News Intel Rocket Lake-S mit bis zu 8 Kernen auf LGA1200 vorgestellt. Reviews/News in Post 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ja Anthony wieder toll, er sollte LTT übernehmen... *chatt*

Schade, dass der direkte Gegner 5800X nicht dabei war.

Bei der "Fratze" hat man schon keine Lust das zu kucken auch wenn es eigentlich nur auf den Inhalt ankommt. *noahnung*

Da geht es mir bei einigen Youtubern ähnlich, z.b. beim langhaarigen vollbärtigen Bombenleger von Gamers Nexus, wo selbst das :poop: Smiley attraktiver wirkt, aber ich muss ihn ja nicht heiraten. Glücklicherweise denke ich auch, dass es mehr auf den Inhalt, Präsentation und Liebe zum Detail ankommt, denn genug "schöne" Youtuber die langweilige :poop: labern stellen die leider Mehrheit.

Ich hab generell ein Problem mit solchen Videos.
Das 99% Drumherumgetue lenkt mich dermaßen davon ab, das eine % Information zu finden. Es funktioniert einfach nicht. Ich brauch Texte zum Lesen und Bilder zum Angucken - und zwar so lange, wie ich eben möchte. Die vorgegebene Informationsfüttergeschwindigkeit dieser Videos passt für mich nie.

Nun man kann jeder Zeit die Pausetaste drücken bei den Benchmarkgraphen - aber du magst es einfach nicht und das ja auch ok. Betrifft mich ja in keinster Weise auch wenn ich den Übergriff "solche Videos" etwas komisch finde.

Zu den beiden "langhaargieren Reviewer", der eine wirkt auf mich deutlich sympatischer - aber das kann ja jeder sehen wie er mag.
Mir reichen in der Regel Youtube Reviews von GN und HU - mehr brauche ich da nicht auch noch. Bei Igor lese ich auch lieber die Webseitenreviews als mit seine Videos anzuschauen.

So kann man selber entscheiden was man liest oder sich anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Rocket" Lake passt "Launch" Analysis ja im Grunde wunderbar.

TPU nutz aber ein ziemlich beklopptes Speichersetup das nicht nur bei RL sondern auch bei Zen2 langsamer läuft als bei den anderen. Anstatt 3600 zu nehmen das bei eigentlich allen aktuellen CPUs läuft ...... massive handwerkliche Fehler

Zum Glück haben wir ja dich als Experten, scheinst aber das Review nicht ganz gelesen zu haben:

Performance results are a bit complicated though with the 11400F. Rocket Lake introduces a new memory controller, which has the ability to run in two modes: Gear 1—memory controller clock equals memory frequency, or Gear 2—memory controller clock equals half the memory frequency. The consensus so far has been to always run Gear 1, unless you can achieve memory clocks well above DDR4-4500. That's why I did two runs at stock: Gear 1 and Gear 2, to get a feel for how much faster Gear 1 is than Gear 2. Turns out on the Core i5-11400F Gear 1 is not faster than Gear 2. Look through the results, the difference is big enough to not be some random effect. At first I thought this to be an issue with my test setup, configuration, apps or something else. After trying various things to find the root cause, I realized that the CPU's power limit is the reason for the surprising performance difference. All modern Intel CPUs have Turbo Boost 2.0, which lets the CPU exceed its power limit for a few seconds, while there is still power budget left—the goal is to average 65 W, not stay below 65 W at all times. With the memory controller working extra hard in Gear 1, at twice the operating frequency of Gear 2, it consumes A LOT more power: I measured between 5 and 10 W higher, depending on the workload—this is just to operate the memory controller at Gear 1, everything else, memory chips and CPU IA core frequency, and voltages are identical. Obviously these 10 W are part of the processor's power consumption and count towards its limits. On a processor with 65 W TDP, this is a significant cost—the CPU's cores can no longer boost as high, and the boost budget is exhausted sooner.

To test this theory, I ran another round of benchmarks, this time with the power limit raised to maximum. Now the added power consumption from Gear 1 should no longer affect the processor's boosting abilities, and we should see Gear 1 faster than Gear 2. I included the whole dataset for you in the charts, which makes them a bit more busy, but I found this to be a discovery interesting enough to provide that much detail. Bottom line—if you plan on running a 65 W Rocket Lake CPU, do not bother with Gear 1, and run Gear 2 instead, which will also let you save some money on the memory modules. Or, if you want to run Gear 1, you must absolutely raise the power limit, or you will lose performance compared to Gear 2. The difference is 1.3% on average, with much bigger swings depending on the application. When running games, Gear 1 at 65 W power limit can still come out on top, because most games don't put enough load on the CPU to hit the 65 W TDP limit, or the workload is short enough to stay within the Turbo Boost 2.0 time window. So I guess for gaming you could still do with 65 W + Gear 1.

für wirklich vergleichbare Ergebnisse hätte die alle CPU mit 3600 testen sollen denn das schaffen alle aktuellen CPU.
Und wenn die über zusätzlichen Sromverbrauch einer 65W CPU maulen dann sollen se die doch nach Spec testen und nicht mit massiv übertaktetem Speichercontroller.

Zurück
Oben Unten