Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

16, 20, 28, 32.. Sind doch eh alles 40nm Transistoren..
 
40nm GPUs gab es ja - Allerdings könnte es auch sein, dass intern 20/22nm 14/16nm 32/28nm und 40/45nm als Klassen geführt werden wegen Intels Prozessnodes..wer weiss.
 
Es gibt einen interessanten Eintrag bei Linked in von Pritpal Ahuja. Gestoßen bin ich darauf über Semiaccurate:



Bulldozer in 14XM? Das klingt doch mal interessant.
Da da currently steht, scheint das Ding noch im Designprozess zu sein (wohingegen der Eintrag mit den 22nm wohl auf gecancelte Projekte hindeutet). D.h. Bulldozer wäre mit Excavator doch noch nicht am Ende.

Ich dachte ich schreib das mal hier rein, weil es ja die Überlegungen zu Carrizo als vermeintlich letztem Excavator-Design auch irgendwie betrifft.

Das heißt entweder Carrizo kommt für Desktop in 14nm oder Zen hat eine Bulldozer-FPU. Wäre beides nicht übel.
 
Leider darf ich noch keine Links posten, aber auf Sisoftware wurden neue Benchmark-Ergebnisse zum Carrizo Sample AMD Eng Sample: ZM2111C1Y4382_34/21/13/06_9874 (2M 4T 2.5GHz/3.4GHz, 1.6GHz IMC, 2x 1MB L2) gepostet. Es wurden im Schnitt 30.1W Energie verbraucht. Gerade die neusten zwei Resultate finde ich vielversprechend.
 
Aus dem Anandtech Forum (via 3DC).

4RQwUDB.jpg

sT1nNVq.jpg
 
Danke für den Link! Das sieht doch ganz interessant aus. Ich hoffe, es kommen ein paar Desktop-Mainboards für den HTPC-Einsatz in Micro ATX und Mini-ITX. Dass man die APU nicht tauchen könnte, fände ich nicht so schlimm.
 
Geht mir ebenso. Will mir ne Mischung aus NAS und sparsamer Boincmaschine bauen. Dafür wäre er ideal.
 
Ich jaule einfach mal rum:

Angesichts der Platzersparnis und dem geringen Stromverbrauch wären sicherlich mehr CPU-Kerne drin gewesen, schnüff.
 
Nicht, wenn du 15W bis 34W anpeilst - zumal in der Leistungsklasse mehr als zwei Module IMHO witzlos sind.
 
Da wird auch klar, warum Excavator nicht für Desktop kommt. Der ist auf Sparsamkeit getrimmt. Mehr Performance, 40% geringere Leistungsaufnahme und 23% weniger Fläche schauen jedenfalls vielversprechend aus. Man könnte fast meinen, das ist ein HDL Testlauf für K12 und Zen.
 
Bristol Ridge mit zwei Excavator-Modulen und DDR4 soll für FM3 (Desktop) kommen.
 
Sieht nicht danach aus, ob über 65W gut funktionieren, wenn überhaupt 65W ein gutes Ergebnis abwerfen.

Die max. 25 W stehen für 2 Kerne, sprich das ganze muss erst verdoppelt und dann um alle anderen Komponenten ergänzt werden.


Noch mehr Folien: Die ersten 13 aus dem Satz, wobei Nr. 7+12 fehlen:
00 Start.jpg01 Low-Power-Optimized-Graphics.jpg02 Pipeline-Improvements.jpg03 Features.jpg04 Energy-Efficiency.jpg05 HSA-Efficency.jpg06 Excavator-Core-Architecture.jpg08 Voltage-Adaptive-Operation.jpg09 AVFS-Performance-Per-Watt.jpg10 Low-Power-Standby-State.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_AVFS-Performance-Per-Watt.jpg

Sieht nicht danach aus, ob über 65W gut funktionieren, wenn überhaupt 65W ein gutes Ergebnis abwerfen.
Das erklärt ein Stück weit auch, warum man den neuen Kern den Gerüchten nach nicht auf den Desktop-Sockel bringen will. Hauptproblem an Kaveri (gegenüber dem i3) ist die SingleThread-Leistung. Gemäß der Folie dürfte es schwer werden, den neuen Kern auf deutlich über 4 GHz zu katapultieren. Die Taktraten benötigte man jedoch um wenigstens in die Schlagweite der (Core-)Celerons oder i3s zu gelangen.
Im Notebook-Bereich sieht das aber ganz gut aus, da dürfte 25 W pro Kern schon das Maximum an verkraftbarer Leistung sein.
 
Ich spiel mal den Ketzer, wohlwissend, dass ich dafür Prügel beziehe.

Man hatte in dem Bereich (Sub 35 Watt) mit Jaguar- und Puma-Kernen ein solides Angebot. Die Kerne hätte man - möglicherweise - nochmal weiter optimieren können. Stattdessen drückt man nun das dicke Design in diese LowPower-Bereiche, offensichtlich jedoch ohne, dass es ordentlich nach oben skaliert. Wäre die Skalierung da (etwas das die dicken Kerne ja eigentlich von den schlanken Kätzchen abhebt), dann würde ich einsehen, dass man sich die Mühe gemacht hat. So aber macht man sich jetzt quasi nur selbst Konkurrenz im LowPower-Segment, ohne, dass man etwas für HigPerformance gewinnt. Ich hoffe, dass sich das irgendwie rentiert hat (Erfahrungen für Zen o.Ä.), aber momentan sieht das für mich nach einem recht unnützen Design aus. Ein taktoptimierter Puma+-Quad mit DualChannel und 512 GCN-1.2/1.3-Units erschiene mir - als advocatus diaboli - irgendwie sinnvoller. Steppe Eagle z.B. läuft ja schon mit 2,4 Ghz (GX424CC)...
Ich bin jedenfalls gespannt, was dann Carrizo-L im Vergleich an Leistung bringt.

Wäre jedenfalls schön, wenn man damit mehr OEMs für ordentliche Geräte wie die Elitebooks mit AMD-Innenleben gewinnen kann. Das Angebot von Kaveri-Geräten ist bislang ziemlich ernüchternd. Aber da hilft AMD das beste Design nichts, wenn der blaue Nachbar sie nicht in fairem Wettbewerb wirtschaften lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Designs Jaguar<->Modul müssen nicht schlechter im Low-Powerbereich abschneiden. Ein Vorteil der Jaguar-Designs ist ja die LPP-Fertigung. Wird die identische Fertigung genutzt kann die Verbesserung sicherlich genau die Schwächen kompensieren die den Stromverbrauch der Moduldsigns verursachte hat. Und genau dies ist AMD ja auch gezielt angegangen mit Voltage Adaptive Clocking

attachment.php


Es hat ja immer schon verwundert warum diese hohen Spannungen anlegen und sich die APUs so weit untervolten liesen. Wenn diese untervolteten Werte schon bei Auslieferung genutzt werden könnten sähe das ganze schon deutlich runder aus bei der Effizienz. Man sieht es ja an der Grafik, dass eben die CPU besonders profitiert bei der Leistungsaufnahme - 20% ist dann schon in den Jaguar-Bereichen bei selbem Takt.
 
Ja, aber wenn Puma das schon konnte, was Excavator nun können soll, wozu dann Excavator? Vor allem dürfte so ein Kätzchen-Paar auch flächenmäßig einiges weniger Platz einnehmen als ein Excavator-Modul in High Density
Mal konkret gefragt: Wo liegen die Vorteile von Excavator (in der LP-Form von Carrizo) gegenüber Puma+ (in Form von z.B. Carrizo-L oder Beema)?
 
isigrim, Beema/Mullins wird ja weiter optimiert und kommt neben Carrizo (Bulldozer) als Carrizo-L, nur dass beide dieses Mal auf den selben Sockel passen sollen. Der "große" Carrizo wird sich sicher teils mit Carrizo-L überschneiden, sich aber im oberen Performance-Bereich hoffentlich besser von diesem abheben als momentan Kaveri, der es bei gleicher TDP (zuamel inkl. Chipsatz) kaum schafft, dem Beema-A8 davonzurennen. Wenn Carrizo das also besser hinbekommt, hat er definitiv seine Berechtigung, andernfalls muss ich Dir beipflichten. Dann wäre es wohl eher sinnvoll, noch ein etwas dickeres Kätzchen-Design mit 2 Speichercontrollern, dickerer GPU und vollem HSA zu schaffen. Dass das dann allerdings noch genauso effizient ist, mag man wiederum anzweifeln *noahnung*
 
Mal konkret gefragt: Wo liegen die Vorteile von Excavator (in der LP-Form von Carrizo) gegenüber Puma+ (in Form von z.B. Carrizo-L oder Beema)?
Ganz einfach, höhere Performance.
 
gruffi, so richtig viel ist von dieser höheren Performance aber nicht zu sehen, siehe z.B. Benchmarks bei notebookscheck.com. Die 4-Kern-Kaveris haben dabei 19 W TDP und müssen noch zusätzlich den FCH mit in's Power-Budget aufnehmen -> 21 Watt(?) gg 15 Watt, jeweils TDP natürlich. 40% mehr zu ungunsten Kaveris. Dafür passt dort eine wesentlich potentere GPU, ein zweiter Speichercontroller und mehr Schnittstellen und PCIe-Lanes mit in's Budget. Wirklich gut sieht die Rechnung zur Zeit für das teurere Design aber nicht aus. Natürlich werden manche der Benchmakrs mit nur einem Speicherriegel gefahren worden sein, das wirkt sich aber meist nur bei grafiklastigen (Display, nicht Render wie bei CineBench) Benchmarks signifikant aus.
 
Excavator hat vielleicht, das ist Mutmaßung, den Zweck die Automatischen Design-Werkzeuge bei AMD zu testen und damit Erfahrung zu sammeln.

Ja, aber wenn Puma das schon konnte, was Excavator nun können soll, wozu dann Excavator? Vor allem dürfte so ein Kätzchen-Paar auch flächenmäßig einiges weniger Platz einnehmen als ein Excavator-Modul in High Density
Mal konkret gefragt: Wo liegen die Vorteile von Excavator (in der LP-Form von Carrizo) gegenüber Puma+ (in Form von z.B. Carrizo-L oder Beema)?
Die Jaguars kommen wohl nicht weit über 2,5 GHz hinaus, wenngleich sie dann immer noch sehr sparsam sind. Kaveri hingegen kann laut Spezifikation eigentlich die 3 GHz knacken, muss dann aber, sobald mehrere Kerne laufen, die Taktfrequenz recht weit absenken.

Im Endeffekt ist der Unterschied die Single-Thread Leistung, wenngleich sich das mit Kaveri noch nicht so richtig manifestiert. Das könnte daran liegen, dass für 3 GHz die 19 W TDP noch nicht ausreicht, sprich der Kern zu viel Leistung schluckt, oder die Turbofunktion immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn es letzteres ist, sollten die 35 W Kaveris eigentlich Single-Threaded ein ganzes Stück drauflegen.
 
Auf der vielen Ungereimtheiten und seltsamen Zusammenwerfens bei Notebookcheck disqualifiziert sich diese Seite in meinen Augen für qualifizierte Aussagen.

Für mich sieht das auch wie ein Showcase aus. Es fehlt noch dieser HMB Speicher, dann sind alle nichtfertigungsrelevanten Techniken, die in der letzten Zeit herausgebracht wurden, vereint. Wobei dieser auch als Cache geben kann. Ich denke aus Carrizo lassen sich gute kompakte Rechner bauen, wie die die HP im Professionellen Umfeld anbietet. Da im Professionellen Umgebung für normale Systeme auch nicht mehr als 35 W gewünscht ist, würde es mich noch nicht einmal wundern, das das eine Auftragsarbeit ist, die nun auch anderen zur Verfügung gestellt wird.
Beema ist ein guter Prozessor, aber die Leistung ist begrenzt. Wenn ich von meinem Kaveri System ausgehen, dann könnte ich so einige Spiele auf wie Tropico oder WoT darauf nicht so gut spielen. Von der CPU Seite würde es vielleicht noch gehen, aber von der GPU Seite oder Speicher her würde es wohl nicht ausreichen. Ich überlege gerade ob ich nicht ein Carrizo System als Light-Gaming-HTPC mit DVB Reciever Funktion aufbaue. Viel braucht es nicht. Eine ITX Mainboard, entsprechender Speicher, Streacom FC8 Evo/alfa, entsprechendes Netzteil/picoPSU, SSD. Die tv Karte lasse mal weg. Der Stromverbrauch im Idle wäre mit unter 10 W auf im Vergleichbar mit sparsamen Haswell Systemen. Immerhin gibt es vergleichbare AM1 Systeme oder eine ZBox die im Idle das schaffen. Die habe noch nicht die integrierten Spannungswandler. Mit Kaveri schafft man das nicht. Die 5 W, welche ungefähr die Southbridge verbraucht, machen den Unterschied. Das nur 2 Platten angeschossen werden kann, ist für mich kein Beinbruch. Ich habe die Datenfestplatten auf ein NAS ausgelagert. Für normale Rehner sind das aber zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten