CPU Tausch - bringt das was ?

makdiver

Redshirt
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

ich möchte auf meinem MSI K8T Neo die AMD Athlon64 3000 CPU gegen eine 3700 tauschen. MB und BIOS geben es her.

Bekomme ich dann - relativ - spürbar mehr Leistung und nur ein bisserl ?

Danke für eine Info

Michael
 
Meinste 200 Mhz machen was aus ? Na versuchen kannste es ja .

Warum lässt du diesen Rechner nicht als Notrechner und baust dir falls es der Geldbeutel zulässt dir was neues auf !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lohnt nicht. Selbst wenn es der 3000+ mit 2000MHz ist und der 3700+ mit 2400MHz (Danke AMD für die eindeutige Benennung) sind die 400MHz nicht besonders er fühlbar.

Ansonsten wenn es schneller werden muss: Mehr RAM oder Bessere HDD bzw SSD einbauen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist schneller und wenn vorher einige Anwendungen geklemmt haben dürften die flüssiger laufen...du darfst aber keine Wunder erwarten. es dürften so 5-10% mehr leistung sein.
 
Lass es lohnt nicht. Selbst wenn es der 3000+ mit 2000MHz ist und der 3700+ mit 2400MHz (Danke AMD für die eindeutige Benennung) sind die 400MHz nicht besonders er fühlbar.

Ansonsten wenn es schneller werden muss: Mehr RAM oder Bessere HDD bzw SSD einbauen.

TAL9000

Der 3700+ hat nur 2200MHz, aber den doppelten Cache im Vergleich zum 3000+. Würde dann aber eher den 4000+ nehmen, denn erst mit dem wirst Du wirklich einen Unterschied merken. Alternativ könntest Du auch einen 3700+ nehmen und versuchen, den auf 2,5 oder 2,6GHz zu bekommen. Sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein.
 
Ich habe das auch mal gemacht und habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Manchmal glaubte ich zu meinen ;) das er hier und da etwas flotter war. 400 Mhz mehr Takt, und doppelt so großer Cache. Kann schon sein das etwas sperrige Anwendungen besser laufen. Wenn Du ihn für nen 10er kriegen kannst, bau ihn ein.
.
EDIT :
.

Der 3700+ hat nur 2200MHz,
Stimmt, ich habe den Clawhammer im Kopf gehabt..
 
Ich würde da nichts investieren und einen Notfall PC zu übertakten halte ich nichts von, der muss laufen wenn man ihn braucht.
Der ADA3700AEP5AR hat 2400MHz, der 3700+ mit 2200MHz ist ein S939. Ggf den 3700+ in der Bucht verticken.

TAL9000
 
OffTopic:
Durch den Thread daran erinnert worden das ich das an meinen "Notfall/TestPC" auch machen wollte. Also der Wechsel von Athlon Thunderbird 1000MHz auf einen Athlon XP 2500+ Barton 1833MHz sowie von 2x 256MB DDR 100MHz auf 2x 512MB DDR 166MHz sind spürbar...

TAL9000
 
Das nenne ich doch mal profunde Berichte !

Dann werde ich mit dem 3000 weiterleben, einen 4000+ versuche ich gerade für billig Geld bei diesem grossen Verstigerungshaus zu bekommen.

Sicher das MB ist nicht mehr das neueste, tut aber brav seinen Dienst für das was ich will.

Dank an alle !!

Michael
 
ja klar.. der quad hat doppelt soviele cores, mehr cache und höheren takt, unterstützt sse4, läuft sehr sparsam und hat ein gutes OC-potenzial.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn wir schon beim Thema sind, bringt ein Cpu tausch von E6600 auf Q9650 was? Lohnt sich der umstieg? Danke

Leistungsmäßig und je nach Anwendung kann es natürlich sehr viel bringen. Aber den Q9650 neu kaufen wäre eine absolute Fehlinvestion (da könntest ein neues Mainboard mit aktuellem Sockel + Prozessor kaufen), da er viel zu teuer ist! Der 9550 wäre eine VIEEEEL klügere Wahl weil er um einiges günstiger zu bekommen ist.
Wenn du ihn aber günstig gebraucht bekommst, ist der Q9650 natürlich ein super Upgrade.

LG
 
Also den Q9550 würde ich hier in Hamburg für 188,90 bekommen, während der q9650 bei Km Electronic mit 284,90 zu buche schlägt...... Vielleicht hat ja Conrad Altona einen da, da würde der q9650 269,90 kosten.....
 
Ja, das ist genau das was ich gemeint habe. Egal ob 284,90 Euro oder 269,90 Euro, es ist beides definitv zu viel!

Angenommen du würdest dir ein neues Mainboard mit aktuellem Sockel um ca. 70 Euro (gibt auch günstigere, natürlich auch teurere) kaufen. Dann blieben dir immer noch 200 Euro für einen neuen Prozessor über was schon fast einem i7 860 entspricht (welcher doch eindeutig über einem Q9650 einzuordnen ist) und sowieso einem i5 750 (160 Euro) (leider aber beide DDR3 only)!
Bei AMD bekommst du um 270 Euro sowieso jeden Prozssor plus ein hervorragendes Board (Phenom II 965 kostet ca. 155 Euro, Phenom II 955 ca. 135 Euro, jeweils vergleichbar mit der Leistung eines Q9650 bzw. Q9550 und auf einem AM2+ Mainboard auch mit DDR2 zu betreiben, was du wahrscheinlich hast). Und in beiden Fällen hast du dann ein aktuelleres Mainboard + mindestens einen gleich starken Prozessor wie der Q9650 wäre und aber den Vorteil, dass es für dieses Mainboard später noch bessere Prozessoren zum aufrüsten gibt. Es spricht quasi nichts (außer dem Umbauaufwand, welcher aber natürlich auch beim Q9550 den gleichen Umfang hat) für den Q9650. Wenn du ihn doch kaufst, fällst du auf die plumpe Marketingstrategie von Intel herein.
Der Q9550 ist mit 180-190 Euro an der Grenze, aber vertretbar wenn man schon ein passendes S775 Board hat (da der Preis auch zu hoch ist für die Leistung, aber ein neues Mainbaord + neuem Prozessor würde eher mehr kosten).
Am klügsten wäre es, wenn man einen Q9550 gebraucht bekommt (wahrscheinlich um weniger wie 150Euro). Denn soviel ist er auch fast wert (verglichen mit der Leistung andere Prozessoren) und er ist kaum langsamer als ein Q9650.

Bitte höre auf mich und kauf keinen Q9650, das würde mir weh tun :)

LG Bachi

Edit:
Ok, ich habe die Preise der S1156 Boards ein bisschen unterschätzt. Die sind etwas teurer als 70 Euro. Trotzdem bleibt der Q9650 eine dumme Wahl. Somit wird ein Phenom II + Board zur einzigen klugen Alternative (oder hald ein Q9550) :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen Q9550 sind preise zwischen 160 und 200 euro sicher nicht zu hoch. wenn man mit seinem sockel 775-brett zufrieden ist, ist der Q9550 ein richtig nettes, wenn auch sicher letztes, upgrade. die Q9550, die ich kenne, laufen alle mit standardspannung auf mindestens 3,4 bis 3,6 GHz (425MHz FSB) rocksolid. damit komme selbst ich noch 2 jahre aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten