Deutschland: Ein Blick zurück ...

Niemand hat gesagt, dass es in Deutschland derzeit auch nur ansatzweise so schlimm ist wie zur Zeit der Nazi-Herrschaft - das heißt aber nicht, dass es nicht wieder irgendwann passieren kann. ,,,,

Wow....
Politbashing get hip the hop *drooling*
I wish lot of fun with our special Guests Emploi und Treverer ^.^

PS: Und nein auch Campari wird es nicht schaffen hier ein "Niwo" einzubringen ... *kekzhol&wegrenn*

@leuchtedrachen

Die weiße Rose waren im 3. Reich eine Gruppe von Studenten die mit Flugblättern gegen das Reich protestiert haben.
Irgendwann war schluß mit lustig und die wurden alle erschossen oder aufgeknüpft *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weiße Rose waren im 3. Reich eine Gruppe von Studenten die mit Flugblättern gegen das Reich protestiert haben.
Irgendwann war schluß mit lustig und die wurden alle erschossen oder aufgeknüpft *noahnung*
Ich danke für die kurze, knappe Information. Anscheinend ist es unter der Würde Einiger Unwissende aufzuklären und sich lieber auf Kosten Anderer profilieren zu müssen.

PS: Redphils Beitrag sehe ich jetzt erst... *schäm*
 
@migmicha
Schade, das Du das so siehst. Ich halte es jedoch nicht für notwendig, Dich vom Gegenteil überzeugen zu müssen. Zu Fehlern stehe ich, wenn ich sie erkenne, nicht wenn andere behaupten, ich läge falsch. Mit jener Argumentation wäre die Erde noch immer eine Scheibe. ;-)
Eigentlich nicht, mir ist es nur gerade hochgekommen und ich hätte wohl eher meine Tastatur zerbeißen sollen. ;)

Mal ganz ehrlich, wenn BoMbY ein Thema eröffnet, lässt das sehr viel Interpretationsspielraum.
Ich habe jedoch vorausgesetzt, dass man "Weiße Rose" einordnen kann und Reichsprogromnacht ist nun auch nicht so ein kleines Ereignis gewesen.

Dann eben dafür doch das derbe Wort "Klopapier" und Campari (einer meiner Lieblinge) gleich nocheinmal hinterher.

Da überkam es mich....
PS: Redphils Beitrag sehe ich jetzt erst... *schäm*
Das erklärt auch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuer meinen Teil mag solche alten Dokumente...

Womit sonst kann man ganz normale Menschen einmal zu anregen, quasi den PAUSE-Knopf zu druecken, in sich zu gehen und jeder fuer sich seine (i.d.R. fuer den 'ganz normalen Wahnsinn' gehaltene) Umwelt und Realitaet einmal neu zu bewerten.

An so mancher Stelle kann man Parallelen und Tendenzen (natuerlich nicht identisch 1:1 gleichzusetzen) feststellen; ich bewerte es aus meiner Perspektive jedenfalls so.
 
Ist einfach erklärt: Ein solches Dokument zu gegenwärtiger Zeit kommentarlos publizieren.
Nö - schwerste Bildungslücken, nen anderen Grund dafür gibts ned!
Du enttäuschst mich - ehrlich :(

@Topic: Interessant an der Weißen Rose find ich v.a., wie sich eine Gruppe noch sehr junger Menschen quasi ausschließlich mit zivilen und kulturellen Mitteln gegen die Barbarei gewehrt hat - davon hätten sich etlich andere damalige Widerständler (allen voran Stauffenberg & Co.) ne dicke Scheibe abschneiden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - aber bitte nicht SO wichtiges SO schnell *nono*
 
Klar - aber bitte nicht SO wichtiges SO schnell *nono*
Ich bin in meinem ganzen Leben nicht mit diesem Thema konfrontiert worden! Weder in der Grund-, der Haupt- oder der Realschule. Also unterlasse bitte diese herablassende Bemerkung. :]
Würde ich im Forum lange genug suchen fände ich garantiert von jedem(!) P3D Mitglied eine Situation, in dem er/sie/es sich geirrt oder einfach keine Kenntnis von einer bestimmten Sache hat.
Hier habe ich öffentlich zugegeben, das ich diesen Kram nicht kenne und bekomme von 2(!) Leuten eine Aufklärung, der Rest tritt mir hier in den Arsch. Wie armselig kann das eigentlich noch werden?
 
Wenn der A...tritt dazu führt, dass du dich n bissl mehr für Geschichte interessierst, hat er nix geschadet ;) Dass du damit noch nie "konfrontiert" worden bist, is nämlich spätestens seit ca. deinem 10. Lebensjahr nich mehr die "Schuld" von Eltern, Lehrern, Politik etc., sondern einzig und allein dem Ignorieren dieses Themas deinerseits anzulasten! Leider is solches Verhalten heutzutag sehr verbreitet - wenn auch eher unter Jüngeren...

Wir leben ned nur im Hier und Jetzt, sondern haben eine Vergangenheit aus der wir für die Zukunft lernen dürfen und auch sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Reaktionen nur ausdrücken, dass derartige schriften nichtmehr viel Aussage besitzen.

wenn ich heute durch Berlin gehe kann ich danach mit einem ganzen Stapel davon nachause gehen. Mal davon abgesehen, dass ich nebenbei noch 3 mal die Umwelt gerettet habe, hungernden Schildkröten in Afghanistan das leben gerettet habe, und nebenbei noch 50 Zettel von Frauen mit Kindern bekommen habe die sehhr sehhr arm sind. Komischerweise sahen die zettel alle gleich aus genauso wie die Frauen und Kinder und alle wollten nur Geld weil man sich ja von essen nichts zu essen kaufen kann.

Ich frage mich manchmal echt wie viele Leute auf unseren Straßen wirklich bedürftig sind und wie viele nur bedürftig aussehen wollen. normalerweise komme ich zu dem Schluss, dass ich zu 98% entweder dem organisierten Verbrechen oder dem Suff helfe.

Denn wenn wir mal ehrlich sind... uns geht es nicht schlecht. Uns würde es nur gern schlecht gehen.

In einem geschichtlichen Kontext gesehen ist dieses Flugblatt tatsächlich eine Große Tat.

In unserer Zeit allerdings hat es nicht viel Bedeutung.
Bei uns hat es viel mehr Bedeutung, wenn man mal nicht nur an sich selbst denkt und etwas tut, was den Leuten wirklich hilft. Und damit meine ich nicht zu den Samaritern zu gehen, die hälfte seines Monatsgehalts an irgendwelche Organisationen zu spenden oder sonstwas. Nein ich meine: Der Oma über die Straße zu helfen, Wenn jemand etwas Verliert ihm es nachzutragen und nicht für sich selbst zu behalten, auf ein zu hohes Wechselgeld hinweisen.

Das mag zwar nichtig klingen immerhin kann man damit nicht die Welt retten, aber ich denke solche Kleinigkeiten können das zusammenleben in unserer heutigen Gesellschaft wesentlich verbessern.
 
@Treverer
Deine Arroganz ist unerträglich, sowohl in diesem, als auch den anderen Threads (ich verweise nur mal auf die Umfrage @ Energieerzeugung).
Vermutlich hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, argumentiert habe ich ausreichend. Ich wäre der Letzte, der nicht zu fabrizierten Fehlern stehen könnte.
Diese Eigenschaft scheint Dir nicht gegeben zu sein. ;)

Und damit das nicht weiter ausartet, schlage ich Dir einen Deal vor: Ich lösche das Abonnement dieses Threads, da es ja anscheinend keine aktuelle Basis, sondern auf einen Vorgang in der Steinzeit basiert und Du besinnst Dich darauf einen Ontopic Beitrag zu verfassen. Bekommste das hin? ;D

für manche nicht recht erträglich bin ich sicher. aber arrogant? na ja, wenn du es so bewertest, was ich hier schrieb, deine postings dagegen für sachlich, ohne persönliche angriffe und angemessen hältst, ja dann hast du eh ein wertesysteme, wo wir uns beide wohl lieber auf die ignore-liste setzen sollten 8) ach, hab ich nicht mal bei rkinet gemacht, weiß gar nicht wie das geht *buck*

um es kurz zu machen: jeder, der diesen thread von oben bis unten verfolgt, wird genug gelesen haben, um zu einem anderen urteil als das deinige zu kommen...

p.s.: na, da freue ich mich aber auf deine beiträge in dem energiethread. wobei: auch da hilft interesse, welches ich aber annehme, wenn du darin liest...
.
EDIT :
.

Wow....
Politbashing get hip the hop *drooling*
I wish lot of fun with our special Guests Emploi und Treverer ^.^

PS: Und nein auch Campari wird es nicht schaffen hier ein "Niwo" einzubringen ... *kekzhol&wegrenn*

@leuchtedrachen

Die weiße Rose waren im 3. Reich eine Gruppe von Studenten die mit Flugblättern gegen das Reich protestiert haben.
Irgendwann war schluß mit lustig und die wurden alle erschossen oder aufgeknüpft *noahnung*

1. was für ein problem mit mir?

2. kommentar hinsichtlich politbashing verstehe ich nicht? vielleicht, weil ich sowas nicht mache *buck*

<klugschei*>
3. zumindest sophie scholl landete unter der guillotine (schei*e, erstmal googlen wie man das schreibt *lol*)
</klugschei*>
.
EDIT :
.

PS: Redphils Beitrag sehe ich jetzt erst... *schäm*

na, so einfach kann es sein: auch ich wies dich auf redphil hin. es war und ist nicht unter meiner würde (auch sowas ja bereits wieder ein unterstellung gegenüber den "bösen" anderen), sondern alle infos waren schlicht vorhanden. :] du hast sie übersehen, mißachtet, nicht wahr genommen - was auch immer. zugleich hattest du geschrieben, es interessiere dich auch nicht. ja was erwartest du dann für eine reaktion. *noahnung**noahnung*
.
EDIT :
.

Nö - schwerste Bildungslücken, nen anderen Grund dafür gibts ned!
Du enttäuschst mich - ehrlich :(

@Topic: Interessant an der Weißen Rose find ich v.a., wie sich eine Gruppe noch sehr junger Menschen quasi ausschließlich mit zivilen und kulturellen Mitteln gegen die Barbarei gewehrt hat - davon hätten sich etlich andere damalige Widerständler (allen voran Stauffenberg & Co.) ne dicke Scheibe abschneiden können!

also endlich @Topic:
ich finde sehr interessant, daß die forschung in den letzten jahren ergeben hat, daß der widerstand der weißen rose viel stärker mit anderen gruppen verquickt war, als man früher annahm. im grunde gab es so eine teilung: der idealistische aber daher ausssichtslose widerstand der weißen rose (=daher auch der "gute", aber eben erfolgslose widerstand) und auf der anderen seite der widerstand der offiziere (zu spät, nicht aus idealismus sondern aus entäuschung und dann auch noch verrat an soldatenehre, daher eben der "böse" widerstand); heute weiß man aber, daß der idealistische widerstand kein dummer, naiver war, sondern viel stärker mit anderen widerstandsgruppen verwoben. sie sind halt aufgeflogen und in dem moment sind natürlich alle verbindungen abgerissen. daher schienen sie im nachhinein so isoliert dazustehen...
.
EDIT :
.

Hier habe ich öffentlich zugegeben, das ich diesen Kram nicht kenne und bekomme von 2(!) Leuten eine Aufklärung, der Rest tritt mir hier in den Arsch. Wie armselig kann das eigentlich noch werden?

genau solche reaktion meine ich: dir wurde in den "arsch" getreten (wie du es selbst nennst!), weil du nach unserer meinung es hättest wissen können ohne(!!!) weiter rum zu meckern. können wir arschtreter riechen, was du übersiehst? gerade, wenn du weiterhin erklärst, daß thema ginge dir am arsch vorbei? deine wertung "armselig" ist doch wieder ein feines beispiel deiner von beginn an vorhandenen sachlichkeit :] immer schön hart urteilen: obwohl man (=du) etwas nicht versteht, obwohl man selber was übersah, obwohl man selber die ganze zeit nur rumkeifte - aber die anderen, die sind armselig, arrogante, arschretet. zähl mal einfach die anzahl der persönlichen beleidigungen hier, ordne sie den autoren zu - und schaue selbst, wer hier armselig ist. :P

p.s.: du teilst immer mal gehörig aus, weiß man von dir, aber deine dünnhäutigkeit fällt mir heute zum ersten male auf. wer austeilt muß auch einstecken können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder der damaligen Widerstandskämpfer hat viel Respekt verdient.... also bitte, lasst das nicht zu "Deutschland sucht den Superstarwiderstandskämpfer" verkommen.....

wobei man ja auch inzwischen ein gewisse Verklärung beobachten kann (jedenfalls im TV).
 
Sicher kann man diese Zeiten nicht direkt vergleichen dennoch sollte man versuchen den Zusammenhang zu sehen. In einer gewissen Hinsicht waren diese Schüler Vorreiter ihrer Sache die einen Mut zur Tat hatten wie es seines gleichen Sucht.
Heutzutage wird man zwar nicht erschossen dennoch kann man seine Arbeit, das soziale Umfeld und das restliche Gefüge verlieren wenn man die "falschen" Ansichten vertritt.

Der eine mag es Jammern auf hohem Niveau nennen aber zieht man eine zugegeben sehr schmale Linie so besteht doch ein Zusammenhang. Nur das die Umstände und die Ausdrucksformen unterschiedlichen Ursprungs sind.

Was mir persönlich gestohlen bleiben kann sind die Leute der Neuzeit die mit Sprüchen und Werken ala Scholl, Marx und Stalin heutzutage den Umbruch wagen wollen. Dies führt sogesehen doch nur zum Bruch zur Geschichte und weiterführend zum absolutem Desinteresse.

Ab der 7. Klasse wurde mir täglich in der Schule was übers 3. Reich erzählt sodaß ich in der 8. schon glaubte ich muß Sonntags gut aussehen falls der Führer vorbeikommt :-X

Solche Texte wie der oben verlinkte können nach meiner Ansicht nur richtig gedeutet werden wenn man aus eigenem Interesse Rückschlüsse daraus zieht und nicht weil man ihn vorgesetzt bekommt. Genauso gut sollte man nicht vergessen für was diese Personen einstanden die solche Schriften verfassten. Nicht unbedingt auf dieses Schriftstück gemünzt sondern allgemein.
Soll heißen es gab genug Widerstand gegen die Führung, dennoch nicht unbedingt gegen das System.

Neutralität heißt hier das Zauberwort. Sicher schwer dabei die Neutralität zu wahren aber dennoch sollte man sich dabei nicht darauf berufen das Gute zu sehen ;)
 
Finde leider jetzt erst dir Gelegenheit zu Antworten, möchte das aber auf Grund von zwei Posts doch noch tun.

Zum einen finde ich dieses Zeitdokument einen guten Denkanstoß. Wenn man dann mit dem bequemen Gedanken "Wie kann man so was bloß (1:1) auf unsere Zeit übertragen" ran geht, kommt man zu Äußerungen wie man sie direkt in den ersten paar Antworten sieht.
Wenn man den Text hingegen als Anstoß zu weiter gefaßten Überlegungen nimmt kann man bemerken, dass er höchstens an Aktualität gewonnen hat, nur das die dazu passenden Begebenheiten heute etwas anders liegen, in anderen Teilen der Welt angesiedelt sind, mehr im Verborgenen stattfinden und sich die Parallelen somit leicht übersehen bzw. wegreden lassen. Wenn man ein Extrembeispiel zur Hand hat kann man alles Andere einfach relativieren.

Zum anderen finde ich Ragas Post sehr gelungen. Mir persönlich liegt viel daran, dass sich so viele Menschen wie möglich der lokalen-globalen, versteckten-offensichtlichen, legalen-illegalen, öffentlichen-privaten, ...., Vorgänge und Zusammenhänge in den verscheidensten Facetten unseres Systems/ unserer Systeme bewußt werden, lernen über den Horizont zu schauen und weiter zu denken, damit wenigstens noch Hoffnung besteht, dass irgendwann einmal ein Sprung auf die nächste Sprosse der sozialen Evolutionsleiter stattfindet.

Aber dabei darf genau das, was Ragas gesagt hat, nicht in Vergessenheit geraten. Im Grunde ist das Leben schön und mit kleinen Gesten können wir es uns und unseren Mitmenschen noch schöner machen. Das große Ganze ändern wir eh nicht in unserer Lebenszeit und zum vermiesen lassen ist das Leben zu kurz. ;)
 
Zurück
Oben Unten