Allg. Dateiwiederherstellung von JPEGs

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe wohl vor längerer Zeit mal einige Bilder gelöscht, die ich lieber nicht hätte löschen sollen. Über ein Recovery Programm habe ich es geschafft die Ordnerstrukturen, Dateinamen und sogar die Dateigrößen wiederherzustellen.

Leider kann ich keine der Dateien wieder öffnen, Windows sagt einfach "Kann nicht angezeigt werden" oder so ähnlich.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob einfach die Header kaputt sind und die Dateien nicht vollständig wiederhergestellt worden sind.
Kennt ihr gute JPEG Wiederherstellungstools oder allgemein einen Viewer der auf den Header nicht so viel Wert legt?

Danke und Gruß,
 
sicherlich ein Jahr her, die platte ist eine 2. backup hdd, so dass eigentlich kaum geschrieben wurde.
 
Von welcher Platte hast du denn Dateien wiederhergestellt? Von der ersten Platte oder von der zweiten Platte, die du im OP übrigens überhaupt nicht erwähnt hast.

MfG Dalai
 
OK, welches Programm hast du zum Wiederherstellen benutzt? Das ist wichtig, weil es verschiedene Ansätze gibt.

MfG Dalai
 
also ich habe es mit zwei Tool versucht:

a) EasyRecovery Professional
b) Stellar Phoenix Linux Data Recovery

Letzteres (b) hat bei mir die Dateien inklusive richtiger Dateigröße und Datum wiederherstellen können. Nur kann ich die leider nicht anzeigen.

Gruß und Danke
 
(a) kenn ich, (b) nicht. Zeigt letzteres vor der Wiederherstellung den wahrscheinlichen Zustand bzw. den voraussichtlichen Erfolg der Rettung an? Falls ja: was stand dort?

Um erstmal weiterzukommen, lad dir mal TrID (bitte die Definitionen ebenfalls laden) runter, entpacke es in ein Verzeichnis und lasse es über die wiederhergestellten Dateien laufen.

Ich vermute, dass die JPG-Header fehlen/kaputt sind oder die Dateien nur aus Nullen oder Müll bestehen. Falls dem so ist, musst du wohl noch andere Programme probieren. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit R-Studio und O&O DiskRecovery gemacht. Allerdings ist letzteres hierfür wohl ungeeignet, weil es eigentlich kein Programm zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Dateien ist, sondern eher sowas wie EasyRecovery mit RAW-Suche, also unabhängig vom Dateisystem. Dateinamen habe ich damit jedenfalls nicht wiederherstellen können.

Kostenlose Programme gibt's natürlich auch noch: z.B. Recuva.

MfG Dalai
 
testdisk+photorec (Linux, Knoppix etc...) sind noch kostenlos, damit hatte ich schon einige Male (jpegs,png) Erfolg, aber immer jeweils nicht lange nach Löschvorgang.
Ich bin der Meinung das läuft auch unter Windows, bin mir jetzt gerade nicht sicher.
 
hallo, ich habe TriD Online laufen lassen, hat aber 0% angegeben über die wiederhergestellten Dateien. Ich habe dann noch mal photorec über die Backup Platte laufen lassen, dieses hat aber keines der Dateien gefunden.

weitere Ideen?
 
hallo, ich habe TriD Online laufen lassen, hat aber 0% angegeben über die wiederhergestellten Dateien.
TrID ist nicht zum Wiederherstellen gedacht, sondern damit solltest du analysieren, was deine Wiederherstellungssoftware für Dateien hinterlassen hat.

MfG Dalai
 
eben, das habe ich ja auch gemacht. Hat mir aber bei allen Formaten eine 0% Wahrscheinlichkeit angezeigt....
 
eben, das habe ich ja auch gemacht. Hat mir aber bei allen Formaten eine 0% Wahrscheinlichkeit angezeigt....
OK, dann steht Müll oder nur Nullen in den Dateien drin. Daraus folgt: anderes Wiederherstellungsprogramm versuchen.

MfG Dalai
 
denke nicht, dass du soviel Erfolg noch haben willst, hast schon viele gängige Wiederherstellungsprogs benutzt, und naja, denke eher nicht.. leider ^^
 
habe eben recuva über die platte laufen lassen. Recuva findet die Dateien auch, kann sie aber nicht anzeigen in der Vorschau. Beim Wiederherstellen findet es die richtige Filesize, das richtige Datum, kann aber trotzdem mit keinem Tool angezeigt werden. Ich vermute, dass der Header einfach komplett weg ist bzw. nur Müll steht.
 
Ich hatte mal mit getdataback gute Erfahrungen beim Herstellen von jpgs gemacht, aber dies ist kostenpflichtig.

Gruß

xerxes333
 
gibts denn irgendeine software die header daten ignoriert und einfach das darstellt, was in der datei steht?
 
gibts denn irgendeine software die header daten ignoriert und einfach das darstellt, was in der datei steht?
Eine einfache Methode ist es, die Dateien einfach im Notepad aka Editor zu öffnen. Aber das wird dir nichts bringen, wenn TrID keinerlei Hinweise liefert.

MfG Dalai
 
In einer der Dateien steht sowas am Anfang der Datei:

Code:
ItÇH65^B*?OΑz¦ãï²óÍÒÝÔ\Ñ}ÅÍÅÊ6ÁŒ.Ä‘ºíSÅ%=;驨^fÈ‚Æj[„á2ms5¶Ê'¾ŸÈU¿¬C—{áêÏ›·~ä]Qœ±÷;Ÿä¾œ˜rçÝøŠ¹£`eü6€9‡½…vø@p‰ÏÓ7{)[ŽÀRtä`c$QFc‰!žXE€»
(ãÄa•’Dôêͪp—ÔîþⶀùiOý[ÆdœÊÀ{+ú†MOÔy÷œ¦-•å@Àr¾›Œøbópþ“q%Õj=¼\®8ø*”&¯!ÜZòƒÿ2NëM¸ä]+K°ÐÖ]—®CÓ©Ôj…$ÙŒÙÜúß4ççF‰~ŠŒ¹Ìgwa‚mÞÌÅT`zb9ŽbcÒ€¬ç;…h·é,£}`ñ`UPøÑh¤?tdvõ*©[³T’:‡^‘Ϩã©*köX€'KÄ“ÚjsÈû+ä†$±i•Ä/±ÖO2Ø*RŽƒmñÌÏ €›r™Ÿ@ñÎ*d4Jl
“¤äˆ4¸†ôw*}›`xàÓ.Âÿ**ÊÔûˆëLcÃÖ5sçN?ÌqøÛdâßZœ


und das geht dann so weiter bis zum ende der Datei. Jede Datei hat unterschiedliche Daten drinne, daher denke ich schon, dass da was wiederhergestellt wurde, nur eben der Header fehlt. Die Platte, von der hergestellt wurde, hatte auch verschiedene Strukturen. Sie war erst eine HFS+ Platte und dann eine NTFS.
 
und das geht dann so weiter bis zum ende der Datei. Jede Datei hat unterschiedliche Daten drinne, daher denke ich schon, dass da was wiederhergestellt wurde
Klar wurde was wiederhergestellt, aber wer sagt denn, dass das alles zur selben Datei gehört? Möglicherweise sind das Inhalte mehrerer Dateien.

Davon, dass
nur eben der Header fehlt.
kann keine Rede sein, bzw. das kann dir niemand genau sagen. Wenn schon TrID nichts Sinnvolles ausspuckt, halte ich die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Rettung sehr nahe Null.

Du hast genau 3 Möglichkeiten:
  • weitere Programme ausprobieren, in der Hoffnung, dass noch etwas zu retten ist. Dabei kann es natürlich passieren, dass du Geld für die Software löhnen musst.
  • Daten abschreiben, von denen man offensichtlich besser ein Backup gehabt hätte (ich weiß, dass sich sowas hinterher immer leichter sagt ;))
  • Professionelle Datenrettung, die natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden ist - ist also nur sinnvoll bei wirklich wichtigen Daten.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten