Der Tablet Laber-Thread

Und das Ipad Mini kostet 329$ - mal sehen was dann der Preis in Euro sein wird, aber preislich schon sehr unattraktiv.
 
1 / 1 in euro umgerechnet. Laut Apple

Ich überlege mir gerade ob ich mein iPad gegen das neue Retina DP iPad tausche, altes mit nur wifi verkaufe und es durch das neue mit LTE ersetze, ein reiner Umstieg von von iPad 3 Generation zu 4 Generation wäre ziemlich Sinnfrei, aber habe mir eh schon 2-3 Monate überlegt ob upgraden oder nicht, nun gibt es nich ein paar zusätzliche Vorteile bei einem Wechsel, mal schauen Vieleicht wird es ein verfrühtes Wheinachtsgeschenk.
 
Jep, habe ich auch vorhin gesehen. 329 Euro für 16 GB - und das Nexus 7 mit 16 GB wird es jetzt für 199 geben, mit 32 GB für 249 (wenn ihr kaufen wollt noch ein paar Tage warten, werden anscheinend gerade erst ausgeliefert an die Händler. In UK schon teilweise verfügbar).

Was ich etwas komisch finde: der Ipod Touch ist genauso teuer wie das Ipad Mini.
 
Ein neues Nexus 7 wird meiner Meinung nach eher mit UMTS interessant.
Ok ich habe mir gestern mit Bards Tale auch mal ein Spielchen mit HighRes Textures und somit ~3,5Gb Installationsgröße geholt. Aber selbst damit habe ich noch gut Platz bei meinem 16GB Nexus 7.

Es wäre nur schön wenn ich nicht immer mal Tethering vom Handy anschalten müsste.

Dennoch interessant zu sehen was sich noch tut.
Bin auf die ersten Tests des Surface auch gespannt ebenso wie auf den 29.10 mit der Google Conference.
 
Wenn das Surface Pro auf dem Markt ist wird es ganz schön Staub aufwirbeln - ist es doch das erste Gerät welches Notebook und Tablet in geeigneter Weise miteinander verschmilzt. Da bin ich wirklich gespannt drauf. Wenn die Verarbeitungsqualität genauso gut wie beim bald erscheinenden Surface ist und man noch gescheite Festplattengrößen erhält prophezeie ich das große Massensterben der Tablets - meiner Meinung nach sind reine Tablets eh immer ein Nischenprodukt gewesen, was sich auf lange Frist in zwei Sparten aufspalten wird 1) extrem niedrige Preise (wie das Nexus) oder 2) verschmelzen mit den Notebooks (Surface Pro). Das darf dann auch gerne über 1000 Euro kosten wenn ich dafür mein Notebook vollständig ersetzen kann.
 
Würde ich auch so sehen.

Das Sterben der 10" 500€ Tablets und die kleinen, leichten Geräte haben, zumindest für mich, eine Berechtigung.
Das Nexus 7 ist einfach eine tolle Ergänzung, ebenso kann ich es mir gut für das Fire vorstellen.

Gut dann jetzt das iPad Mini, wobei ich das an sich wieder etwas zu teuer finde. Die Klasse sollte einfach unter 300€ bleiben, auch mit UMTS, LTE, 32Gb usw.

Weiter drüber kann man sich dann zwischen richtigem Notebook und noch teurerem "Hybrid" entscheiden.
 
Das Problem beim Ipad Mini: es könnte 1000 Euro kostenund die Lemmingen würden trotzdem kaufen!
 
Immer wieder erstaunlich.
Alle Hersteller sind ja unverschämt bei ihren Aufpreisen für mehr Speicher etc. aber Apple verlangt für die gleiche Leistung dann auch gerne mal das Doppelte.

Und es funktioniert.

Ebenso ärgere ich mich halt jetzt etwas das Google jetzt mit einem 32GB Nexus 7 zum Preis des 16er rausrückt. Und zudem wohl auch noch eine UMTS Version kommen wird, wo es früher hieß "ne kommt nicht".
Speicherplatz ist nett, aber gerade mobil online seien können wäre deutlich wichtiger für mich.

Da kommt man eben ins Grübeln und muss abwägen.

Aber wenn man sich jetzt schon anguckt was bei den Apple Fans los ist...
"Oh ich habe mir gerade ein iPad 3 gekauft, jetzt kommt das 4er. Ja kaufe ich mir".

Da wird erst gar nicht nachgedacht, man kauft halt.
 
nexus 16 zu ebay und neukauf hilft da.
 
Ich nix Ebay ;D

Aber ich habe ja ggf. meine Freundin oder einen gewissen M an der Hand die vielleicht Interesse haben.

Mal abwarten was halt so am 29ten kommt.

Das neue Nexus Phone steht ja auch noch an. Wobei ich noch LG nicht so ganz traue...also auch da: abwarten.

So eilig ist das alles nicht.
.
EDIT :
.

Oh und ganz nebenbei:
Uh Oh, Microsoft's Surface Tablet Is Getting Some Awful Reviews

Wobei der Titel hier auch mal wieder etwas sensationslüsterner ist, als es der Inhalt dann wiedergibt.

...
Look, not all of the reviews are wildly negative on the Surface. But, after reading a few of them, and scanning many of the others, the primary takeaway is that this is not better than the iPad.
This is a first generation product from a company that's never built a computer before. It has some bugs to be worked out. If you were thinking about spending $600 on it, then you might want to think again.
...
.
EDIT :
.

Bei Golem liest es sich schon etwas wohlwollender:
...
Das beste Windows-Tablet überhaupt und besser als die Android-Konkurrenz, aber langsam, mit vielen Fehlern und noch nicht genügend Apps: So lassen sich die ersten Tests von Microsofts Tablet Surface mit Windows RT zusammenfassen - Microsofts erstem eigenen PC.
...

http://www.golem.de/news/test-ueber...uer-microsofts-tablet-surface-1210-95274.html

Wobei der Witz an dem Einleitungssatz ist, dass eh immer nur vergleiche mit dem iPad gezogen werden. Von "besser als die Android Konkurrenz" ist das an sich nirgends was zu lesen.
Bei The Verge wird gesagt das iPad und Nexus 7 deutlich komfortabler zu halten sind...aber sonst??? Gut ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Test ausführlich gelesen, aber so ist die Einleitung von Golem auch nicht ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern morgen im radio kam auch eine meldung über die neuen tablets. der moderator war so gütig sie vorzustellen und zog dann auch immer den vergleich zum ipad.

mag sein, dass sich ein ipad einfach als synonym für ein tablet etabliert hat. in dem sinne müssen massenmedien einfach aufhänger in ihren news bringen, mit denen die leute auch was anfangen können. kobe bryant wurde zeit seines lebens auch immer mit michael jordan verglichen, obwohl man sich beinahe einig war, dass bryant diesem technisch überlegen war.
 
gestern morgen im radio kam auch eine meldung über die neuen tablets. der moderator war so gütig sie vorzustellen und zog dann auch immer den vergleich zum ipad.

Man muss ja durchaus sagen das Apple bei den Tablets der Platzhirsch ist, weil die Android Konkurrenz nicht so richtig in den Markt drängen konnte. Abgesehen vom Kindle Fire und Nexus 7 sind die anderen Geräte da oftmals zwar gut aber, wie hier ja auch schon oft diskutiert, nicht unbedingt gut genug oder einfach zu teuer.

Dennoch sollte man letztendlich alle 3 Konkurrenten entsprechend vergleichen und sich nicht immer nur an einem Gerät aufhängen.

kobe bryant wurde zeit seines lebens auch immer mit michael jordan verglichen, obwohl man sich beinahe einig war, dass bryant diesem technisch überlegen war.

So so der Herr betreiben heute also öffentlich Gotteslästerung...also da könnte man ja jetzt mal ausholen...
 
Scheiss auf die Surface RT Tablets, aber Surface Pro... *lechz*

Zweite Generation abwarten und dann soll Apple mal nachlegen....
 
Surface Pro muss doch wahnsinnig teuer werden. Ich meine, wir kennen das doch schon lange - als Convertible.

Die Atom-Teile klammere ich hier mal aus.
 
Waren da nicht mal 799 - 1299$ im Gespräch?

Wahnsinnig teuer ist dann relativ bei dem Gerät bzw. dem was das Gerät so in sich vereint.
 
ich weiss nur nicht ob es sinn macht soviel holz für ein gerät rauszuhauen, welches in kurzer zeit schon wieder veraltet ist...

früher war das ein gängiger preis bei mobilen geräten. die hatte man aber auch mal 4jahre. 300€ pro jahr halte ich noch für angemessen.
 
Kommt drauf an was man damit machen will.
Man bekommt ja so gesehen ein vollwertiges Core i5 Notebook, nur mit Touchscreen und abnehmbarer Tastatur.

Das ist schon durchaus deutlich mehr wert als ein 300€ Atom Gerät.

Ich habe z.B. Netbooks nie verstanden. Hab da mal eins von nem Bekannten in der Hand gehabt (irgendein Samsung, oftmals Testsieger in der Klasse etc.), damit konnte man absolut nicht arbeiten, ja nicht mal richtig surfen. Das Ding war sau langsam und einfach bäh. Dafür hätte ich nicht mal 100€ gezahlt.

Der Kollege von mir fand es ok und hat sogar zum Teil seine Hausarbeit drauf geschrieben. Wie man so schmerzfrei seien und das ernsthaft arbeiten nennen kann ist mir aber schleierhaft.

Da ist so eine Surface Pro Geschichte schon eine ganz andere Klasse, die eher noch gegen die Ultrabooks geht.
 
Surface Pro muss doch wahnsinnig teuer werden. Ich meine, wir kennen das doch schon lange - als Convertible.

Die Atom-Teile klammere ich hier mal aus.

Ach Leute, 1000Euro für ein Surface? Da lach ich drüber - schaut mal was ein ordentliches Business-Notebook kostet, und da ist nichtmal ein Tablet dabei...
I7, SSD, ordentlich RAM, hochauflösendes Display....

Früher hat man für ein Business-Notebook ohne Probleme 2000 Euro hinblättern können.
.
EDIT :
.

Ich habe z.B. Netbooks nie verstanden. Hab da mal eins von nem Bekannten in der Hand gehabt (irgendein Samsung, oftmals Testsieger in der Klasse etc.), damit konnte man absolut nicht arbeiten, ja nicht mal richtig surfen. Das Ding war sau langsam und einfach bäh. Dafür hätte ich nicht mal 100€ gezahlt.

Ich hab mal eins als Imagetank mit auf einer Treckingtour im Ausland gehabt. 1 Kilo leicht, 189€ und 320GB Speicher - jede Mobile Festplatte mit CF-Kartenleser war teurer. Die eigentliche Notebookfunktionalität war da nur Bonus für mich *lol*
 
Du packst dir freiwillig 1kg zusätzlich in den Rucksack :o
Ich würde da eher 2-3 entsprechende SD Karten mitnehmen. Denn wer macht schon für 320GB Fotos? Oder knipst du jeden Grashalm in Raw? ;D

Aber ist ja auch Latte. Ich finde ~1000€ für das Gerät, so es denn hält was es verspricht, auch absolut angemessen.
 
Ich schieße grundsätzlich in RAW, nach JPEG entwickeln kann ich mit DPP immer noch.

Auf der letzten Reise habe ich 60GB Fotos mitgebracht. Bei einmaligen Gelegenheiten hält man auch mal mit Dauerfeuer drauf. Und aussortieren tu ich erst daheim. Und da die Kamera auch 1080p filmen kann....

ps: ich war mit 9.8 Kilo unterwegs - DSLR und Notebook mitgerechnet. Ultra-Light-Packing ;-)
 
Das ist schon durchaus deutlich mehr wert als ein 300€ Atom Gerät.
irgendwie macht es mich nachdenklich, wenn ich so oft hier falsch verstanden werde.

300€ pro Jahr
- equivalent zu einem Gerät welches 900€ kostet und 3 Jahre in Gebrauch ist
- equivalent zu einem Gerät welches 1200€ kostet und 4 Jahre in Gebrauch ist
- entsprechend den Rückstellungen i.H.v. 300€, die pro Jahr für mobiles Arbeiten zurückgelegt werden

ich hoffe das war verständlich 8)
 
Ok mal lieber weiter als PN sonst wirds OT ;D
.
EDIT :
.

irgendwie macht es mich nachdenklich, wenn ich so oft hier falsch verstanden werde.

300€ pro Jahr
- equivalent zu einem Gerät welches 900€ kostet und 3 Jahre in Gebrauch ist
- equivalent zu einem Gerät welches 1200€ kostet und 4 Jahre in Gebrauch ist
- entsprechend den Rückstellungen i.H.v. 300€, die pro Jahr für mobiles Arbeiten zurückgelegt werden

ich hoffe das war verständlich 8)

Wie ich dir ja schon mal gesagt habe:
Daher schreibe ich lieber mehr, damit kann ich dann möglichst umgehen missverstanden zu werden ;)

Wer immer nur 2-3 Sätze schreibt muss eben damit leben ;D

Zu deinen 300€:
Ein Netbook kostet ja an sich ca. 300€ (oder kostete, ich verfolge den Markt da schon lange nicht mehr).

Das Ding ist aus meiner Sicht für nix zu gebrauchen. Außer man kriegt eines so günstig wie JKuehl es beschreibt und dann aber echt nur als Picdump *g*.

Da hilft es auch nicht sich jedes Jahr was Neues zu kaufen um quasi am Puls der Zeit zu bleiben. Denn die DInger sind leistungstechnich eh schon unterste Grenze.

Ein Surface Pro hingegen darf man halt erst gar nicht als Tablet, oder wie es die Presse gerne nennt "iPad Killer" betrachten. Es ist ein Hybrid-Gerät was sowohl die Leistung eines guten Notebooks (abgesehen von Spiele-Grafikleistung, aber wir reden ja von Arbeitsgeräten) mitbringt, als auch als Tablet taugt.

Natürlich muss man hier und da Abstriche machen. So wird es kaum so leicht sein wie andere Tablets in der Größenordnung und es wird auch kaum eine so lange Akkulaufzeit bieten können. Ebenso wird ein Ultrabook insgesamt wohl in Sachen Leistung überlegen sein und womöglich auch eine bessere Tastatur etc. bieten.

Nur wer flexibel seien möchte und sowohl ein passables Business Notebook als auch Tablet haben möchte, kann sich halt ein 500€Tablet und ein 1000€ Ultrabook kaufen, oder eben ein Surface wenn er mit den gewissen Abstrichen leben kann. Dafür hat man dann auch nur 1 Gerät und spart Gewicht.
 
ich glaub die ablehnung bei mir rührt aber auch ein wenig von der enttäuschung. anfangs wurden die surface ja recht günstig angepriesen und microsoft tat auch nichts um die preisgerüchte zu korrigieren. nachdem ich dann den richtigen preis gesehen hatte, war das thema irgendwie vom tisch.

aber das thema wird eh neu verhandelt, wenn ich so ein ding mal vor mir auf dem tisch hab. vielleicht ist es ja tatsächlich das geld wert.

ich gehe auch eher von kürzeren haltwertzeiten aus, weil doch der akku längst geschichte sein dürfte. es war ja garnicht so lange her, da wurde mti brennstoffzellen experimentiert und nach meiner rechnung müssten die längst marktreife erlangt haben. wenn ich so ein tablet dann nur noch 2x im jahr auffüllen muss, dann will ich keinen akku mehr haben. ich glaub die hersteller warten genau solange, bis ich mir wieder was gekauft hab. und zack wird das ding präsentiert. :)
 
Wer sich kein vollwertiges Notebook leisten kann (nicht abwertend gemeint) der muss halt ggf. zu einem Netbook greifen.

Aber man kann eben so oder so kein Core i5 Gerät preislich mit einem Netbook oder Tablet vergleichen und sagen es ist zu teuer. Eben weil es eine andere Klasse ist.

Bezüglich Halbwertszeit:
Da gehe ich eben von Qualität aus. Und wenn ein Akku nach nem Jahr quasi Geschichte ist, dann war er scheiße. Oder das Gerät war scheiße. Ich kaufe mir keine Hardware mit der Aussicht das ich sie nur 1 Jahr nutzen kann/will.

Und ich will es eben auch voll nutzen können. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Wer sich ein Surface Pro kauft, will sicher nicht nur ein Medienkonsum Gerät wie ein normales Tablet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten