Der Geforce 6800 Bios-Flash Thread

Original geschrieben von p4z1f1st
also, langsam bekomm ich das gefühl, dass einige hersteller an den Timings rumgespielt haben....denn, ansonsten gebe es garkeine logisch erklärung für sowas.....also, mit einem anderen BIOS höhere Takte erreichen...
Also das ist doch kalter Kaffe, war schon bei den BIOSen für die ATi 8500 so ... nicht wirklich ne neue Nachricht.

ciao

Alex
 
dann mach doch ma bitte einer den Test zwischen "schlechtem" und "gutem" BIOS :)
 
Hi zusammen,

also bei mir hat das alles nichts gebracht. Ich hab ne Galaxy Zeus 6800GT und auf ihr die beiden Gainwardbiose ausprobiert. Egal wieviel Spg. (1,3V oder 1,4V) ist im 3dMark2k1 immer bei 374Mhz Chip- und 1065Mhz Ramtakt Schluß. Drüber gibbt´s immer nen Freeze mit lustigem Schachbrettmuster. Das Gleiche im neuen Demo von MoH.

Somit kann ich bei meiner Graka davon ausgehen, dass alles nix bringt!

Wieso haben eigentlich die Biose von den Ultra noch ne Taktung für den 2D-Modus? Und wieso wird dadurch meine GPU nicht kühler?

Gruß Tasse

EDIT: Wenn ich FastWrite im Bios deaktiviere geht der Takt höher!!! Teste das noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wo wir gerade von Graka Biose sprechen gibt es so ein derbes Bios für eine
Geforce 4Ti4200 von MSI mit 64 RAM ?
mit erhörten vcore ?

ich habe leider nix in der such funksion gefunden :-[

thx in vorraus :)
 
AFAIK geht das bei der Gf 4 Reihe nicht die Spannung der GPU über das Bios zu ändern. Könntest höchstens per Hardware-Mod die Spannungen erhöhen um mehr rauszukitzeln. ;D

MfG 8)
 
bei mir hat das BFG Bios mit 1,5v kein einziges Mhz mehr gebracht :( naja mal wieder Pech gehabt, bins ja gewohnt *buck*
 
Kein einziges MHz-erchen mehr? :o
Dann ist deine Karte wirklich am Ende. Aber egal, die ist doch eh schnell genug oder?

MfG 8)
 
Tasse gleiches Problem hatte ich auch und nu weiss ich woran es zumindest bei mir liegt,
mein Mainboard vertragt keinen FSB 400.
Hab den FSB auf 180 gestellt und siehe da die 6800 GT macht plötzlich 391 GPU-Takt mit
davor hatte ich immer Freaze im 3Dmark2003.
Ich teste jetzt mal 400 GPU.
 
@ james ryan: in deiner sig steht, du hast die karte mit dem arctic silencer für 6800 gt/ultra gekühlt, den ich mir auch zulegen wollte. was hast du denn für temps damit?!

@ all: soll ich lieber ne geforce6800 gt von Point of View, Leadtek oder Gainward nehmen?! worin untrscheiden sich die denn? ich habe gehört, die gainwards lassen sich viel besser takten!

burnhead
 
Original geschrieben von burnhead
@ james ryan: in deiner sig steht, du hast die karte mit dem arctic silencer für 6800 gt/ultra gekühlt, den ich mir auch zulegen wollte. was hast du denn für temps damit?!

Nicht so klasse Temps: Unter Idle 53°C (2°C weniger als vorher :] ), unter Last maximal 75°C, vorher waren es 10°C mehr. Die Montage ist recht simpel, allerdings ist die Verabreitung des Silencers nicht sehr gut, benutzt man für den Ram nicht ordentlich Wärmeleitpaste entsteht ein toller Spalt (ist mir beim ersten montieren passiert).

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Kein einziges MHz-erchen mehr? :o

auf jedenfall keine 10Mhz mehr, ... dann wohl auch kein einzelnes...

die ist doch eh schnell genug oder?

naja wass soll ich dazu sagen... kannst dir ja meine Antwort denken. Aber ich werd mir nich schon wieder was anderes kaufen. Hab echt die Schnauze total voll im Moment, da nix so richtig will wie ich. Deswegen lass ich das lieber.
 
hi ,

habe noch mal ne frage zum omniextreme fx, wofür ist der mittlere wert
bei den spannungen ( Thrtl. ).

habe jetzt das msi , aopen und xfx bios für die 6800le , kann mich aber noch
nicht entscheiden welches ich nehme.
 
Original geschrieben von maro
habe jetzt das msi , aopen und xfx bios für die 6800le , kann mich aber noch
nicht entscheiden welches ich nehme.
Die AOpen würde ich mal aussortieren, da es hier anscheinend Probleme mit gibt. Vielleicht liegts auch gar nicht am BIOS, aber von msi, xfx habe ich noch nichts dementsprechendes gehört. Ich würde das msi BIOS nehmen, da mir xfx nicht viel sagt, msi hat da mehr Reputation (nur dem Namen nach).

ciao

Alex

P.S: Zur anderen Frage kann ich leider nicht antworten :(
 
Original geschrieben von maro
hi ,

habe noch mal ne frage zum omniextreme fx, wofür ist der mittlere wert
bei den spannungen ( Thrtl. ).


sieht mir aus wie die Abkürzung für Throtteling... also die Spannung im Windows?
 
das soll jetzt kein angriff sein, aber man merkt, dass ihr mit biosmodding nicht viel am hut habt. ich glaube nämlich ihr sucht am falschen ende nach leistung. einfach andere files zu flashen ist doch eher was für anfänger. bei der NV35 war es auch so.
man konnte zwar ein bios flashen und auch höhere takte erreichen.. die leistung steigerte
sich aber nur marginal.

setzt doch mal bei den timings und latenzen an. da erreicht ihr dann vielleicht bei gleichem oder weniger takt, mehr leistung. allerdings setzt das kenntnisse im umgang mit hex-editoren voraus. und vielleicht etwas hex/dex rechnung.. macht aber auch spass, wenn man den dreh raus hat.

die ausbeute der produktion ist noch zu schlecht für wunder-OC.

hätt' ich mir eine 68er gekauft (ich lass' die aus), gäbe es schon latenz-optimierte biosse.

mfg
tobi

ps. beim NV35/38 brachte die latenzoptimierung ca. 15% bei gleichem takt. steht aber auch alles auf meiner HP und sollte bereits ein sehr alter hut sein. das ist beim NV40 sicher nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
das soll jetzt kein angriff sein, aber man merkt, dass ihr mit biosmodding nicht viel am hut habt. ich glaube nämlich ihr sucht am falschen ende nach leistung. einfach andere files zu flashen ist doch eher was für anfänger. bei der NV35 war es auch so.
man konnte zwar ein bios flashen und auch höhere takte erreichen.. die leistung steigerte
sich aber nur marginal.

setzt doch mal bei den timings und latenzen an. da erreicht ihr dann vielleicht bei gleichem oder weniger takt, mehr leistung. allerdings setzt das kenntnisse im umgang mit hex-editoren voraus. und vielleicht etwas hex/dex rechnung.. macht aber auch spass, wenn man den dreh raus hat.

die ausbeute der produktion ist noch zu schlecht für wunder-OC.

hätt' ich mir eine 68er gekauft (ich lass' die aus), gäbe es schon latenz-optimierte biosse.

mfg
tobi

ps. beim NV35/38 brachte die latenzoptimierung ca. 15% bei gleichem takt. steht aber auch alles auf meiner HP und sollte bereits ein sehr alter hut sein. das ist beim NV40 sicher nicht anders.

Oh großer Bios Checker, zeig uns wie man richtig moddet... *massa* :]

MfG 8)
 
ein tut steht bei www.orthy.de (von nice devil)
vieles zu meinen mods steht auf meiner website.
einen elendig langen thread dazu findest du bei OCinside und eigentlich
jedem 2. anderen forum. englische anleitungen und inspirationen findest
du bei nvnews (von jimmor)..

das ist zwar alles auf die FX bezogen - sollte aber nach gleichem schema
auf jede andere NV karte übertragbar sein. evtl. ist natürlich lesen und
testen angesagt.

viel glück beim aufspüren der latenzpfade..


greets
tobi
 
@ TobiWahnKenobi


natürlich jabe ich keine ahnung von Hex und Dex mist , sonst hätte ich ja
das org. bios gemoddet und würde nicht versuchen andere biosversionen zu finden

@opteron
das mit der aopen karte habe ich auch gelesen , aber dazu noch was zu den versionen selbst.

gainward version 540.02.22.04
XFX und MSI 540.02.22.03
Aopen 540.02.23.C1


So habe jetzt mal ein bischen ausprobiert , habe im XFX bios die vendor cip ID auf gainward gesetzt und geflasht , was aber ungefähr auf das gleiche rauskommt und zwar
wenn ich nur den speichertakt auf 875mhz anhebe bekomme ich gerade mal 55 3dmark punkte mehr, wie es schon beim org bios war , hier mal ein paar werte.


300/700 6455 P.
300/875 6510 P.
350/700 7244 P
350/850 7322 P.

Bei 350/875 schmiert 3dmark 03 kommplett ab .


maro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TobiWahnKenobi


natürlich jabe ich keine ahnung von Hex und Dex mist , sonst hätte ich ja
das org. bios gemoddet und würde nicht versuchen andere biosversionen zu finden

@opteron
das mit der aopen karte habe ich auch gelesen , aber dazu noch was zu den versionen selbst.

gainward version 540.02.22.04
XFX und MSI 540.02.22.03
Aopen 540.02.23.C1


So habe jetzt mal ein bischen ausprobiert , habe im XFX bios die vendor cip ID auf gainward gesetzt und geflasht , was aber ungefähr auf das gleiche rauskommt und zwar
wenn ich nur den speichertakt auf 875mhz anhebe bekomme ich gerade mal 55 3dmark punkte mehr, wie es schon beim org bios war , hier mal ein paar werte.


300/700 6455 P.
300/875 6510 P.
350/700 7244 P
350/850 7322 P.

Bei 350/875 schmiert 3dmark 03 kommplett ab .

die leistung der karte hat nichts damit zu tun, was für eine vendor-ID du einstellst.
du musst das bios mit dem hexeditor öffnen (im bios-editor) und die takt, spannungs und
latenztables aufspüren. wenn du gleichklassige NV biosse vergleichst, wirst du feststellen, dass sich die files von den tables nicht unterscheiden. es kann aber helfen,
die tables von GTs und Ultras zu vergleichen. bei NV karten fahren die schnellsten karten meist die langsamsten timings. wenn du die in das langsame bios einbaust und auch die spannung anpasst, geht sicher auch der takt höher.
andersrum geht's sicher auch. eine GT oder nonUltra hat sicher kürzere latenzen, als eine Ultra -> die timings dieser "kleineren" karte in einem ultra bios, könnte bei gleichem takt mehr leistung bringen. allerdings muss man da schon einige tests fahren.

wenn du mit 350/850mhz clock schon das maximum erreicht hast, ist deine 68er im 3Dmark03 fast so schnell, wie meine FX. was bekommst du denn beim AM3 ? bei mir ist knapp unter 57000 punkten schluss..

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi

da ich ja nun schwerer weise erfahren habe das ich den Vcore meiner Geforce 4Ti4200 mit 64 MB von MSI nicht per Bios Mod erhöhen kann ( :-[ ),
frage ich dich nun ob ich da wenigstens die latzen niedriger einstellen kann ?
wenn ja, wie geht das denn genau?

???

(Ädit ich kann meine auf 300 core und 600 ram übertakten mehr ist absulut nicht drinn. . .)
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
das soll jetzt kein angriff sein, aber man merkt, dass ihr mit biosmodding nicht viel am hut habt. ich glaube nämlich ihr sucht am falschen ende nach leistung. einfach andere files zu flashen ist doch eher was für anfänger. bei der NV35 war es auch so.
man konnte zwar ein bios flashen und auch höhere takte erreichen.. die leistung steigerte
sich aber nur marginal.

setzt doch mal bei den timings und latenzen an. da erreicht ihr dann vielleicht bei gleichem oder weniger takt, mehr leistung. allerdings setzt das kenntnisse im umgang mit hex-editoren voraus. und vielleicht etwas hex/dex rechnung.. macht aber auch spass, wenn man den dreh raus hat.

die ausbeute der produktion ist noch zu schlecht für wunder-OC.

hätt' ich mir eine 68er gekauft (ich lass' die aus), gäbe es schon latenz-optimierte biosse.

mfg
tobi

ps. beim NV35/38 brachte die latenzoptimierung ca. 15% bei gleichem takt. steht aber auch alles auf meiner HP und sollte bereits ein sehr alter hut sein. das ist beim NV40 sicher nicht anders.

ja, das ist schon alles klar, nur ist es doch genauso wie beim "echten" Arbeitsspeicher auch.....mit höheren Latenzen lassen sich höhere Takte fahren, und mit niedrigeren Latenzen nur niedrigere Takte.....daher sollte es sich so ziemlich ausgleichen....

aber naja, ich arbeite mich ma trotzdem da ein ;)
 
@ TobiWahnKenobi


bei AM3 bekomme ich bei 350/850 45000 mit nem 3200+ .

die vendor ID mußte ich ändern , damit ich das XFX bios auf die Gainward
flashen konnte , da sonst eine fehlermeldung kam und der flash nicht durchgeführt
wurde, das die LE bios vom prinziep alle gleich sind ist mir schon klar , bis auf kleine
änderungen der hersteller wie z.b. der lock bei meiner gainward.


naja den hex editor habe ich mir angesehen , übersteigt aber meine fähigkeiten .

ich verstehe nur nicht warum 150mhz so wenig leistung bringt
 
Klingt ja alles bescheiden hier. Habe meine GT noch nicht weiter ausgetestet sondern gleich auf Anhieb 425 MHz Core und 1,1 GHz RAM eingestellt, wobei auf dem RAM jetzt noch keine Kühler sind. Werde aber noch was basteln. Alleine durch Wakü sind ich glaub 15 - 20 MHz mehr Core drin. Ich bin jedenfalls zufrieden. Für das alles ungemoddet ist, spuckt mir der Treiber was von 432 MHz Core und 1,18 GHz RAM aus. Der Core geht sicherlich noch weiter. Traumziel sind 450 MHz und 1,25 GHz RAM. Aber im Moment brauch ich die Mehrleistung nicht wirklich und darum hab ich erstmal keine Eile höher als 425 MHz Core und 1,1 Ghz RAM zu fahren.

Ist jedenfalls nen Klasse Thread hier. 8)

@ TobiWahnKenobi

Wenn du so der Oberchecker bist, kannste doch mal nen Bios runterladen und modden. Dann sagste uns was du alles für Latenzen eingestellt hast und paar Leute werden das sicherlich testen. Brauchst doch keine 6800 zum Modden. BIOSe gibts reichlich als Vorlagen. Klang jedenfalls so, als wärst du der Oberguru und die anderen haben alle Null Ahnung. Zeig erstmal was von deinem Können und dann nehme ich das hier alles zurück. Ist nur so, dass ich sowas zum Kotzen finde. )((
 
Zurück
Oben Unten