DD5.1 in Echtzeit encoden auch bei zukünftigen VIA Boards?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Guten Tag.
Der einzigste Grund für mich warum ich ein NForce2 Board gekauft habe war das diese DD5.1 encoden können. Leider habe ich mit meiner Konfiguration nur Probleme, während mein Kt133a keinerlei Probleme gemacht hat.
Jetzt die Frage:

Kommt von VIA auch in naher Zukunft ein Chipsatz der 5.1 in Echtzeit encodieren kann? (AMD)

Danke mal im vorraus mfg G.willi
 
Original geschrieben von Gangowilli
Guten Tag.
Der einzigste Grund für mich warum ich ein NForce2 Board gekauft habe war das diese DD5.1 encoden können. Leider habe ich mit meiner Konfiguration nur Probleme, während mein Kt133a keinerlei Probleme gemacht hat.
Jetzt die Frage:

Kommt von VIA auch in naher Zukunft ein Chipsatz der 5.1 in Echtzeit encodieren kann? (AMD)

Danke mal im vorraus mfg G.willi

Hallo Gangowilli,

es kommt dabei natürlich auch auf den verwendeten Audio Chip darauf an. Welche Soundkarte wurde z.B. bei dem KT133A verwendet ? Zur Zeit ist der höchstwertige Audio Chip den wir anbieten der Envy24. Dieser wird aber nur auf Soundkarten eingesetzt und nicht als Onboard Sound zur Verfügung stehen, also auch nicht auf den kommenden Boards.
 
Original geschrieben von Stefan Schutz
Hallo Gangowilli,

es kommt dabei natürlich auch auf den verwendeten Audio Chip darauf an. Welche Soundkarte wurde z.B. bei dem KT133A verwendet ? Zur Zeit ist der höchstwertige Audio Chip den wir anbieten der Envy24. Dieser wird aber nur auf Soundkarten eingesetzt und nicht als Onboard Sound zur Verfügung stehen, also auch nicht auf den kommenden Boards.


Also gibt es derzeit auch keine Pläne "Hardwaresound" in die Southbridge zu integrieren?
 
Original geschrieben von Desti
Also gibt es derzeit auch keine Pläne "Hardwaresound" in die Southbridge zu integrieren?

Desti,

I will take this in English if you don't mind. Do you mean integrate Envy24 in our southbridge? there's no plan to do it. Thanks
 
Original geschrieben von Marlo Banganga
Desti,

I will take this in English if you don't mind. Do you mean integrate Envy24 in our southbridge? there's no plan to do it. Thanks

English is no problem ;) Thanks 8)
 
Original geschrieben von Stefan Schutz
Hallo Gangowilli,

es kommt dabei natürlich auch auf den verwendeten Audio Chip darauf an. Welche Soundkarte wurde z.B. bei dem KT133A verwendet ? Zur Zeit ist der höchstwertige Audio Chip den wir anbieten der Envy24. Dieser wird aber nur auf Soundkarten eingesetzt und nicht als Onboard Sound zur Verfügung stehen, also auch nicht auf den kommenden Boards.

kann diese externe Soundlösung DD in echtzeit encodieren? ich hab dazu leider keine angaben gefunden. DD ist in der zwischenzeit doch ein Grund für viele Hometheaterbesitzern eine Soundlösung zu kaufen, die DD encodieren kann. Wer eine "teurere" DD Anlage sein eigen nennt will nie mehr auf den Spielesound mit DD missen.
 
Original geschrieben von Gangowilli
kann diese externe Soundlösung DD in echtzeit encodieren? ich hab dazu leider keine angaben gefunden. DD ist in der zwischenzeit doch ein Grund für viele Hometheaterbesitzern eine Soundlösung zu kaufen, die DD encodieren kann. Wer eine "teurere" DD Anlage sein eigen nennt will nie mehr auf den Spielesound mit DD missen.

Hallo nochmal,

ja, Soundkarten basieren auf Envy-Chip bzw. der Envy24 chip können die Signale in Echtzeit encodieren.
 
Original geschrieben von Stefan Schutz
Hallo nochmal,

ja, Soundkarten basieren auf Envy-Chip bzw. der Envy24 chip können die Signale in Echtzeit encodieren.
Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln.

Gemeint ist hier das "encoding", also die Wandlung von mehreren diskreten Kanälen zu einem Dolby-Digital-Stream, der an einen externen AC3-Dekoder geschickt werden kann.

Hingegen wird das "decoding" von AC3 von fast jeder Soundkarte unterstützt, aber nur über Software, also dem Treiber oder einer DVD-Player-Software. Hardware-Decoding von AC3 macht keine Soundkarte die mir bekannt ist.

Ansonsten gibt es noch "AC3-passthrough" was ebenfalls von fast allen Karten mit digitalen S/PDIF-Ausgängen unterstützt wird. Also z.B. die direkte Durchreichung des AC3-Sreams einer DVD an einen externen AC-Dekoder.

Aber wie gesagt, ist die Frage nach dem "realtime AC3 encoding" und dieses wird bisher nach meinem Wissen noch immer nur von den nVidia-Soundstorm-Chips unterstützt.
 
Hi Bitmonster!

Warum verwendest Du nicht einfach einen Dolby Suround Verstärker mit getrennten Eingängen?
Warum soll das getrennte Signal denn erst encoded und dann wieder decoded werden?
 
Original geschrieben von Martin Steitz
Hi Bitmonster!

Warum verwendest Du nicht einfach einen Dolby Suround Verstärker mit getrennten Eingängen?
Warum soll das getrennte Signal denn erst encoded und dann wieder decoded werden?
Wie schon geschrieben, haben HTPC-Benutzer in der Regel DD-Equipment zur Genüge stehen und dafür sehr viel Geld ausgegeben. Einen PC "analog" anzukoppeln bringt einen Haufen Probleme mit sich. Zuerst ist man auf die qualitativ schlechten DACs der Soundkarte angewiesen mit all ihren Einstrahlungs-Gefahren. DACs von externen Dekoder sind qualitativ Soundkarten in der Regel wesentlich überlegen.

Zudem bringt eine unsymetrische analoge Audioverbindung die Gefahr von Masseschleifen mit sich, die man nur ungerne in einem so komplexen Setup eingehen will. In diesem Kundenkreis stehen AC3-Verbindungen über S/PDIF viel höher in der Kundengunst. Mal eben ein Spiel mit Realtime-DD-Sound spielen zu können ist ein entscheidendes Argument, dass mich auch zu dem Kauf eines Soundstorm-Mainboards und einer XBOX (ebenfalls mit Soundstorm-Feature) geführt hat.
 
Aja. Ich dachte wir reden hier von Audio-Authoring. Das AC3-Signal von der DVD muss nicht nochmals encodiert werden um es digital ausgeben zu können. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Original geschrieben von Martin Steitz
Aja. Ich dachte wir reden hier von Audio-Authoring. Das AC3-Signal von der DVD muss nicht nochmals encodiert werden um es digital ausgeben zu können. Ich verstehe das Problem nicht.
DVD ist auch nicht das Problem. Mit fast jeder 20 EUR Soundkarte kann man problemlos AC3-passthrough über S/PDIF machen.

Wir reden hier aber von Realtime-AC3-Encoding für z.B. Spiele, die man gerne über seine DD-Anlage hören würde und das eben DIGITAL und mit Mehrkanal. Ich empfehle sich etwas intensiver mit dem "Soundstorm"-Feature zu beschäftigen. Ist irgendwie erstaunlich, wenn ich dem technischen Support das erklären muß. Hier kann man gut sehen, wie wenig Beachtung die Hersteller den PC als Multimedia-Gerät wirklich schenken.

Sorry, das ich das sagen muß. Aber das Ergebnis sind wie man sieht völlig falsche Aussagen.
 
Original geschrieben von Bitmonster
DVD ist auch nicht das Problem. Mit fast jeder 20 EUR Soundkarte kann man problemlos AC3-passthrough über S/PDIF machen.

Wir reden hier aber von Realtime-AC3-Encoding für z.B. Spiele, die man gerne über seine DD-Anlage hören würde und das eben DIGITAL und mit Mehrkanal. Ich empfehle sich etwas intensiver mit dem "Soundstorm"-Feature zu beschäftigen. Ist irgendwie erstaunlich, wenn ich dem technischen Support das erklären muß. Hier kann man gut sehen, wie wenig Beachtung die Hersteller den PC als Multimedia-Gerät wirklich schenken.

Sorry, das ich das sagen muß. Aber das Ergebnis sind wie man sieht völlig falsche Aussagen.

Absolute Zustimmung in diesem Punkt, die APU des nForce ist wirklich genial.
Man kann auf die nervige analoge Verkabelung verzichten und die APU encodiert in Echtzeit einen AC-3 Stream, der per S/PDIF dann an einen externen Receiver geht, der den Stream decodiert und an alle angeschlossenen 6 (5.1) Boxen schickt.

Bin wegen Wechsel von Sockel A auf Sockel 754 leider bei einer Aureon 7.1 Space gelandet, aber der Treiber ist total mies und analog verkabeln musste ich auch wieder *grummel*.

Diapolo
 
Der Hinweis von Martin Steitz ist doch gut!

Es ist doch ohne Probleme möglich mit einzelnen S/PDif Ausgängen z.B. des Envy24 Mehrkanal Ton zum externen Decoder digital zu übertragen.

Die Qualität der Übertragung ist höher als in einen Dolby Digital Signal. Die Dolby Digital Encoding Verzögerungen werden vermieden und man ist nicht auf 5.1 Sound beschränkt.

Der Nachteil ist, dass nicht alle Decoder die mehr Kanal S/PDif Übertragung unterstützen.

Ferner gibt es auch Software Encoder, welche in Echtzeit ein Dolby Digital Signal erzeugen. Diese gibt es sowohl für Linux wie auch Windows.

Über die Funktionalität des Soundstorms kann man allerdings streiten.

Gruss
 
Original geschrieben von Avalox
Der Hinweis von Martin Steitz ist doch gut!

Es ist doch ohne Probleme möglich mit einzelnen S/PDif Ausgängen z.B. des Envy24 Mehrkanal Ton zum externen Decoder digital zu übertragen.

Die Qualität der Übertragung ist höher als in einen Dolby Digital Signal. Die Dolby Digital Encoding Verzögerungen werden vermieden und man ist nicht auf 5.1 Sound beschränkt.

Der Nachteil ist, dass nicht alle Decoder die mehr Kanal S/PDif Übertragung unterstützen.
Ich kenne ausser denen von Creative nicht einen Dekoder der das kann. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Envy mehrere Kanäle parallel digital per S/PDIF übertragen kann. Auch dort sind mir nur Creative-Karten bekannt.

Ferner gibt es auch Software Encoder, welche in Echtzeit ein Dolby Digital Signal erzeugen. Diese gibt es sowohl für Linux wie auch Windows.

Über die Funktionalität des Soundstorms kann man allerdings streiten.

Gruss
Ich kenne keinen solchen Software-Encoder. Hast Du zufällig einen Link zu einem der auf Windows läuft?
 
Zurück
Oben Unten