Computex: Intel zeigt V8 mit Penryn

[QUOTE='mtb]
Edit: Ich habe mal ein wenig nachgeforscht: zwar nicht mehr ganz aktuell aber besser als nichts
...
Zumindest an der Tatsache, dass Intel Maxon unterstützt dürfte sich nicht viel getan haben. Wie es aktuell mit der SSE2 Untersstützung bei AMD CPUs aussieht wäre ein interessanter Test. (Tatsache ist, dass es beim Opteron nicht so stark auffallen würde wie bei Barcelona)[/QUOTE]

Wenn Cinebench mit dem Intel Compiler übersetzt wurde (und die Kooperation mit Intel lässt das vermuten), dann ist ja bekanntermaßen die SSE2 Unterstützung für AMD CPUs unabhängig von den tatsächlichen Fähigkeiten der CPU nicht garantiert, siehe : google nach "naughty-intel" .

Es wäre interessant zu sehen wie ein entsprechend gepatchter Cinebench auf AMD CPUs läuft, habe aber leider keinen modernen AMD Rechner unter Win um es ausprobieren zu können. Anyone??

CU

BRM
 
Wenn Cinebench mit dem Intel Compiler übersetzt wurde (und die Kooperation mit Intel lässt das vermuten), dann ist ja bekanntermaßen die SSE2 Unterstützung für AMD CPUs unabhängig von den tatsächlichen Fähigkeiten der CPU nicht garantiert, siehe : google nach "naughty-intel" .

Es wäre interessant zu sehen wie ein entsprechend gepatchter Cinebench auf AMD CPUs läuft, habe aber leider keinen modernen AMD Rechner unter Win um es ausprobieren zu können. Anyone??

CU

BRM
was muss ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich machen?

Zunächst mal natürlich einen CINBENCH run vor dem patch machen. :-)

Ich darf hier noch keine Links posten , also: google nach "naughty intel", der erste Treffer ist's.

Auf der Seite ist ein Link zum Herunterladen eines Programms, dass bei mit Intel Compilern übersetzten Programmen die Beschränkung für AMDs, sofern vorhanden, rauspatcht. Das müsste man mal auf CINEBENCH loslassen.

Jetzt einen "CINEBENCH" Testlauf nach dem Patch machen und vergleichen...

Bin mal gespannt.

EDIT: Upps, sehe gerade dass das Programm zum patchen ein Perl-Script für Linux ist....soll aber angeblich auch (unter Linux) Windows executables patchen können.

Alternativ könnte man auch mal probieren was passiert, wenn man in dem Executable von CINEBENCH den String "GenuineIntel" durch "AuthenticAMD" ersetzt .... auf eigene Gefahr, versteht sich, kann das, wie gesagt, nicht selbst ausprobieren.


CU

BRM
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mhalekith


naja die haben ja mit einem Barcelona getestet, ich denke mir die haben keine angaben über
den Takt gesagt weil der Benchmark sonst mehr gezeigt hätte als die Intel-User wissen sollten. Das Marketing von Intel kennt ihr ja, daher haben sie auch die Kundschaft: "oh ja Intel boa und HT und die sind schnell, ja". Die Amd-User sollen sich dann selber rumschlagen die erfahren es ja sowieso, aber bis dahin sind die Vorbestellungen ja schon abgeschlossen ;), ein Schelm der Böses dabei denkt.
Der Bench denk ich zeigt die Richtung des K10 schon stark auf, mit der ganzen FPU und SSEx unterstützung.
AMD weiß schon warum keine Benches gezeigt werden, vielleicht weil die Software noch ned
updatet ist.

Guckt mal hier, sehr interessantes Thema: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3208568
.
EDIT :
.

Ok ich revidiere:

Neues Post; AMD zeigt Sonntags die Phenom-Prozzi´s, jetzt weiß ich warum kein Statement. Ihr wißt, wer viel redet sagt meistens nix. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mhalekith


naja die haben ja mit einem Barcelona getestet, ich denke mir die haben keine angaben über
den Takt gesagt weil der Benchmark sonst mehr gezeigt hätte als die Intel-User wissen sollten. Das Marketing von Intel kennt ihr ja, daher haben sie auch die Kundschaft: "oh ja Intel boa und HT und die sind schnell, ja". Die Amd-User sollen sich dann selber rumschlagen die erfahren es ja sowieso, aber bis dahin sind die Vorbestellungen ja schon abgeschlossen ;), ein Schelm der Böses dabei denkt.
Der Bench denk ich zeigt die Richtung des K10 schon stark auf, mit der ganzen FPU und SSEx unterstützung.
AMD weiß schon warum keine Benches gezeigt werden, vielleicht weil die Software noch ned
updatet ist.

Guckt mal hier, sehr interessantes Thema: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3208568
.
EDIT :
.

Ok ich revidiere:

Neues Post; AMD zeigt Sonntags die Phenom-Prozzi´s, jetzt weiß ich warum kein Statement. Ihr wißt, wer viel redet sagt meistens nix. *suspect*
Es wird über den Phenom anscheinend nur geredet bzw vlt wird auch ein Bench gezeigt. Ansonsten klingt dein post absolut schlüßig; mit meinem wollt ich nur den ganzen AMD-Fans a bisserl den WInd aus den Segeln nehmen ;) auch wenn ich selber a bisserl einer bin *g*
 
Zurück
Oben Unten