Der Coolermaster Hyper TX AMD-Kühler-Thread

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Bald kommt der neue Coolermaster Hyper TX AMD auf den Markt, werde ihn mir schon wegen der guten Testergebnisse und der genialen Mosfet-Belüftung 100% holen und hier berichten.
Weiss jemand, wann es das Teil in Deutschland geben wird?
Laut PCGHw (gut, die sind auch nicht immer perfekt) kühlt der Hyper TX ein ganzes Stück besser als der Scythe Mine; und das will schon was heissen. :o

edit. Was meint Ihr, kann man da jeden 92er Lüfter mit verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mal abwarten ... ich kenn den pcgh test zwar nicht, aber beim scythe kann man ja die kühlleistung mit einem 120er ein wenig steigern.

der kühler wirkt von den abmessungen her ein wenig mickrig und scheint eine eher geringe kühlfläche zubesitzen. bei einem gewicht von 452g (inkl. lüfter) kann man da wohl auch keine wunderdinge erwarten.

und was den luftkanal für die mosfet-kühlung betrifft, bin ich eher skeptisch. da möchte ich erstmal seriöse testergebnisse sehen. bei der konstruktion wird auch nur ein teilbereich um den socket herum gekühlt.
 
Luftkanal extra für ASUS A8N-SLI Premium bzw A8N32-SLI? :)

Die brauchens nämlich dringend...
 
[3DC]Payne;2889848 schrieb:
Luftkanal extra für ASUS A8N-SLI Premium bzw A8N32-SLI? :)

Die brauchens nämlich dringend...

Genau deshalb werde ich mich opfern. ;)
Bin mit dem A8N SLI Premium in einer dummen Zwickmühle, da bisher die absolut besten Kühler nicht in Frage kommen.
Der TR Si128 muss wohl Qualitätsprobleme haben, der Mine sorgt für einen glühenden Chipsatz auf meinem Premium; da stellt der CM (hypothetisch) die perfekte Symbiose dar.
Laut Test in besagtem Printmag erreicht der Hyper TX AMD unter last eine um 5° niedrigere Temp als der Mine.
Getestet wurde auf einer reellen Plattform (FX-55) und nicht auf so einem Kühlertestgerät wie früher. Werde euch hier Ergebnisse liefern, wenn er käuflich zu erwerben ist.
Hoffentlich taugt die Klammer etwas.

@ Cruger:
Von der "Mächtigkeit" eines Kühlers auf dessen Effektivität zu schliessen, ist imho ein Trugschluss. Auch der Mine ist mit 560g kein Klopper, hat jedoch aufgrund seines durchdachten Konzepts so manchen 800+g-Bomber düpiert.
 
Ich weis nicht, inwieweit ich da dem PcGH Test vertrauen würde weil die 9500er Zalmänner so reichlich gut abschneiden. Vor allem der Intel 9500er ist noch deutlich besser als die Intel Version vom Hyper TX.
Ich bin da reichlich Skeptisch was sich die PcGH da zusammen getestet hat.
Aber wie gut das es da ein "Versuchskaninchen" geben wird.;D
Sollte der Hyper, wiedererwartend, so gut sein werden auch die wenigsten darüber unglücklich sein.
Naja dieses bissel Plastik zur Luftumleitung beim Hyper, könnte man auch in ein paar Minuten selbst aus Pape oder sonstiges zusammenkleben.*engel*
 
Also ich ordere ihn 100%, wenn nicht vorher noch gegenläufige Ergebnisse im Netz zu lesen sein werden.
Hab mich übrigens verguckt: Er ist im PCGHw-Test 10° (!) besser als der Mine... das glaube ich ja nun auch bald nicht. *zweifel*
Mine: 60°C
Ninja Plus: 55°C
Hyper TX: 50°C
Vllt haben die Redakteure in Fürth einen schlechten bzw. defekten Mine erwischt? ???
Und stimmt, das gute Abschneiden der Zalmänner hat mich auch verwundert. *kopfkratz
Vllt sollte man wirklich wegen der naturgegebenen Kommerzialität eines solchen Magazins vorsichtig sein?
Naja, bald wirds vllt aus Übersee erste Reviews geben, dann wissen wir mehr. Leider ist mom erst mal nix Vernünftiges zum Hyper TX AMD zu finden.
 
Dann gib dann mal einen Testbericht ab, so besonders begeistert bin ich von den Thermalright XP-120 und SI-120 auch nicht so wirklich.
Irgendwie bin ich bei deren Kühlertests meist recht skeptisch.;D
Naja vor allem das die den Thermalright Ultra 90 K8 Aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Bewertung bei "Eigenschaften" zum Testsieger gemacht hatten.
Vor allem der Kühler nicht einen einzigen Vorteil da hat, eher nur Nachteile.
Mal auf Ausgabe 11 und die Berichtigung warten.;D
 
Wart lieber auf ein paar andere Reviews, gerade dem Autor trau ich nicht mehr (ok, bei solch Kühlertests kann man nicht viel falsch machen, abgesehnen von der Testmethode), vor allem der "Artikel" über die Lüftersteuerungen ist wirklich erschreckend.
 
@ Cruger:
Von der "Mächtigkeit" eines Kühlers auf dessen Effektivität zu schliessen, ist imho ein Trugschluss. Auch der Mine ist mit 560g kein Klopper, hat jedoch aufgrund seines durchdachten Konzepts so manchen 800+g-Bomber düpiert.
das dass gewicht nicht zwangsläufig rückschlüsse auf die kühlleistung zulässt, ist klar. allerdings vor allem bei unterschiedlichen bauformen. wenn man aber zwei grundsätzlich gleiche (tower-)konzepte hat, dann kann man anhand der größe imho durchaus indirekt auch auf die kühlleistung schließen. denn coolermaster erfindet das rad nun auch nicht neu. und wenn man sich die verschiedenen leistungsklassen bei heatpipe-towerkühlern anschaut, dann kommen die leistungsunterschiede eben doch meisten durch höheres gewicht bzw. größere effektive kühlfläche zu stande.
 
naja, n mittelgroßer tower wird net die spitze erklimmen können ...und das luftleitblech is fpr 99% aller board unnützt, stört den abluftstrom gen hecklüfter zudem nur. und wenns eng im tower is, der luftstrom vertikal geht, is eh meist das NT im weg ... wodurch das luftleitblech hier und da entfernt werden muss, damit der kühler überhaupt noch passt.

die sockel- und die lüfterhalterung aber sind (so kein produktionsfehler vorliegt) sicherlich ne gute idee.
 
Dat Ding scheint es immer noch nicht zu geben... :(
Kommt der überhaupt noch in 2006? ???
 
hmn - also dass er den mine abzieht halte ich ja wohl mal für ein Gerücht von Oma...

Tests abwarten, dann können wir weitersprechen.

Aber die Idee die Mosfets mit zu kühlen ist ja auch nicht gerade die neuste. Beim Arctic Cooling Freezer 64 Pro sind beispielsweise die utneren Lamellen nach unten gebogen. Das kam mir bei meinem M2N SLi natürlich gerade recht. Hier wird die Heatpipe die von der Southbridge kommt und auf den Mosfets mündet sehr gut mit gekühlt. Natürlich ist der Kühlkörper selbst auch nicht in der gleichen Klasse wie ein Scythe mine - aber mei - dafür ist er auch ne ganze Ecke günstiger.

Greets Floke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn mal beim Käsekönig geordert, soll ab 30.09. verfügbar sein.
Die Pics von dem rel. rauen, riefigen Boden machn mich ja auch skeptisch, doch testen kann man ihn ja mal.

@Floke:
Wo soll denn der Kühlkörper des Mine in einer eigenen "Klasse" sein? Qualitätsmässig? Hö hö *lol* ... ist doch auch nur billiges, leicht zu verbiegendes Alu-Zeugs, nicht wirklich an die Quali eines Thermalright heranreichend.
Manche der Alu-Rippen kann man auf den HP-Rohren verschieben, wohl eher suboptimal in Bezug auf den Wärme-Übergang.
Hab den Mine hier, er kühlt schon recht gut, doch quali-mässig habe ich schon besseres an Kühl-Hardware in den Händen gehabt.
Überhaupt, dieser momentane Scythe-Wahn :] , habe mir einen S-Flex (1600rpm) geholt, da ihn alle sooo gut fanden. Im Endeffekt habe ich schnell wieder zum Papst (ebenfalls 1600rpm) gewechselt, da der Scythe in allen Drehzahl-Bereichen eindeutig unangenehmer ist.
Wie schnell doch so ein paar überschwengliche Net-Reviews einem Stück Hardware den Ruf des Unantastbaren verpassen können.
 
Nun ja bei gleicher Drehzahl ist der Papst ja auch leiser, dafür hat bei der Förderleistung ihn ein Loonie oder SilenX abgeledert. Einen Scythe hatte ich nicht zum Test da.
Die Thermalright Verarbeitung finde ich in Punkto anlöten der Fins und der Heatpipes aber auch nicht wirklich optimal. Gerade bei der Bodenpaltte gibt es viel Freiraum bis da die Heatpipes mal richtig anfangen.
Da könnte der "Big Typhoon Mod" vielleicht noch was rausholen.;)
Die Thermalrights sehen wegen dem Nickelüberzeug nur Qualitativer aus, besser für den Wärmeübergang ist das sicher auch nicht, wenn man sich mal den Wärmeleitwert von Nickel ansieht.

Edit
Bei 1500 Touren ist der Papst aber auch laut.
 
Äh, die Spannungswandler bleiben auf meinem Sockel-A Board auch sehr kühl da der Titan TTC-D5TB genug Luft neben dem KK herpustet und damit wunderbar Kondensatoren und Spannungswandler rund um den Sockel mitkühlt.

Krasse Innovation... :]
 
Mist, Liefertermin hat sich auf den 12.10. verschoben. :(
Mal eine kurze Frage: Bei den Eigenschaften ist "4-pin-Stecker" angegeben; damit ist einer der neuen 4-pin-Board-Stecker gemeint. Also ein PWM-Lüfter?
Kann es sein, dass ich den auf meinem A8N SLI Premium gar nicht zum Laufen bekomme? ???
Ein anderer PWM-Coolermaster-Quirl, den ich hier habe, ist nämlich auch nicht zum Anlaufen zu bewegen. :P
 
Mist, Liefertermin hat sich auf den 12.10. verschoben. :(
Mal eine kurze Frage: Bei den Eigenschaften ist "4-pin-Stecker" angegeben; damit ist einer der neuen 4-pin-Board-Stecker gemeint. Also ein PWM-Lüfter?
Kann es sein, dass ich den auf meinem A8N SLI Premium gar nicht zum Laufen bekomme? ???
Ein anderer PWM-Coolermaster-Quirl, den ich hier habe, ist nämlich auch nicht zum Anlaufen zu bewegen. :P

ja, kommt immer mehr in mode, die PWM-LS der mobos zu nutzen. so simpel wie die ollen 3pin isses net, wie man an deinem asus sieht.

@ kadet: der link steht schon oben ;; (inkl. kommentar meinerseits)
 
Muss den Thread noch einmal hervorkramen:
Hat jemand mittlerweile die AMD-Version am Laufen und kann hier sagen, ob der 4-pol. Lüfter problemlos an einem 3-pol. MoBo-Stecker läuft? ???
Müsste ja eigentlich funzen, nur eben immer mit max. Drehzahl, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen überhaupt (auch mit der Intel-Ausführung)?
Das Teil dürfte jeden Tag mit der Post hier eintreffen; soll ja angeblich besser als der Scythe Mine kühlen. *kopfkratz
 
ob der 4-pol. Lüfter problemlos an einem 3-pol. MoBo-Stecker läuft? ???
-> jupp

Müsste ja eigentlich funzen, nur eben immer mit max. Drehzahl, oder?
-> jupp


soll ja angeblich besser als der Scythe Mine kühlen. *kopfkratz
->
[ ] und die erde soll auch ne scheibe sein
[ ] coolermaster kann die physik austricksen
[ ] kratz dir keine wunde ;)


PS: um das nochmal klarzumachen: der TX is der direkte konkurrent zum Freezer64Pro, wenn überhaupt ein coolermaster was bewegen will, dann muss man den Hyper UC heranziehen - und selbst der haut einen nicht vom hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Postbote heute noch geklingelt hat:
Jupp, stimmt schon. Mit der absoluten Oberklasse kommt er nicht mit. Doch meinen TR XP-90C@ 1900pm-Papst schlägt er unter Last um 4° (vorher 48°C, jetzt 44°C).
Idle nur 1° weniger, ist ja auch unwichtig. Er will nach Stunden Dual Prime einfach nicht über 44°C gehen. Fa müsste ich nen Freezer 64 haben, um zu testen, ob dieser ebenfalls leistungsfähiger als ein XP-90C ist. *noahnung*

Kühlleistung ist eigentlich genau wie beim Mine, nur dass jener die Board-Heatpipe nicht mitkühlte. Aber besser ist der HyperTX nicht, da lagst Du wohl auch richtig.

Dachte bisher immer, den XP-90C könnte so schnell nix toppen. *kopfkratz

Lautstärke: selbst bei vollen 1850rpm kaum auszumachen und ein unheimlich druckvoller Luftstrom. Gegen den Lüfter kann man aber nun wirklich nix sagen, der ist extrem gelungen.
Auch wenn ich Coolermaster bisher immer als Modding-Kinkerlitz-Hersteller gesehen habe, kann man gegen den HyperTX nix sagen. Er ist nicht der Allerstärkste, doch ein gut gehender Allrounder, welcher die Stars von TR erstmal versägen kann.
Mit einem Scythe Infinity wird er wohl nicht mithalten können.

Die guten Temps habe ich erst erzielt, als ich die vor-aufgetragene CM-WLP gegen stinknormale Silikon-WLP getauscht habe. Hat 2° unter Last gebracht.
 
n XP90c braucht nen wirklich starken luffi, um richtig abzugehen ... das is sein manko. da is die konstruktion des TX besser, auch natürlich wegen der größeren kühlfläche ;)
 
Eine Aussage einer bekannten Kühler-Datenbank kann ich aber leider nicht nachvollziehen:

"Beschreibung
teils überflüssige Spielerei: Luftstromleitung auf MOSFETs"

Schon mal ein A8N SLI Premium o.ä. gehabt und ohne Mini-Radi-Lüftung betrieben? ???
Manche Bretter brauchen da Belüftung.
Genau diese Lüftung kann ein Infinity oder ein Mine leider nicht bringen.
Der Luftstrom an den kleinen Kühlrippen ist mit der "Darth-Vader-Haube" beachtlich und der Chipsatz nur handwarm.
 
Zurück
Oben Unten