Der Tablet Laber-Thread

ich weiss garnicht ob es ums leisten können geht. bei mir ist es auch immer so eine sache des prinzips.

ich find z.b. recht unverschämt was sich seit einiger zeit auf dem festplattenmarkt tut. die märkte hatten sich doch längst von der flutkatastrophe erholt und die preise blieben immernoch oben. ich sehe es einfach nicht ein ende 2012 einen preis zu zahlen, der irgendwann vor äonen mal angemessen war. dazu kommt die schleppende weiterentwicklung. vor knapp 10 jahren hat man schon mit neuen vakuumtechniken experimentiert um die speicherdichte zu erhöhen. und 2013 oder gar 2015 dümpeln wir immernoch im einstelligen TB-bereich rum? dann fragt man sich eben warum...
.
EDIT :
.

kurz: ich finde das preisniveau derzeit zu hoch. du mit deinem sklaventablet müsstest das eigentlich voll nachvollziehen können...?
 
Nicht so ganz.
Denn ich habe mir das Tablet als das gekauft was Tablets für mich sind. Spielzeuge.
Es kann genau das was ich von ihm erwartet habe, aber für das was es bietet darf es auch nicht großartig teurer sein.

Wer meint 400, 500 oder gar 600€ für ein Tablet zahlen zu müssen, bitte. Aber ich sehe das einfach nicht ein.

Für mein kleines Notebook habe ich etwas über 500€gezahlt. Es hat eine ganz gute Leistung und auch eine passende Verarbeitung dafür. Wenn ich wieder ein Gerät zum arbeiten und auch ggf. etwas zum spielen haben will, fange ich kaum an unter 1000€ zu gucken. Da erwarte ich eine gewisse Qualität und gehe mit ganzen anderen Ansprüchen ran. Unter Thinkpad X oder T Serie oder Dell Latituide (und vergleichbare anderer Hersteller) geht da bei mir für ein gutes Arbeitstier halt nix.

Womöglich ticke ich da etwas in Richtung Apple User ;D denn die sind ja auch bereit für eine gewisse Qualität zu zahlen. Wobei bei denen halt einige Preise doch etwas zu hoch angesiedelt sind. Aber auch Lenovo setzte die Preise bei Thinkpads teilweise etwas zu hoch an. So fair muss man sein.

Fazit:
Ich gehe halt mit einer für mich passenden Kosten&Nutzen Rechnung an die Sache ran. Ob da gerade Festplattenhersteller die Preise künstlich hochhalten ist da noch ne ganz andere Klamotte.

Für meine Arbeitslaptops habe ich noch nie unter 1500€ gezahlt und es hat sich für mich auch gelohnt. Für ein Spielzeug würde ich leben nicht so viel Geld ausgeben.

Ergo finde ich ein Surface RT auch zu teuer, weil ich es einfach wie ein Tablet Spielzeug sehe.

Wenn das Surface Pro aber dem entspricht wonach es sicher bisher anhört halte ich einen Einstiegspreis von ~800€ für angemessen, mit etwas mehr Features darf es auch über 100 € gehen. Das heißt nicht das es zwingend für mich interessant ist, sondern nur das ich die Preise für passend halt.

Denn ernsthaft:
Wer meint das so ein Gerät zum selben Preis rauskommt wie ein normales Tablet, oder von mir aus wie das billigste Core i5 Notebook und sich da ggf.von der Presse blenden lässt, der wird dann natürlich enttäuscht. Hatte dann aber auch aus meiner Sicht Erwartungen die an der Realität vorbeigehen.

Gut wenn du sagst das dir die Preise generell zu hoch sind, dann ist das natürlich ein gewisser Standpunkt den man absolut respektieren kann. Aber dann sind eben alle Preise viel zu hoch, nicht nur die eines Surface Pro. Denn man muss halt immer die Relation zum Rest des Marktes sehen.
 
Gut wenn du sagst das dir die Preise generell zu hoch sind, dann ist das natürlich ein gewisser Standpunkt den man absolut respektieren kann. Aber dann sind eben alle Preise viel zu hoch, nicht nur die eines Surface Pro. Denn man muss halt immer die Relation zum Rest des Marktes sehen.
Denke das lässt sich weder in die eine noch die andere Richtung verallgemeinern. Monitore und Fernseher bekommt man längst hinterhergeschmissen. Wenn ich dran denke, was ich vor 6Jahren für mein S775 System gezahlt habe, dann war das der Hit. Die Anschaffung hat sich tatsächlich gelohnt und der Rechner läuft ja noch täglich.

Auch erscheint mir das Preisniveau auf dem Hifimarkt recht gut geworden zu sein. Leider muss man aber, sobald man sich etwas von Massenware abhebt, schon wieder deutlich draufzahlen...die Kehrseite der Medaille.

Mir scheint es so als handle es sich bei den Tablet- und Hybridgeräten eifnach um Produkte, die grade hip sind. Wenn die meisten Leute, die sich dafür interessieren, ein solches Gerät haben, dann sinkt wieder der Absatz und der Hype legt sich. Dann normalisieren sich womöglich die Preise.
 
Sicher kann man das nicht verallgemeinern. Auch auch das hinterherschmeißen von TVs etc. sehe ich nicht so.

Sicher kann man heute schon für "kleines Geld" einen 50" LCD kriegen der ganz brauchbar ist. Aber man kann auch weiterhin ohne Weiteres 1500€ und mehr ausgeben.

Das würde ich dann eben auch wieder eher anpeilen. Einfach weil ich solche Technik nicht nur für 1-2 Jahre kaufe sondern auf längere Sicht. Und dann darf es auch etwas kosten und muss mir eben entsprechend was bieten.

Eben das was du mit dem 775er System beschreibst (was ich auch noch immer im Einsatz habe *g*).

Das Tablets gerade hip sind stimmt auch und wer gibt da die Preise vor?
Derjenige der sie hip gemacht hat. Eben Apple. Die haben eben den Einstiegspreis festgelegt und die Meisten Leute scheinen bereit zu sein ihn zu zahlen.

Der Erfolg eines Fire oder Nexus 7 zeigt aber eben auch wieder was man erreichen kann, wenn man den Preis mal unten ansetzt. Gut die Geräte sind ja ohne Gewinn an der Hardware machen zu wollen rausgebracht worden. Aber es muss sicherlich kein 10" Tablet immer 500€ kosten. Das tun sie nämlich nur weil Apple daran noch gerne 250€Gewinn einfahren will und die anderen wollen Apple nicht zu weit hinterhergucken und versuchen zumindest noch 150€ einzufahren. (Zahlen spekulativ, aber so ungefähr dürfte es hinkommen)

Aber ob sich das mal einpendeln wird...guck dir Apple und deren Philosophie an. Solange sich der Markt nicht anders entwickelt, sprich Apple nicht die dominante Position verliert, wird sich da wohl leider gar nix dran tun.
 
Pah selber Troll..und dann noch die WF-Zusammenfassung dessen posten was ich heute morgen schon als Zusammenfassung von Businessinsider und Golem gepostet hab.

Tststs...nu liest er nicht mal mehr was man so postet.
Und du hattest direkt drauf geantwortet, ergo hast du es doch wohl auch gelesen oder? ;D

Du wirst wohl vergesslich im Alter mein Bester ;)
 
jetzt auch noch unsachlich werden und in richtung alter schiessen? unterste schublade!

na, ich dachte nur der wf bericht fehlt noch und ich komplettier das einfach mal
 
@JKuehl

Das meine ich ja. Habe selber ein Thinkpad x230 Convertible, und dafür musste ich auch einen Tausender löhnen.

Was ich bis jetzt gesehen habe waren dann teilweise halbgare Lösungen - die aber zum Premiumpreis verkauft werden.

Denke da z.B. an diesen Sony-Slider - kostet soviel wie das Thinkpad Convertible, hat aber keine Vorteile: Akku fest verbaut, Slider statt Convertible und noch ein paar andere Macken.

Vor ein paar Jahren gab es ja mal die Asus Eee-Convertibles. Die waren imo ganz brauchbar und preislich ok, haben sich aber nie durchgesetzt.

Jetzt mit Win8 bricht aber der Hype an.

Problem halt: Ultrabooks sind ja schon teuer. Ist ja auch so gewollt dass die so teuer sind. Aber die Surface-Rechner müssen ja dann noch teurer sein (wegen Touch und so :P ). Da steht das Preis-Leistungsverhältnis imo in keinem Verhältnis zueinander. Da muss man mindestens 2 Jahre warten bis die Preise auf ein Niveau fallen wo man sagen kann "ok, das ist nachvollziehbar". Passt ja auch zum Thema, "Preisrutsch" bei Tablets - für die Premium-Win8 Tablets dauert es noch ein wenig.
 
An sich hätte es Intel ja sogar gerne wenn die Ultrabooks günstiger wären ;D
 
Wer sich kein vollwertiges Notebook leisten kann (nicht abwertend gemeint) der muss halt ggf. zu einem Netbook greifen.

Soweit klafft die Preislücke zwischen den typischen Netbooks und den günstigen Einsteiger-Notebooks ja auch nicht auf. Mit etwas Geschick/Glück lassen sich auch mal Schnäppchen machen.

Ich sitze hier z.B. an einem Probook 6555B (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6555b-Notebook.36732.0.html). Das Teil habe ich bei ebay vor knapp 2 Jahren für etwa 375 geschossen - kaum mehr als das typische Netbook kostet.1600x900er-Display, ein hinreichend leistungsstarker Triple-Core, eine schnelle 320 GB-Festplatte, ordentliche Anschluss-Ausstattung und Eingabegeräte aus dem Business-Bereich - das Teil ist sowas von Welten vom typischen Netbook entfernt... .

Um wieder zurück zum Thema zu kommen - der Win8-Launch wird spannend. Ein paar der Win8/RT-Geräte habe ich mir auf der IFA schon mal ansehen können. Muss man aber doch mal richtig in Ruhe in Augenschein nehmen, um sich wirklich ein Bild zu machen. Spannend werden sicher die Einschränkungen der RT-Teile, die ja nur Apps aus dem MS-Store nutzen können. Auf der anderen Seite sollen die ARM-Prozessoren diesen Geräten ersten Test zufolge ja auch zu wirklich guten Akkulaufzeiten verhelfen. Wenn die Synchronisation mit regulären Win8-PCs ordentlich klappt und das App-Angebot gut ist, könnte WinRT ja doch ganz interessant werden. Auch die Performance der Hardware dürfte dem allgemeinen Trend im Smartphone/Tablet-Bereich folgend ja schnell zulegen.

Die Preisgestaltung der meisten Hersteller scheint mir bei den Win8/RT-Geräten noch etwas sehr optimistisch. Mal sehen, ob das der Markt nicht schnell regeln wird. Aber vielleicht gibts ja doch eine solche Nachfrage, dass das Preisniveau gehalten werden kann - schaun wir mal.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gemischte-US-Reviews-von-Microsofts-Surface-1735998.html

http://www.anandtech.com/show/6404/asus-windows-8-and-rt-products-revealed

Hatte bisher noch nich so viel mit ultra Books zu tun; letztens aber mal ein Asus zenbook prime (war meine das UX31A) bei Bekanntem etwas bewundern können.
War doch schon beeindruckt von dem Teil, denke dass ich demnächst nochwas dran machen soll und ichs mir noch etwas näher anschauen kann.
Das mit dem komischen Netzwerk Adpt. über USB fand ich gleich zu Anfang aber dennoch nichso toll. naja, denke eher kleineres Übel.
Werden jetzt, wie ich grad sehe, auch schon mit win 8 bei geizhals listet.
Allerd sollte man sich dann wiederum vom äußeren Erscheinungsbild besser auch nich zu sehr beeinflussen lassen; denk ich.

Vom Preis her gefallen mir dann aber paar div von Samsung wiederum doch besser.

Fujitsu, u.a. AMD-Tablet; STYLISTIC Q572
http://www.computerbase.de/news/2012-10/arrows-tab-qh55-j-stylistic-qh77-j-und-stylistic-q572-vorgestellt/

Asus Vivo Book
http://www.computerbase.de/news/2012-10/asus-vivo-book-startet-anfang-november-ab-499-euro/

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/windows-8-notebooks-zum-start/drucken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas anderes was ich bei den neuen Geräten nicht verstehe:

Wo liegt der Sinn eines Touchscreens ohne Tabletfunktion?
 
Wie soll man das erklären. hier mal ein anfängl. Versuch.
Touchpad und/oder Maus wird ergänzt.

grad noch bei heise entdeckt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Flexibler-mobiler-schneller-1730283.html


Noch paar von hp.
hatte letztens wo schon den HP SpectreONE (All-in-One PC) gesehen, weiß grad nich mehr
http://www8.hp.com/us/en/ad/new-pcs/desktops.html?jumpid=reg_r1002_usen_c-001_title_r0006

HP ElitePad
http://www8.hp.com/us/en/ad/elitepad/overview.html

Das HP ENVY x2 sieht auch nich schlecht aus. Oder auch SpectreXT/ ENVY TouchSmart Ultrabook
Aber ersma schauen wie die sich schlagen.


http://www.golem.de/news/windows-8-dell-macht-desktop-pcs-zu-touch-pcs-1210-95281.html

Allerd muss man dann auch damit leben öfter putzen zu müssen.

Fraglich nebenbei sowieso wer in sagen wir mal drei Jahren überhaupt noch nen normalen PC (so mit GH, neben oder auf Schreibtisch) hat.
Selber werd ich dies wohl noch haben, wie manche hier denke auch. Dennoch wohl warscheinl. zu einer evtl aussterbenden Minderheit gehören.
Mir endlich mal vernüftiges NB zu holen hab ich eigentlich schon länger vor. PC werd ich zwar bestimmt deshalb nicht abgeben, aber sone NB is für häufigere Nutzung in vielerlei Hinsicht vorteilhafter. Erst recht wenn man zB eh kein Spieler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 10 hat nun wohl auch das Licht der Welt erblickt:
http://androidheadlines.com/2012/10...ce-with-confirmed-specs-and-tons-of-pics.html

10.1 inch Super AMOLED display running at 2560 x 1600 (298.9 ppi compared to the iPad with Retina display at 263.92 ppi)
1.7GHZ Exynos 5250 dual-core processor
Mali-T604 GPU
2GB RAM
8GB internal storage (Just kidding! It’s got 16GB)
No microSD card slot, though an added 32GB version is highly likely
5 megapixel rear-facing camera with LED flash
Front-facing camera
WiFi, NFC, Bluetooth 4.0
Dual speakers on the front
Android 4.2 Jelly Bean

Vom Aussehen her sagt e mir nicht so zu. Einfach zu rund.
Aber die Specs machen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre jetzt interessant. Aber ein 10.1 AMOLED in der Auflösung - das wird nicht billig. Wundert mich dass das überhaupt schon geht.

Glaube noch immer dass noch ein paar mehr Geräte vorgestellt werden. Nexus7 3G wäre ein Kandidat, und noch ein weiteres Nexus-Smartphone.
 
Im Nexus Markt tut sich was.
Auch wenn die Konferenz ja, aus verständlichen Gründen, abgesagt wurde, sind dennoch die neuen Geräte im Store gelistet.

Als da wären:
- Nexus 4 für 299€ (8GB) bzw. 349€ (16GB)

Was man durchaus als Kampfpreis werten kann. Also entweder ist das Ding qualitativ schlechter als das S3 und auch der Galaxy Nexus Vorgänger, oder Google will ordentlich Druck machen.

- Nexus 7 jetzt ab 199€ mit 16GB, 249€ mit 32GB und 299€ mit 32GB + 3G

Hätte man das mal eher gewusst...na da überlege ich noch ob ich die 299€ nochmal ausgebe.

- Nexus 10 für 399€ mit 16GB und für 499€mit 32GB.

Hier ist der Preissprung arg groß und auch irgendwie unerklärlich. Der Einstiegspreis ist recht fair für ein 10" Gerät, aber im Vergleich mit der Konkurrenz ist der beschränkte Speicher dann doch wieder etwas unschön. Zudem ist das Ding hässlich ;D (ok Geschmackssache klar)
.
EDIT :
.

Solange hier die Preisoffensive, zumindest was Nexus 4 und 7 angeht, nicht zu Lasten der Qualität geht bin ich begeistert. Das Nexus 7 hat in meinen Augen definitiv eine sehr gute Qualität, nur beim Nexus 4 und halt LG bin ich mir da noch nicht so sicher.
 
Eat this Apple. Das sind mal Kampfpreise.

Das Nexus 4 schenke ich meiner Freundin wohl zum Geburtstag, die merkt den Unterschied zwischen 8 und 16GB eh nicht.

Beim Nexus 10, das ist doch billig? Das Display findet man sonst nirgends, im Vergleich zum Ipad, was in der Beziehung ja sogar geschlagen wird, ist das ja fast schon Ramschniveau.

Ist halt hässlich.
 
Noch gibts keine Tests und ich bin mir auch noch immer nicht sicher ob man so dermaßen viel auf diesen Retina-Trend geben sollte der von Apple erfunden wurde.
 
Design follows function. Scheiss aufs Design Hauptsache günstig und gut. Lenovo hat das doch damals auch gepackt ;-)

Und ein 10" in der Qualität kostet eben... Da wird der Ausschuss extrem viel größer sein als beim 7" - konsequent wäre wenn der Ausschuss als 7" und 4" Resteverwertet wird.
.
EDIT :
.

Ach du Backe! Ein Snapdragon S4 pro.. für 299€ ? Da kann sich die Konkurrenz aber warm anziehen...
 
Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 ((GB, WiFi only) GEBRAUCHT für 215 gekauft habe!
.
EDIT :
.

Weiß einer, wie's da mit JellyBean aussieht?
 
Beim Nexus 10, das ist doch billig?
ob billig oder nicht (bzw. preiswert), kann ich nicht beurteilen. auf jeden fall bewegt sich google mit dem 10" nexus in genau der preisregion, wo bisher viele andere android-tablets gescheitert sind. 400 euro für nen spielzeug sind imho ziemlich happig. und eine preisdifferenz von 100 euro vom 16gb zum 32gb modell finde ich ziemlich heftig.

ich persönlich brauch keine derart hohe auflösung. schnittstellen-seitig ist das ding wie auch viele andere android-tablets gegenüber einem ipad natürlich im vorteil, android hat gegenüber ios einiges an boden gut gemacht. aber ein plastik-tablet preislich direkt zwischen ipad 2 und 3 (bzw. 4) zu platzieren, halte ich für gewagt. zumal das 32gb modell sogar noch teurer als microsofts surface ist. :]

200 euro für nen ordentliches 7" tablet. das war und ist ne hausnummer. bei einem 10" tablet hätte ich lieber ein weniger aufwendiges display gesehen und statt dessen einen vernünftigen einstiegspreis so um die 300 euro.

so jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das ding ein großer erfolg werden wird. oder aber googles direkte updates locken mehr kunden an als bei den bisherigen android-konkurrenz-produkten. bin mal gespannt.
 
Bin grad auch am grübeln ob ich mir ein Tablet zulege.
Hauptsächlich um Mails zu Checken und wenn es denn damit funktioniert Abends nochmal in die diversen Browsergames zu schauen (Flash) die man sonst so spielt.. wenn es nicht geht ist auch nicht schlimm (rechne schon damit).
Das schöne am Tablet wäre dann auch, dass man mal diverse (Urlaubs)Bilder auch mal bei den Großeltern o.ä. zeigen kann, ohne gleich den eigenen Laptop mitzuschleppen oder die Fotos auszudrucken. (daher schau ich da schon nach nem etwas besser auflösenden IPS Display). Interessant wäre es dabei, die SD Karte (über USB Kartenleser) direkt am Tablet einlesen zu können. (Fotokontrolle im Urlaub).
Nett wäre auch, wenn man sich dann vorm Schlafen gehen noch mal schnell ne folge von seinem liebligns LetsPlayer auf Youtube anzuschauen (Interesasnt wäre da die Sound"Qualität").

Da es trotzdem mehr als Spielzeug da ist, soll das natürlich so wenig wie möglich kosten. (das Minimax prinzip... :] )
Bin da erst auf das Arnova 9 G3 gestoßen für 221€ gerade wegen dem vorhandenen USB Anschluss (aber nur Singlecore, 1024er Aufllösung auf 9,x", da weiß ich nicht, wie das ist, hatte mal nen 7" mit TN Panel und 800x480er Auflösung - das war schrecklich)..
Jetzt lese ich von Onkel Homie, dass es das Google Nexus 7 mit 32GB für 250€ gibt.
7" mit 1280x800 (das hat mein Laptop auf 15,1" ;D ) IPS und Tegra3 Quadcore..
Leider keinen erweiterbaren Speicher (deshalb würd ich gleich zur 32GB Version greifen), und wenn ich das richtig gelesen hab, ist es auch möglich mit so einem USB-OTG Kabel und beim Nexus (leider) mit Zusatzsoftware für 1,xx€ einen SD Kartenleser anschließen zu können. Fraglich ist für mich noch die Soundqualität (aber das ist sie ja bei allen Tablets) aber ich hoffe, das es zum (LetsPlay)Video gucken reicht.. besser als mein DesireZ wirds ja hoffentlich sein :) .

Um auf den Punkt hinaus zu kommen: es gibt glaube ich nichts besseres für das Geld momentan, oder? Gerade im Punkt Display und Leistung ist das Nexus7 ja für den Preis top ausgestattet. Und meine geforderten Funktionen erfüllt es ja ebenfalls (Cardreader über Adapterkabel und zusatzApp, gutes Display)
 
Also das Nexus 7 ist schon ein tolles Tablet. ;-)
Vom Sound verspreche Dir allerdings nicht soviel, ist wie bei allen Tablets eher mau. Allerdings mit Kopfhörer dann kein Problem mehr, da ist der Sound wirklich hervorragend.
SD-Card über Otg-USB geht nur, wenn Du das Gerät zuvor rootest.
 
Sound.. du sagst es.. "...wie bei allen Tablets eher mau.." hab ich mir schon fast gedacht, aber hoffentlich durch das etwas mehr was da an Platz ist, etwas besser als mein Handy.. das reicht mir dann schon. Für alles andere hab ich eh meine Hifi-Anlage (oder eben Kopfhörer).

Mit der SD Card soll angeblich auch ohne Root funktionieren.. http://www.androidpit.de/tipp-das-nexus-7-mit-festplatten-usb-sticks-und-micro-sds-nutzen
Wäre sonst tatsächlich ein Negativpunkt.
 
In Sachen Sound dürfte das Fire 2 bzw. in Sachen Speicher und Auflösung eher das Fire HD ganz nett sein. Auch das Display könnte noch etwas netter sein als beim Nexus 7.

Nachteil:
- kein natives Android, kein PlayStore usw. sondern alles über Amazon (flashen ist aber möglich)
- etwas schwächere Leistung bei Spielen da der Tegra 3 des nexus 7 hier doch überlegen ist

Und mit Browsergames&Flash wäre ich da grundsätzlich auch etwas vorsichtig. Denn so wirklich zufriedenstellen lief das bei mir nicht, zumal es standardmäßig ja auch bei den Androids rausgeflogen ist und man, wie auch Apple, eher kein Flash mehr will.

Ansonsten in Sachen Sound:
Den lasse ich per Bluetooth über meine Anlage, sprich über meinen AV-Receiver laufen. Klappt wunderbar. Und unterwegs halt Kopfhörer.
Hier und da mal ein Youtube Filmchen, oder mal etwas Musik hören geht auch so mit dem Lautsprecher des Nexus 7, nur wirklich laut ist es nicht und mit mehreren Leuten ist es auch kein Vergnügen mehr.

Was den Speicher angeht:
Ich habe ja (noch) das 16GB Nexus 7 und komme damit erstaunlich gut aus. Habe MP3s (Musik, Hörspiele, Podcasts) drauf, Serien, Filme (ok nur Transformers 3 der drauf war), Bücher, Apps...und noch immer was frei.
Habe letztens sogar das Spiel Bards Tale mit High Graphics installiert und das alleine braucht ~4GB und ich habe halt noch immer Platz.

Natürlich muss ich hier und da mal aufräumen, aber ich habe bestimmt 20 Alben immer dabei, dazu 3-4 Podcasts a 50-100MB, 2-3 Hörspiele usw. usw.

Die 32GB sollten da an sich wirklich mehr als ausreichend sein denke ich mal. Es sei denn man ist total faul und will nie was löschen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten