News CeBIT 2011: AMD 900er Chipsätze nur umgelabelte 800er

Es gibt Datenblätter. Man muss nur in der richtigen Rubrik suchen. ;)

Versuchs mal im Embedded-Bereich. :)
 
Versuchs mal im Embedded-Bereich. :)

Danke, da findet sich schon mehr...die NBs sind leider nicht alle vertreten, aber immerhin gibt's die SB8xx. Und die SR56xx Chipsätze für die Opterons lassen vielleicht auch Rückschlüsse zu.
Gruß Oberst.
 
Die meisten haben nur 1000 MHz HT-Link, echtes AHCI gibt's nicht, sondern nur IDE oder den proprietären NV-SATA-Mode, der aber von Windows 7 out-of-the-box unterstützt wird.

Würde HT 1GHz wirklich spürbar langsamer arbeiten im Alltagsbetrieb?

Unterstützt der SATA-Moe hotpluggin?
 
Unterstützt der SATA-Mode hotpluggin?
Ich kann jetzt nur für den MCP78 (GeForce 8300) und MCP72 (nForce 750a SLI) sprechen, aber beide unterstützen AHCI vollständig.

Also mit Native Command Queuing, Hot Plugging, TRIM (nur über den msachi.sys Treiber), und was man noch so alles erwarten darf.
 
Das ist doch sogar gut für nicht mehr aktuelle Chipsätze.

Schade, das es keine 8200/8300-Boards mehr gibt.

Den msahci gibts aber erst seit Vista?
 
Schade, das es keine 8200/8300-Boards mehr gibt. Den msahci gibts aber erst seit Vista?
Ja, aber Windows NT 6.0 unterstützt noch kein TRIM. Insofern kann man ohne Einschränkung den nVidia Chipsatztreiber verwenden.

Der beherrscht von Haus aus NCQ und Hot-Plugging. Also ohne irgendwelche Kunstgriffe. Sandforce SSDs mögen den Treiber aber nicht so.
 
Wird evtl. ein Budget-System werden, da steht eine SSD nicht zur Debatte :)

Für "richtige" Systeme würd ich wahrscheinlich ein AM3+ Board mit 9xx-Chipsatz verwenden
 
Zurück
Oben Unten