Club 3D Radeon 5870 1GB / OC / Karte zu laut im Idle

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo,

habe eine 5870 am Start. Ich habe im CCC die automatische OC Funktion genutzt. Der reguläre Takt im 2D Betrieb liegt unterhalb von 200 Mhz. Die Radeon ist entsprechend leise und in 2D unhörbar.

Nachdem ich CCC benutzte um die Karte zu übertakten (was ganz gut funktionierte) wird aber auch die reguläre 2D Taktung angehoben. Mit OC habe ich nun keine 200Mhz oder weniger, sondern 400Mhz fest in 2D. Das führt im Idle dazu, dass der Lüfter anspringt. Etwa so laut wie unter 3D Last.

Ich verfolge folgendes Ziel. Ich möchte im Idle wieder meine 200 Mhz oder weniger haben. Unter 3D aber die volle Übertaktung nutzen. Wenn ich CCC benutze wird auch der 2D angehoben. Irgendwie blöd.

Vielleicht kann man das ja irgendwie anders erreichen.

Vielen Dank für potentielle Hilfe.

Gruß
 
Such in INet nach dem MSI Afterburner. Mit dem kannst Du die Lüfterdrehzahlen nach der GPU-Temperatur einstellen, unabhängig davon ob 2D oder 3D.
 
Such in INet nach dem MSI Afterburner. Mit dem kannst Du die Lüfterdrehzahlen nach der GPU-Temperatur einstellen, unabhängig davon ob 2D oder 3D.

Das Funktioniert leider auch net. Im Afterburner habe ich die Einstellungen GPU und Speicher vom CCC übernommen. Sobald ich diese aktiviere springt die Karte aber auch auf 400 Mhz in 2D. Der Lüfter kann im Afterbürner nicht kleiner als 25% eingestellt werden. Habs versucht.

Wenn man die Karte aber regulär betreibt steht sie auf genau 157Mhz und der Lüfter läuft auf 22% Auslastung. Somit unhörbar.

Eine 22% Lüftereinstellung scheitert, weil ich während der Übertaktung nur bis 25% runter regeln kann im Afterbürner. Im Prinzip dasselbe Ergebnis wie im CCC.

Es bleibt wohl keine Wahl als alles so zu belassen. Und wenn man ne OC Taktung wünscht, dann manuell im CCC oder Afterburner die Taktung zu aktivieren.

Das hätte ich mir aber wirklich besser vorgestellt.

Ich suche also ne Möglichkeit, wo bei einer Übertaktung die gut funktionierende Automatik der Lastverringerung in 2D beibehalten wird. Also 157MHz bei 22% Lüfter Aktivität. Unter 3D ist mir das dann egal, ob man en bisserl was hört. Im Idle stört es aber ungemein.

Gruß
 
Es bleibt wohl keine Wahl als alles so zu belassen. Und wenn man ne OC Taktung wünscht, dann manuell im CCC oder Afterburner die Taktung zu aktivieren.


Schon mal Profilfunktionen ausprobiert? Evtl. kannst eine Verknüpfung auf den Desktop legen und 2D und 3D Profil ganz einfach wechseln.
 
Schon mal Profilfunktionen ausprobiert? Evtl. kannst eine Verknüpfung auf den Desktop legen und 2D und 3D Profil ganz einfach wechseln.


Naja, das scheint am sinnvollsten zu sein. Wieso aber die Lüfterautomatik nicht auf 22% reduziert werden kann ist saublöd, wie ich finde.

Man kann zwar den Lüfter im CCC manuell auf bis zu 20% senken und das ganze fixieren. Dann läuft aber die Automatik gar net mehr. Insofern nicht sehr gesund, wenn man in 3D nur 20% Lüfter hat.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

PS: Vielleicht läßt sich das Problem noch eleganter lösen. So I hope.
 


Oh ne, das laß ich lieber.

Die Übertaktung, die überhaupt in Frage kommt, erbringt in 3dmark vantage ca. 300 Pkt.
Das lohnt sich nicht so ein Risiko zu fahren.

Werde wohl abwarten, wie sich die Preise bei der Radeon 5870 entwickeln. Bei uns am Ort hab ich die Club3d schon mal für 279,- EUR gesichtet. Nach Einführung der Radeon 6000er wird der Preis der 5000er wohl sinken.

Dann kann ich noch immer ne zweite 5870 kaufen. Wenn sich die 2. Karte so verhällt wie die erste, dann wird es im Idle unter 2d relativ ruhig bleiben. Unter 3D dann entsprechend lauter. Ist aber ok. Dann bau ich halt nen Crossfire und fertig.

Gruß an Alle

PS: Werde wohl einmal den Club3d Support bemühen oder mich an AMD wenden. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Möglichkeiten. Sollte sich was ergeben werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten