CPU oder auch per GPU (opengl)
welche Operationen eine cpu dazu im detail programmgesteuert ausführt, musst du dir von jemand, der sich mit sowas näher beschäftigt hat, sagen lassen
ich schätze aber, dass zb. FP-Berechnungen eine größere Rolle spielen
bei einer GPU gibt es für polygon-verarbeitung wahrscheinlich ziemlich viele hart verdrahtete Einheiten, was natürlich schneller geht
 
cinebench zeichnet ein Bild, das aus ein paar Hunderttausend Vielecken zusammengesetzt wird, per CPU oder auch per GPU (opengl)
welche Operationen eine cpu dazu im detail programmgesteuert ausführt, musst du dir von jemand, der sich mit sowas näher beschäftigt hat, sagen lassen
ich schätze aber, dass zb. FP-Berechnungen eine größere Rolle spielen

Da alle Welt diesen Benchmark nutzt, sollte doch eigentlich klar sein was der macht und was die Werte aussagen?
 
Die Werte müssen nichts aussagen sondern es reicht sie zu vergleichen um Anhaltspunkte zu bekommen, Meckel.
 
Die Grafik sagt:
bei 15W und cinebench single liegt carrizo bei ipc 40% über steamroller, bei Takt erreicht carrizo 25% mehr als steamroller

Moment, also um das nochmal zu konkretisieren: Bei diesem Fall von der Folie erreicht "Excavator gegen Steamroller" in Summe 40% mehr Performance die zu 25 Prozentpunkten aus mehr Takt und zu 15 Prozentpunkten aus mehr IPC zustandekommt. Wolltest du das ausdrücken?

LG
 
Ich hoffe morgen zum Win10 release werden ein paar Geräte mehr mit Carrizo vorgestellt (bei der Vorstellung im Juni wurde ja viel in Kombination mit Win10 promotet)

Momentan siehts ja mit den verfügbaren bzw angekündigten Notebooks extrem schlecht aus. Noch viel schlechter als damals beim Kaveri (da wurden wenigstens gleich zu Anfang die HP Elitebooks angekündigt. Die waren eigentlich recht interessant. Leider hierzulande größtenteils die Versionen mit miesen displays)

Wäre echt schade, wenn AMD hier wieder an den OEM´s scheitert...
Carrizo ist für mich im Notebookbereich momentan das interessanteste Produkt.
 
Wenn man die Elitebook-Preise zwischen dem US- und dem deutschen Markt vergleicht, wundert mich der schlechter Absatz hierzulande keineswegs.
Die Skylake-Chips sollen übrigens mit ihrer deutlich kräftigeren GPU ein ganz ähnliches Segment wie Carrizo bedienen. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Auch da hab ich schon bei HP nachgefragt, ob die Elitebooks aktualisiert werden. Sollten morgen hoffentlich Infos dazu kommen, wobei das mit nicht-angekündigten Produkten immer so eine Sache ist.
 
Ich frage mich, warum AMD bei den Kaveris extra eine Langzeitversion mit dem Kürzel B aufgelegt hat, die nur in den Elitebooks zu finden sind. Und die Elitebooks waren leider nicht sehr lange lieferbar. Hoffentlich gibt es bei Carrizo eine besser Verfügbarkeit in hoffentlich kommenden Elitebooks. (Der letzte Satz, nur um etwas zum Thema zu sagen.;))
MfG
 
Zurück
Oben Unten