Der Offtopic-Laber-Sammelthread oder auch: Alles, was sinnvolle Diskussion oder die ursprünglichen Topics vom Weg abbringt

Im nächsten Jahr??? Soll nicht jetzt im April bereits eine Pascal (Titan X2) vorgestellt werden?

War wohl nur ein Gerücht. Dagegen spräche, dass nVidia bei einer "Automotive-Show" angeblich Pascal vorgestellt hat, in Wirklichkeit nur Maxwell zeigte. Dazu kommen irgendwelche Frachtbriefe aus Indien (?), wo nVidia nur Einzelteile verschickt hat, während AMD bereits komplette Karten auf der Liste hatte.

Meine Glaskugel würde bei der Gerüchte-Lage (Fakten-Lage passt ja schlecht *buck*) raten, dass nVidia etwas hinter AMD her ist.
 
hi,

leider muss man immer vorsichtig sein, mit dem Termin der 980ti hat mich nv auch "kalt" erwischt hätte ich nicht gedacht, Pascal denke ich ist noch etwas früh oder es wird eine Titan wo sie ganz wenige nur liefern können, aber es ist Spekulation wie immer ;)
lg
 
Das gesamt Thema hier ist reine Provokation. "NVIDIA" und "zu Hause" ist alles, nur nicht neutral und zielt förmlich auf "Stunk" ab. Es ließe sich wohl einfacher in einem Hersteller-Forum oder in einem entsprechenden Fan-Forum "diskutieren".

Ohne dass ich jetzt den gesamten Inhalt dieses Threads mitverfolgt habe, magst du da durchaus Recht haben. Einen nVidia Sammel-Thread mit neutralerem Titel gibt es hier imo nicht, daher habe ich hier rein geschrieben. Ist vielleicht wirklich mal angebracht, solch einen Thread zu erstellen.

Wenn man GameNotWorks nicht mag, dann sollte man dies nicht unterstützen, denn sonst geht das immer weiter (--> Spirale). Dies tut man, in dem man nicht diese teilweise kastrierten Karten zu horrenden Preisen kauft. Sonst kann man nur eins tun und zwar als hohle Phrasen abtun.

Nicht alle machen aus einem Grafikkartenkauf eine politische Angelegenheit, und das ist auch ok so. Ich kaufe wie gesagt einfach ganz rational nach Preis:Leistung:Stromverbrauch. Solche Dinge wie GameWorks interessieren mich bei einer Kaufentscheidung nicht und ich denke, dass mindestens 98% der Grafikkarten-Käufer genauso denken. Die mit Abstand Meisten werden nichtmal wissen, was GameWorks überhaupt ist oder was es ihnen bringt. Die Karten von nVidia werden gekauft, weil sie performant und effizient sind. Über Preis:Leistung kann man durchaus streiten (wobei für mich gewisse Sachen wie Energieeffizenz eben auch zur Leistung zählen, die ich für mein Geld bekomme).

Wenn AMD sich aus dieser von dir beschriebenen Spirale befreien will, müssen sie ganz schlicht und einfach schnelle und effiziente Karten zum fairen Preis im Mittelklasse-Massenmarkt anbieten. Eine Fury/ Fury X/ R9 Nano sind ja gut und schön, bedienen allerdings nur das kleine Hochpreis-Segment. Scheinbar ist AMD nicht in der Lage, diese Technik kosteneffizent in die Mittelklasse zu pflanzen. Da muss man sich dann nicht wundern, dass selbst so eine kastrierte Karte wie die GTX970 sich so gut verkauft. Oder dass sich eine eigentlich überteuerte GTX980 deutlich besser verkauft, als eine Fury. An GameWorks liegt es jedenfalls mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sich aus dieser von dir beschriebenen Spirale befreien will, müssen sie ganz schlicht und einfach schnelle und effiziente Karten zum fairen Preis im Mittelklasse-Massenmarkt anbieten. Eine Fury/ Fury X/ R9 Nano sind ja gut und schön, bedienen allerdings nur das kleine Hochpreis-Segment. Scheinbar ist AMD nicht in der Lage, diese Technik kosteneffizent in die Mittelklasse zu pflanzen. Da muss man sich dann nicht wundern, dass selbst so eine kastrierte Karte wie die GTX970 sich so gut verkauft. Oder dass sich eine eigentlich überteuerte GTX980 deutlich besser verkauft, als eine Fury. An GameWorks liegt es jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Vielleicht brauchen die nächsten Karten weniger Strom als jene von niewieda. Dann wird gleich ins Horn geblasen, dass das ja völlig unwichtig wäre. So eine Meinung von niewieda Käufern ist wie ein Fähnchen im Wind. Sie sind geistig schwach und glauben alles, was von deren Marketing verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht brauchen die nächsten Karten weniger Strom als jene von niewieda. Dann wird gleich ins Horn geblasen, dass das ja völlig unwichtig wäre. So eine Meinung von niewieda Käufern ist wie ein Fähnchen im Wind. Sie sind geistig schwach und glauben alles, was von deren Marketing verbreitet wird.

Keine Ahnung, in was für Trollforen du sonst so unterwegs bist, wo sich solche "geistig schwachen" Fanboys rumtreiben. Nur zweifellos ist wohl, dass es solche Fanboys auf beiden Seiten gibt. Und was du hier für unsachliche, provokante Sprüche von dir gibst, schlägt leider genau in die gleiche Kerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 980 Ti liegt preislich weit vor der Fury.
 
Keine Ahnung, in was für Trollforen du sonst so unterwegs bist, wo sich solche "geistig schwachen" Fanboys rumtreiben. Nur zweifellos ist wohl, dass es solche Fanboys auf beiden Seiten gibt. Und was du hier für unsachliche, provokante Sprüche von dir gibst, schlägt leider genau in die gleiche Kerbe.

Fakt ist jedenfalls, dass dieses Thema hier alleine eine Provokation darstellt. Fakt ist auch, dass Du, wenn jemand etwas negatives über niewieda (ich kann und darf es so schreiben) schreibt, dann willst Du es gleich als unwahr herausstellen. Es kann ja schließlich nicht sein, was nicht sein darf. Fakt ist auch, dass (so kam bisher alles von dir rüber), nur das was Du sagst der Wahrheit zu entsprechen hat. Eine andere Meinung wird quasi nicht akzeptiert.
 
Fakt ist jedenfalls, dass dieses Thema hier alleine eine Provokation darstellt.
Zur Provokation gehört jemand, der sich von so einem Kinkerlitzchen provozieren lässt. Denk einmal darüber nach...
 
Zur Provokation gehört jemand, der sich von so einem Kinkerlitzchen provozieren lässt. Denk einmal darüber nach...

Ich schrieb, dass es allein der Provokation dient und ich mich nicht provoziert sehe. Das Thema ist eben sehr präsent und es erfährt einseitige permanent Lobhudelei. Wenn man dann Dinge dazu schreibt, die in die andere Richtung gehen, dann soll man gleich als "Stänkerer" abgetan werden.
 
Dann mach doch Dein eigenen Thread auf und lobhudele da.... MannMannMann.....
 
Verstehe hier das Problem gar nicht, kann doch jeder nutzen was er für besser hält.
Das Thema kann man hier ja auf alles Mögliche übertragen, denn jeder entscheidet anhand seiner Präfernzen und Erfahrungen was für ein Prdoukt er kauft.
Wenn jetzt jemand eine Nvidia kauft weil er schon Jahre lang gute Erfahrung mit dem Treiberaufbau,Funktionen und den Features hat kann ich das ohne weiteres verstehen.

Ich nutze meine Hardware nur zum zocken und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit AMD-karten. Allerdings achte ich jetzt auch nicht auf jede Stromsparfunktion oder Feature.
Würde also jeder Zeit wieder eine kaufen. Muss aber auch gestehen das ich seit der 5950Ultra keine Nvidiakarte mehr hatte. Da ich persönlich aber immer nach dem Preis schaue werden es wohl auch in Zukunft AMDkarten werden.
 
Fakt ist auch, dass Du, wenn jemand etwas negatives über niewieda (ich kann und darf es so schreiben) schreibt, dann willst Du es gleich als unwahr herausstellen. Es kann ja schließlich nicht sein, was nicht sein darf. Fakt ist auch, dass (so kam bisher alles von dir rüber), nur das was Du sagst der Wahrheit zu entsprechen hat. Eine andere Meinung wird quasi nicht akzeptiert.

Nein, das sind beides definitiv keine Fakten, sondern allerhöchstens dein subjektives Empfinden.

Wenn ich zum Beispiel schreibe, dass ich persönlich es übertrieben finde, bei einer Grafikkarte die Zukunftssicherheit über Jahre als entscheidendes Kaufkriterium zu nehmen, dann ist das schlicht und einfach meine persönliche Meinung (schrieb ich ja auch) und hat nichts mit Recht oder Unrecht bzw. Wahrheit oder Unwahrheit zu tun. Es ist schlicht eine Frage der persönlichen Anforderungen, die bei jedem anders sind. Akzeptiere ich ja auch, wenn jemand andere Anforderungen hat. Vielleicht ist auch meine nächste Karte wieder eine AMD, wer weiß das schon.

--- Update ---

Mal ein anderes Thema:

Bin gerade mal über die GTX Titan Z mit 2 GPUs gestolpert. Sieht interessant aus. Aber warum gibt es lediglich eine verfügbare Karte (Gigabyte) davon?

Und hat das Teil irgendeinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu zwei per SLI verbundenen GTX980Ti, außer geringerer Platzbedarf?

Die TDP von 375W erscheint recht gering für die Leistung der Karte. Eine vergleichbare Radeon R9 295X2 hat eine TDP von 650W *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geringere Latenzen.
 
Und hat das Teil irgendeinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zu zwei per SLI verbundenen GTX980Ti, außer geringerer Platzbedarf?

Und die Architektur, die seit Maxwell von nVidia nun eher stiefmütterlich behandelt wird. Dazu ein Kühler, der die Wärme von beiden wegschaffen muss. (Es sei denn, man kühlt mit Wasser)

Die TDP von 375W erscheint recht gering für die Leistung der Karte. Eine vergleichbare Radeon R9 295X2 hat eine TDP von 650W *buck*

Sicher? Die Titan Z besteht ja (soweit ich überflogen habe) aus 2 780Ti-Chips (250W TPD), nur niedriger getaktet. Auf einer Seite soll die Titan dagegen mehr "saufen" als ein 780Ti-Gespann, so über 570W (Wohl das gesamte System vermessen)
Die 295x2 besteht aus 2 R9 290, die auch je eine TPD von 250W haben. Lt. Angabe liegt die Karte aber bei 500W Verbrauch und der Wert von 650, der bei Geizhals auftaucht, ist ein gemessener Peak-Wert, wenn man dem Link folgt.

Ich glaube, wenn wir jetzt Grafikkarten nach Peak-Werten beurteilen würden, würde Maxwell durchweg ziemlich schlecht dastehen, da selbst nur eine GTX980 im Peak locker an die 400W ran kommt. *buck*
 
Ich kaufe wie gesagt einfach ganz rational nach Preis:Leistung:Stromverbrauch. Solche Dinge wie GameWorks interessieren mich bei einer Kaufentscheidung nicht ...

Wenn du nach diesem Schema kaufst, dürfte es keine nVidia geworden sein.
Den Mehrpreis den du für grüne Karten zahlst, holst du in 4 Jahren nicht auf mit einer billigeren AMD durch den höheren Stromverbrauch.

LEIDER ... entscheidest du nicht deinen Kauf mit Einbezug diverser Dinge wie GameWorks.

Wenn dies nur ein Bruchteil tun würde, kämen einige Spiele-Devs mit Sicherheit ins Grübeln.

nVidia ist rein vom Marketing her, den Konkurrenten meilenweit davon gerannt.
Nicht weil Sie positive Schlagzeilen verbreiten .... sondern weil Sie, wer weiß wie viele, Trolle in den großen Hardware Foren einpflanzen und dort negative Stimmen zur Konkurrenz verbreiten.
Diese werden natürlich weiter verbreitet ... und es wirkt.

Zusätzlich gibt es noch einige Portale die mit Sicherheit "gesponsored" werden.

Das was AMD aber aktuell richtig macht ist ... "AKTUELL bleiben" .. mit vielen kleinen Meldungen, bleibt man im Gespräch.
Und einige, wenn nicht alle, Maulwurf Lücken, konnte man schließen ... so hat niemand bis gestern gewusst, das Carrizo auf FM2+ kommt.

Finde ich Top!

Wenn nun noch, die Gerüchte stimmen, das sogar schon 48 (!) fertige Grafikkarten in Indien aufgetaucht sind, so kann man wirklich bald hoffen "AMD is back".

Versteht mich nicht falsch .. nVidia baut tolle Karten ... nur unterstützen sollte man deren Machenschaften keinesfalls.
Nicht mal bei 100% besserem Preis-/Leistungsverhältnis (was aber eh nie passiert).

Die meist verkaufte Karte ist die Mogelpackung GTX 970. Respekt an die PR Abteilung von nVidia und kopfschütteln an alle, die sich so belügen und verarschen lassen.
Mit solchen Leuten, hat man leichtes Spiel ... 7/8 Bier in der Maß und der Rest Schaum, zum vollen Preis. Top eingekauft würde ich sagen!
 
Die meist verkaufte Karte ist die Mogelpackung GTX 970.
Eine Mogelpackung ist die GeForce GTX 970 mit Gewissheit, aber dafür bekommt man sie in äußerst verlockenden Paketen angeboten. Mein Bruder hat sich Mitte letzten Jahres eine ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 für 308 Euro geholt. Dann gab es noch 35 Euro Cashback von ASUS, sodass die Grafikkarte effektiv 273 Euro gekostet hat. Darüber hinaus gab es mittlerweile Lizenzschlüssel für The Witcher III - Wild Hunt, Batman - Arkham Knight, Assassin's Creed - Syndicate und Rise of the Tomb Raider seitens nVidia gratis obendrein. Dieses Angebot ist in P/L-Hinsicht schwerlich zu schlagen und mein Bruder ist bisher noch auf kein Spiel gestoßen, wo sich die Speicheranbindung negativ bemerkbar gemacht hätte, aber er spielt auch noch in 1080p und nicht in 2160p. Im Grunde kann man also nicht das Produkt selbst bemängeln, sondern "nur" das unsägliche Geschäftsgebaren von nVidia. nVidia wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätten. Die GeForce GTX 970 hätte trotzdem ihre Käufer gefunden.
 
Mit Sicherheit. Das stimmt.

Die Alternative 290/390 (X) .. ist trotzdem keinen Deut schlechter.
Billiger in der Anschaffung. Die Keys bekommt man bei AMD teilweise auch.

Je nach Angebot hast du aber Recht.

Trotzdem dürfte man nicht kaufen ...
 
Darüber hinaus gab es mittlerweile Lizenzschlüssel für The Witcher III - Wild Hunt, Batman - Arkham Knight, Assassin's Creed - Syndicate und Rise of the Tomb Raider seitens nVidia gratis obendrein.

Bis auf das erste und letzte genannte Spiel liefen die restlichen - Dank GameNotWorks - aber am Anfang ziemlich mies. Eins wurde sogar zurückgezogen. Der Wiederholspielwert ist nicht gegeben, da auf äußerst seichte Kost gesetzt wird. Auf der Konkurrenz laufen alle genannten Spiele - Dank "Magic Switch" äußerst langsam. Das fände ich selbst als Käufer der Konkurrenz nicht schnieke...

--- Update ---

Dann mach doch Dein eigenen Thread auf und lobhudele da.... MannMannMann.....

Dann würde mir aber direkt unterstellt werden, dass ich das nur mache, um damit die Konkurrenz schlecht zu machen. Du wärst sicher einer der Ersten, die mir das unterstellen würden.
 
Bitte? Witcher 3 kann man ohne Probleme mehrmals durchspielen. Gerade weil man sogar Fehler machen kann.
 
Bis auf das erste und letzte genannte Spiel liefen die restlichen - Dank GameNotWorks - aber am Anfang ziemlich mies. Eins wurde sogar zurückgezogen. Der Wiederholspielwert ist nicht gegeben, da auf äußerst seichte Kost gesetzt wird. Auf der Konkurrenz laufen alle genannten Spiele - Dank "Magic Switch" äußerst langsam. Das fände ich selbst als Käufer der Konkurrenz nicht schnieke...

--- Update ---



Dann würde mir aber direkt unterstellt werden, dass ich das nur mache, um damit die Konkurrenz schlecht zu machen. Du wärst sicher einer der Ersten, die mir das unterstellen würden.

Unterstellungen macht hier nur einer....:]
 
Könnt ihr mal bitte mit eurem gepose und rumgezicke aufhören?
Das wäre sehr schön...
 
hmm lies dir das ganze neuere zeugs durch und zwar so als wenn du dich weder für nvidia noch für amd interessierst, dir im grunde genommen das ganze thema egal ist. zu welchem ergebnis kommst du da in bezug auf "ihr"?


ein beispiel für einen positiven beitrag ist der von salamy. so stelle ich mir eine ordentliche meinung zu der unsäglichen diskussion vor.
 
Man sollte das Thema einfach schließen und fertig.
 
hmm lies dir das ganze neuere zeugs durch und zwar so als wenn du dich weder für nvidia noch für amd interessierst, dir im grunde genommen das ganze thema egal ist. zu welchem ergebnis kommst du da in bezug auf "ihr"?
Im Zweifel sind immer alle gemeint und nicht nur einzelne Personen...

Zu welchem Ergebnis ich hier komme, möchte ich auch nicht gar nicht weiter kommentieren...


ein beispiel für einen positiven beitrag ist der von salamy. so stelle ich mir eine ordentliche meinung zu der unsäglichen diskussion vor.
Ja, das ist auch einer der wenigen halbwegs sinnvollen Postings in diesem Thread...

Einige Postings sind echt nicht schön und durchaus auch abwertend den Personen gegenüber, die sich nicht alle 6 Monate 'ne neue High End Karte kaufen wollen/möchten/whatever...

Zumal mir auch der Sinn dieses Threads nicht erschließt...
Was möchte man mit diesem Thread aussagen/bezwecken??
Also allein schon diese Frage halbwegs positiv zu beantworten scheitert es bei mir schon...

Denn da komme ich irgendwie nur zu einer (sehr) negativen Antwort...

Und vorallen:
Warum muss man sowas in einem Forum posten, das schon irgendwie einen Zusammenhang zum Mitbewerber hat?!
Nicht dass das in anderen Foren weniger schlimm wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach diesem Schema kaufst, dürfte es keine nVidia geworden sein.
Den Mehrpreis den du für grüne Karten zahlst, holst du in 4 Jahren nicht auf mit einer billigeren AMD durch den höheren Stromverbrauch.

Beim Stromverbrauch geht es mir nicht um Kosten, sondern hauptsächlich um Abwärme ;) Mein Hobbyraum ist im Dachgeschoss, und da ist die Abwärme im Sommer echt der Flaschenhals. Da ist man dankbar für jedes Watt weniger Abwärme. Deswegen lege ich bei der Auswahl einer Grafikkarte enormen Wert auf das Verhältnis von Performance und Leistungsaufnahme. Kosten spielen da nur untergeordnet eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten