Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 2: Erweiterungsslots

Wieviele und welche Erweiterungsslots sollten auf einem Mainboard sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
Bin für
2x PCI
1x PCIe 4x
2x PCIe 1x
1x PCIe 16x

Was braucht der Mensch mehr ....

lg
__tom
 
Die Frage ist sehr offen, da es doch darauf ankommt, was bereits auf dem Board integriert und vorhanden ist!

Für diese Komponenten benötige ich dann nicht unbedingt zusätzliche Erweiterungskarten und zusätzliche Slots, wenn z. B.

- LAN / RAID / Sound / Firewire und genügend (mehr als 8 ) USB-Ports

onboard sind.

Also müsste ich hier auf Sicherheit gehen und ein Board mit den maximal zulässigen 7 Slots wählen, obwohl es weniger auch täten, wobei auch alle reell nutzbar sein müssten!


Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß die o. g. Einzelkomponenten bereits standardmäßig auf dem Board verbaut sind und ich stimme für:

1 PCIe x16 - eine Graka reicht mir
2 PCIe x4 - auch als x1 verwendbar, für neue Hardware
2 PCI - für bestehende Hardware: ISDN + TV

Nochmal zusätzliche Reserveplätze sehe ich als nutzlos an, da eigentlich alle Steckplätze außer der Graka heutzutage Reserve sind. Controller sind ja immer onboard, fehlt letztenendes "nur noch" das Wichtigste: Der Prozessor ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Umfrage wird meiner Ansicht nach ganz falsch angegangen. Und daraus Resultieren auch die merkwuerdigsten Resultate.

Zuersteinmal muss man feststellen, das ein Moderner Chipsatz wie der Intel 965 mit einem ICH8x nur 20 Lanes zur Verfügung hat.

Daraus kann man also ableiten dass mit so einem Chipsatz folgendes sinnvoll auf einem Mainboard realisiert werden kann:

1x PCIe-16 ( bleiben 4 Lanes übrig )
und dann entweder
4xPCIe-1 ( jeder einen Lane )
oder
1xPCIe-4 ( kann im 4 Lane oder 1 Lane Modus laufen )

Auf keinen Fall Sinnvoll ist SLI mit einem zweiten PEG Port, da dieser ja nur im 4 Lane Modus läuft. Aber selbst das reicht noch aus für SLI. Aber dann kann man keine weitere PCIe Karte mehr Nutzen.

Kurzgesagt, wer SLI haben will, KANN keinen weiteren PCIe Port mehr nutzen. Deshalb ist die Umfrage in dieser Hinsicht nicht sehr durchdacht !

PCIex4 Karten gibt es keine, wer also dafuer gestimmt hat, sollte mal eine Karte aufzeigen die er dafuer auch schon hat !

Meine sinvolle Bewertung war:

1) PCIex16
2) Freilassen
3) PCIex1
4) PCIex1
5) PCI
6) PCI
7) PCI
Aber das geht leider nicht vom Layout, es ist viel zu wenig Platz auf einem Mainbaord fuer so eine Slot Anordung.

In der Praxis würde ich folgendes haben wollen:
1) PCIex16
2) PCIex1
3) PCIex1
4) PCI
5) PCI
6) PCI


Auf SERVER Mainboards wo 16 und mehr Festplatten angeschlossen werden, macht es vielleicht Sinn über einen oder zwei PCIe-x4 Steckplatz zu verhandeln ( anstatt den PCI ) Um dort eine RAID Karte reinzustecken. ( Die sich hier keiner leisten kann, da sie 1k Euro kostet )


cu
 
Naja, wir stellen uns ja ein hypothetisches Mainboard vor.
Und dessen Chipsatz muss dann eben mehr Lanes haben um die gewünschten Anforderungen zu erfüllen.
 
3x PCI-E x16 (Grafik + SAS + Reserve), 1x PCI (Sound), am besten auf nem M-ATX-Board.
 
Also die Umfrage wird meiner Ansicht nach ganz falsch angegangen. Und daraus Resultieren auch die merkwuerdigsten Resultate.

Zuersteinmal muss man feststellen, das ein Moderner Chipsatz wie der Intel 965 mit einem ICH8x nur 20 Lanes zur Verfügung hat.

Daraus kann man also ableiten dass mit so einem Chipsatz folgendes sinnvoll auf einem Mainboard realisiert werden kann:


Wir wollen uns in diesen Umfragen eigentlich nicht den Beschränkungen der aktuellen Chipsätze unterwerfen. Wenn wir das tun würden, dann hättest du vollkommen recht. Aber das ist wie bereits gesagt nicht Hintergrund der Abstimmungen.
 
1xPCIe 1x (gibt ja schon Erweiterungen, wenn auch rar)
3xPCI (sehr, sher häufig)
1xPCIe 4x (siehe PCIe 1x)

und mit Abstand (1 "leerer" Slot)
1xPCIe 16x (Crossfire/SLI ist irrational, aber 2-Slotkühlungen sollten schon reinpassen ohne Platz zu verschwenden

MFG
Schwarzmetaller
 
1xPCIe 16x (Crossfire/SLI ist irrational, aber 2-Slotkühlungen sollten schon reinpassen ohne Platz zu verschwenden

Platz verschwendest du immer bei einer 2-Slotkühlung. Den Steckplatz den du verschwendest, den hast du bei deiner favorisierten Lösung einfach nicht.

Du schränkst somit von vornherein ein egal ob du eine Graka mit 2-Slot oder mit 1-Slot Kühlung verwendest. Diese Denkweise finde ich irrational.
 
Platz verschwendest du immer bei einer 2-Slotkühlung. Den Steckplatz den du verschwendest, den hast du bei deiner favorisierten Lösung einfach nicht.

Du schränkst somit von vornherein ein egal ob du eine Graka mit 2-Slot oder mit 1-Slot Kühlung verwendest. Diese Denkweise finde ich irrational.
Die Irrationalität bezog sich auf die Funktionalität von SLI/CF, eine ähnlich teure Single-Karte bringt einen Großteil der Leistung bzw. identische Leistung, außerdem sind SLI und CF imho Highend-Lösungen, wobei es hier ja anscheinend um ein Mainstream-Mainboard geht.
Platz für zwei-Slotkühlung ist aber ein Muß, gibt ja auch schon bei Mittelklasse-Karten.

MFG
Schwarzmetaller
 
Hast du verstanden was ich geschrieben habe?
 
Ein freier Slot wäre wirklich nich schlecht. Man benutzt den Slot neben der Graka eh nicht. Egal, ob man jetzt ne 1- oder 2-Slot-Kühlung hat... So spart man wenigsten noch ein paar Cent ein...
 
Anscheinend nicht, könntest du es mir erklären?

Es ist egal ob da ein PCI oder PCIe Slot ist oder nicht. Wenn du eine Graka mit 2-Slot Kühlung nimmst, hast du max. noch 6 Steckplätze. Wenn du den Platz unter dem PCIe 16x gleich frei lässt, hast du auch nur 6, nur mit dem Unterschied, dass du auch nur 6 hast wenn du eine kleine Office-Karte hast, die keine 2 Slots braucht.

Natürlich wird in der Praxis fast nie alles belegt und man versucht immer den Platz unter der Graka frei zu lassen, aber das tut bei dieser theoretischen Aufstellung nichts zur Sache.

Was ich viel schlimmer finde ist, wenn der Chipsatz so nahe am (oberen) PCIe 16x Slot ist, das man keine Graka einbauen kann, die einen großen Kühler auf der Rückseite hat. So ist es beim Asrock K8NF4G-VSTA in meinem 2. Rechner. Meine X800GTO Ultimate könnt ich da nicht einbauen.
 
Achso :)

Aber das mit den Asrock-Design-Sünden ist eine Sache für sich (Bei mir: Asrock 3939-S56M: Konflikt zwischen Chipsatzkühler und Arctic-Cooling-CPU-Kühler, wobei ich eine Kühlfinne umbiegen musste, um diesen eigentlich recht kompakten CPU-Kühler zu montieren)
Das wird nämlich eine wirklich interessante Diskussion, wenn es dann en Detail ans Lyout geht!

MFG
Schwarzmetaller
 
Aber das mit den Asrock-Design-Sünden ist eine Sache für sich (Bei mir: Asrock 3939-S56M: Konflikt zwischen Chipsatzkühler und Arctic-Cooling-CPU-Kühler, wobei ich eine Kühlfinne umbiegen musste, um diesen eigentlich recht kompakten CPU-Kühler zu montieren)

Das ist auch ASUS-Design. Ich mußte ebenfalls eine Kühlerrippe von der NB umbiegen, um auf meinem erst dieses Jahr auf den Markt gekommenen ASUS K8V-XE(S754) den entsprechenden Kühler (AC-Silence Ultra64-irgendwas) montieren zu können. Die Rippe hat den Plastikhebel zum Einklinken des Kühlers in den Rahmen blockiert. Das ASUS A8V-XE(S939) hat das gleiche bescheidene Layout. Obendrein sitzen die 3 PCI direkt unter dem PCIe x16-Slot , sodaß ein PCI-Slot schon mal wieder durch den Grakalüfter unbenutzbar ist.
 
Ja was wollt ihr alle mit PCIe Slots?

Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben, es gibt kaum PCIe Karten. Bei Reichelt im Katalog ganze 8 und davon viele mit Seriell und uralt Schnittstellen behangen. Aber wo ist die Soundkarte, wo ist ISDN Karte von Fritz (als Beispiel) wo wo wo??

Da wird ein neuer Slot erdacht und die restliche Industrie ( oder Firmen) machen nicht mit
 
Ja was wollt ihr alle mit PCIe Slots?

Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben, es gibt kaum PCIe Karten. Bei Reichelt im Katalog ganze 8 und davon viele mit Seriell und uralt Schnittstellen behangen. Aber wo ist die Soundkarte, wo ist ISDN Karte von Fritz (als Beispiel) wo wo wo??

Da wird ein neuer Slot erdacht und die restliche Industrie ( oder Firmen) machen nicht mit

Die kommen noch. Die Ageia PhysX kommt jetzt als PCIe x1 raus (ob diese Karte sinnvoll ist, ist ein anderes Thema). Die Industrie wird PCI langsam aussterben lassen und die Kartenhersteller werden mitziehen müssen, wie damals bei ISA-->PCI.
 
Hallo,
wusstet Ihr das in den PCI-e X16 Slots (PEG) nur Grafikkarten laufen ?.
Ich habe mir einen PCi-e x8 (X4) Raid Controller zugelegt, und wollte diesen in einen x16 Slot betreiben doch darin läuft er nicht, daraufhin habe ich mich an den ASUS Support gewandt, und die sagten mir das die nur für Grafikkarten geeignet sind.
Jetzt such mal ein gutes Board mit x4 oder gar einem x8 Slot, da gibt es nicht viele (also mit x8 für Controller habe ich überhaupt kein Board gefunden).
Also falls mann mal einen Raid Controller einbauen möchte ein x4 Slot ist lebenswichtig.
 
3x PCIe 16x
2x PCI

Warum ?
PCIe 1x ist imo überflüssig, zumal man mit einem16x Slot jede PCIe Karte betreiben kann, egal ob 1x, 2x, 4x, 8x, 16x, wrum nicht also 3x 16x verbauen. Wen SLI braucht der hat die passenden Slots, wer neben der Graka noch nen fetten Raid-Controller oder ne dickere NIC betreiben will, für den passts auch.
 
Ja klar kommen die evtl noch. Aber seit wann gibt es PCIe slots? und seit wann wird PCI immer weniger? Da wird die Mainboardauswahl wirklich zur Sucherei.
Und die Preise: PCI 8.90 und das gleiche als PCIe irgendwas mit 25€.

Als da wird der Kunde verars*t.
 
3x PCIe 16x
2x PCI

Warum ?
PCIe 1x ist imo überflüssig, zumal man mit einem16x Slot jede PCIe Karte betreiben kann, egal ob 1x, 2x, 4x, 8x, 16x, wrum nicht also 3x 16x verbauen. Wen SLI braucht der hat die passenden Slots, wer neben der Graka noch nen fetten Raid-Controller oder ne dickere NIC betreiben will, für den passts auch.


Naja, in der Theorie sollten alle Karten im x16 funktionieren, aber in der Praxis sieht es dort scheinbar anders aus (siehe einen Post über deinem). *noahnung*
 
Naja, in der Theorie sollten alle Karten im x16 funktionieren, aber in der Praxis sieht es dort scheinbar anders aus (siehe einen Post über deinem). *noahnung*

ich glaube das liegt aber daran das wenn man im ersten PCIe X16 Slot ne Graka betreibt, der zweite X16 PCIe Slot nur noch als Slot X2 bzw. X1 betrieben wird (und somit ne X4 Karte nicht läuft) bei Boards die keine zwei vollwertige PCIe 16X Slot haben (SLI läuft dort ja dann auch nur als 2 Slot X8 ). Daran könnte das mit dem genannten Controller liegen (ist aber nur ne Vermutung).

MfG
 
ich denke PCI Slots werden wir wohl noch ein weilchen brauchen....
Ausser Grakas ist da noch nicht so richtig viel auf Express umgestellt.
Mir würde auch ein 16-fach Slot reichen da der ganze Graphikkultschronz eh an mir vorbei geht ( primäres Kaufkriterium -passiv gekuehlt , sekundäres- günstig) fiele nicht zwei Graphikkarten zu kaufen. Wofuer ich mich aber durchaus erwärmen könnte , auch wenn ich dabei vom Thema abschweife, wären vier Hauptspeicherslots...

Mmoe
 
Ich habe für 2x PCI, 2x PCI-E x1 und 3x PCI-E x16 gestimmt.

PCI TV-Karte
PCI Soundkarte
PCI-E x1 Gigabit-NIC
PCI-E x1 (noch frei)
PCI-E x16 Grafikkarte
PCI-E x16 (noch frei)
PCI-E x16 (noch frei)

Die 3 PCI-E x16 würde ich deshalb nehmen, da die Slots ja abwärtskompatibel sind und somit wohl universeller als die x1-Slots.
 
Naja, in der Theorie sollten alle Karten im x16 funktionieren, aber in der Praxis sieht es dort scheinbar anders aus (siehe einen Post über deinem). *noahnung*
Meine Erfahrungen sehen anders aus, bisher hats das immer funktioniert, aber ich benutzt auch kein Asus.
 
Zurück
Oben Unten