Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

Es heisst Miethaus. Es heisst ja auch nicht Bratspfanne oder Puffsmutter.
 
Ja das finde ich heutzutage auch echt nicht schön. Mietshaus hin oder her, früher wurde auch nur mit Holt geheizt und gekocht, daß das jetzt verboten ist...Skandal. Klar muß nicht jeden Tag sein, aber generelles Verbot *abgelehnt

ja, früher war wirklich alles besser. da sind die unangeschnallten beim autounfall auch noch direkt durch die windschutzscheibe geflogen und der staat hat einem nicht vorgeschrieben, wer sich wann wo anzuschnallen hat! *attacke*
 
Ach früher. Da war alles noch aus Holz. Da schrieb man Fett mit O. Da wurden die Nachbarn von netten Männern in schwarzen Ledermänteln zu herzlichen Gesprächen eingeladen und die Köttelbecke floss bergauf.

Da es hier im Ruhrgebiet am WE rattenkalt wird, werde ich wohl nur den Rasen bearbeiten und ein wenig Brennholz machen. Hab da noch so 10 Baumscheiben liegen. Grillen ist wohl nicht.
 
Was hat den Kälte mit Grillen zu tun?
Hast du keine warmen Klamotten? ;D

Ich werde definitiv grillen. Schnee oder Regen halten einen da doch nicht ab 8)
Und dank Balkon ist eh alles schön überdacht.

Ok was ich in Punkto Kälte vs. Gasgrill zumindest mal feststellen konnte:
Der Gute muss sich da deutlich mehr anstrengen um auf Temperatur zu kommen. Wenn dazu noch ordentlich der Wind zuschlägt...da hatte ich bisher mit Kohle weniger Probleme.

Und ich bin auch mal gespannt wenn meine erste Gaspulle leer seien wird. Nach Kollege Murphy womöglich genau dann, wenn frisches Fleisch auf dem Grill liegt. hab für den Notfall aber noch ne Kartusche da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man 6 Sack Buchenholzkohle im Gartenhaus stehen hat. Kauf dir doch lieber noch eine Gasbuddel auf Reserve. Immer gut wenn man noch ein paar Utensilien auf Halde hat.

Grillen als solches bei Kälte ist ja ganz nett, aber wenn man der Einzige ist, der draußen ist, dann macht es einfach keinen Spaß.
 
Dann hast du die falschen Freunde ;)

Wir stehen durchaus gerne mal Schnee alle Mann&Frau(!) um den Grill und freuen uns des Lebens.
Wenn man alleine draußen stehen muss ist es etwas doof, da hast du Recht.
 
Bester thread seit langem.

Wenn ich lust auf leckers Grillfleisch habe und es nicht teuer und Kompliziert sein soll:

Biermarinade

Für 2 stücken aus dem schweinekamm

1/2 Flasche Bier
4 EL Öl
1 EL Senf
1 große Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Lorbeerblatt
6 Wacholderbeeren
10 Pfeffer - Körner

Wer nicht abwarten kann, lässt es 6 stunden eingelegt. am besten schmeckt es nach 24 Stunden. Ist nix besonderes aber für ein Singlehaushalt die perfekte Marinade. Die zutaten hat man immer da und kann auch mal Samstag abend schnell an die Frischetheke wenn man sonntag bock hat auf Grillfleisch.
 
ja, früher war wirklich alles besser. da sind die unangeschnallten beim autounfall auch noch direkt durch die windschutzscheibe geflogen und der staat hat einem nicht vorgeschrieben, wer sich wann wo anzuschnallen hat! *attacke*
Ach früher. Da war alles noch aus Holz. Da schrieb man Fett mit O. Da wurden die Nachbarn von netten Männern in schwarzen Ledermänteln zu herzlichen Gesprächen eingeladen und die Köttelbecke floss bergauf.

Da es hier im Ruhrgebiet am WE rattenkalt wird, werde ich wohl nur den Rasen bearbeiten und ein wenig Brennholz machen. Hab da noch so 10 Baumscheiben liegen. Grillen ist wohl nicht.
Meine Güte, wer hat euch denn in den Vorgarten geschissen? Oder seid ihr im lehrenden Gewerbe tätig und erfüllt von Langeweile ob der Ferienzeit? *noahnung*
@Future Und bei "habe" fehlt das e, wenn du gerade am Korinthenkackieren bist. Und sonst blicke doch mal in den Duden. Klugscheißer!

PS: Holz soll ja auch ein Brennstoff der Zukunft sein (erneuerbare Energien), aber zum Kochen scheinbar unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
abonniert! Schöner Fred

der mit der Bratspfanne und der Puffsmutter war guuut

P1050197.jpg.html


P1050203.jpg.html


P1050195.jpg.html


meine Pizzamaschine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Frage ob Miethaus oder Mietshaus wurde aber schon mal von Dr. Scholze-Stubenrecht, ganz klar beantwortet. Ein s kommt in Wörtern nur vor, wenn es die Herkunft der Sache verdeutlichen soll. Etwa wie Schweinsleder oder Rindswurst. Mietshaus ist eigentlich falsch, aber Umgangssprachlich in eingen Bereichen so geläufig, dass es so mitlerweile leider im Duden steht. Es ist aber trotzdem falsch.

BTT: Bald will ich nochmal eine Kotelettstange grillen.
 
Also beim Bund sagte man immer "es heißt auch nicht Schamslippe" *suspect*

Aber mal genug der Korrektur hier. Beim gemütlichen grillen und nem gemütlichen Bier darf doch auch mal ein S zuviel rausrutschen ;D
 
Danke. Die Frage ob Miethaus oder Mietshaus wurde aber schon mal von Dr. Scholze-Stubenrecht, ganz klar beantwortet. Ein s kommt in Wörtern nur vor, wenn es die Herkunft der Sache verdeutlichen soll. Etwa wie Schweinsleder oder Rindswurst. Mietshaus ist eigentlich falsch, aber Umgangssprachlich in eingen Bereichen so geläufig, dass es so mitlerweile leider im Duden steht. Es ist aber trotzdem falsch.
Bitte! Dann schreib Kotellet und Creme brulee aber bitte auch mit Accent. Sonst erkennt man die Herkunft des Wortes doch gar nicht........ Ehrlich...neee :]

Ich gehe jetzt Pizza grillen, sonst werde ich meschugge.
 
Mal gucken was das morgen beim grillen gibt.
Wurde gerade unterrichtet das spontan noch 2 Leute mehr kommen. Darunter ein FCB Fan...da wird wohl jemand hungern müssen ;D

Aber 6 Leute mit dem Q120 sind noch rel. gut bedienbar muss ich sagen. Darüber dürfte es eng werden.

Ich denke gerade doch mal ernsthaft über eine zweite Gasflasche nach. Der Grill wurde jetzt bestimmt schon 15-20 Stunden (grob 10 mal grillen) betrieben, dabei ca 1/3 auf HI und 2/3 auf Low. Hab da keine Erfahrung wie lange so ein Ding reicht...

Kennt sich da jemand aus? Also ausgehend von ner 5kg Flasche?
Gelesen habe ich was von "eine Saison", also ca. 25-30 mal grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das gleiche Problem, ich hatte dann das Leergewicht einer gaspulle ergoogelt (weiss ich aber nicht mehr, musst du eben selbst machen) und die gasbuddel dann auf die (Personen)Waage gestellt! ;)

Edit

Okay weil Du es bist....

angaben_gasflasche_208.jpg
 
Das werde ich mal prüfen danke.
 
Danke. Die Frage ob Miethaus oder Mietshaus wurde aber schon mal von Dr. Scholze-Stubenrecht, ganz klar beantwortet. Ein s kommt in Wörtern nur vor, wenn es die Herkunft der Sache verdeutlichen soll. Etwa wie Schweinsleder oder Rindswurst. Mietshaus ist eigentlich falsch, aber Umgangssprachlich in eingen Bereichen so geläufig, dass es so mitlerweile leider im Duden steht. Es ist aber trotzdem falsch.

nach 12 semestern linguistikstudium nehme ich mir heraus, dir zu attestieren, dass du keine ahnung hast. :-*

1. fehler:
du gehst davon aus, dass es ganz klare antworten gibt. die gibt es nicht. siehe dazu allein den wikiartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut
2. fehler: du beziehst dich auf den duden. ;)
3. fehler: du gehst davon aus, dass es richtigen und falschen sprachgebrauch gibt.
damit bist du zumindest nicht mehr auf der ebene der fachwissenschaftlichen auseinandersetzung. denn die linguistik ist eine deskriptive wissenschaft. die normative ebene findet in anderen bereichen anwendung, etwa wenn es um sprachstandardisierung geht wie in der schule.

aber: mietshaus ist trotzdem quatsch. ;)

so, ich hoffe, ich hab damit meinen ruf als obertroll der sprachfraktion verteidigt. ;D

so, zeit für ein feierabendbier. :D
 
@FiFi
warum schreibst du dann immer alles klein?
 
Vorbereitungen für "männliche" (;D #aufschrei *hust*) Burger:

20130524-dsc_44651vs14.jpg


20130524-dsc_4466disjp.jpg


Die Fotos sind leider nur eben auf die Schnelle gemacht zwischen kneten, Pfoten sauber machen, knipsen, formen, Pfoten sauber machen, knipsen, einpacken... sorry :(

Maße:
- 12cm Durchmesser
- 2,5cm dick

;D

Rezeot:
- 1 kg Rinderhack
- 1 EL Pfeffer
- 1 EL Salz
- 2 TL Worcester Sauce
- ca. 1 TL Jack Daniels Barbecue Sauce Full Flavour
- ca. 1 TL Senf
- eine halbe gehackte Zwiebel

Ich weiß viele schwören drauf nur Pfeffer und Salz zu nehmen, aber ich wollte mal etwas experimentieren und zudem mag ich es gerne sowohl würzig als auch Barbecue-Smokey :)

Die Jungs schlummern jetzt in Backpapier gehüllt in der Kühltruhe und kommen Sonntag auf den Grill. Dann folgen weitere Bilder.

Apropos Bilder, ich finde die passen hier rein:
20130524-dsc_44690ys6t.jpg


20130524-dsc_4470wzs2k.jpg


Heute im Baumarkt erstanden und gleich in die Küche gehängt. Und gegen die Freundin durchgesetzt die sie etwas zu...einfach :] fand.

8)
 
Pulled Pork, ich bin müde:

uhrzxs0a.jpg


20130525_041400z3syy.jpg


20130525_0413503jsrz.jpg


20130525_042056y0smq.jpg


Jetzt heisst es warten.... :D


@Onkel Homie: Interessante Idee mit der Jackdaniels und Worchester Sosse. Berichte mal, wie die waren, das reizt mich, nachzuäffen!


Edit

nach ~20 Minuten mit mehreren Nachjustierungen läuft der Grill nun konstant um die 100 - 115 Grad Celsius.... tut er jetzt seit 1,5 Stunden ca.

20130525_050540-1qisks.jpg


Btw. die SmokerBox und die Räucherchips wurde übrigens von Amazon nicht rechtzeitig geliefert, daher habe ich die linke Seite des Brenners mit Alufole umwickelt und nen Stück Holz hineingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Bilder vom pullen des Fleisches und wünsche gutes gelingen. Und getreu dem Spruch kein Bier vor vier, hättest du dir ja schon ein genehmigen können :)
 
Maße:
- 12cm Durchmesser
- 2,5cm dick

..........

Ich weiß viele schwören drauf nur Pfeffer und Salz zu nehmen, aber ich wollte mal etwas experimentieren und zudem mag ich es gerne sowohl würzig als auch Barbecue-Smokey :)
Also ich gehöre ja auch zur nur Salz und Pfeffer Fraktion. Und auch erst wenn das Fleisch auf den Grill kommt. Alles andere ist doch Wahnsinn :o und gehört in die Saucen bzw als belag. Und dann schön Köse drauf und warten bis er Blasen wirft. Ach du heiliher Bimbam, ich bekomm schon wieder Speichelfluss.
12cm ist ne gute Größe, aber drunter sollte man nicht anfangen. Verstehe nicht wie manche so Miniburger produzieren können. Wieviel Gramm hast du dann eigentlich bei 12x2,5? Mach meist 15, weil die Tellervertiefung bei uns so nen Durchmesser hat und da lässt es sich gut reinpressen.
Mach jetzt noch n Stündchen Pause, schau Quali und dann gehts ab in die Küche Fleisch mahlen, schnippeln, Zwiebeln schwitzen und Biergarnitur aus dem Gerümpel kramen.

Die Jungs schlummern jetzt in Backpapier gehüllt in der Kühltruhe und kommen Sonntag auf den Grill. Dann folgen weitere Bilder.
Respekt für deine Widerstandskraft. Wenn ich ungebratenes Fleisch im Kphlschrank habe, dann denke ich an nichts anderes ;D Vor allem, wenn es für Burger bereitet wird.

Vielleicht komm ich die Tage mal dazu die Bilder von der Digicam zu ziehen und paar Pizzaorgienbilder einzustellen. Waren gestern 15 Pizzen und 2 Flammkuchen und zwischendurch auch noch Regen. das war echt keine Freude mehr.
 
Aktueller Status nach 10 Stunden:

20130525_135557zxu5k.jpg

20130525_135554vbulz.jpg

bierieuy9.jpg

Aktuelle Kern-Temperatur: 83 Grad Celsius, die Plateu-Phase ist grade beendet.

@Denyo!dP!

Ich bitte um Bilder vom pullen des Fleisches und wünsche gutes gelingen. Und getreu dem Spruch kein Bier vor vier, hättest du dir ja schon ein genehmigen können

Danke dir! :) Bilder vom Pullen werde ich machen, da es aber erst abends serviert wird, und das Spiel heute (nebst Besuch) kommt, kommen die Bilder frühestens Morgen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

also grundsätzlich war das Fleisch superzart, es ist schier unglaublich, welch eine Konsistenz ein Schweinenacken erhalten kann.

Aber: Das war es dann auch :( Geschmacklich hat sich leider der fehlende Rauch bemerkbar gemacht. (Amazon hatte leider die Hickory-Holzchips nicht rechtzeitig geliefert, und daher war das Fleisch leider "nur" gut. )

Merke für die Zukunft: Lieber kein PP, als PP welches nicht geräuchert wird.

Hier die Pics:

dsc_4775jkbnr.jpg


dsc_4776hoygm.jpg


dsc_47787bb6e.jpg


dsc_47799kxm1.jpg


dsc_4782tlyph.jpg


dsc_4783lkyht.jpg



Rezept für diese Variante ist übrigens aus der Webers Grill Bibel
 
Boah, ich bin leicht verkatert, habe hunger und bin auf der Suche nach dem Geschmack. Dieser Burger wäre jetzt genau richtig :)
 
Zurück
Oben Unten